News Galaxy zeigt Dual 7600 GT und Dual 7900 GT

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.697
Um Galaxy Technology ist es in letzter Zeit zumindest auf dem deutschen Markt relativ ruhig geworden, was der Grafikkartenhersteller allem Anschein nach nun aber wieder ändern möchte. So zeigte man auf der Computex zwei Grafikkarten, die zwar bekannt, aber im Endeffekt doch etwas Besonderes sind.

Zur News: Galaxy zeigt Dual 7600 GT und Dual 7900 GT
 
Der gewichtige sind die verwendeten GPUs
3. Absatz 2. Zeile.: Ich denke mal es soll "Der gewichtige UNTERSCHIED ..." heißen.


Aber ich denke auch, dass die beiden Karten es (zu) schwer haben werden, weil man die 7950GTX2 ja schließlich auch ohne SLI-Board betreiben kann.

Außerdem werden die Karten es preislich sehr schwer haben.
 
Da würde ich eine 7950 GX2 doch glatt vorziehen, wenn ich mir die obere Platine auf dem Bild anschaue und mir die Kühleinheit vorstelle. Außerdem, wie schon mein Vorredner sagte, läuft die 7950 GX2 ja theoretisch auf jedem Board mit PCIe Schnittstelle – ein SLI-zertifizierter Chipsatz ist nicht nötig. Bei diesen Dual-GPU Grafikkarten von Galaxy dürfte das wohl wie bei der Asus EN7800 GT Dual nicht der Fall sein?
 
Ansich eine gute Idee, beide GPUs auf einem PCB zu vereinigen. Macht einen aufgeräumteren Eindruck als bei den GX2-Karten. Nur was kann man sich davon kaufen? Doch einige Nachteile:

- sehr großes PCB, dadurch Platzprobleme in engen Gehäusen
- SLI-Board notwendig (im Gegensatz zur 7950GX2, was mir letztere durchaus sympathisch macht :D )
- Kühlungprobleme; wenn der Dual-7600GT-Lüfter schon so voluminös ausfällt, möchte ich den der Dual-7900GT mal sehen :rolleyes:

Die Karten kommen, wenn sie überhaupt kommen, deutlich zu spät, was natürlich an der aufwendigen Entwicklung liegt (komplett neues Boardlayout etc.). Das ganze wäre sicher eher als Kompetenzbeweis von seiten Galaxys zu werten.

Mfg mmic
 
Der grösste Vorteil der GX2 liegt in meinen Augen darin, dass sie eben auch auf Non-SLI Boards funktioniert.

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: Die Dualgrakas sind zwar nett, aber zum jetztigen Zeitpunkt irgendwie unangebracht.

mFg tAk
 
versteh ich grad nich?! hab ich da was überlesen????
man brauch doch für so ne DUAL karte kein SLI board oder?!
lass mich gerne belehren...

jedenfalls denk ich ned das man das brauch?! warum auch?! is doch im prinzip...das selbe wie GX2 nur halt auf einem PCB und mit weniger ram usw usw.

belehrt mich...

PS.: SCHLAND!!!! wird Weltmeister!
 
War zumindest bei der ASUS 7800GT Dual so, dass ein SLI-Mainboard benötigt wurde, da nunmal 2 Chips verbaut sind, die nur von einem SLI-fähigen Board erkannt werden. Dem Mainboard ist es quasi egal, ob die beiden GPUs auf einer Karte oder zweien verbaut sind, es behandelt das ganze als SLI.
Bei der 7950GX2 funktioniert das mit non-SLI-Boards nur, weil die Karte dem Mainboard quasi "vorgaukelt", dass es sich nur um einen einzigen Chip handelt.

