-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Game-Streaming: Google Stadia startet für Vorbesteller im November
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Game-Streaming: Google Stadia startet für Vorbesteller im November
T
tek9
Gast
Taxxor schrieb:Das wird sich bei Stadia ja erst mal zeigen müssen. Streaming gibts ja schon etwas länger, ich halte Google für kompetent genug, da nichts halbgares zu bringen
Steam Streaming und das Streaming von der Xbox zum PC sind das was machbar ist. Das ist definitiv okay wenn man mal auf ein anderes Gerät ausweichen will.
Wer auf echter Hardware und großen Displays spielt, wird damit aber nicht immer zufrieden sein.
Für 10 Euro im Monat wird Stadia okay sein. You get what you pay
huluhulu schrieb:für lau?
und wird stadia dabei sein? bei dem bandbreiten-verbrauch wohl eher nicht.
Wieso für lau? Stadia wird dabei sein, weil sowohl Google als auch die Mobilfunkprovider daran Interesse haben werden ihre Dienste gegenüber der Konkurrenz hervorzuheben.
Es ist schlichtweg Quatsch ständig zu behaupten, die Mobilfunktarife in Deutschland würden sowas nicht hergeben. Bei Vodafone bekommt man für unter 30€ einen RedM Tarif mit genug Volumen mit einem Videopass für alle möglichen Streamingdienste und auch ein Game Pass mit Stadia, xCloud oder PSNow wird locker bezahlbar sein.
Der Strom für einen Gaming-PC oder eine Konsole bezahlt sich jedenfalls auch nicht von alleine und es wird auch nicht jeder überall mit seinem Smartphone unterwegs daddeln.
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau
Banned
4K und 1080p sagen erstmal nicht viel aus.
Wenn's wie bei YouTube ist, sehen 4K leicht besser als 1080p aus und 1080p hässlicher als vernünftiges 480p.
Sähe allerdings 1080p wie richtig gutes 1080p aus, wäre die kostenlose Variante extrem krass.
Latenz mal außen vor, kann man seine gekauften Spiele dann halt einfach ohne eigenem PC in zumindest "aktueller Konsolengrafik" zocken.
Das wäre schon recht attraktiv.
Jegliche Form von Abo-Modellen lehne ich für Gaming allerdings ab.
Bei Serien finde ich das noch ok. Die guckt man halt durch und danach kündigt man sein Netflix und hat auch nichts verloren.
Bei guten Spielen ist es anders. Die möchte man besitzen.
Wenn's wie bei YouTube ist, sehen 4K leicht besser als 1080p aus und 1080p hässlicher als vernünftiges 480p.
Sähe allerdings 1080p wie richtig gutes 1080p aus, wäre die kostenlose Variante extrem krass.
Latenz mal außen vor, kann man seine gekauften Spiele dann halt einfach ohne eigenem PC in zumindest "aktueller Konsolengrafik" zocken.
Das wäre schon recht attraktiv.
Jegliche Form von Abo-Modellen lehne ich für Gaming allerdings ab.
Bei Serien finde ich das noch ok. Die guckt man halt durch und danach kündigt man sein Netflix und hat auch nichts verloren.
Bei guten Spielen ist es anders. Die möchte man besitzen.
RedDeathKill
Lt. Commander
Also das klingt doch verlockend. Der größte Nachteil ist, dass man eben die Spiele leider erneut kaufen muss, doch wiederum gibt es dann die Möglichkeit auf jedem Gerät zu spielen und endlich auf Linux zu wechseln, wenn dann alle mitspielen und die meisten Spiele angeboten werden. Hier stellt sich bei mir die Frage mit MMOs.
Vorstellen könnte ich mir auf dem iPad Pro oder dem MacBook zu spielen. Full HD reicht mir im Prinzip aus, allerdings hätte ich gerne 2K gesehen. Die nächste Frage wäre, ob WLAN ausreichen würde und wie es sich verhält, wenn man noch auf Twitch streamt? Außerdem stellt sich mir auch, ob die Qualität gehalten werden kann, demnach wird man wohl trotzdem viel Geld ausgeben, um gutes Internet und gute Hardware ausgeben.
Vorstellen könnte ich mir auf dem iPad Pro oder dem MacBook zu spielen. Full HD reicht mir im Prinzip aus, allerdings hätte ich gerne 2K gesehen. Die nächste Frage wäre, ob WLAN ausreichen würde und wie es sich verhält, wenn man noch auf Twitch streamt? Außerdem stellt sich mir auch, ob die Qualität gehalten werden kann, demnach wird man wohl trotzdem viel Geld ausgeben, um gutes Internet und gute Hardware ausgeben.
