• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game-Streaming: Google Stadia startet für Vorbesteller im November

Die Ignoranz der "Masterrace" ist wieder köstlich. Gebt dem Ganzen mal 3,4 Jahre, dann sprechen wir uns wieder. Wenn Google es schafft da eine kaum spürbare oder gar keine Verzögerung zu realisieren, ist das Ganze das next big thing und Sony und MS machen sich zu Recht ins Hemd.

Offen bleibt da nur, ob man sich Spiele neu kaufen wird müssen oder ob man seine ganzen Steam, uPlay etc. Titel einfach weiter wird nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich finde das Angebot recht fair. Aktuell nutze ich Shadow für 30 im Monat. Dafür habe ich aber auch vollen Zugriff auf die VM und kann installieren was immer ich mag.
Die Frage hier wird sein, wie günstig/teuer und umfangreich wird das Angebot bei Stadia werden.
Wenn man auf Steam und co zugreifen kann, wären die 10 Euro richtig günstig und ich würde dahin wechseln.
Wenn die wie Xbox und PS einen eigenen Store haben, werde ich erst mal abwarten wie sich die Preise dort entwickeln.
Und mal ernsthaft, wem tun denn 10 Euro im Monat weh? Dafür bekommt ihr 4k Streaming von überall aus wo ihr seid und mit allen noch so schwachen Maschinen. Ihr spart euch quasi eine Grafikkarte für sagen wir mal 450 Euro rum. Dafür könnt ihr den Dienst fast 4 Jahre nutzen!

Unnu schrieb:
In 10 Jahren hat D, mit viel Glück und gutem Willen mal ein vernünftiges Netz

Das sehe ich schon lange als Schwachsinn an, weil man in Ballungszentren schon lange einse gute Netzanbindung hat und irgendwelche "Dörfer" interessieren in dieser "Statistik" nicht.

Die Welt hört sich nicht auf zu drehen, nur weil ein paar Spieler an einem falschen Ort wohnen.

habla2k schrieb:
, ist das Ganze das next big thing und Sony und MS machen sich zu Recht ins Hemd.

Niemand macht sich da ins Hemd! Sony hat seit Jahren bereits einen eigenen Streamingdienst und einiges an Know How und Microsoft hat schon xCloud angekündigt, lange bevor Google mit den Plänen rauskam.

Wenn sich hier jemand in die Hose macht, dann ist es Google, weil sie plötzlich mit Geforce Now und den Shield Konsolen, MS und Sony befürchten müssen den (mobilen) Spielemarkt komplett zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
unabhängig davon, wie gut der dienst in deutschland funktioniert (lag, bildqualität) ist das hauptproblem doch ein anderes

• die user geben unabhängigkeit über ihr system auf (eigenen pc konfigurieren, mods, offline spielen, gebrauchtspiele etc.),
  • es ist doch ganz klar was kommt, wenn genug darauf gesetzt haben, dann wird die preisschraube unerbittlich hochgedreht, siehe amazon prime etc.
derzeit erleben wir davon nur den anfang, das wird noch richtig lustig. Für mich das ende des gamings.
  • totale ausrichtung auf mainstream wird die folge sein, gestreamt wird sowieso nur, was die masse erreicht. google diktiert die bedingungen. ade indie-gaming, ade sperrige solo-games ohne monetarisierung bis zum abwinken.
  • viel spass in der neuen streaming-welt, ihr habt es dann so gewollt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, ovanix und ScorpAeon
Ich denke so langsam kann sich die Redaktion Gedanken machen, einen großen Test über alle Namhaften Game-Streaming Plattformen machen.

xexex schrieb:
Das sehe ich schon lange als Schwachsinn an, weil man in Ballungszentren schon lange einse gute Netzanbindung hat und irgendwelche "Dörfer" interessieren in dieser "Statistik" nicht.

Die Welt hört sich nicht auf zu drehen, nur weil ein paar Spieler an einem falschen Ort wohnen.

What? Es macht natürlich Sinn das wir alle in die Stadt ziehen und die Mieten dann auf 2.000€ steigen oder aber wir machen den ländlichen Raum attraktiver und steigern die Innovationskraft in diesem Raum, oh wait das kostet Geld das machen wir nicht!

Beispiel: Bei uns im Dorf (1.800 Einwohner) gibt es VDSL 100k, 250 wird nicht angeboten und selbst wenn wäre ich viel zu weit vom DSLAM weg.
Landkreis startet einen Glasfaserausbau und berücksichtigt dabei 3 Dörfer nicht weil wir "Überversorgt" sind! Soll heißen: Ich kann Stadia zwar nutzen aber sobald es irgendwann mal Richtung 8k geht bei Netflix und Games werde ich abgehängt sein weil ich die Dienste vllt. nutzen kann aber dann nur an einem Gerät im Haushalt weil das zweite die Leitung zuzieht...mal abgesehen davon kommen von meinen 100k genau 71k an...

