shaboo schrieb:
Keine Ahnung, woher DU wissen willst, was ICH gespielt habe. Als du noch in die Windeln geschissen hast, war ich bereits in dem Alter, in dem du zum ersten Mal Mafia gespielt hast, also spar dir bitte derart unqualifizierten Quatsch.
....
Leider fehlt in vielerlei Hinsicht heute Diskussionskultur, warum darf man nicht zu einem Spiel eine andere Meinung haben als jemand anderes und darf es auch kritisieren, tut man dies aber wird einem schnell vorgeworfen man hätte keine Ahnung und bei so Nostaligker Spielen wie Mafia ist dann immer das Totschlagargument man hätte es früher spielen müssen?
Ist das wirklich so, ist ein Spiel nur weil ich es zu einem anderen Zeitpunkt gespielt habe eine bessere Erfahrung?
Ich finde nicht, denn ich kann sehr wohl unterscheiden ob ein Spiel von vor 20 Jahren Features hatte die erst 10 Jahre später in die Breite Masse übergingen und heute Serienstandard sind oder ob es sich auch da nur gängiger Dinge bedient hat.
Und ja Mafia 1 war seinerzeit sehr überzeugend, auch wenn es OpenWorld technisch gegen den "Konkurrenten" GTA3 nicht ankam, dafür war aber Mafia 1 auch etwas ganz anderes, nämlich ein Story getriebenes Spiel, das atmosphärisch unwahrscheinlich viel zu bieten hatte, Spieler in diese "brutale" Mafia Welt einzuführen ohne das es unangenehm war, Rockstar kann zwar auch sehr gut Charaktere zeichnen, aber dient doch eher der breiten Unterhaltung, Mafia war nochmal ein anderes Level (jeder kann dazu eine andere Meinung haben). Ich fand auch damals die Steuerung sehr hakelig und die hat mir nicht wirklich gut gefallen, aber so war es eben, ich musste damit leben, somit hat man beim Remake an genau den richtigen Stellen angesetzt. Hinter Dingen in Deckung gehen 2002 völlig undenkbar. Ich kann es also dem damaligen Spiel nicht ankreiden, aber es kann mich dennoch stören, dass es das nicht gab, denn es kann mich auch damals schon gestört haben. Das einzige was man sich dazu bewusst sein sollte, ist dass es einem heute umso mehr in Erinnerung gerufen wird, da es nahezu jede Konkurrenz bietet, ggf. hat man es damals nicht wirklich vermisst, da es eben auch kein Konkurrenzprodukt gab, dass es konnte. Und damit wird mit jedem Nachfolger eines guten Titels die Möglichkeit des Versagens umso höher, denn die immer mehr Techniken und Mechaniken müssen etabliert werden.
Auch ich fand Mafia 1 großartig und habe es mehrfach gespielt, allerdings immer wieder mit größeren Pausen und es sind immer die selben Missionen, bei denen ich fluche ;-) Nein das Autorennen ist es nicht, dass ist eine der schönsten Missionen wie ich finde. Damals mit Tastatur, hab ich mich reingebissen (vielleicht auch in die Tastatur) heute mit Fanatec Lenkrad, was die Immersion nochmal steigert, ich rühre heut fast kein Spiel mehr an, bei dem ich nicht mit Lenkrad fahren kann.
Und hier komme ich auch zu einem der großen + Punkte von Mafia 1, Mafia 1 ist über 20 Jahre alt und hat es geschafft eine Wheelbase (Fanatec DD1), die wenn ich mich nicht täusche so um das Jahr 2016/17 raus kam zu unterstützen, ohne irgendwelchen Anpassungen etc. Und das obwohl ich mit Heusinkveld Pedalen fahre, was selbst in modernen Rennspiele wie zb. Forza Motorsport probleme macht. Man hat also hier unwahrscheinlich viel richtiger gemacht als im Remake. Und das Argument ist ja oft. Der Treiber der Wheelbase wäre schlecht. Wenn es das Spiel xy nicht unterstützt. Hmm komisch solche Klassiker die mit Liebe entgangen sind konnten es.
