Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Galaxy Tab S8 Ultra: Samsung plant großes 14,6-Zoll-Tablet mit OLED-Display
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Galaxy Tab S8 Ultra: Samsung plant großes 14,6-Zoll-Tablet mit OLED-Display
Marcel55 schrieb:Was soll man denn mit so einem Mini-Ding?
Da gibt es zu Hause schon viele Einsatzbereiche. Wir haben z.B. in der Küche ein kleines Medien-Tablet für Musik, Rezepte, Videocall oder um schnell mal was nachzuschauen. Das wird von allen in der Familie gerne genutzt. Es ist ein altes Samsung Tab S2 8.0 von 2016 (jetzt mit LineageOS). Die 8 Zoll sind für den Einsatzzweck genau die richtige Größe und es wiegt nur sagenhafte 265g. Es ist wirklich schade, dass seit dem kaum was vergleichbares auf den Markt gekommen ist, würde gerne irgendwann mal updaten (schnell genug ist es noch, aber der Lineage support ist jetzt leider auch ausgelaufen).
CHB68
Lt. Commander
Ardenda schrieb:In den 90er und Anfang 2000er habe ich auf solch einer Zoll Größe auf Lan-Partys an meinem Röhren Monitor gezockt. Nun ist sowas ein "To Go" Gerät.
...mit dem Du aber maximal die Sachen von Ende der 90er bzw. Anfang der 2000er vielleicht 2 oder 3 Stunden gescheit zocken kannst. Ich kann mir richtig vorstellen wie die in Suwon um Kreis gesessen und überlegt haben was die Welt noch alles nicht braucht...
Johannes125
Lt. Junior Grade
Hab das Tab S7 + und muss sagen sehr schönes Tablet. Hätte nicht gedacht, dass es so gut ist.
Es ist Schade, dass Samsung das OLED Panel nicht wechselt. Das aktuelle ist sehr gut, aber mit variablen Bildwiederholrate, wie es beim iPad pro ist, hätte man doch spendieren können. Mit diesem Feature spart man Akku. Wenn ich mir den Verbrauch von Netflix anschaue, was etwa 1h = 10% kostet im Energiesparmodus,kleinster Helligkeit und 60Hz, bin ich echt enttäuscht.
Für Netflix reicht locker 30 Hz oder 25 Hz.
Es ist Schade, dass Samsung das OLED Panel nicht wechselt. Das aktuelle ist sehr gut, aber mit variablen Bildwiederholrate, wie es beim iPad pro ist, hätte man doch spendieren können. Mit diesem Feature spart man Akku. Wenn ich mir den Verbrauch von Netflix anschaue, was etwa 1h = 10% kostet im Energiesparmodus,kleinster Helligkeit und 60Hz, bin ich echt enttäuscht.
Für Netflix reicht locker 30 Hz oder 25 Hz.
Vigilant
Vice Admiral
Wie @torf sagt, dafür gibt es viele Gründe.Marcel55 schrieb:Was soll man denn mit so einem Mini-Ding?
Mein Haupteinsatzzweck ist lesen (daheim, unterwegs, für Readly, Skoobe, Web etc.), dazu Mediensteuerung (AV-Receiver, Spotify etc.).
In einer Hand easy zu halten, hohe Auflösung, etc. Dafür taugt kein 10"-Gerät.
@Pipmatz
Gegen Apple spräche technisch gesehen nicht viel, wäre dann aber das dritte Ökosystem im Haus. Und das mit bescheidener Interoperabilität zu Android und Windows.
Es sollte sich doch bis zur Redaktion herum gesprochen haben, dass die 7er Baureihe schon 3 Modelle hat. Die Erweiterung findet halt nun nach oben statt. Ob es später, wie beim S7 noch eine abgespeckte Version gibt, wird sich zeigen.Demnach wird Samsung die neue Tablet-Baureihe um ein drittes Modell erweitern......
Der Kundenkreis für das Ultra wird sich ähnlich wie beim großen Pro Modell des iPads stärker mit professioneller Anwendung aufteilen. Wie man liest soll der Preis aber doch wohl unter dem liegen zumal der beiliegende Stift eingerechnet werden muss. Unter 4stellig wird es das Ding aber vorerst eher nicht geben.
Grundsätzlich aber gut, dass es ein sehr hochwertiges Tablet in diesem Formatfaktor gibt.
Die Bedeutung von DeX wird bei diesem großen Modell noch mal zunehmen, zumal hier Apple nichts zu bieten hat da es seine Macs nicht kannibalisieren möchte.
