News Galaxy Watch Hands-On: Tizen-Smartwatch mit 10-nm-SoC hält über drei Tage durch

Diese Akkudiskussion in Bezug zu Analoguhren verstehe ich bis heute nicht. Ob nun 1, 2, 5 oder 10 Tage. Eine Smartwatch muss eben regelmäßig geladen werden. Wer dies nicht mag und evt. sowieso keine Uhr trägt soll es bleiben lassen.
Meine AW2 hält selbst mit etwas Lauf-Training 2 Arbeitstage durch. Zu Hause trage ich keine Uhr (noch nie). Wenn ich nach Hause komme lege ich die Uhr eben auf die Ladestation neben die noch vorhandenen Anloguhren. Alles kein Drama.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Conqi
Also ich habe seit ueber 1,5 Jahren die S3. Ich kann mich ueberhaupt nicht beklagen wegen der Laufzeit. Abends ziehe ich meine Uhr eh aus. und lege ich sie auf den Nachtkasten. Alle drei bis vier Tage stelle ich sie in das Ladegeraet, welches auch auf dem Nachtkasten ist. So what?
Davor hatte ich eine Pebble Watch. Die hielt ja fast zwei Wochen. War auch schon cool...
Davor hatte ich eine SonyEricsson MBW 150 Executive Edition. Man die war schon ziemlich geil! Der Akku von der hielt auch gut zwei Wochen. Aber leider ist das LCD nach ca. zwei Jahren unbenutzbar geworden.
Zur News:
So wie ich das sehe, ist nur eine stromsparendere CPU integriert, die aber kaum mehr Leistung hat. Also ist das meiste nur Software, was die Uhr anders macht im Vergleich zur S3. Also ein Update fuer die S3 waere schon nice :) !

Sind die Akkus austauschbar? Wäre schön wenn es für SmartWatch Akkus eine gesetzliche Norm gäbe, damit die nicht alle nach 2 Jahren auf dem Müll landen

7LZ schrieb:
Sind die Akkus austauschbar? Wäre schön wenn es für SmartWatch Akkus eine gesetzliche Norm gäbe, damit die nicht alle nach 2 Jahren auf dem Müll landen
Wieso sollten die nach zwei Jahren auf dem Muell landen?
Nehmen wir mal an, man kann den Akku 1000 mal aufladen um etwa 20% Akkuverlust hinzunehmen (was vollig der Realitaet entspricht). Wenn man die Uhr alle drei Tage laedt, dann verliert man 20% Kapazitaet nach sehr kurzen 8 Jahren.
Toll! Wahnsinn!!!
Edit: Bei der S3 ist der Akku gesteckt, also kann man den relativ einfach wechseln, falls man den Drang verspueren sollte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X und 7LZ
DaZpoon schrieb:
Ich staune eher dass diese Einschränkung von der Käuferschaft so hingenommen wird und es auch keine echten Innovationen in dieser Richtung gibt (bspw. durch Energy Harvesting). Dagegen sind die Automatik-Uhrwerke echte Kunststücke.

Diese Einschränkung wird genau so hingenommen wie die Einschränkung der Akkulaufzeit bei Smartphones gegenüber nem alten Nokia. Mehr Features brauchen halt mehr Energie.
Energy Harvesting funktioniert schlicht nicht in dem Maße. Gab auf Kickstarter auch schon eine Powerbank, die man sich beim Laufen ans Bein schnallen sollte. Selbst nach einer ausgiebigen Joggingrunde haben die meisten Smartphones das Ding aber nicht mal als Ladequelle erkannt so wenig Saft kam da raus. Körperwärme nutzen, wie von anderen hier erwähnt, ist noch ineffektiver und nimmt am Ende nur Platz weg, der besser in Akku investiert wäre.

Klar ist ein Automatik-Uhrwerk schöner und interessanter anzusehen als ne CPU, falls nur das damit gemeint war, aber technisch gesehen ist so ein Uhrwerk um ein Vielfaches simpler als eine moderne Smartwatch. Ich verstehe auch nicht, warum so viele da einen Überlegenheitskomplex zu entwickeln scheinen, wenn es um Smartwatches geht. Ein Notizblock erlaubt übrigens bedeutend länger das Anfertigen von Aufzeichnungen als jedes Tablet, aber deshalb behaupte ich doch nicht, dass es keine Daseinsberechtigung für Tablets gibt und wie man mit dieser Einschränkung leben kann. Sieht schließlich beides ähnlich aus, also ist es ja auch praktisch das gleiche. Eine Smartwatch hat abseits der Trageart schlicht nicht viel mehr gemeinsam mit einer normalen Uhr als ein Handy, eine Mikrowelle oder ein Stock im Boden. Die können auch alle die Zeit anzeigen (wobei der Stock einen sonnigen Tag braucht). Der Vergleich ist daher auch absolut sinnfrei meiner Meinung nach. Wenn es mir nur ums Anzeigen der Zeit ginge, hätte ich natürlich keine Smartwatch gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolu, Apocalypse und MegaDriver
Diese ganzen Smartwatches sind jetzt auch nicht so meine Baustelle, aber trotz allem ein interessantes Thema. Bei uns in der Firma laufen einige damit herum, die etwas höhere Positionen bekleiden und da sieht dann eine gut gewählte SM teils echt besser aus als so mancher Protzwecker.