Um aber auch noch mal auf die Mission Autorennen zurück zu kommen, die war soviel besser im Remake, alleine die Aufarbeitung der Kulisse nach dem Rennen wirkte soviel besser inszeniert.
Dafür hat es mich mich sehr gestört, vermutlich mehr als es mich stören sollte. Das Don Salieri "umgezogen" ist, ich fand den alten Platz irgendwie besser, wenn auch die neue Bar auch wieder mehr zu bieten hat. Aber ich denke hier bin ich nur Opfer der Nostalgie. Was mir dafür überhaupt nicht gefällt ist die durchbläterbare Garage und eine viel zu große Auto Auswahl direkt nach dem kauf. Zerstört doch sehr die aufbauende Atmosphäre. Das saubere einparken auf dem Hinterhof (mit den hektisch aussteigenden Genossen) gehört absolut zum Ende jeder Mission dazu.
Genauso war die erste Mission im Remake ein absoluter Witz, im Need for Speed Most Wanted Stil mit Hilfe von Markern und Video Sequenzen den Verfolgern entkommen, dafür tauchen immer wieder neue auf. Ich habe die Marker ignoriert und hab sie klassisch abgehängt, dass war mir einfach zu lächerlich. Und dennoch fand ich generell die Gegner viel zu leicht abzuhängen. Zb. war die deutlich erhöhte Anzahl an Dialogen gerade während den Autofahrten ein absolutes Plus ohne dass es zu aufgesetzt wie in Mafia 2 wirkte.
Ich sehe daher wie so oft in beidem Stärken und Schwächen. Und könnte wenn ich beide Spiele beliebig kombinieren könnte ein deutlich stärkeres Spiel erzeugen (für mich).
Mafia 2 fand ich erstaunlich gut. Es ging mir ein bisschen zu sehr in die alberne krampfhaft lustige Richtung ob es des Kumpanen schlechte Anmachsprüche waren. Oder die Scherze zu jeder Mission die irgend einer reißen musste.
Dafür fand ich viele Missionen Spielmechansich anspruchsvoller und es Punktete bei mir mit der größeren Freiheit und dem deutlich verstrickteren Geflecht wer tut jetzt mit wem was und wer hintergeht wen, gerade zum Ende hin nimmt das gut Fahrt auf.
Ich glaube aber, ein Mafia 2 heraus zu bringen das wie Mafia 1 ist, aber die Vorteile der Zeit einfängt ohne an anderen Stellen einzubüßen wäre nahezu unmöglich gewesen. Denn bessere Technik bedeutet auch mehr Möglichkeiten, mehr Entwicklungszeit, mehr Geld und durch die nicht so schlauchige Erzählweise hat es uns auch nicht so mitgenommen. Die Geschäfte die man eingeführt hat, denen hätte man ruhig mehr Sinn geben können. Und sei es nur das andere Kleidung andere Reaktionen hervorruft.
Die Sammelmissionen nerven mich in jedem Spiel ob es Tauben in GTA4 waren oder das Zeug hier komplett leeres Füllmaterial und wird daher ignoriert. Aber im Gegensatz zu
@shaboo sehe ich es hier nicht, dass Waffenvernesserung ein gutes Mittel gewesen wären. Das passt irgendwie nicht in das Konzept von Mafia, denn warum sollte man nun schneller nachladen weil man irgendwas eingesammelt hat. Mafia verfolge hier eher das Prinzip jetzt besser zu sein, weil man weiter in der Story vorangeschritten war und nun andere Waffen der Standard waren. Und warum sollten unter den 2 Reiher/die Lederjacke später 6 Magazine passen und früher nur 4, dann würde ich sowas eher an der Kleidungsart festmachen. So etwas ist eher das Konzept von Skilllevel Spielen. Ich mag sowas überhaupt nicht. Ist aber wie immer Geschmackssache.
Fazit: sehr Linear bedeutet meist gute Story, sehr offen eher so eine Story zun dahinplätschern. Ausnahmen bestätigen die Regel. RDR2 (meine Meinung), aber die haben eben auch ein ganz anderes Budget und Manpower.