Game-PC gesucht...

SnooChris

Ensign
Hallo,

Zurzeit habe ich diesen PC hier:
AMD Athlon XP, 1833MHz (11 x 167) 2500+
Asus A7N8X-X (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
nVIDIA nForce2 400
512 MB (DDR SDRAM)
Win XP Professional (Service Pack 2)
DirectX 9.0c
RADEON 9600 SERIES (128 MB)

Für manche aktuellen Spiele reicht der PC aber langsam nicht mehr aus und ich wollte fragen was ich an meinem PC behalten kann und was ich mir neukaufen sollte...?

MFG

Was ist es denn für RAM? DDR333? oder DDR400?
Wieviel Geld hast du übrig?

Die Graka würe ich auf jedenfall wechseln + Insgesamt 1GB RAM ist auch nicht schlecht. Wenn viel Geld übrig hast vielleicht ein Platformwechsel auf Athlon 64 und PCI-e?

alles eine Frage des Geldes.

An deiner Stelle (vorausgesetzt du verfügst über ausreichend Geld) würde ich mir ein komplett neues System holen (außer evtl. Ram, wenn deiner jetzt gut ist), oder den Prozessor behalten und übertakten(du kannst dann immer noch entscheiden, ob du dir was neues kaufen willst, wenn er sich nicht so besonders gut übertakten lässt!)

Also am besten du kaufst alles neu, dein altes Systhem kannst du ja noch verkaufen (100-250€ würd ich mal sagen!)

bei einem Neukauf würd ich einen A64 nehmen (z.b. 3500+) Auf jeden Fall 1gb Ram und eine PCIe Graka á la Gf 6800gt (die werden jetzt eh billiger werden. Das Systhem wird dich, je nach Auswahl der Komponenten wie Festplatten und NT ca 1000-1500€ kosten!

warum er brauch doch nur ein neues board, cpu, speicher und graka(vll. netzteil)
da reichen 700€locker

Ok, schonmal danke für eure Antworten....
Ich werde mich in den nächsten Tagen wenn ich zeit habe damit befassen...

MFG

Also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Radeon...
Aber was für eine Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen: Radeon oder Geforce?
Gainward kenn ich gar nicht... Ist die Marke besser als die beiden obengenannten?

MFG

welche oben genannten?sehe da irgendwie keinen
hersteller unterscheiden sich eigentlich net groß
wichtiger ist der richtige chip
ob 6800gt oder x800xl würde ich am preis fest machen

Ich habe ungefähr den selben PC wie du. Wenn du zu den Sparbrötchen wie ich gehörst, empfehle ich dir den 2500+ auf einen 3000+ (FSB400) zu übertakten, das funktioniert bei mir makellos auf diesem Board (mit DDR400 RAM).
Ich würde dir auch empfehlen einen weiteren 256MB Riegel zu kaufen, um dann auf 768MB zu kommen.
Das einzig teurere sollte dann noch die Grafikkarte sein (Radeon X800 oder ähnlich).

SnooChris schrieb:
Gainward kenn ich gar nicht... Ist die Marke besser als die beiden obengenannten?
Gainward stellt selbst keine Grafikchips her, sondern verbaut selbst Chips von Nvidia auf ihren Grafikkarten, so wie bspw. auch Asus oder MSI. Wobei die zwei letzt genannten sowohl Chips von ATi, als auch von Nvidia verbauen; Gainward nur von Nvidia.

Ok, ich werde mir erstmal ein Board aussuchen...
Also von gonnakillu habe ich ja schon eine Empfehlung erhalten: Asus A8N-E 85,03€
Hat nochjemand eine Empfehlung?
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen meinem jetzigen Board und den neuen Boards?
Danke schonmal für Antworten... ;)

SnooChris schrieb:
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen meinem jetzigen Board und den neuen Boards?

Das ist ganz einfach, deiner hat einen anderen Sockel, und unterstütz keine 64-bit prozessoren.

Das ist das gleich mit Intel boards, oder hast du schon mal versucht, deine CPU auf eine Intel board zu pressen?! ;) :D

Nach der Suche auf einem Board hab ich mal auf der Homepage von Asus geschaut: http://www.asus.de/products/mb/mbindex.htm
Welchen Socket benötige ich denn oder welcher ist empfehlenswert (1.Spalte)?
Wenn ich dann einen Socket ausgewählt habe, worauf muss ich dann achten (2.Spalte) ?

Danke schonmal für eure Antworten

MFG Chris

zu erster frage:sockel 939
zu zweiter frage:je nach dem was für features du brauchst, bzw. wie viel geld du ausgeben willst

Also ehrlich gesagt versteh ich dich nicht, das einzige was ich dir anraten würde sind eine neue GRAKA & noch einen 512er, hab ja den 3000+ aber ich denke dass der 2500+ nicht soviel langsamer ist und bei mir läuft alles. Schmeiss die 9600 raus, die is echt grottig. Achja für das Pfündchen mehr Performance: Win2k

Zurück
Oben