RAZORLIGHT
Lt. Commander
Naja, der PC als Gamingplattform wurde schon vor über 10 Jahren "begraben".RYZ3N schrieb:Das hat aber leider nichts mit "finden" zu tun und so sehr ich es bedauere, die Absatzzahlen sprechen leider eine ganz andere Sprache.
Während das Mobile Gaming [Smartphone & Co.] auf Platz 1 liegt und die Konsole den PC schon seit längerem weltweit [und vor ca. einem Jahr auch in Deutschland] von Platz 2 verdrängt haben, lassen die Verkaufszahlen von PC Spielen immer weiter nach, während die Verkäufe auf der Konsole immer stärker wachsen.
Jetzt kommt auch noch Streaming als Konkurrenz dazu, was es für den PC als Gaming Plattform nicht leichter macht.
Bei den Statistiken bin ich auch etwas misstrauisch.
PC Absatzzahlen, worauf beziehen die sich? Nur Fertigsysteme?
PC Spiele Absatzzahlen, worauf beziehen die sich? Nur von bestimmten Publishern?
Wüsste nicht, dass Steam so eine Statistik veröffentlicht hat, zumal Steam nicht die komplette Branche abbildet.
Im Vergleich zu von vor 10 Jahren wächst PC Gaming wieder, das sieht man u.a. an einigen Entwicklungen in diesem Markt.
Deutlich mehr PC Ports von ehemals exklusiven Konsolenspielen oder gleich von Anfang an die PC Fassung zu Release etc.
Wären die Verkaufszahlen rückläufig, würde das nicht passieren, da es nicht rentabel wäre.
Mir scheint es, dass sich einige hier das ganze besser vorstellen, als es letztendlich ist, aber im November werden wir schlauer sein.
Dass Streaming die Zukunft sein kann, bezweifle ich nichtmal.