@Eischaot
Ja genauso ist es. Als Mafia rauskam war ich in meinen Teenager Jahren. Die goldene Zeit der PC Spiele damals. Mafia war für mich eine absolute Offenbarung. Und es hatte seinen ganz eigenen Charme. Alleine die orchestrale Untermalung von Vladimír Šimůnek gepaart mit den damals noch im Spiel enthaltenen Jazz Stücken von Django Reinhard, haben dem Spiel eine unglaubliche Atmosphäre gegeben. Ich erinnere mich einfach in der Stadt rumgefahren zu sein und der hochklassigen Musik gelauscht zu haben.
Leider wurden die Django Reinhard Stücke dann beim Steam Re-Release entfernt... (licensing issues)
Mafia ist eines der Spiele, wo eine kleine Gruppe von talentierten Programmiereren einfach Herzenslust hatten deren Liebelingsfilme in eine spielbare Welt zu packen. Kein Publisher Druck, keine Monetarisierung... einfach Freude eine (für damalige Verhältnisse) immersive und realistische Spielewelt zu kreieren, in der man den Pate Filme nacheifern konnte.
Das Ganze dann in einer Engine, die eigentlich für Rennspiel Simulation kreiert wurde. Das sieht man, wenn man die detaillierte Fahrzeugmechanik im Spiel bemerkt und wieviel Augenmerk auf die Fahrzeugdetails gelegt wurde. Inklusive "realistischer" Schadensmodelle (mit dem Baseballschläger Scheiben einschlagen) und das jedes Auto unterschiedliche Tankfüllungen hatten und man nachtanken konnte (musste). Es gab sogar Sondermissionen, in denen man die Kupplung betätigen musste, um mit der richtigen Menge Sprit ans Ziel zu kommen. Sowas war halt alles neu zu der Zeit.
Überhaupt die Details in dem Spiel waren manigfaltig. Da gab es unglaublich viel zu entdecken. Jedes Viertel in der Stadt hatte sein eigenes "Thema". Optisch wie musikalisch.
Darüber hinaus war das Spiel eine absolute Herausforderung. Die Macher mussten sogar Stellen im Spiel mit einem Patch entschärfen, weil sich Spieler beschwert hatten, dass es zu schwer sei. (Das Autorennen)
Dazu eine absolut epische wie abwechslungsreiche Kampagne, die fantastisch erzählt wurde, eine für die Zeit detaillierte und passende Grafik inkl. Art Design, tolle Charaktere inkl. fulminanter Synchronsprecher. Da hat halt einfach alles gestimmt.
Die Kirsche auf dem eh schon riesigen Sahnebecher, war der freie Fahrt "Extrem" Modus, wo die Entwickler versteckte Minigames auf der Karte verteilt hatten, die so verrückt, lustig und sack schwer waren, dass man hier noch mal die gesammte Spielzeit verballern konnte. Dieser Spielmodus fehlt übrigens im Remake gänzlich. Eine Schande.
Das Problem mit dem zweiten Teil war, dass der erste Teil so verdammt gut war und dass das eigentliche Team nicht mehr komplett involviert war. Soweit ich mich erinnere wurde das Studio aufgekauft und der Art Director mit den Lead Designern mussten gehen. Das hat den zweiten Teil nicht nur stark verzögert, für mich war dann schon klar, dass es aus den genannten Gründen keinen direkten Nachfolger mehr geben konnte.
Und leider ist genau das passiert.
Für mich wirkte der zweite Teil wie ein etwas liebloser casual Open World Titel, der in allen Belangen hinter dem ersten Teil zurück stand (ausser der Grafik vielleicht) und einfach mit dem grossen Namen Kasse machen wollte. Für mich war das alles etwas seelenlos, detailarm und fast schon stumpf in vielen Spielmechaniken. Immer die selben Faustkämpfe für Playstation Controller optimiert, Klischee Charaktere, Gummiband KI, das Sammeln von belanglosen Postern... und dann noch die herausgeschnittenen Storyelemente, die dann schön nachträglich als DLCs verkauft werden... das war für mich ein Schlag ins Gesicht damals. Hatte ich zwar ein wenig damit gerechnet, war das trotzdem eine riesige Enttäuschung. Vor allem nach der langen Wartezeit.
Aus heutiger Sicht ist der erste Teil natürlich schwer zu verdauen. Hölzern, unituitiv und die Grafik schwer zu schlucken. Dabei sollte man natürlich beachten, dass damals auf 17 Zoll CRTs in 1024x768 gespielt wurde...
Für mich bleibt der erste Teil, trotz aller positiver und wahrscheinlich auch schönmalerischer Nostalgie, als eines der absoluten Meisterwerke seiner Zeit im Kopf, bevor die Spieleindustrie langsam aber stetig den Bach runtergegangen ist.
Mafia 2 ist leider Teil genau dieses Zeitgeistes, wie man tolle Studios Aufgrund ihres intellektuellen Eigentums zerstört, hardcore monetarisiert und spielerisch für eine casual Spielerschaft glattbügelt. Seelenloses Mittelmaß, ohne Herz und Verstand. Eine Schande.