News Galaxy Tab überbietet iPad – vor allem beim Preis

DOCa Cola schrieb:
also ich persönlich finde, dass das samsung so um die 449euros hätte kosten sollen, damit es als alternative attraktiver ist.

549€ und vielleicht ne version für 399€ ohne telefonfunktion und nur mit wlan.

Man braucht kein Apple Fan zu sein, um zu erkennen, dass Samsung hier zwar ein gutes Gerät, aber keinen iPad Killer auf den Markt bringt. Androids Offenheit hin oder her, wo sind die Anwendungen, die auf Tablets genau zugeschnitten sind? Wer einmal den Kalender oder das Email Programm auf dem iPad gesehen hat, weiß, dass erst die Software das Erlebnis Tablet ausmacht.

Mit dem iOS 4.1 bekommt das iPad umfangreiche Streamingmöglichkeiten von stationären Rechnern oder aus dem Netz (iTunes Store oder Netflix). Dann ist es möglich, mit einem Fingerwisch den Film oder die Fotos vom iPad über Apple TV auf den Fernseher zu bringen. Geht das mit Android?

Kann man dort Filme über das Netz leihen, Musik kaufen, hat man dort Docking Stationen für den Gebrauch als Musikanlage, massenhaft Spiele, angepasste Office Programme oder Teamviewer?

Das Galaxy hat eine Kamera, ist sehr leicht und man kann auch damit telefonieren. Ansonsten aber ist es derzeit nur ein sehr stark vergößertes Smartphone. Etwas, was man dem iPad immer vorgehalten hat. Anscheinend erinnert sich aber daran kaum jemand. Das alles wäre nicht so schlimm, aber bei den kolportierten Preisen sehe ich keine Chance auf einen Erfolg. Man überlege nur kurz, inklusive Speichererweiterung und Tasche ist man bei Samsung locker 900€ los. Das ist bei Apple auch möglich, aber dort zieht der Ruf der Firma den Kunden aus vielerlei Gründen immer ein paar Euro mehr aus der Tasche als bei den Konkurrenten.

Für 400-500€ wäre das Galaxy immer noch ein für viele unerschwingliches Produkt, für 700-800€ ist es ein teurer Exot. Zumal man den Kunden erst einmal erklären muss, warum es bereits Android Tablets ab 200€ gibt. Die sind dann von schlechterer Qualität, aber es bleibt das seltsame Gefühl, dass man auch "nur" Android benutzt, obwohl man das vierfache zahlt.

Kann man mit dem teil normal telefonieren?

41076 schrieb:
Kann man mit dem teil normal telefonieren?

Ja, aber halte ich für unpraktisch. Geht letztendlich nur, wenn das Teil auf dem Tisch liegt. Wie sollte man so ein großes Gerät in der Hand und am Ohr halten können?

Deswegen liegt ja auch ein Headset bei. Und im Gegensatz zu Apple entsteht der Preis von Samsung-Geräten am Markt - nicht im Werk. Klar schreiben die UVP 800€ drauf - aber kosten wirds das nicht.

Apple TV ist sowieso ein Witz, kann nurnoch Filme die man über iTunes kauf abspielen. Ach nein, nicht kaufen, ausborgen. Behalten darf man die nur zwei Tage.

Und das iPad hat ein gewaltiges Problem: für ein "immerdabei" ists zu groß, aber ein vollwertiges Gerät ists auch nicht. Daher verkauft es sich auch deutlich unter den Erwartungen von Apple, auch wenn sie anderes behaupten.

Für diejenigen die wegen der Softwareversion gefragt haben: ich beziehe mich auf Futurezone. Dort steht geschrieben dass es je nach "Mobilfunker" auf 3.0 aufgerüstet wird - demnach sollte es also offizielle Unterstützung dafür geben.

mfg

"Daher verkauft es sich auch deutlich unter den Erwartungen von Apple, auch wenn sie anderes behaupten."
Gibts dazu auch ne Quelle?

thes33k schrieb:
aber wir können das auch sehr gerne bei britt klären!

Wozu? Du scheinst ja doch ein ganz vernünftig zu sein ;). Und nur weil du eine andere Meinung hast müssen wir nicht stundenlang Diskutieren. Wenn dir umbedingt danach ist, dann können wir dies gern machen! Dann aber nicht hier!

RedJoker schrieb:
Ein iPad kaufen sich die Leute auch nur damit sie sagen können, dass sie eins haben

Jo stimmt, ich laber jeden in der Stadt an:

"Wussten Sie schon, dass ich ein iPad habe? Toll, oder?"

Das man das Teil einfach nur benutzt kannst du dir wohl nicht vorstellen?!