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Delirus
hannes130185 schrieb:
Sehe es wie du, ich glaub viele haben das hier nicht zu Ende gedacht. 10 Euro pro Monat fix und vllt 50 Euro für digitale Nutzungsrechte pro Spiel.... was wenn das in 5 Jahren floppt und die Server abgeschaltet werden. Dann hab ich 600 Euro fürs streamen und ggf nochmal 500-1500 Euro in 10-30 spiele investiert.[...]

Das reine Grund-Abo sehe ich unproblematisch. Muss man halt abwegen, je Nachdem was einem wichtig ist. Daher kann man die 600€ fürs Streamen nicht rechnen, du hast ja eine Leistung erhalten.

Grundvorraussetzung für maximale Qualität ist:
  • ausreichend Bandbreite am lokalen Gerät (zu Hause vs mobil, Internet Neuland Deutschland lässt grüßen)
  • 4k Monitor (geteilte Vorraussetzung mit lokalem Gaming-Rechner)

Abo-Modell
VorteileNachteile
keine Anschaffungskosten für Mid/Highend-Rechner mehr nötig(Vermutlich) keine individuelle Anpassungbarkeit / Mod-Support (betrifft nicht die Masse)
geringerer Stromverbrauch*Gekaufte Spiele ohne Abo nicht nutzbar**
kein/kaum Bastelei mehr nötigZwar 4k 60FPS, aber kein 120Hz+ in (Irgendeine niedrigere Auflösung einsetzen), betrifft ebenfalls nur Enthusiasten
mobil, läuft auf versch. Endgeräten(Anfangs) Vermutlich begrenztes Spieleangebot

*Mich würde mal brennend interessieren, wieviel Stromkosten pro Monat man bei Casual bis hoher Auslastung des eigenen Gaming-PCs einsparen könnte.

**Allerdings sehe ich das mit den digitalen Nutzungsrechten kritisch. Um mich ins Boot zu holen, müsste Google auf jedenfall eine Kooperation mit den größten Vertriebsplattformen eingehen (Steam, GoG, usw.). Denn sonst läuft das darauf hinaus dass man vermutlich gezwungen ist, Spiele zum Vollpreis und ggf. nochmals zu kaufen. Ich könnte mir höchstens eine vergünstigte erneute Aktivierung (~5€) auf Strata bei bereits vorhandenem Besitz (z.B. auf Steam) vorstellen.

Muss man mal überlegen. Gibt eigentlich in jedem Bereich (Streaming aller Art, soziale Netzwerke, Hardware-Formate wie z.B. DVD/Bluray) wo man beim Setzen aufs falsche Pferd in die Röhre guckt.

Funzt das auch mit maus und tastatur? Natürlich müssen die massig spiele reinpacken, sonst wirds nichts

Schwabe66 schrieb:
What? Es macht natürlich Sinn das wir alle in die Stadt ziehen und die Mieten dann auf 2.000€ steigen oder aber wir machen den ländlichen Raum attraktiver und steigern die Innovationskraft in diesem Raum, oh wait das kostet Geld das machen wir nicht!

Schaue dir einfach mal die Entwicklung in den anderen Ländern an, dort ist die Bewegung in Richtung der Ballungszentren noch höher und es funktioniert ebenfalls... Meinst du in den USA interessiert sich irgendjemand für irgendwelche Dörfer in der Prärie?

Darum geht es aber nicht! Der Fortschritt wartet nicht auf die, die irgendwo hinterm Mond wohnen.

Schwabe66 schrieb:
Beispiel: Bei uns im Dorf (1.800 Einwohner) gibt es VDSL 100k, 250 wird nicht angeboten und selbst wenn wäre ich viel zu weit vom DSLAM weg.

Wieviele davon sind potentielle Stadia Kunden? 100? Wen juckt es?

Ich bin derzeit im Urlaub auf La Palma, ganz abgeschieden und weit vom üblichen Alltagsstress. Meinst du es juckt hier jemanden, wie sich die Welt gerade wandelt und es interessiert Google was die Menschen hier für Ansichten haben?

