Game & Home -Server Setup 800€

Da stellt sich die Frage wie weit es sich denn überhaupt lohnt mehrere Betriebssysteme parallel laufen zu lassen.. Sprengt das denn nicht unseren Rahmen?
Sind die Vorteile denn wirklich so überwiegend dass man nicht auch darauf verzichten könnte?
 
Was wollt ihr denn GENAU alles machen?
 
naja, wie ich das ja schon beschrieben habe 2-3 GameServer, die sind uns aber nicht so wichtig wie unsere Teamspaekserver und die Homepage.. Sicherheit und Backups sind nicht so wichtig wie der Stromverbrauch. Die Leistung wiederum ist uns am wichtigsten.. Wir kaufen den Server hauptsächlich um laggs zu vermeiden, mehr Gameserver aufsetzen zu können und langfristig weniger Strom zu verbrauchen.
 
Okay, die TS-Server sollten kein Problem der IO werden... die Homepage wohl am ehesten in Verbindung mit den Gameservern für die Last sorgen, schau doch mal im Ressourcenmanager nach, wie sich deine HDD fühlt ;)
Beim Virtualisieren hat jede VM seine eigenen Ressourcen, dadurch ist alles immer einsatzberiet und wenn ne VM abschmiert, sind die anderen durch den Fehler nicht betroffen... Vielleicht nicht unbedingt erforderlich, aber warum drauf verzichten, lässt sich skalieren und besser warten... Würde allerdings dann zum 1265v2 greifen wegen 45 W TDP, da kann man vllt. noch was im IDLE sparen, dafür aber dann ein H77- oder gleich ein C206(B3)-Board...
 
Wie sehr würde es denn das System bremsen wenn ich ESXi 5.1 auf einem USB-Stick installieren und davon booten würde?
Ich würde ungerne eine ganze Festplatte oder gar eine SSD dafür hergeben.
Würde es sich anbieten die SSD zu Partitionieren ?
 
Der Host würde zwar langsamer sein, aber das dürfte der Performance der einzelnen VMs keinen Abbruch tun... von daher würde auch ein USB-Stick reichen, vorrausgesetzt, ESXi lässt eine Installation auf Wechselmedien zu ;)

Wenn du ne SSD einsetzt, könntest du für dich zur besseren Übnersicht eine Partition für die VMs machen, aber Mehrwert hast du nicht dadurch ;)
 
also wenn ich ESXi auf der SSD installiere kann die die VMs immer noch auf der Selben SSD ablegen, auch ohne Partitionierung? Ich hatte es so verstanden dass ich damit die gesamte SSD "sperren" würde
 
hmmm... gute Frage ;)
Ich benutze bisher nur den Hyper-V-Server dafür, der ist ebenfalls kostenlos... ich VERMUTE jetzt mal, dass auch ESXi mit nur einer Platte auskommen würde, wenn es auch nicht als Best Practize zählt... allein schon wegen der /scratch-datei
 
demnach würdest du mir also eher zu Hyper-V raten? Ich kann mir gut vorstellen dass es damit zu weniger Treiber-Problemen kommt
 
Nicht raten, aber damit hab ich Erfahrungen gemacht und bin sehr zufrieden damit, die Erstkonfiguration ist etwas kompliziert, da er eigentlich für die Verwaltung innerhalb einer Domäne gemacht ist und man als erstes dem Nutzer auf dem Server die nötigen Rechte geben muss (dafür gibt's aber auch schon ein fertiges PowerShell-Skript), danach wird die Verwaltung über die Hyper-V-Verwaltungskonsole durchgeführt...
 
Hyper-V klaut aber leider schon einiges an Leistung. Tomb Raider hat bei mir u.a. geruckelt, als Hyper-V installiert war. Ohne lief es wunderbar. Hab dabei aber keine Ahnung, wie dies auf die CPU-Leistung wirkt. Komfortabel ist es trotzdem und wäre nicht der Bug mit dem Mikrofon und den Rucklern, würde ich es auch dauerhaft nutzen.
 
Dann muss es woanders dran gelegen haben, ich habe keinerlei Probleme... und bei mir läuft Windows 8 x64 Enterprise mit aktiviertem Hyper-V, ich lasse sogar dabei die VMs mitlaufen und merke keinerlei Performanceeinbußen beim Spielen... Und der reine Hyper-V-Server frisst wenig Leistung, da er ein reiner Hypervisor auf Konsolenbasis ist ;)
 
Da ESXi in den RAM geladen wird sollte es performancemäßig keine allzu große Probleme bereiten das auf einem USB Stick zu installieren.. nur der Start des Servers dauert dann etwas länger.

Ob sich ESXi allerdings auf einem USB Stick installieren lässt weiss ich nicht, schätze aber schon. Ich könnte es evtl. heute Abend für dich mal ausprobieren.
 
ist nicht notwendig... das funktioniert definitiv.

Ich mache mir eher Sorgen ESXi könnte die Hardware nicht unterstützen.
Fatal währe es z.B wenn ich dann die SSD nicht benutzen könnte
 
Dazu kann ich dir leider nicht allzu viel sagen da ich selbst keine SSD besitze und mein System sich von Grund auf von deiner Konfiguration unterscheidet, sorry.
 
Die SSD wird es wohl schon nutzen können, sobald du die Chipsatztreiber hast... Festplatte ist Festplatte, das Problem ist, ob Befehle wie TRIM etc. benutzt werden, die die Lebensdauer deiner SSD verbessern... wobei das nat. von deinen I/O-Geschichten abhängt... die meisten Server lesen ja mehr als schreiben...
 
Zurück
Oben