• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Game per USB Stick an Kumpel schicken ?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
ist vielleicht ne blöde Idee, aber bitte nicht verhauen!

Ein Kumpel von mir hat nur volumenbegrenztes (20-30GB?) LTE zur Verfügung, würde aber z.B. gerne mal Star Trek Online testen.

Das Game ist nicht riesig und würde ohne weiteres auf einen 16GB USB Stick passen. Kann ich das nicht einfach aus meinem Steam-Ordner kopieren und er fügt es ein?

Kann man Steam irgendwie erklären, dass das Game ohne regulären Download plötzlich aufgetaucht ist? Hat jemand schon mal sowas versucht?

Wäre für Infos`s dankbar!
Gruß
D-Man

Also Games kopieren und einfügen an sich geht, allerdings braucht der das Spiel in seiner Bibliothek - heißt, er muss es besitzen.

Glaube Steam würde das sogar ohne weiteres akzeptieren, einfach probieren.

Ich meine Dein Kumpel sollte kurz den Download starten, so dass der Ordner erstellt wird. Download anhalten und dann die Daten vom USB Stick dort rein kopieren. Steam wirds dann so noch nicht registriert haben, aber wenn der Download dann fortgesetzt wird, sollte Steam merken, dass alles vorhanden ist und das Spiel startbereit sein.

Wenn er das Spiel nicht selbst in der Bibliothek hat, kannst Du Dich mit Deinen Steamdaten auf dem PC von Ihm anmelden und über die Familienfreigabefunktion (oder wie sie heisst) Deine Spiele für Ihn auf seinem PC freigeben.

einfach den Ordner kopieren oder die steaminterne Backupfunktion nutzen

Jo geht, einfach bei ihm in den Steamapps ORdner kopieren, danach Steam neustarten.
Evtl ist das Game dann immernoch nicht "installiert", einfach auf Installieren drücken, Steam checkt den vorhandenen Ordner ab und installiert alles.
Kann natürlich trotzdem sein dass kleinere Sachen wie vcredist o.Ä. nachgeladen werden müssen.

Funktioniert natürlich nur wenn er das Game auch selbst gekauft hat!

Einfach Spieleordner an entsprechender Stelle einfügen und dann das Game über Steam installieren, Steam erkennt dann beim Installieren, dass (die) Daten vorhanden sind und lädt ggf nur noch wenige MB nach.

Einfacher wäre es wenn er es bei dir testen würde wenn er wieder zu besuch ist.
Obwohl ich ihn seit Jahren kenne, und unzählige Stunden mit ihm gespielt habe, weiß ich nicht so wirklich wie er aussieht.

Wir wohnen hunderte Kilometer auseinander.^^ Außerdem ist mein DSL lahmer als sein LTE und zwar viel lahmer. Dafür aber unbegrenzt! :p
@all
Wir versuchen es einfach mal.

Danielson schrieb:
Also Games kopieren und einfügen an sich geht, allerdings braucht der das Spiel in seiner Bibliothek - heißt, er muss es besitzen.

Nein, STO ist extrem lose an Steam gekoppelt, das lässt such nach dem Download sogar ohne Steam starten ;-) da es ein F2P MMO ist braucht man ja eh noch den extra Account beim Hersteller (PerfectWorld).

Von daher wird das umkopieren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit klappen. Selbst mit Spielen die man über Steam kaufen muss klappt das eigentlich so gut wie immer (die muss man dann aber natürlich trotzdem noch erwerben das man sie mit dem eigenen Account starten kann)

Einfacher wäre es wenn er es bei dir testen würde wenn er wieder zu besuch ist.

Das ist nen MMO das testet man nicht mal eben ein paar Stunden ... kann man machen aber mitbekommen um ausagekräftig zu entscheiden tut man dabei gar nix!

Also ich konnte bisher immer innerhalb von wenigen Stunden meine Entscheidung treffen, auch bei MMOs. Warum sollte man dafür Tage Spielzeit benötigen?

Coca_Cola schrieb:
Also ich konnte bisher immer innerhalb von wenigen Stunden meine Entscheidung treffen, auch bei MMOs. Warum sollte man dafür Tage Spielzeit benötigen?
Weil man dann erst so richtig hinter der Paywall steckt und auf Grund von Suchterscheinungen und getätigten Investitionen jeder Ausstieg aussichtslos ist. ;)

Zurück
Oben