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News Game Awards: Mafia: The Old Country kommt im Sommer 2025 und nutzt UE5

Oh da freue ich mich drauf und das in einem Mafia-Spiel Sizilien als Setting so langsam mal fällig ist finde ich auch gut!

ali7566 schrieb:
Aber ich kann die Skepsis gut verstehen. Ich finde die glorreichen Jahre des Gamings sind vorbei. …
Path of Exile 2, Indiana Jones, Helldivers 2, Stalker 2, Black Myth, God of War Ragnarök und wofür man vllt. gesteinigt wird aber mir gefällt‘s, Dragon Age The Veilguard.
Das ist zu 100% persönliches Empfinden und ja, dieses LineUp mag für dich der Untergang des Abendlandes sein aber ich denke es ist eine Frage der Perspektive :schluck:
 
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litLizard_ schrieb:
als jemand, der mit weitaus jüngeren Spielen aufgewachsen ist als das originale Mafia 1, ist Mafia 1 ehrlich gesagt ein sehr stark gealtertes Spiel. Wo ich das Remake schon lange durchgespielt habe, habe ich mich noch nicht dazu gebracht, die letzte Hälfte im Original endlich anzugehen.
Stimmt schon. Ich habe gerade noch mal die GOG-Version von Mafia installiert und gut gealtert ist die nur bedingt. Rein technisch lässt sie sich - in UHD, mit Widescreen Fix und dezent erhöhter Sichtweise - weiterhin sehr gut spielen, aber die Texturen sind z.T. schon sehr grob und die Grafik nach über 20 Jahren generell doch sehr angestaubt.

Die Open World (falls man das überhaupt so nennen kann) ist noch kahler, noch öder und noch mehr reine Kulisse als in Mafia 2 (dem das gerne zum Hauptvorwurf gemacht wird), nur wirft das dem Spiel eben niemand vor, weil die Ansprüche 2002 eben noch ganz andere und viel bescheidenere waren als 2010. Und dass der Ablauf zweier Free Ride Extreme-Missionen an die Frame Rate(!) gekoppelt ist (was dazu führt, dass diese jenseits von 20 FPS praktisch unschaffbar sind), ist natürlich einfach nur richtig schlecht programmiert.

Das Remake von Mafia 1 fliegt nach wie vor ungespielt in meiner Steam-Bibliothek rum. Sollte ich irgendwann auch mal spielen ...
 
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chainr3action schrieb:
Du brauchst mindestens genauso viel Know-How die UE5 Engine sauber zum Laufen zu bringen, wie eine eigene Engine zu entwickeln
Das ist ausgemachter Blödsinn. Eine Engine inklusive aller Tools zu entwickeln, verschlingt Entwicklungsresourcen ohne Ende und ist kostspieliger, als die Lizenzkosten für eine fertige Engine wie die UE5. Speziell für kleinere Studios lohnt sich das Entwickeln einer eigenen Engine überhaupt nicht. Das Know-How, eine UE5 mit den vorhandenen Tools zu verwenden, ist für einen erfahrenen 3D Spiele-Designer schnell zu erlernen.
 
🤡
Wir reden hier immer noch von AAA Studios, die alle ihre eigene, existierende Engine in die Tonne werfen. Und für Indie Devs gibt es genug besser performende Alternativen.

Die Unreal Engine eignet sich nur für Proof of Concepts, als Grayboxing Engine oder für Architekten, die ihr neuestes Kunstwerk zur Schau stellen wollen. Weil da die Performance egal ist.
Und die ach so geilen Tools und Features der Unreal Engine sind alle nicht low level. Im UE5 Editor eine geile Map zusammenbasteln kann jeder Affe, aber wenn es dann darum geht, dass die Performance stimmen soll, dann schauen die Devs alle blöd, weil sie dann keine Ahnung mehr haben.
 
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@chainr3action
Nur weil du den Blödsinn mehrmals wiederholst, macht es nicht richtiger. Eine eigene Engine zu Entwickeln und zu maintainen lohnt sich für die wenigsten Studios. Dazu ist die Materie viel zu komplex und zeitaufwändig geworden.
Und was brabbelst du von Devs? Man braucht keine Devs, um eine Map zu optimieren. Dazu braucht man fähige Leveldesigner.
Devs spielen da eine sehr untergeordnete Rolle.