Ergänzung ()
So ist es! Nur leider nicht alles. Mit Linux geht fast gar nix! Da könnte ich das iPad hier jedesmal an die Wand klatschen.Vigilant schrieb:Gegen Apple spräche technisch gesehen nicht viel, wäre dann aber das dritte Ökosystem im Haus. Und das mit bescheidener Interoperabilität zu Android und Windows.
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0
Fleet Admiral
11" ist für mich tatsächlich das absolute Minimum für den Medienkonsum an einem Tablet.
Ich muss dazu sagen, dass mir die 4:3 von Apple einfach deutlich besser gefallen als die 16:10.
Mir fehlt es einfach an Höhe, vor allem beim Webbrowsing. Ich habe vorhin mal die 11" Androiden (habe derzeit ein Mi Pad5 hier) mit den 11" Apples verglichen. Nun ist auch klar, warum mir die Tastatur Layouts und das Webbrowsing auf Android Tablets nicht so gefällt. Die 11" Apple Geräte sind deutlich höher. Das 12.9" iPad Pro ist deutlich höher als das 14" S8 Ultra. Also wird mir auch das wieder ins Auge fallen.
Ich muss wirklich mal gucken was ich da mache. Ich hätte gerne ein OLED, kein MiniLED. Vielleicht wird es am Ende doch das iPad Pro M1 mit 11".
Ich muss dazu sagen, dass mir die 4:3 von Apple einfach deutlich besser gefallen als die 16:10.
Mir fehlt es einfach an Höhe, vor allem beim Webbrowsing. Ich habe vorhin mal die 11" Androiden (habe derzeit ein Mi Pad5 hier) mit den 11" Apples verglichen. Nun ist auch klar, warum mir die Tastatur Layouts und das Webbrowsing auf Android Tablets nicht so gefällt. Die 11" Apple Geräte sind deutlich höher. Das 12.9" iPad Pro ist deutlich höher als das 14" S8 Ultra. Also wird mir auch das wieder ins Auge fallen.
Ich muss wirklich mal gucken was ich da mache. Ich hätte gerne ein OLED, kein MiniLED. Vielleicht wird es am Ende doch das iPad Pro M1 mit 11".
Rescripted
Lt. Commander
Mir würde das S8 vollkommen ausreichen, aber solang mein Tab A (2016) noch läuft braucht es erstmal nichts.
Das Problem ist, dass du bei Apple da wohl noch länger warten musst.t3chn0 schrieb:Ich muss wirklich mal gucken was ich da mache. Ich hätte gerne ein OLED, kein MiniLED
Wenn, dann wollen sie halt ein besseres Display haben als das gegenwärtige OLED. Nur gibt es nicht allzuviel Hersteller. Und der größte ist wohl Samsung.
Dass OLED günstig auf dem Tablet fast ausgestorben ist mit dem S5E ist definitiv Mist. Das P11 Pro von Lenovo ist derzeit wohl noch das günstigste. Hat immerhin 11,5 Zoll. Dafür hat es andere Macken.
Moeller13
Lt. Commander
Mein Tab S2 ist mittlerweile kurz vor dem Zenit. Deshalb guck ich mich gerade um, was ich da neues anschaffe.
Ich bin bisher eher bei einem Surface um es auch mal als Laptop Ersatz (der dann auch wegfallen würde) zu nutzen. Mit der neuen 8er Serie wird sich das evtl. nochmal ändern. Erstmal Tests abwarten
Ich bin bisher eher bei einem Surface um es auch mal als Laptop Ersatz (der dann auch wegfallen würde) zu nutzen. Mit der neuen 8er Serie wird sich das evtl. nochmal ändern. Erstmal Tests abwarten
@
Wenn man mit dem Xiaomi Pad vergleicht, weiß man erst OLED und das wesentlich bessere Seitenverhältnis der alten Samsung Tablets zu schätzen. 16:10 ist richtig beschi...., wenn man nicht den ganzen Tag Videos glotzt. Um die Gestensteuerung kommt man auch kaum mehr herum.
Moeller13:
das habe ich auch noch . Dazu ein Tab S3 sowie das neue Xiaomi Pad 5. S2/S3 sind schon verdammt zäh geworden, dazu entlädt sich das S2 schnell, wenn man Wifi nicht abschaltet.Wenn man mit dem Xiaomi Pad vergleicht, weiß man erst OLED und das wesentlich bessere Seitenverhältnis der alten Samsung Tablets zu schätzen. 16:10 ist richtig beschi...., wenn man nicht den ganzen Tag Videos glotzt. Um die Gestensteuerung kommt man auch kaum mehr herum.
Spawnkiller
Lieutenant
Kommt mir bekannt vor. Hab erst vor knapp 2 Wochen das S7+ bei Samsung bestellt. Bin aber sehr zufrieden. Der Akku hält deutlich länger als das alte S5e was nun schon 2 Jahre auf dem Buckel hatte.Haldi schrieb:Ach mist... hab ich doch erste gerade nen Tab S7+ gekauft und gehoft das würde ne weile halten...