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting
Captain
huluhulu schrieb:google stadia ist kein konkurrent, da sich auf der ps4 und ps5 keine sau für den game-streaming-dienst interessiert. weder für ps now, noch für stadia.
Warum sollte jemand, der sich bereits eine Konsole oder einen leistungsstarken PC zum Gaming angeschafft hat, auch großartig für Game-Streaming interessieren? Die Schnittmenge der Gruppen dürfte relativ klein sein.
Es geht bei Stadia vor allem um die Besitzer von einfachen Notebooks, Tablets, Office-Möhren, TVs mit Streaming-Dongle und so weiter, aber dass das in einem Forum, bei dem die Marktdurchdringung von Gaming-Hardware bei gut und gerne 90% liegt, kaum einer nachvollziehen kann, wundert mich nicht.
Also ich empfinde es als eine echte Alternative zum Gaming Pc, ein neuer Rechner kostet für weitere 6 Jahre (mein Zyklus) ca. 1500 - 2000€, Stadia kostet in der Pro Version auf 6 Jahre bei angenommenen Mietspreis von 10€/M 720€ das ist schon eine andere Hausnummer für das, dass man dann Upgrade technisch immer am Zahn der Zeit ist.
Mein Problem mit der Sache ist das ich dadurch meine Steam Libary, Blizzard Account, Epic ... etc. entwerte weil meine ganzen Games kann ich auf Stadia vermutlich dann nicht spielen.
Weiß man wird auch Maus/Tastatur unterstützt oder nur Controller?
Ich denke das wird ziemlich einschlagen
Mein Problem mit der Sache ist das ich dadurch meine Steam Libary, Blizzard Account, Epic ... etc. entwerte weil meine ganzen Games kann ich auf Stadia vermutlich dann nicht spielen.
Weiß man wird auch Maus/Tastatur unterstützt oder nur Controller?
Kyuss89
Lieutenant
Ich finde Stadia höchst interessant. Vor allem die Möglichkeit dahinter, dass Spiele nicht mehr in ein starres Hardwarekonzept reingepresst werden müssen ( Ich spiele zwar nur noch Konsole, sehe aber die Ur-Konsolen von 2013 ebenfalls als Bremse für Entwickler). Die Plattform kann die Leistung für die Spiele beliebig skalieren und kann immer Up-To-Date sein, der Endkunde bekommt vermutlich sein flüssiges Erlebnis in 4k60 HDR. Ich werde der Sache auf jeden Fall mal eine Chance geben. Auch dass ich alle Eingabegeräte nutzen kann (ich liebe den Xbox Elite Controller) und ggf. mit schlanken Laptop und einer Dockingstation auf meinem kleinen Arbeitsplatz Zuhause spielen kann, erfreut mich sehr. Aufregende Zeiten!
Krautmaster
Fleet Admiral
kann ich erst bewerten wenn ichs getestet habe. Da ich viel nach HEVC wandle weiß ich dass 35MBit 4K Material echt richtig gut aussehen kann, sofern es eben in guter Quali komprimiert wird. Da dürften hier spezielle FPGAs zum Einsatz kommen die auf Latenz und Qualität getrimmt sind.
rofl schrieb:Weiß man wird auch Maus/Tastatur unterstützt oder nur Controller?
Im. Artikel steht Maus und Tastatur und beliebige Controller. Läuft dann über Chrome browser
Edit:
Ups wollte kein doppel Post machen, hab versehentlich neuen Beitrag gemacht statt bearbeiten
Kyuss89
Lieutenant
RAZORLIGHT schrieb:Ironie?