Ich wiederhole: niemand wird Millionen in eine eigene Engine stecken, außer man kann sie ebenfalls als eigenständiges Produkt vertreiben.
 
Mr.Zweig schrieb:
Jo, hoffe sehr, dass es an den glorreichen ersten Teil anknüpfen kann… (was ich natürlich stark bezweifle). Nach den in aller Hinsicht enttäuschenden zwei Nachfolgern und dem nett gemeinten, aber im Detail schwachen Remake, sind zwar die Erwartungen niedrig, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Interessante Sichtweise. Als der erste Teil erschien war ich zu jung. Also habe ich mit dem zweiten Teil begonnen und war damals hin und weg. Eins der wenigen Spiele die ich mehr als einmal gespielt habe. Teil 3 war natürlich grauenvoll. Habe dann irgendwann mit dem originalen Teil 1 begonnen. Hat mir aber nicht gefallen weil er einfach zu dem Zeitpunkt zu alt war. Daher habe ich mich über das Remake gefreut und fand das sehr gut. So unterschiedlich sind die Meinungen. Liegt vermutlich tatsächlich daran mit welchem Teil man beginnt.
 
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@Eischaot

Ja genauso ist es. Als Mafia rauskam war ich in meinen Teenager Jahren. Die goldene Zeit der PC Spiele damals. Mafia war für mich eine absolute Offenbarung. Und es hatte seinen ganz eigenen Charme. Alleine die orchestrale Untermalung von Vladimír Šimůnek gepaart mit den damals noch im Spiel enthaltenen Jazz Stücken von Django Reinhard, haben dem Spiel eine unglaubliche Atmosphäre gegeben. Ich erinnere mich einfach in der Stadt rumgefahren zu sein und der hochklassigen Musik gelauscht zu haben.
Leider wurden die Django Reinhard Stücke dann beim Steam Re-Release entfernt... (licensing issues)

Mafia ist eines der Spiele, wo eine kleine Gruppe von talentierten Programmiereren einfach Herzenslust hatten deren Liebelingsfilme in eine spielbare Welt zu packen. Kein Publisher Druck, keine Monetarisierung... einfach Freude eine (für damalige Verhältnisse) immersive und realistische Spielewelt zu kreieren, in der man den Pate Filme nacheifern konnte.
Das Ganze dann in einer Engine, die eigentlich für Rennspiel Simulation kreiert wurde. Das sieht man, wenn man die detaillierte Fahrzeugmechanik im Spiel bemerkt und wieviel Augenmerk auf die Fahrzeugdetails gelegt wurde. Inklusive "realistischer" Schadensmodelle (mit dem Baseballschläger Scheiben einschlagen) und das jedes Auto unterschiedliche Tankfüllungen hatten und man nachtanken konnte (musste). Es gab sogar Sondermissionen, in denen man die Kupplung betätigen musste, um mit der richtigen Menge Sprit ans Ziel zu kommen. Sowas war halt alles neu zu der Zeit.

Überhaupt die Details in dem Spiel waren manigfaltig. Da gab es unglaublich viel zu entdecken. Jedes Viertel in der Stadt hatte sein eigenes "Thema". Optisch wie musikalisch.
Darüber hinaus war das Spiel eine absolute Herausforderung. Die Macher mussten sogar Stellen im Spiel mit einem Patch entschärfen, weil sich Spieler beschwert hatten, dass es zu schwer sei. (Das Autorennen)
Dazu eine absolut epische wie abwechslungsreiche Kampagne, die fantastisch erzählt wurde, eine für die Zeit detaillierte und passende Grafik inkl. Art Design, tolle Charaktere inkl. fulminanter Synchronsprecher. Da hat halt einfach alles gestimmt.
Die Kirsche auf dem eh schon riesigen Sahnebecher, war der freie Fahrt "Extrem" Modus, wo die Entwickler versteckte Minigames auf der Karte verteilt hatten, die so verrückt, lustig und sack schwer waren, dass man hier noch mal die gesammte Spielzeit verballern konnte. Dieser Spielmodus fehlt übrigens im Remake gänzlich. Eine Schande.