Bueller schrieb:
Mit dem iOS 4.1 bekommt das iPad umfangreiche Streamingmöglichkeiten von stationären Rechnern oder aus dem Netz (iTunes Store oder Netflix).

Es ist iOS 4.2 und kommt leider erst im November :(. Ansonsten guter Beitrag.
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Apple TV ist sowieso ein Witz, kann nurnoch Filme die man über iTunes kauf abspielen. Ach nein, nicht kaufen, ausborgen. Behalten darf

Falsch! Du kannst mir AIRPLAY auch sämtliche anderen Flime Streamen, egal ob vom iPad oder vom Mac/PC mit iTunes. Musst die Filme nur vorher in H264 MP4 wandeln. Ansonsten kein Problem!

KainerM schrieb:
Und das iPad hat ein gewaltiges Problem: für ein "immerdabei" ists zu groß, aber ein vollwertiges Gerät ists auch nicht. Daher verkauft es sich auch deutlich unter den Erwartungen von Apple, auch wenn sie anderes behaupten.

Quelle? Die Lieferzeiten haben sich grade erst entspannt, seid März 2010! Aber mich würde wirklich mal interessieren, warum du meinst mehr zu wissen als Apple und alle anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Apple ist sehr zufrieden mit dem Verkauf des iPads. Der Lieferengpass zeigt doch, dass die Leute das Geräte mal wieder den Händlern aus den Händen reißen. Für mich ist jedoch so ein Tablet erst dann interessant, wenn man auch damit telefonieren kann, denn einen 3G-Mobilfunkvertrag benötigt man doch sowieso dafür.

Wie funktioniert denn da das telefonieren mit dem Tab?

Kann man das Teil nicht ganz normal ans Ohr halten,auch wenn's ein wenig groß ist?

Oder geht das nur mit headset?

Sieht nicht schlecht aus mal sehen was noch alles kommt, da heisst es erstmal abwarten das man die große Auswahl hatt und das dann hoffentlich zum guten Preis.

@KainerM:
Ein Gerät, dass im Alleingang den Netbook-Markt zerstört vverkauft sich schlecht?
Sorry, aber ich musste grade etwas lachen.

Ja, ich habe ein iPad (64GB mit UMTS). Ja, ich bin sehr begeistert.
Trotzdem kann ich die (objektive) Kritik an dem Gerät durchaus verstehen, so ist das nicht.
Ich würde auch nie behaupten, dass es perfekt ist.
Telefonieren ohne VOIP, Kamera(s), Videotelefonie, SD-Slot, USB-Anschluss, höhere Aufösung, mehr Speicherplatz, bessere Integration zu Computern im Netzwerk, MobileMe, ..., ..., ...
Es hat wirklich viele Fehler, das braucht man gar nicht abzustreiten.
Aber es macht auch unheimlich viel richtig. Es macht so unglaublich viel richtig, dass es das erste WIRKICH erfolgreiche Tablet ist.
Der Netbook-Markt geht durch dieses iPad vollkommen ein, bzw transformiert sich zu Ultra-Billig und ein paar Sub-Subnotebooks.
Ein Gerät, dasss sich in 12 Monaten am Markt über 25 Millionen Mal verkaufen wird soll nicht erfolgreich sein?
Apple macht fast 15 Milliarden Dollar Umsatz durch dieses eine Gerät (innerhalb von 12 Monaten ab erster Auslieferung).

@topic:
Apple hat mit dem iPad ja eine Vorlage gegeben, wie eine sehr gute Implementierung eines Tablets aussieht.
Leider hat Samsung das nicht als Grundlage genommen, mal die ganzen Fehler anzugucken und selber nicht auch zu machen...
So überzeugt es leider wenig.

Grüße vom:
Jokener

KainerM schrieb:
Apple TV ist sowieso ein Witz, kann nurnoch Filme die man über iTunes kauf abspielen. Ach nein, nicht kaufen, ausborgen. Behalten darf man die nur zwei Tage.

1. Kannst du über Apple TV deine gesamte Mediathek wiedergeben. Auch Filme, die du nicht über iTune gekauft hast. Die Einschränkung hierbei liegt bei 720p (und ich glaube nun 30fps) etc.. Für alles andere muss gepatcht werden (wirds bestimmt für das neue Gerät geben. Geht beim alten gerät sehr einfach). Kaufen geht natürlich auch. Allerdings muss dann über den Mac gekauft werden und dann zum Apple TV gestreamt werden.
Wer behauptet, man kann nur leihen und nur auf den Store zugreifen, hat entweder nicht aufgepasst oder will einfach nur stänkern....

2. Was sind denn deiner Meinung nach die Erwartungen Apples? Die Lieferzeit ist erst vergangene Woche auf "Verfügbar innerhalb 24 Stunden" gesunken. Dementsprechend kamen sie bisher nicht mit der Produktion hinterher.