Jeder sucht sich letztendlich irgendwann, das Plätzchen zum Leben, das ihm die Möglichkeiten bietet die er braucht. Man kann nicht alles an jedem Ort der Welt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Drullo321 schrieb:
**Allerdings sehe ich das mit den digitalen Nutzungsrechten kritisch. Um mich ins Boot zu holen, müsste Google auf jedenfall eine Kooperation mit den größten Vertriebsplattformen eingehen (Steam, GoG, usw.). Denn sonst läuft das darauf hinaus dass man vermutlich gezwungen ist, Spiele zum Vollpreis und ggf. nochmals zu kaufen. Ich könnte mir höchstens eine vergünstigte erneute Aktivierung (~5€) auf Strata bei bereits vorhandenem Besitz (z.B. auf Steam) vorstellen.

Das mit der vergünstigen Aktivierung finde ich eine gute Idee, allgemein glaube ich aber nicht das Google und die Hersteller der Games mich bei einer Potenziellen Aufgabe des Dienstes im Regen stehen lassen, da wird es dann Möglichkeiten geben das Ganze auf andere Plattformen zu transferieren. Garantieren kann das natürlich niemand.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
[

Schaue dir einfach mal die Entwicklung in den anderen Ländern an, dort ist die Bewegung in Richtung der Ballungszentren noch höher und es funktioniert ebenfalls... Meinst du in den USA interessiert sich irgendjemand für irgendwelche Dörfer in der Prärie?

Darum geht es aber nicht! Der Fortschritt wartet nicht auf die, die irgendwo hinterm Mond wohnen.

Du hast es in zwei Kommentaren geschafft dich komplett unsympatisch zu machen, danke dafür.

Und mit Fakten hast du es auch nicht:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/662560/umfrage/urbanisierung-in-deutschland/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/165800/umfrage/urbanisierung-in-den-usa/

Knappe 5% Unterschied...wow, mal abgesehen davon warst du wohl noch nie in den USA wenn du sowas raushaust. Da haste in den letzten Winkeln LTE und bei 5G wird das in naher Zukunft nicht groß anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und cookie_dent
Schwabe66 schrieb:
Beispiel: Bei uns im Dorf gibt es VDSL 100k, 250 wird nicht angeboten und selbst wenn wäre ich viel zu weit vom DSLAM weg.
Landkreis startet einen Glasfaserausbau und berücksichtigt dabei 3 Dörfer nicht weil wir "Überversorgt" sind! Soll heißen: Ich kann Stadia zwar nutzen aber sobald es irgendwann mal Richtung 8k geht bei Netflix und Games werde ich abgehängt sein weil ich die Dienste vllt. nutzen kann aber dann nur an einem Gerät im Haushalt weil das zweite die Leitung zuzieht...mal abgesehen davon kommen von meinen 100k genau 71k an...

Genau so geht es mir hier auch. Anstatt es ein für allemal richtig zu machen, wird hier nur Flickschusterei betrieben, wo die teure Buddelei dann wieder nur für die nächsten 5 Jahre hält.

Hier im Ort gibt es zu diesem Zeitpunkt genau einen DSLAM. Jeder Anbieter bietet bis zu 100k Down/20k(40k) Up an. Je nach Entfernung zum Verteiler wird dies weniger (Bei mir: 65/23) bei ~500m. Jeder Hausanschluß hat die üblichen Kupferleitungen.

Jetzt wird/soll hier bis zum August weiter ausgebaut werden. Was wird gemacht? Es wird ein weiterer DSLAM in meiner Nähe aufgestellt und irgendwo intern im Netz die halbe Strecke bzw. ein bisschen Glasfaster gelegt. Aber natürlich nicht zu den Haushalten, noch nichtmal mit Antrag. Das Ergebnis in ein paar Monaten: Bis zu 250k/40k, je nach Entfernung entsprechend weniger. Kein weiterer Ausbau in den nächsten Jahren geplant (weil Buddelei teuer ist bzw. Telekom vermutlich Exklusiv Rechte bekommt).

D.h.:
In einigen Jahren ist man dann wieder am Limit, Bandbreitenbedarf steigt immer mehr.
Hier gibt es tatsächlich 1-2 kleine IT-Firmen und einen größeren Zulieferer, na ob die hier bleiben ist dann fraglich.
Im Endeffekt bezahlt man mehr.

Warum nicht mal gleich richtig, mit Einbezug der Anwohner (gerne auch mit Kosten, damals hat man uns ja auch am sinnfreien Verengen der Fahrbahn für den nicht vorhandenen Verkehr mit einer mittleren fünfstelligen Summe mitbeteiligt).