Das Problem mit dem zweiten Teil war, dass der erste Teil so verdammt gut war und dass das eigentliche Team nicht mehr komplett involviert war. Soweit ich mich erinnere wurde das Studio aufgekauft und der Art Director mit den Lead Designern mussten gehen. Das hat den zweiten Teil nicht nur stark verzögert, für mich war dann schon klar, dass es aus den genannten Gründen keinen direkten Nachfolger mehr geben konnte.
Und leider ist genau das passiert.

Für mich wirkte der zweite Teil wie ein etwas liebloser casual Open World Titel, der in allen Belangen hinter dem ersten Teil zurück stand (ausser der Grafik vielleicht) und einfach mit dem grossen Namen Kasse machen wollte. Für mich war das alles etwas seelenlos, detailarm und fast schon stumpf in vielen Spielmechaniken. Immer die selben Faustkämpfe für Playstation Controller optimiert, Klischee Charaktere, Gummiband KI, das Sammeln von belanglosen Postern... und dann noch die herausgeschnittenen Storyelemente, die dann schön nachträglich als DLCs verkauft werden... das war für mich ein Schlag ins Gesicht damals. Hatte ich zwar ein wenig damit gerechnet, war das trotzdem eine riesige Enttäuschung. Vor allem nach der langen Wartezeit.

Aus heutiger Sicht ist der erste Teil natürlich schwer zu verdauen. Hölzern, unituitiv und die Grafik schwer zu schlucken. Dabei sollte man natürlich beachten, dass damals auf 17 Zoll CRTs in 1024x768 gespielt wurde...

Für mich bleibt der erste Teil, trotz aller positiver und wahrscheinlich auch schönmalerischer Nostalgie, als eines der absoluten Meisterwerke seiner Zeit im Kopf, bevor die Spieleindustrie langsam aber stetig den Bach runtergegangen ist.
Mafia 2 ist leider Teil genau dieses Zeitgeistes, wie man tolle Studios Aufgrund ihres intellektuellen Eigentums zerstört, hardcore monetarisiert und spielerisch für eine casual Spielerschaft glattbügelt. Seelenloses Mittelmaß, ohne Herz und Verstand. Eine Schande.
 
Mr.Zweig schrieb:
@Eischaot

Ja genauso ist es. Als Mafia rauskam war ich in meinen Teenager Jahren.
Vielleicht ist auch eher das das Problem: Bei Mafia 2 warst du acht Jahre älter, acht Jahre weniger begeisterungsfähig und in einer ganz anderen Lebensphase.
Mr.Zweig schrieb:
Das Problem mit dem zweiten Teil war, dass der erste Teil so verdammt gut war. ... Hatte ich zwar ein wenig damit gerechnet, war das trotzdem eine riesige Enttäuschung. Vor allem nach der langen Wartezeit.
Und das natürlich auch: die sehr lange Wartezeit in Verbindung mit völlig überhöhten Erwartungen (a la Half-Life 3).

Ich vermag zwischen Mafia 1 und 2 - insbesondere rein bezogen auf die Singleplayer-Kampagnen - keine derart himmelweiten Unterschiede festzustellen. Und grafisch spielt Teil 2 sowieso in einer komplett anderen Liga; selbst das Original von 2010 kann sich heute noch sehen lassen, da muss man nicht mal zum Remake greifen.

Ja, die Collectibles hätte man sich sparen können, die Open World wurde nicht gut genutzt und die DLCs waren eher schwach, aber all das kann man beim Spielen der Kampagne komplett ignorieren - und abseits der Kampagne hatte auch das erste Mafia wenig bis gar nichts zu bieten: eine Open World gibt es noch weniger als beim Nachfolger, der Free Ride-Modus ist komplett überflüssig und der Free Ride Extreme-Modus ein kurzweiliges Gimmick, aber mehr auch nicht.