Für mich persönlich ist das jetzt nichts, da ich andere Anforderungen an eine Uhr habe (Kompass, mehrere Zeitzonen, nur ganz kurze Schwache Beleuchtung). Daher bleibe ich bei meiner KHS, die das hat und dann auch noch wesentlich robuster ist. ^^

Gerade in dem Punkt sehe ich ein Problem der ganzen Sache.

Immer dieser Vergleich mit traditionellen Uhren... Das einzige was diese mit einer Smartwatch gemeinsam haben ist die Position am Handgelenk. Auf die Idee einen Trockner mit einer Waschmaschine zu vergleichen würde auch keiner kommen.

Highspeed Opi schrieb:
Telefonieren, SMS, Internet, Notizen, Musik, Videos, Navigation, usw.... haben alle auf der Smartwach zu funktionieren. Natürlich ohne jemals ein zweites Gerät wie ein Smartphone jemals verbinden zu müssen.
Du willst mir doch nich ernsthaft sagen, dass du (oder irgendjemand) ernsthaft mit einer Smartwatch Videos/Filme anschauen oder auf Webseiten surfen würde?!
Solch eine Anwednung würde einfach niemals eine gute UX liefern, weil die Touchoberfläche und der Bildschirm für diese Inhalte einfach viel zu klein sind.

Eine Smartwatch is mMn dazu da die Experience auf dem Smartphone zu erweitern, nicht sie zu ersetzten. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass zukünftig die Kombination aus AR-Brille + Smartwatch das Smartphone ablösen, nicht aber ein einzelnes Gerät. Jedenfalls nicht, ohne enorme Kompromisse einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und Apocalypse
micv schrieb:
Die lernen es auch nicht. Alle paar Tage laden, wer denkt sich so ein Mist aus.. Ich bin mit meiner amazfit bib zufrieden, die muss höchsten einmal im monat mal geladen werden.

Die Bip habe ich auch.
Aber ganz ehrlich... schön geht anders.

Einige haben das Produkt einfach nicht verstanden, oder es ist stumpfes rumtrollen.

Ich selber sehe einfach keinen Mehrwert für mich, darum kaufe ich mir keine smartwatch. Da brauche ich kein lächerliches Scheinargument wie die Laufzeit.

Werde mir endlich die LTE Version bestellen.
Habe eigentlich auf die Frontier LTE gewartet...aber war nix in Europa.

Eigentlich brauche ich keine Uhr-Funktion.
Ich will nur endlich über die Uhr telefonieren können ohne mein Fon dabei haben zu müssen.
Schlaf-Analyse und Stress-/Pulsmessung ist nice2have.

Leider war mir die Gear 2 oder 3 etwas zu groß für mein Handgelenk :(

Hm... sieht jetzt auch nicht großartig anders aus, als die Gear S3. 3 Tage ist ja ganz nett, aber mit meiner Gear S3 komme ich auch 2-2,5 Tage hin bevor die Uhr in den energiesparmodus will und das reicht dann auch noch für den Rest des Tages.

Wie der Autor allerdings zu folgender Aussage
Samsungs neue Galaxy Watch gliedert sich in die Namensgebung der Smartphones ein, ohne dabei auf das im Vergleich zu Wear OS bessere Betriebssystem zu verzichten.
kommt, ist mir schleierhaft.

Ich hatte gleich zu Beginn die erste LG Android Wear Watch und selbst im Vergleich dazu ist Tizen auf der Gear S3 der größte Mist.
Die Spracherkennung mit S Voice springt an, wenn ich huste, ansonsten kann die Dame mich fast nie verstehen oder reagiert nicht. Die Reaktionszeit der Uhr ist unter aller Kanone und die Nutzung von Apps ist doch stark eingeschränkt. Mit Google Maps navigieren und die Route auf der Uhr ausgeben lassen -> Fehlanzeige. Dafür müsste man die HERE App aus dem Samsung Store herunterladen und dafür eine Konto mit Kreditkarte registrieren, wenn man nicht auch ein Samsung Phone hat.

Danke auch, solange Samsung bei Tizen bleibt, können sie ihre Uhren behalten.

HamHeRo schrieb:
... dafür eine Konto mit Kreditkarte registrieren, wenn man nicht auch ein Samsung Phone hat.
Das ist doch Kaese! Ich hab einen Account ohne Kreditkarteninfo anlegen koennen und Here funktioniert wunderbar. Zumal damit ja auch Offlinenavigation geht, was mit Google Maps nur eingeschraenkt funktioniert.