Tl;Dr: Manchmal wünscht man sich, nicht im Schildbürgerland Deutschland zu leben sondern in einem Staat/Stadt/Dorf, welches schon im 21.Jahrhundert angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Schwabe66
SonnyRasca schrieb:
Man zahlt 10€ im Monat und hat dafür Zugriff auf eine Game Library, welche fortwährend erweitert wird. Ist doch bei Netflix genauso, oder? Wenn man die aktuellsten Filme sehen will muss man trotzdem ins Kino und dafür extra blechen, das wird bei den Spielen wohl ähnlich sein. Im Stadia Pro Packet soll man ja Spiele auch mit ein wenig Rabatt kaufen können.

Bei den aktuellen Konsolen zahlt man auch für Hardware (Konsole) und obendrauf Online-Dienst als Monats oder Jahresabo. Selbst dann muss man dann auch noch für die Spiele zahlen...
nein es ist nicht wie Netflix. Netflix hatte von anfang an eine library von filmen, welche mit der zeit wuchs.
Google hat nichts,[die paar Spiele sind nichts] du bezahlst/mietest einen cloud pc für 10€. Du kannst die extra gekauften Spiele nicht an deinem PC spielen., dafür musst du neue Lizenz/spiel kaufen.

MS wird Sonntag zeigen wie ein cloudgaming Service aussehen wird.
2000-3000 games von Anfang an welche auf dem PC/Konsole/ und online gespielt werden können.
Alle spiele müssen nur einmal gekauft werden.
Ergänzung ()

BiGfReAk schrieb:
Ich finde das Angebot recht fair. Aktuell nutze ich Shadow für 30 im Monat. Dafür habe ich aber auch vollen Zugriff auf die VM und kann installieren was immer ich mag.
Die Frage hier wird sein, wie günstig/teuer und umfangreich wird das Angebot bei Stadia werden.
Wenn man auf Steam und co zugreifen kann, wären die 10 Euro richtig günstig und ich würde dahin wechseln.
Wenn die wie Xbox und PS einen eigenen Store haben, werde ich erst mal abwarten wie sich die Preise dort entwickeln.
Und mal ernsthaft, wem tun denn 10 Euro im Monat weh? Dafür bekommt ihr 4k Streaming von überall aus wo ihr seid und mit allen noch so schwachen Maschinen. Ihr spart euch quasi eine Grafikkarte für sagen wir mal 450 Euro rum. Dafür könnt ihr den Dienst fast 4 Jahre nutzen!
überall wo ich bin gibt es super internet?
das wäre mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Illunia schrieb:
Hmm, ich sehe sogar eher das "Latenz, Latenz, Latenz"-Highend-PC-Gezocke als Nische. Das merkt man nur in unseren Kreisen nicht.
Die Allermeisten sind nicht so anspruchsvoll, daher könnte ein durchdachtes Streaming mit guter Usability verdammt gut ankommen.
Wenn Google es schafft die Plattform so einfach bedienbar wie eine Konsole zu machen, der Spielekatalog groß genug ist, dann sehe ich da viel Potential.
Ich habe das Potenzial auch nie bestritten... was manche immer aus den Posts rauslesen :P
Das Stadia angebot besteht größtenteil aus Shootern.
Klar wenn man es nicht besser kennt vermisst man auch nichts, ist wie mit 60Hz vs 120-165Hz.
Man muss es erleben um es zu verstehen ;)
Ergänzung ()

Kyuss89 schrieb:
1. können wir noch nicht sagen, fürs Onlinegaming wird das Rechenzentrum ne geilere Anbindung haben als dein Zuhause. Bleibt die Latenz von dir zum Rechenzentrum
2. Auch da wird Google massig R&D reingesteckt haben
3. Jap, sehe ich auch so. Aber zumindest viele AAA-Titel sind an Bord
4. Würde ich nicht ausschließen, Bethesda hat Mods ja auch auf die Konsolen gebracht, aber klar, natürlich nicht so wie auf dem PC
1. Da gehts nicht nur um Ping etc. sondern um die Eingabeverzögerung denn die wird nicht auf dem heimischen Rechner berechnet sondern in einem Rechenzentrum das teilweise hunderte Kilometer entfernt ist... und ich denke die meisten wissen was für beschissenes Internet (auch wenn man viel Up und Downstream bestitz) wir in Deutschland haben.
2. Dennoch MUSS eine Komprimierung stattfinden und die wird nie verlustfrei sein, die ersten Tester sprachen ja bei der ersten Ankündigung von den Kompressionsartefakten als großer Negativpunkt, denke nicht, dass sie das in ein paar Monaten komplett beseitigt haben.
3. Und da sehe ich ein großes Problem, was ist mit den ganzen kleineren AA oder A Titeln geschweige denn von den großartigen Indies? Glaube nicht, dass wir davon sehr viel sehen werden.
4. Mods kosten Speicherplatz und müssen individuell bereitgestellt werden, das wird man beim Game Streaming nicht sehen, da die Software der Spiele für Stadia extra angepasst wird.