DLCs mit Story-Elementen gab es übrigens genau eines, und das handelt von Joe Barbaros Erlebnissen während genau der Zeit, in der der Spielercharakter Vito Scaletta im Knast sitzt, hat also nicht nur nichts direkt mit der Handlung des Hauptspiels zu tun, sondern hätte sich aufgrund seines Settings auch gar nicht so ohne weiteres ins Hauptspiel integrieren lassen. "Herausgeschnitten" wurde da gar nichts, sondern genau solche Inhalte eignen sich ideal als DLC.
 
@shaboo

Sorry, Du hast es damals einfach nicht gespielt, kannst insofern also überhaupt nicht nachvollziehen, was das für einen Impact hatte und den Extreme Modus als Gimmick abzustempeln zeigt dass Du es nie ernsthaft gespielt haben kannst.
 
Keine Ahnung, woher DU wissen willst, was ICH gespielt habe. Als du noch in die Windeln geschissen hast, war ich bereits in dem Alter, in dem du zum ersten Mal Mafia gespielt hast, also spar dir bitte derart unqualifizierten Quatsch.

Deshalb weiß ich auch genau, was für einen Impact das Spiel damals hatte (ähnlich wie das nur drei Monate zuvor für den PC erschienene GTA 3), und natürlich war der beim zweiten Teil deutlich geringer, aber das war auch überhaupt nicht Thema oder Inhalt meines Beitrags.

Und natürlich ist der Free Ride Extreme-Modus nicht viel mehr als ein Gimmick. Die 19 Winkemännchen-Missionen hat man innerhalb weniger Stunden durchgespielt. Irgendeinen Anreiz für weitere Durchläufe gibt es nicht, und die hierdurch freigeschalteten Autos für den Free Ride-Modus mögen den Komplettionisten befriedigen, spielen angesichts der generellen Sinnlosigkeit des Free Ride-Modus aber keine große Rolle. Ich fand die schon auch funny (teilweise allerdings auch richtig schlecht designt), aber letztlich ist das genau so ein Kram, den man heutzutage wohl eher als DLC nachreichen würde.
 
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Interessant, dass Du anscheinend keinen Unterschied zwischen erstem und zweiten Teil siehst und die Grafik als Hauptunterschied in den Mittelpunkt stellst, dabei gekonnt ignorierst, welche fundamentalen Punkte ich allen angeführt habe, die den ersten Teil zu einem absoluten Klassiker und um Welten besser als den zweiten Teil machen. Dann aber schreibst Du, dass Du sehr wohl weisst welchen Impact das Spiel gehabt haben soll... So viel also zur "Qualifikation". Schon ein bisschen ärmlich deine Argumentation. Mich dann noch Aufgrund meines Alters diffamieren zu wollen und persönlich zu werden, ist ein weiteres Beispiel deiner inhaltlichen Leere.
Keine Ahnung, welchen Punkt Du überhaupt machen willst. Mafia 2 war offensichtlich in allen Belangen ein Downgrade zum ersten Teil. Die bessere Grafik des zweiten Teils habe ich erwähnt. Grafik interessiert mich nicht. Gute Grafik macht kein gutes Spiel.

Komm wieder, wenn Du inhaltlich und argumentativ was zu bieten hast. Schon schade, da du ja mittlerweile in dem Alter sein solltest, in dem man soweit sein sollte... hast Du ja bekanntlich Windeln in guten alten Zeiten vollgeschissen, in denen man alles besser wusste. :rolleyes:
 
Mr.Zweig schrieb:
Komm wieder, wenn Du inhaltlich und argumentativ was zu bieten hast.
Du solltest deinen Rat selbst befolgen. Deine Argumente sind auch einfach nur blinde Nostalgie, und das weigern zu akzeptieren, wenn ein anderer es nicht exakt genau so sieht.
 
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@CCIBS

Naja offensichtlich kann ich noch zwischen Nostalgie, die ich ja sogar selbst benenne und qualitativ hochwertiger Spielmechaniken ganz gut unterscheiden. Da Du anscheinend Mafia zu seiner Zeit ebenfalls nicht gespielt hast, (da Du das ja sonst besser wissen müsstest) würde mich an deiner Stelle einfach raushalten, da Du nichts inhatliches beizutragen hast.
 