Aber 14" hören sich noch verlockender an. Mal sehen ob das ding dann iwo ausgestellt wird und mal testen wie riesig das wirklich ist.
Denke mal das S8 Ultra wird trotz etwas größerem Akku deutlich gegen das S8+ im Nachteil sein und der Preis wird garantiert zwischen 1200-1500 EURO liegen. Das ist mir persönlich dann too much für ein Tablet.
Schranzmaster
Ensign
Hatte schon einige Android Tabs - Angefangen mit dem HP Touchpad ;D (Okay, das musste man erst auf Android flashen), über das legendäre Nexus 7 bis zu Huawei Mediapads.
Das beste Android Tablet was ich je hatte, war im übrigen das Sony Z3 Compact Tablet - Das war top!
Seit 3 Jahren bin ich nun auf einem 2018er iPad
Naja, was soll man sagen. Prinzipiell bin ich zufrieden, aber mir geht auch eines aufn S... Ich hatte gehofft gerade im Tablet Sektor vom besseren Appsupport profitieren zu können. Um so enttäuschter bin ich, dass die Apps die ich nutze, fast kaum auf das IPAD optimiert sind und im "Handymodus" laufen. So viel zu dem viel umworbenen besseren Apps - Nö!
Auch beim angeblich besseren Bedienkomfort - Gerade das Multitasking raubt mir teilweise den letzten Nerv.
Die Performance war gut - Allerdings geht mir gerade Safari auf den Zeiger. Seit ca 1-2 Jahren muss ich mind. alle 2-3 Tage das Tab rebooten, weil sonst Safari immer wieder wegschmiert. Updates bringen nichts.
Ich bin jetzt wieder an dem Punkt wo ich sage, ich will weg von Apple - Wäre da nicht die überragende!!!! Akkulaufzeit des iPADs. Dagegen ist wirklich jedes Android Tab was ich hatte regelrechter MÜLL dagegen.
Man kann das ipad 1 Monat im Standby liegen lassen und es verliert vielleicht 5% Akku. Das Ding hält selbst nach 3 Jahren gefühlt 10x so lange wie jedes Android Tab was ich hatte....
Eigentlich hatte ich mich jetzt auf das S7+ (bzw. S8+) eingeschossen - Aber wenn ich mir Tests vom S7+ durchlese, kriege ich was den Akku angeht, schon wieder das Grauen.
Dass Google es in 10 Jahren immer noch nicht hinbekommt ist ein Armutszeugnis.
Von daher schwanke ich jetzt tatsächlich wieder zwischen ipad pro 11" und s8+ - Schauen wir mal wie die Preise vom neuen Samsung sind. Vielleicht gibts ja nette Corporate Benefits Angebote oder Bundles zum Start.
Das beste Android Tablet was ich je hatte, war im übrigen das Sony Z3 Compact Tablet - Das war top!
Seit 3 Jahren bin ich nun auf einem 2018er iPad
Naja, was soll man sagen. Prinzipiell bin ich zufrieden, aber mir geht auch eines aufn S... Ich hatte gehofft gerade im Tablet Sektor vom besseren Appsupport profitieren zu können. Um so enttäuschter bin ich, dass die Apps die ich nutze, fast kaum auf das IPAD optimiert sind und im "Handymodus" laufen. So viel zu dem viel umworbenen besseren Apps - Nö!
Auch beim angeblich besseren Bedienkomfort - Gerade das Multitasking raubt mir teilweise den letzten Nerv.
Die Performance war gut - Allerdings geht mir gerade Safari auf den Zeiger. Seit ca 1-2 Jahren muss ich mind. alle 2-3 Tage das Tab rebooten, weil sonst Safari immer wieder wegschmiert. Updates bringen nichts.
Ich bin jetzt wieder an dem Punkt wo ich sage, ich will weg von Apple - Wäre da nicht die überragende!!!! Akkulaufzeit des iPADs. Dagegen ist wirklich jedes Android Tab was ich hatte regelrechter MÜLL dagegen.
Man kann das ipad 1 Monat im Standby liegen lassen und es verliert vielleicht 5% Akku. Das Ding hält selbst nach 3 Jahren gefühlt 10x so lange wie jedes Android Tab was ich hatte....
Eigentlich hatte ich mich jetzt auf das S7+ (bzw. S8+) eingeschossen - Aber wenn ich mir Tests vom S7+ durchlese, kriege ich was den Akku angeht, schon wieder das Grauen.
Dass Google es in 10 Jahren immer noch nicht hinbekommt ist ein Armutszeugnis.
