News Galaxy Watch Hands-On: Tizen-Smartwatch mit 10-nm-SoC hält über drei Tage durch

chuckie schrieb:
Guck dir mal die (Xiaomi) Amazfit Uhren an. Die Pace & Stratos Modelle haben eine Laufzeit von ca 1 Woche, die BIP hält sogar 45 Tage durch ohne Steckdose. und das mit Always on Display! Frag mich warum nicht mehr Smartwatches auf transflektive Displays setzen...

Kann ich bestätigen hab seit dem 18ten letzten Monats von Xiaomis Tochterfirma Huami die Amazefit Bip. Akku ist mit erster Ladung bei 38% und Push Benachrichtigungen von Apps, Heartracking usw. sind an. Ich denke sie wird irgendetwas über die 30 Tage kommen. Ich nutze allerdings auch eine der Alternativen Display Skins die man wählen & auf die Uhr laden kann. Für eine Smartwatch ist die Laufzeit damit vollkommen Okay Meiner Meinung nach. Wenn ich aber hier lese das 3 Tage Laufzeit nun ein Fortschritt sind. Dann muss ich mich fragen ob ich :lol: oder :heul: soll. 3 Tage sind eine Verbesserung zum Vorgänger!? Ja ne ist klar.

Apopos Always On Display. Das ist bei der Amazefit BIP der Knaller! Es ist immer an und muss nicht zwingend beleuchtet werden durch drücken des Knopfes an der Seite oder durch die "Arm Anheben" Funktion per Gyroskop. Die Beleuchtung ist nur im Dunkeln oder bei zu wenig Umgebungslicht nötig. Und wo ich von Licht spreche...trotz der enormen Sonne die letzten Wochen über, es ist immer problemlos ablesbar! Wie @chuckie schon geschrieben hat. Warum das nicht mehr Firmen nutzen ist mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie
Tag in die Runde! Ich frage mich, welche Funktionen die LTE Variante tatsächlich hat und ob sich der Aufpreis tatsächlich lohnt. Kassieren die Provider Telekom und Vodafone noch mal für die Nutzung und wenn ja wie viel? Danke!

Was genau frisst eigentlich so viel Akku?
Das Display allein kanns ja nicht sein. Gibt ja mittlerweile auch einige smarte Sportuhren mit Bluetooth, GPS, blabla und die halten gut nen halben Monat...

Dr.Death schrieb:
Tag in die Runde! Ich frage mich, welche Funktionen die LTE Variante tatsächlich hat und ob sich der Aufpreis tatsächlich lohnt. Kassieren die Provider Telekom und Vodafone noch mal für die Nutzung und wenn ja wie viel? Danke!
Soweit ich gelesen habe, kostet das Freischalten nichts aber die monatliche Nutzung je nach Vertrag um die 5 Euro. Deine eigentliche SIM vom Handy wird geklont und in der Watch genutzt.
Danach kann man ohne Handy telefonieren, SMS schreiben und Internet nutzen.

Danke, erledigt. Nicht wasserdicht, wenn schon so gut wie alles mit Schwimmen ausgeschlossen wird :grr:

Deleo schrieb:
Dann kauf dir das Mi Band. Du hast ein Computer am Arm, was verlangst du ? Das sie mit einer Micro Batterie 2 Jahre läuft ?

Keine Ahnung wie alt du bist, vielleicht kennst du die Zeit schon gar nicht mehr, wo es normal war, das Telefone ein paar Wochen gehalten haben und Uhren in der Tat ein paar Jahre.

In erster Linie will ich damit zum Ausdruck bringen, dass wir dringend, noch vor neuer Elektronik, neue, bessere Batterien (Akkus) brauchen, oder aber ein Wireless Charging - aus ca. einem Meter. Inzwischen muss man alles innerhalb kürzester Zeit wieder nervig aufladen. Unsere heute Akkutechnik ist so am Ende.

Rollensatz schrieb:
Keine Ahnung wie alt du bist, vielleicht kennst du die Zeit schon gar nicht mehr, wo es normal war, das Telefone ein paar Wochen gehalten haben und Uhren in der Tat ein paar Jahre.

In erster Linie will ich damit zum Ausdruck bringen, dass wir dringend, noch vor neuer Elektronik, neue, bessere Batterien (Akkus) brauchen, oder aber ein Wireless Charging - aus ca. einem Meter. Inzwischen muss man alles innerhalb kürzester Zeit wieder nervig aufladen. Unsere heute Akkutechnik ist so am Ende.