Mr.Zweig schrieb:
@CCIBS
Da Du anscheinend Mafia zu seiner Zeit ebenfalls nicht gespielt hast, (da Du das ja sonst besser wissen müsstest) würde mich an deiner Stelle einfach raushalten, da Du nichts inhatliches beizutragen hast.
Ich habe Mafia damals sogar gleich beim erscheinen als Limitierte Edition (eine von nur 5000) gekauft. Konnte es aber wirklich erst ein halbes Jahr später spielen, nachdem ich dann einen PC hatte, der das Spiel auch darstellen konnte. (Man musste wieder etwas Geld ansparen, nachdem der Führerschein einiges gekostet hatte. Und auch das erste Auto). Ich habe sogar das Rennen ohne Patch gespielt und geschafft. Aber ich war damals auch unglaublich davon begeistert und es zählt bis heute zu den prägendsten Spiele meines Lebens.

Ebenfalls kann ich mich auch noch daran erinnern, wie ernüchtern ich Mafia 2 seiner Zeit empfand. Nicht schlecht, aber es war nicht das selbe Gefühl wie bei Mafia 1. Außerdem waren die Trailer zu Mafia 2 einfach so Endgeil, was im fertigen Spiel nicht ganz so cool rüber kam.

Und wie schon auf Seite 2 geschrieben, habe ich dann erst neulich wieder mal Mafia 1 gespielt und merkte einfach, wieviel Nostalgie in meiner Erinnerung herrschte. Mafia 2 müsste ich jetzt auch nochmals spielen, um einen Verbleich zu früher zu haben.

Mafia 1 war seiner Zeit ein geniales Spiel, und ist heute auch noch ein gutes Spiel. Aber man muss auch so ehrlich sein, es war nur seiner Zeit so genial, weil es kaum vergleichbares gab. Bis auf GTA 3, aber das 30iger Jahre Szenario gefiel mir einfach besser.
 
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Geht doch :)

Mein Hauptpunkt ist ja, dass Mafia 1 viel richtig gemacht hat und zu seiner Zeit(!) ein herausragendes Spiel war, was in vielen Punkten herausstach und ein ganzes Genre weitergebracht hat.

Mafia 2 hat in keinster Weise das Genre weitergebracht, noch in irgendwelchen Details herausgestochen. Selbst die Grafik, teilweise sehr ansehnlich, hatte im Detail deutliche Schwächen und wirkte, wie Du richtig sagst in den Trailern besser, was man schon wieder als false advertise sehen könnte.

Darum waren viele Fans auch so ernüchtert, hatte man doch wenigstens erwartet, dass nach potentiell sieben Jahren Entwicklung (war natürlich deultich weniger), die Spielmechaniken, Atmosphäre, Details, wenigstens (für den Stand der Technik) ähnlich gut implementiert würden.

Was wir aber bekommen haben, habe ich in meinem ersten Post beschrieben. Ein schickes, aber eher schnödes allerwelts Open World Spiel, was den damaligen Trends gefolgt ist und in keinem Punkt wirklich herausstechen konnte. Darum hat es auch nie den Klassiker Status oder Stellenwert des Vorgängers erhalten. Das war einfach zu wenig.
 
Mr.Zweig schrieb:
@CCIBS

Naja offensichtlich kann ich noch zwischen Nostalgie, die ich ja sogar selbst benenne und qualitativ hochwertiger Spielmechaniken ganz gut unterscheiden.
Die wesentlichen Spielmechaniken sind bei beiden Spielen das Autofahren und die Schießereien und die inszeniert der zweite Teil nun mal nicht weniger gut als der erste, daran ändern auch ein paar Faustkämpfe nichts. Man mag ja der Ansicht sein, die Story von Teil 1 sei stärker oder besser inszeniert, aber das hat nichts mit hochwertiger vs. minderwertiger Spielmechanik zu tun.