Streaming hat mMn. noch zu viele Nachteile, zumindest für mich:
1. Latenz Latenz Latenz
2. Bildqualität, Komprimierung muss leider sein
3. Auswahl, die ist mMn. wirklich mau und wird so schnell, wenn überhaupt nicht den Umfang einer Konsole oder eines PCs haben.
edit:
4. Mods, wirds da nicht geben.
1. können wir noch nicht sagen, fürs Onlinegaming wird das Rechenzentrum ne geilere Anbindung haben als dein Zuhause. Bleibt die Latenz von dir zum Rechenzentrum
2. Auch da wird Google massig R&D reingesteckt haben
3. Jap, sehe ich auch so. Aber zumindest viele AAA-Titel sind an Bord
4. Würde ich nicht ausschließen, Bethesda hat Mods ja auch auf die Konsolen gebracht, aber klar, natürlich nicht so wie auf dem PC
mtheis1987
Lieutenant
Meine Frage ist ob ich, wie bei GeForce Now, meine Steam/Origin/Uplay Bibliothek anhängen kann, denn ich besitze dort bereits sehr viele Spiele. Wenn ich ansonsten die ganzen Spiele nochmal kaufen soll, dann lohnt sich das für mich eher nicht.
pR3z
Lieutenant
Frag mich nur, wenn ich mir so die Kommentare durchlese, warum das den PC ersetzen soll ? Es wird eine Konsole mit einem Controller, wie PS oder die XBOX.. ich bin ein PC Spieler, der mit dem Controller nichts anfangen kann, bei mir geht das nur mit Maus & Tastatur. Und nein, ich will Shooter oder RPG Games nicht mit dem Controller zocken..
Die Stadia mag der nächste Schritt in die Zukunft gehen, allerdings sehe ich hier persönlich kein großen Markt für sie. Im europäischen und asiatischen Raum gehört der Markt der PS und Nintendo, im amerikanischen der XBOX.
Und die Kosten sind mir völlig egal, denn ich möchte mein Hobby ausleben in dem ich mein PC selbst baue und wenn was nicht läuft nach Fehlern oder Optimierungen zu suchen.. das macht es für mich aus.
Plug&Play ist ein Unwort der 90er 😂
P.S. Fifa spiele ich an einer Konsole, dass schaffen meine Finger gerade noch so.. auf den Controller bezogen 😎
Die Stadia mag der nächste Schritt in die Zukunft gehen, allerdings sehe ich hier persönlich kein großen Markt für sie. Im europäischen und asiatischen Raum gehört der Markt der PS und Nintendo, im amerikanischen der XBOX.
Und die Kosten sind mir völlig egal, denn ich möchte mein Hobby ausleben in dem ich mein PC selbst baue und wenn was nicht läuft nach Fehlern oder Optimierungen zu suchen.. das macht es für mich aus.
P.S. Fifa spiele ich an einer Konsole, dass schaffen meine Finger gerade noch so.. auf den Controller bezogen 😎
hurga_gonzales
Captain
Mir kommen die ganzen Gaming-Stream-Plattformen so vor als würden sie nur auf die Candy-Crush-Saga Spieler abzielen. Ein bis zwei Zugpferde im Gepäck, der Rest sind vermutlich Games auf Smartphone-Niveau. Dann auch noch niedrigste Auflösungen mit FullHD und man darf für Spiele bezahlen, die man defacto nicht mal besitzt.
Und ich weiß heute schon, dass millionen Spieler mit der Zeit auf den Zug aufspringen werden, aber halt...diese Kunden verdienen den Namen "Spieler" ja eigentlich nicht. Es sind halt Handyspieler, was etwas ganz anderes ist.
Und ich weiß heute schon, dass millionen Spieler mit der Zeit auf den Zug aufspringen werden, aber halt...diese Kunden verdienen den Namen "Spieler" ja eigentlich nicht. Es sind halt Handyspieler, was etwas ganz anderes ist.
Xes
Admiral
Der PC wurde die letzten Jahre ja schon mehrfach für Tod erklärt.
Trotzdem scheint er (möglicherweise auch durch den Aufschwung des E-Sport Bereichs) beliebter denn je.
Auch wenn das Streaming sicherlich einen Einfluss auf das klassische PC-Gaming haben wird glaube ich, dass das Streaming mehr zur Konkurrenz für klassische Konsolen, als zum PC wird.
Den ernsthaften E-Sportler oder "High-End Grafik" Gamer wird so eine Konsole schon allein mangels 144hz, erhöhter Latenz bzw. eben "nur guter" aber nicht der besten Grafik nicht ansprechen können.
Ebensowenig wird man den riesigen Teil an "Low-Budget" Spielern treffen da diese keine monatlichen Beiträge zahlen werden. (Also die Zielgruppe die heute noch auf einem i5-2400 mit einer GTX 460 Spiele wie CS:GO, Rocket-League, LoL, Overwatch usw. spielt.)
Die typische Mittelklasse die anständig in halbwegs guter Grafik spielen will ist auch heute schon auf den Konsolen unterwegs.