Dein ernst ?
Ich hätte auch gerne ne SmartWatch mit den Technischen Fähigkeiten die länger hält, oder ein Smartphone was wie (Früher) 3 Tage hält, denn mehr länger hat mein Nokia 6210 auch nicht durchgehalten.

Gibt es aber nicht und das wird einen Grund haben, da hilft es jetzt auch nicht jedes mal zu Jammern das eine Smartwatch oder ein Smartphone Täglich geladen werden muss.

Es gab in den letzten 10 Jahren viele ach so verheißungsvolle Durchbrüche in der Akku Technik. Was kam davon auf den Markt? Genau, Nixe.

Ich glaube aber das es so was schon längst geben würde, wenn es sicher, stabil und langzeiterprobt ist.

Deleo schrieb:
Dein ernst ?
Ich hätte auch gerne ne SmartWatch mit den Technischen Fähigkeiten die länger hält, oder ein Smartphone was wie (Früher) 3 Tage hält, denn mehr länger hat mein Nokia 6210 auch nicht durchgehalten.

Gibt es aber nicht und das wird einen Grund haben, da hilft es jetzt auch nicht jedes mal zu Jammern das eine Smartwatch oder ein Smartphone Täglich geladen werden muss.

Wenn niemand "jammert" und alle schön brav "amen" sagen, sagt sich in Industrie: "dann können wir ja weiter so machen". Das derzeitige absolute Nadelöhr ist die Akkutechnologie, die hinkt im Vergleich zur allgemeinen Technik meilenweit hinterher. Sollen wir in 2 Jahren alle 12 Stunden unsere "Power-Uhr" aufladen? Und das Smartphone alle 6 Stunden?
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Es gab in den letzten 10 Jahren viele ach so verheißungsvolle Durchbrüche in der Akku Technik. Was kam davon auf den Markt? Genau, Nixe.

Ich glaube aber das es so was schon längst geben würde, wenn es sicher, stabil und langzeiterprobt ist.

Es ist ja nicht so, als ob nichts geforscht wird. Aber vielleicht sollte man erst einmal noch mehr Kohle in die Forschung investieren. Es sind ja nicht nur Telefone und smarte Uhren betroffen, nein es ist inzwischen jeder Akku betriebene Gerät auch Autos

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

also zu meiner Zeit, als ich noch Uhren trug, preisten die Hersteller ihre Uhren eher mit Laufzeiten von 3 Jahren und mehr. :evillol:

Bessere Modelle hatten gar weder eine Batterie, noch mussten sie aufgezogen werden. Sie luden sich selbst auf durch die Bewegungen der Hand. Aber damals war ja eine Uhr auch etwas um die Zeit anzuzeigen, vielleicht noch eine Alarmfunktion, aber dann war das auch alles.
Das gleiche hab ich mir auch gedacht Mal sehen wann es erste SmartWatches Gib die auch 3 Jahre Akkulaufzeit haben.:daumen:

Bei Smartphone und Co sinkt durch neue Fertigungstechnologien ja auch der Bedarf. Schuld ist gewissermaßen auch der Kunde. Wenn das neue Smartphone nicht so dünn sein müsste wie zwei gefaltete Blätter sondern wieder so dick wie ein altes Nokia, könnte man damit auch 5 Tage durchhalten. Aber das möchte ja auch keiner.

Übrigens verstehe ich das Gejammer nicht. Die Gear Watch legt man zwei mal die Woche für eine Stunde oder so auf die Ladeschale und gut. Oder jeden morgen die 10 Minuten wenn man unter der Dusche steht. Könnte schlimmer sein, finde ich.

Wenn ich die Beiträge so mal schnell überfliege dann fällt mir auf dass viele Leute sich über die kurze Akkulaufzeit beschweren.
Man hat doch die Wahl: Eine Uhr mit langer Batterielaufzeit, nur muss man dann eben auf die ganzen Zusatzfunktionen welche eine Smartwatch bietet verzichten.
Diese Zusatzfunktionen gibt es nicht für Null Energieverbrauch.

Was nicht erwähnt wurde ist ob das Ladegerät dabei ist oder nicht, weil sich die Uhr nur induktiv (drahtlos) aufladen lässt. Falls es nicht mitgeliefert wird kommen noch die Kosten für dieses hinzu, weil ohne geht es ja nicht. Ich habe keine Infos dazu gefunden ob ein solchs mitgeliefert wird.