NoXPhasma schrieb:
10€ abo + Spiele kaufen die dann irgendwo in der cloud liegen? Danke, aber nein Danke.
Was sonst? Das war von Anfang an klar dass man die Spiele extra kaufen muss. Wie teuer soll das sonst sein, 50 Euro im Monat? Die einzig wichtie Frage, was ist wenn ich das Spiel schon habe zB in Steam, kann man die Lizenz dann kopieren oder verknüpfen? Dann wäre es natürlich genial. Aber ich kauf die Titel bestimmt nicht doppelt oder nur für Stadia. Wenn ich sie jedoch in Steam kaufen kann und dann auch in Stadia hätte wäre es gut, sonst nicht.

Mich würden eher mal die Latenzen interessieren. Multiplayer-FPS macht garantiert genau "0" Sinn. Die Latenz geht mal um mindestens 100% nach oben, sofern die Stadia Cloud denn auch in Deutschland gehostet wird. (Weg Client > Cloud > Gameserver > Cloud > Client...)

Aber für viele andere Spiele sicher interessant! Für mich leider -vorerst nicht.

steve127 schrieb:
viel spass in der neuen streaming-welt, ihr habt es dann so gewollt :rolleyes:

Tja, aber wir sind nun mal nicht der Nabel der Welt und wenn die Masse das so will, dann kommt es.
Is ja auch richtig so.
Es müssen sich ja nicht alle nach ein paar Gaming-Nerds richten, die Bedenken haben.
Und falls es eben legal ist, so mit Daten Geld zu verdienen, dann ist das eben so.

Wir beide z.B. müssen das ja nicht nutzen und können für immer offline Baldur's Gate 2 und Skyrim+Mods zocken. ;-)

Ob das dann aber auf Dauer so der Burner sein wird ?
Hm... :rolleyes:

Ansonsten:
Ich bin ja kein Freund dieses Angebots, aber manche wollen scheinbar nicht nur den Service gratis haben, sondern dazu am besten die Spiele auch noch geschenkt. ;-)

Mal auf dem Teppich bleiben.

Ich finde z.B. 10€ für den Streaming-Service nicht zu teuer, wenn alles so ausgebaut wird, wie geplant und ich mag das Angebot nicht mal. ;-)

Klar ... irgendwann wird das dann natürlich 12€ kosten, dann 15, dann 18 usw. , gerade wenn man irgendwann abhängig davon ist, weil man schon Haufenweise Spiele auf Stadia gekauft hat, aber das kann man sich sicherlich schon denken, bevor man auf "bestellen" der Founder's edition geklickt hat. ;-)

Und seien wir mal ehrlich ... manche juckt das auch nicht sonderlich, wenn das irgendwann mal das doppelte kostet, denn das Abo geht ja bei ihnen unter, in den ganzen sonstigen Abos und monatlichen Kosten, die eh schon laufen.

mkdr schrieb:
Wenn ich sie jedoch in Steam kaufen kann und dann auch in Stadia hätte wäre es gut, sonst nicht.
auf Steam würde ich da nicht setzen. Hier sehe ich eher Epic am Drücker

Warten wir mal ab wie es laufen wird als wenigzocker finde ich das durchaus interessant.

Ohne Glasfaser kann mans doch eh vergessen und besonders inn Deutschland mit unserm gammel Internet. Glasfaser wäre 1-2ms Latenz direkt schon mal, anstatt 25ms. Und dann ist die Telekom vermutlich wie immer auch noch zu geizig peering einzukaufen und dann hat man das Lag-Fest.

Mal schauen bis wann Microsoft seinen Gegenentwurf bringt, denke MS hat durch ein größeres Portfolio und hybride Ansätze (Zuhause auf der XBox/PC, im Hotel o.ä. über Streaming) deutliche Vorteile gegenüber Google.
Ich denke nicht dass die Youtube Integration da so ein enormen Vorteil bringt, ist finde ich eher ein nettes Gimmick aber mal schauen.

Streaming ist (leider) unweigerlich die Zukunft, es braucht im Gaming Bereich nur noch etwas länger bis es sich in der Breite etablieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Egal was google macht, ich denke nicht das die Latenzen besser sein werden wie mit Shadow.

Die sind nämlich super, aber trotz allem für esport oder jegliche Art von schnellem kompetativen Spiel nicht gut genug.

Ich denke auch nicht das sich das so schnell in Zukunft ändert, aber das muss es ja auch nicht.
Für das nächste AAA Action Spiel reicht es allemal.

Zurück
Oben