Schönes Teil. Ich bin mit meiner Gear S3 auch sehr zufrieden :)
Ergänzung ()

HamHeRo schrieb:
Ich hatte gleich zu Beginn die erste LG Android Wear Watch und selbst im Vergleich dazu ist Tizen auf der Gear S3 der größte Mist.
.

Ich konnte auch beide vergleichen, und finde Wear OS Müll. Tizen in der Gear ist ein Traum dagegen.

Kann jemand etwas zur Navigation sagen?

Bei der Frontier wurde ja die Kopplung zum Handy benötigt um über die eigene HERE WeGo App navigieren zu können.

Gibt es da schon eine bessere Lösung? z.B. Google Maps?

@mic_
Zu der neuen Uhr kann ich Dir nichts sagen, aber HERE WeGo hat auf meiner S3 völlig ohne Handy, autark navigiert! Ist ja ein GPS eingebaut.
Zum Topic:
Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass es jemand im Hand on hatte, sowohl die kleine, als auch die große GalaxyWatch. Die LTE Versionen, so kann ich mir vorstellen, werden nicht so lange halten wie die kleine Variante, da mehr Power, mehr Ram und größeres Display höhere Anforderungen an den Akku stellen... das sollte bedacht werden! Und Fakt ist, laut dem Tester.. schmilzt die Laufzeit der LTE Version rasant, sobald es autark mit eSim läuft... mit den anderen Faktoren, die ich genannt habe, ist das denkbar ungünstig!
Samsung verfolgte doch ein Patent, einen Plan, den Akku in die Armbänder zu stecken. Dieser Plan kam lange vor der ebenfalls verworfenen Mitteilung, man lasse Tizen liegen. Beide Ankündigungen sind für die Tonne, wie man jetzt weiß.
Noch dazu, meine persönliche Meinung und dafür danke ich Samsung.. sehen die beiden Modelle schlechter aus als die S3.. ob classic oder frontier.. beide hübscher! Man sehe sich alleine die Knöpfe bei der S3 Classic an und im Vergleich dazu die TASTEN der neuen Watch, dagegen sieht die Classic aus wie ne echte Uhr, vereint mit Eleganz!
Wie gesagt, Akkulaufzeit wohl nicht verbessert, Design verschlechtert, Uhr nicht dünner geworden und einiges mehr.. ergeben - ich muss mir die Neue nicht zulegen und spare mir Geld, was für eine Freude!

Munsterbuster schrieb:
Die linke ist ne Apple... :D
Na sowas aber auch... wie ist die denn in den Hands On der Galaxy Watch gerutscht... :lol:

@Laufzeit-Nörgler

Eine Smartwatch kann man noch weniger mit einer herkömmlichen Uhr vergleichen, als ein Smartphone mit einem normalen Handy...

Luke S. Walker schrieb:
Samsung hat doch erst kürzlich angekündigt wieder von Tizen weg zu wollen. Scheint also ein Abverkauf zu sein.

Mir reicht mein MiBand für 20€ das ich alle 30 Tage laden muss.
Genau das zeigt sich beim Design, von allem ein bisschen lol Keine Ahnung wer sich das einfallen lassen hat. Dann lieber wieder schwarz auf schwarz und silber auf Edelstahl als das. Aber okay, nur schneller würde niemanden interessieren, so denken die Konsum Trolle sie hätten was neues.

Ra9n@R0Ck schrieb:
Nehmen wir mal an, man kann den Akku 1000 mal aufladen um etwa 20% Akkuverlust hinzunehmen (was vollig der Realitaet entspricht). Wenn man die Uhr alle drei Tage laedt, dann verliert man 20% Kapazitaet nach sehr kurzen 8 Jahren....

Eben, beim Smartphones wird es täglich geladen, bei der Smartwatches viel weniger!
Wie erwähnt lade ich mein Gear S3 alle 4 Tage auf. Wenn ich viel Sport mache etc. mit alle Aktivierte Funktionen wie GPS etc. dann alle 3 Tage, ansonsten NIE Probleme mit der Akku.
Kann mein Uhr locker noch 2 Jahre weiter verwenden (wenn bis Dato eine Würdige Nachfolger für den Gear S3 gibt).

Habe SEHR Lange auf ein Smartwatch gewartet, welches ich möglich wenig Kompromisse eingehen muss. Ich wollte eigentlich unbedingt mind. 1 Woche Akku Laufzeit, aber schlussendlich konnte ich nicht mehr warten und griff zur Gear S3. War eine Super Entscheidung und kann es auch jeder weiter empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Conqi schrieb:
Wenn es mir nur ums Anzeigen der Zeit ginge, hätte ich natürlich keine Smartwatch gekauft.
Ich dachte für alles andere gibt's das Smartphone (was man ja bei den -watches dabei haben muss)?

Auf Kickstarter darf man übrigens auch keine Innovationen erwarten denn gerade im Bereich Energy Harvesting braucht man noch Forschung, was sich im Prinzip nur Großkonzerne leisten können. Wie gesagt, bei Automatikuhrwerken funktioniert's doch im Prinzip auch.

Zurück
Oben