Was das Thema Mobile Payment betrifft. Die Uhr verfügt laut Datenblatt über NFC, allerdings bin ich mir nicht sicher ob deutsche Banken Mobile Payment bei Tizen unterstützen.

Deleo schrieb:
Dein ernst ?

Und man könnte auch den Super-Energiespramodus aktivieren wo man nur noch Telefonie und SMS hat.
Da kommt man auch auf deutlich mehr Standby-Zeit und hat immer noch mehr Funktionen wie ein Nokia 3310.

@WinnieW2
Ne Ladeschale ist dabei, aber nicht die Schale mit Handylader, um beide Geräte zu laden. Der Schnickschnack ist für Vorbesteller kostenlos oder wird ca hundert Euro kosten.
Nein, die Banken hier machen das nicht, nur Spanien und paar weitere eur. Länder bisher leider. Samsung muss in die Puschen kommen. Es kommen immer mehr drahtlos Bezahldienste aus allen Ecken und Samsung pennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
Noch ne blöde Frage von mir (ich hoffe ja, dass es das dann war): es gibt ja zwei LTE "Versionen" einmal die kompatible mit Vodafone und einmal mit der Telekom.
Ist das nun so, dass man im LTE Modell Vodafone tatsächlich nur ne eSim von Vodafone verwenden kann?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ne Smartwatch zu kaufen und gute Auswahl, wenn man was gescheites will, gibt es ja echt nicht.

Im Prinzip nur wie Gear S3, die Gear Sport und die Huawei Watch.
Die Gear S3 und Sport gibt es gerade für 209€ bzw. 199€, was zwar irgendwo günstig ist, aber in Relation auch zu teuer.
Die Galaxy Watch verbindet die Vorteile der Gear S3 und Sport (5ATM), wenn die erst mal auf dem Markt ist und günstiger wird, würde man sich in den Ar... beißen wenn man jetzt noch ne Gear S3 bzw. Sport gekauft hat...oder?

Diese Dual-Ladestation wäre ebenfalls sehr nützlich aber ist mit 99€ zu teuer. Auch wenn es die bei Vorbestellung dazu gibt, finde ich das Gesamtpaket in Relation zu teuer, weil die eben kaum mehr können.

Also wäre es doch besser jetzt noch auf das Vorgängermodell zu setzen?

Mir fällt die Entscheidung echt nicht leicht. Gleichzeitig Frage ich mich, wozu ich sowas überhaupt brauche. Wenn man mal ehrlich ist, ist es rausgeschmissenes Geld. Das meiste würde wohl auch ein Mi Band 3 können und das kostet nen Bruchteil. Dank Always-on-Display meines S9+ kann ich im Prinzip auch gleich das auf den Tisch legen.

Ich hasse es was kaufen zu wollen. So viele Überlegungen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Warte doch einfach auf erste Erfahrungsberichte! Ich benutze seit Jahren die Pebble Time Steel (mit ziemlich farblosem Farbdisplay) und die ZenWatch 2 (in zu groß und auch mit mäßigem Display). Die Gear S3 Frontier (hat ein Kollege von mir mit hohem Zufriedenheitsgrad, solange er ein Samsung-Smarthone benutzt) war immer mein Wunschgerät, aber ständig diese Gerüchte, es käme bald eine neue Sumsum-Smartwatch....
Marcel55 schrieb:
So viele Überlegungen
Kann ich echt nachvollziehen, aber gründlich informiert und überlegt spart Geld....

@Leuter
Ja, aber jetzt gibt es die gerade zu akzeptablen Preisen (Angebot bis morgen früh) und zeitlich passt mir das ganz gut.

Erste Erfahrungen zur Galaxy Watch gibt es ja schon. Großartige Neuerungen, abgesehen von der LTE-Version, gibt es wohl nicht. Das einzige was mich daran ärgert ist die Tatsache dass ich die schon seit nem Jahr haben könnte zum gleichen Preis.

Aber immer das neuste muss ja auch nicht. Hauptsache es tut was es soll und das gut. Die Gear S3 bzw. Sport ist ja so ziemlich die aktuell beste Android-Smartwatch (für Android, nicht mit).

Marcel, bitte lies dir meinen Beitrag Nr. 76 durch. Hol dir die S3.. Topuhr, ich sehe keinen Vorteil in der Neuen

Zurück
Oben