Hinzu kommt bei den Konsolen, dass man dort bereits monatlich bezahlen muss um online Spielen zu können.
Der Konsolenspieler steht also zukünftig vor der Wahl ob er eine Konsole kauft und monatlich zahlt um online spielen zu können, oder ob er ein paar Euro im Monat mehr zahlt und sich die Konsole selbst spart.
Trotzdem scheint er (möglicherweise auch durch den Aufschwung des E-Sport Bereichs) beliebter denn je.
Auch wenn das Streaming sicherlich einen Einfluss auf das klassische PC-Gaming haben wird glaube ich, dass das Streaming mehr zur Konkurrenz für klassische Konsolen, als zum PC wird.
Den ernsthaften E-Sportler oder "High-End Grafik" Gamer wird so eine Konsole schon allein mangels 144hz, erhöhter Latenz bzw. eben "nur guter" aber nicht der besten Grafik nicht ansprechen können.
Ebensowenig wird man den riesigen Teil an "Low-Budget" Spielern treffen da diese keine monatlichen Beiträge zahlen werden. (Also die Zielgruppe die heute noch auf einem i5-2400 mit einer GTX 460 Spiele wie CS:GO, Rocket-League, LoL, Overwatch usw. spielt.)
Die typische Mittelklasse die anständig in halbwegs guter Grafik spielen will ist auch heute schon auf den Konsolen unterwegs.
Hinzu kommt bei den Konsolen, dass man dort bereits monatlich bezahlen muss um online Spielen zu können.
Der Konsolenspieler steht also zukünftig vor der Wahl ob er eine Konsole kauft und monatlich zahlt um online spielen zu können, oder ob er ein paar Euro im Monat mehr zahlt und sich die Konsole selbst spart.
Kyuss89
Lieutenant
pR3z schrieb:Frag mich nur, wenn ich mir so die Kommentare durchlese, warum das den PC ersetzen soll ? Es wird eine Konsole mit einem Controller, wie PS oder die XBOX.. ich bin ein PC Spieler, der mit dem Controller nichts anfangen kann, bei mir geht das nur mit Maus & Tastatur. Und nein, ich will Shooter oder RPG Games nicht mit dem Controller zocken..
Du kannst auch mit Maus und Tastatur spielen.
Duststorm
Lt. Commander
Die ganzen Kommentare von wegen "Nein danke, nicht mit mir" und "niemals werde ich mich dieser Diktatur unterwerfen" erinnert mich ein wenig an die Einführung von Steam.... Die Zukunft geht Richtung Cloud, egal ob man dafür oder dagegen ist. Nicht umsonst wandert auch die Industrie immer mehr zur Cloud. Man spart sich mehr oder weniger die IT-Abteilung, hausinterne Serveranlagen und hat einen stressfreien Wartungssupport. Ich arbeite mit meinem AG seit 3 Jahren mit Salesforce und es ist genial. Die Spieleindustrie geht in die gleiche Richtung.
Der PC wird langfristig zum Nischenprodukt bzw. zeigt der derzeitige Wandel in der Arbeits- wie auch Spielewelt darauf, das dieser auf kurz oder lang aussterben wird.
Der einzige Grund warum mich derzeit dieser Dienst auf KEINEN FALL in Frage kommt ist ganz einfach. Ich hab ne 2,5 Mbit Leitung xD
Und wenn man mit dem Argument der Exklusiv-Titel hier seinen Einwand verwendet - Google hat genug Geld um sich diese Titel ganz ganz schnell ins eigene Haus zu holen. Zudem stellt es mit Sicherheit auch kein technisches Problem da diese Spiele auch mit Maus und Tastatur zu bedienen.
Der PC wird langfristig zum Nischenprodukt bzw. zeigt der derzeitige Wandel in der Arbeits- wie auch Spielewelt darauf, das dieser auf kurz oder lang aussterben wird.
Der einzige Grund warum mich derzeit dieser Dienst auf KEINEN FALL in Frage kommt ist ganz einfach. Ich hab ne 2,5 Mbit Leitung xD
Und wenn man mit dem Argument der Exklusiv-Titel hier seinen Einwand verwendet - Google hat genug Geld um sich diese Titel ganz ganz schnell ins eigene Haus zu holen. Zudem stellt es mit Sicherheit auch kein technisches Problem da diese Spiele auch mit Maus und Tastatur zu bedienen.