Achja:
Der Preis von Apple-Geräten entsteht auch am Markt.
Denn wenn es keiner kaufen würde, wäre der Preis niedriger ;)

Ich zum beispiel finde es Klasse mit dem Telefonieren.
7 Zoll Perfeckt.
Vieleicht kann es nächstes Jahr mein Handy ersetzen,Telefoniere eh nicht all zu viel da würde mich dann die Grösse auch kaum stören( habe Riesen Pranken) und für Internet immerhin besser als die Handys bis 4 Zoll und mehr wie 7 zoll dann kann ich auch gleich weiter auf nem Net Book rum Eiern.
Wenn der Preis Stimmt oder noch andere solche Geräte erscheinen keine schlechte Sache.
Aber mal abwarten was Tests so sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Jokener schrieb:
@KainerM:
Ein Gerät, dass im Alleingang den Netbook-Markt zerstört vverkauft sich schlecht?
Sorry, aber ich musste grade etwas lachen.

Eigenartiger Humor.

Wer ein Netbook braucht und ein iPad kauft, hat sich irgendwie total falsch beraten lassen.
Ein Netbook ist ein eigenständiger PC(!) ein iPad ist ein 'spielzeug' das man eigentlich nicht so richtig braucht, aber ganz nett ist, wenn man es hat.(eine fernbedienung für den TV ist auch eigendlich überflüssig, aber recht Praktisch und bequem, ohne TV allerdings Sinnfrei) Ohne 'echten' Rechner, nutzt einem ein iPad auch nicht viel.

Ähnlich schaut es mit dem Ding von Samsung auch aus. Es ist und bleibt ein Tablet. Kein vollwertiger Rechner - Ein Netbook ist aber eben genau das.

Tulol schrieb:
Eigenartiger Humor.

Wer ein Netbook braucht und ein iPad kauft, hat sich irgendwie total falsch beraten lassen.
Ein Netbook ist ein eigenständiger PC(!) ein iPad ist ein 'spielzeug' das man eigentlich nicht so richtig braucht, aber ganz nett ist, wenn man es hat.(eine fernbedienung für den TV ist auch eigendlich überflüssig, aber recht Praktisch und bequem, ohne TV allerdings Sinnfrei) Ohne 'echten' Rechner, nutzt einem ein iPad auch nicht viel.

Ähnlich schaut es mit dem Ding von Samsung auch aus. Es ist und bleibt ein Tablet. Kein vollwertiger Rechner - Ein Netbook ist aber eben genau das.

naja, "leute die ein netbook brauchen". netbooks finde ich einen schlechten witz. im prinzip kann man garnichts vernünftig darauf machen. um lange texte zu schreiben ist die tastatur zu klein um anständig zu surfen ist die auflösung zu niedrig und für spiele ist ein netbook zu lahm. in den kategorien surfen und spielen sind tablets einfach 10x besser als ein netbook.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netbooks waren eine extrem interessante Kategorie neuer Geräte, weil sie einfachste Internet- und Officearbeiten auf ultramobilen und preiswerten Rechnern ermöglichten. In Zeiten allerdings, wo selbst Subnotebooks für kaum mehr als 300€ den Besitzer wechseln und viele ein Smartphone ihr eigen nennen, gibt es kaum noch einen Grund, ein zum Surfen im Grunde ziemlich bescheidenes Gerät auf der Couch oder unterwegs zu nutzen, wenn Tablets das angenehmer und besser können.

Das iPad etwa hält man in aller Regel hochkant mit 1024 Punkten in der Höhe. Da sind die 600 Pixel gängiger Netbooks, die man mit Mikrotouchpads durchscrollen muss, schlicht veraltet.

Klar ist eine Tastatur angenehm, aber erstens ist auch auf Tablets das Schreiben möglich und zweitens konsumiert man weit häufiger als zu produzieren.

Alles andere, von Audio über Video bis Foto und Spielen kann ein Tablet sowieso besser.

Die Netbooks haben vorwiegend in Asien einen enormen Boom. Hierzulande werden sie in den kommenden Jahren nicht verschwinden, aber der Hype um jedes neue Gerät hat schon im letzten Jahr stark nachgelassen. Mein eeePC gammelt seit dem iPad nur mehr vor sich hin. Zum echten Arbeiten zu klein, als Spaßmaschine zu unhandlich. Trotzdem war es zu seiner Zeit gut.

haha ich finds so geil wie antiuser mit seitenlangen kommentaren bei jeder news zu apple, oder einem konkurrenzprodukt seine marke verteidigen muss xD

für mich bist du echt der inbegriff eines apple fanboys xD

Zurück
Oben