Mr.Zweig schrieb:
Da Du anscheinend Mafia zu seiner Zeit ebenfalls nicht gespielt hast, (da Du das ja sonst besser wissen müsstest) würde mich an deiner Stelle einfach raushalten, da Du nichts inhatliches beizutragen hast.
Und hör endlich auf, allen, die die Dinge nicht genau so sehen wie du, automatisch zu unterstellen, sie hätten das Spiel nicht gespielt (weil sie ja ansonsten die Dinge zwangsläufig genau so wie du sehen müssten). So albern und kindisch kann man doch gar nicht sein.

Ich habe Mafia niemals seinen Klassikerstatus abgesprochen, und ich habe auch niemals behauptet, der zweite Teil habe einen ähnlichen Status, aber dennoch schätze ich ihn für sich genommen als gutes Spiel. Für mich war er halt keine "riesige Enttäuschung", und "seelenloses Mittelmaß, ohne Herz und Verstand" halte ich für maßlos übertrieben. Das ist halt meine Meinung; keine Ahnung, warum die für dich so schwer zu akzeptieren ist.
 
Schon witzig. Wenn wir schon bei Unterstellen sind. Du unterstellst mir schon in deinem ersten Satz, dass ich Aufgrund meines höheren Lebensalters weniger begeisterungsfähig gewesen wäre und im Zweiten, dass ich überhöhte Erwartungen gehabt hätte...

Gleichzeitig sprichst sehr wohl dem Spiel den Klassiker Status ab, wenn Du die Kampagne vergleichst und so tust, als ob da kein grosser Unterschied wäre. Die Story im zweiten Teil ist deutlich schwächer geschrieben, genau wie das Charakter Design, die Sideplots und der Score.

Dass die Spielmechanik nach sieben Jahren Entwicklung (oder whatever) noch immer die selbe ist, ist ja genau das Problem. Keine Innovation. Keine Weiterentwicklung. Immer die selben langweiligen Faustkämpfe und uninteressantes Zeitgeschinde durchs Rumfahren. Und noch schlimmer konnte man nicht mal mehr aus dem fahrenden Auto schiessen oder mit dem Baseballschläger auf Passanten einschlagen. Also gar Rückschritte in der Spielmechanik.

Mag ja sein, dass für einige, die mit Mafia 2 aufgewachsen sind, das Spiel kein schlechtes gewesen sein muss. Im Vergleich zum ersten war das objektiv gesehen einfach ne aufgewärmte casual Klischee Kiste.
 
CCIBS schrieb:
Ich habe Mafia damals sogar gleich beim erscheinen als Limitierte Edition (eine von nur 5000) gekauft.
Ich auch :) Meine Nummer 3.590 steht hier immer noch im Schrank, wenn auch die Kugelschreibermine schon seit Jahren ausgetrocknet ist. Es ärgert mich allerdings bis heute, dass die deutsche Fassung gewaltzensiert wurde.
CCIBS schrieb:
Konnte es aber wirklich erst ein halbes Jahr später spielen, nachdem ich dann einen PC hatte, der das Spiel auch darstellen konnte.
War bei mir auch so. Mein uralter Pentium I(!) wurde erst 2003 durch einen Mafia-tauglichen Pentium 4 abgelöst. Als der dann endlich hier stand, hatte ich mir auch schon die unzensierte UK-Fassung besorgt, so dass meine deutsche Limited Edition tatsächlich bis heute ungespielt ist.
CCIBS schrieb:
Ebenfalls kann ich mich auch noch daran erinnern, wie ernüchtern ich Mafia 2 seiner Zeit empfand.
War bei mir nicht ganz so. Ich habe den zweiten Teil erst 2012, als eines der ersten Spiele auf meinem damals nagelneuen PC, gespielt. Da konnte ich alle Grafikeinstellungen auf Maximum stellen und das Spiel sah so schon seeehr gut aus. (Und ja, Grafik ist nicht alles, aber es ist halt auch nicht so, dass sie überhaupt keine Rolle spielen würde. Das war beim ersten Mafia-Spiel ja auch nicht anders.) Und das erste Mafia war bei mir zu dem Zeitpunkt auch schon so lange her, dass ich an Teil 2 gar keine soo konkreten Erwartungen hatte. Außerdem waren mir bei Spielen Spielmechaniken schon immer wichtiger als eine Story (dafür gibt's Filme und Bücher). Das mag auch geholfen haben.
CCIBS schrieb:
Und wie schon auf Seite 2 geschrieben, habe ich dann erst neulich wieder mal Mafia 1 gespielt und merkte einfach, wieviel Nostalgie in meiner Erinnerung herrschte. ... Mafia 1 war seiner Zeit ein geniales Spiel, und ist heute auch noch ein gutes Spiel. Aber man muss auch so ehrlich sein, es war nur seiner Zeit so genial, weil es kaum vergleichbares gab.
Nachdem ich 2012 Mafia 2 gespielt hatte, habe ich gar nicht so lange danach - muss 2014 gewesen sein - auch noch mal Mafia komplett durchgespielt, und bin zu einem ähnlichen Urteil gekommen.
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Mag ja sein, dass für einige, die mit Mafia 2 aufgewachsen sind, das Spiel kein schlechtes gewesen sein muss. Im Vergleich zum ersten war das objektiv gesehen einfach ne aufgewärmte casual Klischee Kiste.
Du schaffst es einfach nicht, dich auch nur einen Meter aus deiner beschränkten, ganz individuellen Sicht herauszubewegen.