Von daher schwanke ich jetzt tatsächlich wieder zwischen ipad pro 11" und s8+ - Schauen wir mal wie die Preise vom neuen Samsung sind. Vielleicht gibts ja nette Corporate Benefits Angebote oder Bundles zum Start.
Recharging
Captain
Meine Frau wollte gerne ein kompaktes, rein zu Lesezwecken.Marcel55 schrieb:Was soll man denn mit so einem Mini-Ding?
Daher hat sie momentan ein A7 Lite bekommen, weil es das kleinste Kompakte ist. Im Vergleich zum S7+ ist das Display halt wesentlich gröber aufgelöst.
Zum Glück stört es sie nicht, dennoch seltsam, dass man sich in der Größe damit begnügen muss.
Ergänzung ()
Hab' das S7+ jetzt 2,5 Wochen liegen lassen müssen.Schranzmaster schrieb:Eigentlich hatte ich mich jetzt auf das S7+ (bzw. S8+) eingeschossen - Aber wenn ich mir Tests vom S7+ durchlese, kriege ich was den Akku angeht, schon wieder das Grauen.
Hat von 90 % ca. 10 % verloren. Fand ich voll in Ordnung.
Also, vom Stand by mal abgesehen, das iPad 6 war/ist ja nun nicht das beste was die Akkulaufzeit selbst betrifft. Es war/ist sogar weniger als beim Vorgänger. Und die Aufladung daaaauuuert. Da gab's auch schon besseres.Schranzmaster schrieb:Eigentlich hatte ich mich jetzt auf das S7+ (bzw. S8+) eingeschossen - Aber wenn ich mir Tests vom S7+ durchlese, kriege ich was den Akku angeht, schon wieder das Grauen.
Das S7FE, das ich hier gerade in Gebrauch habe, hält da schon deutlich länger durch. Und der Stand by hält auch gefühlt ewig. Das Aufladen dauert unter normalen Umständen aber auch. Wobei ich noch den Schnelllademodus abgeschaltet habe (grundsätzlich im Normalbetrieb wegen Schonung) und die Ladung auf 85% (dto.) beschränkt habe. Die Samsungs sind da in den Einstellungen deutlich mehr/besser konfigurierbar als das iPad OS in der Batterie App.
MegaDriver
Lieutenant
Ich bin da skeptisch.. zum Einen sind mir die Tablets viel zu groß, ich wünsche mir ein max. 10" Tablet (mit OLED selbstverständlich) aber zum Anderen ist mein 2017/2018 gekauftes Tab S3 viel zu lahm geworden... die ersten zwei Jahre lief es super, danach träge ohne Ende. Wenn man länger damit arbeitet, wirds auch wieder flott, aber die Trägheit nach Einschalten des Bildschirms ist schon nervig. Ist aber auch nicht mein 1. Samsung Device, dass nach ner Zeit spackt, von daher lass ich die S8 Serie auch aus und liebäugele mit einem iPad die nächste Zeit. Ich finde es auch beknackt, mehrere Stufen eines Tablets rauszubringen, früher gab es einfach ein S Tablet und keine Abstufungen mit technischen Nachteilen gegenüber den größeren Modellen. Und ich finde den Formfaktor 9,7" 4:3 beim S3 schon hammer. Vielleicht kann ich mich mit einem 11" iPad anfreunden, mal sehen.
torf schrieb:Da gibt es zu Hause schon viele Einsatzbereiche. Wir haben z.B. in der Küche ein kleines Medien-Tablet für Musik, Rezepte, Videocall oder um schnell mal was nachzuschauen. Das wird von allen in der Familie gerne genutzt. Es ist ein altes Samsung Tab S2 8.0 von 2016 (jetzt mit LineageOS). Die 8 Zoll sind für den Einsatzzweck genau die richtige Größe und es wiegt nur sagenhafte 265g. Es ist wirklich schade, dass seit dem kaum was vergleichbares auf den Markt gekommen ist, würde gerne irgendwann mal updaten (schnell genug ist es noch, aber der Lineage support ist jetzt leider auch ausgelaufen).
Vorteil Laptop, mein Acer von 2010 läuft auch heut noch mit Win 10, ja, nicht die Super- Auflösung wie ein Tablet, bestimmt auch etwas langsamer, aber: um mal schnell was nachzuschauen oder auch Musik- Streaming immer noch gut genug.
Jetzt nähern sich also die Tablets von der Größe her den Laptops, irgendwie erinnert mich das an die Quadratur des Kreises.
Wer es braucht, ok, ich bin da raus, bleibe lieber im mobilen PC- Sektor, da fühle ich mich besser auf gehoben, auch in Bezug auf Updates.