-----------
Zitat CB-Test: "Etwas weiter in die Karte hineingeschaut, offenbaren sich weitere interessante Details. So nutzt nVidia auf der GeForce 7950 GX2 wie bei dem Vorgänger GeForce 7900 GX2 einen PCIe-Switch, der die 16 PCIe-Lanes des Mainboards auf die beiden G71-GPUs verteilt. Diesem Switch stehen insgesamt 48 Lanes zur Verfügung. 16 werden benötigt für den Kontakt zwischen PCIe-Bus und PCIe-Switch. 16 weitere werden zur „GPU 1“ geführt, während mit den restlichen 16 PCIe-Lanes die „GPU 2“ versorgt wird. Doch bietet dieser PCIe-Switch nicht alleine den Vorteil, dass beide Kerne mit der vollen Anzahl an Lanes versorgt werden. So gaukelt er durch seine Funktion dem Mainboard vor, dass nur eine Grafikkarte vorhanden ist.

Aus diesem Grund ist es möglich, die GeForce 7950 GX2 in jedem im Handel erhältlichen PCIe-Mainboard zu betreiben – ein SLI-zertifizierter Chipsatz ist nicht nötig! Es kann aber sein, dass ein BIOS-Update für das Motherboard nötig ist. Die Boardpartner arbeiten derzeit mit nVidia an den passenden BIOS-Versionen, falls dieses nicht bereits kompatibel zu der Dual-GPU-Karte sind."
-----------

Mfg mmic
 
Zuletzt bearbeitet:
@atb2006: Quad-SLI ist ganz sicher nicht die Zukunft. Es ist eher ein Marketing- und Imagefaktor für nvidia, nämlich mit den GX2-Karten die schnellsten Grakas auf dem Markt zu haben. So ein Imagevorteil schlägt bis in den Mainstream-Bereich durch, wo das meiste Geld zu verdienen ist.

Quad-SLI ist zu teuer, zu aufwendig, zu ineffizient, noch unausgereift und momentan aufgrund leistungsmäßig nicht adäquater Prozessoren wirtschaftlich absoluter Unfug. Oder gibt es jemanden, dem zwei 7900GTX@SLI zu langsam sind? :freak: Eine einzelne 7950GX2 macht meiner Meinung nach dagegen durchaus Sinn.

Und mit G80 und Konsorten werden die Grakas einen deutlichen Leistungssprung machen, so daß Quad-SLI sicher wieder in der Versenkung verschwinden wird.

Mfg mmic
 
Mir gefällts, immer noch besser als 2 Schiffe im PC zu haben.

Meine Voodoo 5500 hatte ja auch 2 GPU
 
wenn der preis für die (dual 7900gt) so zwischen 300 & 400 € liegt,
dann ist das schon eine ernst zu nehmende karte.
das wär sogar richtig geil,und findet so auch ihre käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall wird die so billig
die wird ja nicht in massen produziert, wird also ihren preis haben
starke konkurrenz hat sie durch die 7950x2

die dual 7600gt ist sowieso über, es sei denn der preis stimmt
aber bei solchen exoten wohl kaum
 
Immer langsam. Es ist ja noch nicht mal geklärt, OB die Karten überhaupt kommen. Die Dual-7900GT ist ohnehin noch ohne Lüfter ausgestellt. Bin da doch sehr skeptisch.

Mfg mmic
 
#11 Meine Voodoo 5500 hat noch 2 GPUs :p

... und sie ist nahezu lautlos, was ich von meiner aktuellen 7900GT nicht behauptet kann ...
 
Ich verstehe nicht warum man so kurz vor dem G80, wann auch immer er kommen möge, sowas rausbringt.
 
Kurz vor dem G80?

Kommt der jetzt nicht erst Ende Jahr raus?

mFg tAk
 
warum nicht jetzt geld verdienen und ende des jahres noch mal?
finde daran nichts unlogisch
 
Die Karte taktet mit 560MHz/700MHz. Auch wenn Galaxy noch keinen festen Termin für die veröffenlichung genannt hat soll die Karte für unter 300€ zuhaben sein und Quad-SLI steht auch nichts im Wege.
 
Zurück
Oben