Ich bin weder mit Mafia noch mit Mafia 2 aufgewachsen, sondern mit dem Atari-Konsolen-Pac Man von 1983 und den C 64-Summer Games von 1985. Von daher hatte ich logischerweise, als ich später dann Mafia oder Mafia 2 gespielt habe, schon eine völlig andere Sicht auf Gaming als du. Das ist überhaupt nicht wertend gemeint und hat auch nichts mit Altersdiskriminierung zu tun; meine Sicht ist nicht besser oder schlechter, sie ist einfach anders.

Niemand will dir deine Begeisterung für Mafia nehmen; sie wird sogar von vielen - auch von mir selbst - geteilt. Aber zu behaupten, jeder, der Mafia 2 - abseits von "Klassiker"- oder "Meisterwerk"-Status - für ein gutes Spiel hält, würde das nur deshalb tun, weil er den ersten Teil bei dessen Erscheinen nicht selber gespielt hat, ist nun mal engstirniger und anmaßender Blödsinn.
 
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shaboo schrieb:
Ich auch :) Meine Nummer 3.590 steht hier immer noch im Schrank, wenn auch die Kugelschreibermine schon seit Jahren ausgetrocknet ist.

Nr. 4605. Das verschwommene auf dem Beweisfoto ist dein Post auf den ich antworte :D
1000009587.jpg

shaboo schrieb:
Es ärgert mich allerdings bis heute, dass die deutsche Fassung gewaltzensiert wurde.
Auf Steam ist in der zwischen Zeit auch die Deutsche Version uncut und kostet kaum etwas.

shaboo schrieb:
War bei mir nicht ganz so.
Halt auf einem hohen Niveau ernüchtern. Die Erwartungen waren damals wirklich unglaublich hoch (bei mir). Was bei Mafia 2 wirklich schade war (in meiner Erinnerung), die Stadt war so schön, doch in der Story sah man glaub nicht mal alles und diese Größe wurde im Spiel nicht komplett ausgeschöpft. Gab glaub in einer Zeitschrift dann damals ein Artikel "Orte, die ihr in Mafia 2 nicht gesehen habt".

Bei Mafia 1 war es glaub wirklich so, dass auch in der Story so ziemlich jeder Teil der Stadt irgendwie eine Rolle spielte, oder man wenigstens einmal vorbei kam.

Ein Szene die aber bei mir von Mafia 2 wirklich tief in Erinnerung blieb war, als man
"ins Gefängnis ging. Den Zaun entlang, während die anderen Gefangenen dahinter standen. Das hat mich damals wirklich so eingeschüchtert, dass ich mir dachte "Das will ich nie in Echt erleben und noch weniger über mehrere Jahre"


Aber ich muss es wirklich nochmals spielen. Vielleicht übern Weihnachtsurlaub.
 
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