Das liegt am schlechten peering der Telekom. Telekom will natürlich ordentlich Kohle von steam haben... Alle anderen Anbieter in Deutschland haben das Problem natürlich nicht, sind auch keine t1 Provider die sich das erlauben könnten.RaptorTP schrieb:keine Ahnung - aber ich hoffe mal die haben nicht die selben Server wie Steam.
Ich weiß nicht was los ist - aber Steam Deutschland Frankfurt - lade ich nur noch unter 1MB/s
ich muss auf Nierderlande ändern - dann geht es über 11 MB/s
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Game-Streaming: Google Stadia startet für Vorbesteller im November
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Game-Streaming: Google Stadia startet für Vorbesteller im November
paetson
Ensign
BiGfReAk schrieb:Ich finde das Angebot recht fair. Aktuell nutze ich Shadow für 30 im Monat. Dafür habe ich aber auch vollen Zugriff auf die VM und kann installieren was immer ich mag.
Bist du denn zufrieden mit dem Produkt?
Nero Redgrave
Lt. Commander
Gibt es das Ganze nicht schon in Form von Shadow für den PC?
Ich habe DSL 100, sollte also sehr gut damit gehen.
Mich interessiert aber viel mehr, wie es dann mit Input Lag etc. ausschaut, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganz ohne Verzögerung passiert. Bei Rennspielen etc. mag das nicht ausschlaggebend sein. Bei Shootern wie dem kommenden Modern Warfare könnte es aber ein KO Kriterium werden.
Ich habe DSL 100, sollte also sehr gut damit gehen.
Mich interessiert aber viel mehr, wie es dann mit Input Lag etc. ausschaut, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganz ohne Verzögerung passiert. Bei Rennspielen etc. mag das nicht ausschlaggebend sein. Bei Shootern wie dem kommenden Modern Warfare könnte es aber ein KO Kriterium werden.
hurga_gonzales
Captain
Ich lese immer wieder "Spiele-Streaming ist DIE Zukunft". Das ist IMHO nicht richtig. Es gibt nicht nur eine Zukunft, genau so wenig wie es nur eine Plattform und Technik gibt. Wo die vor allem technischen Möglichkeiten eines Spiele-Streamings erschöfpt sind, fangen beispielsweise die eines PCs erst an. Auch klassische Konsolen, wenngleich die Hersteller auch hier immer mehr in die Richtung gehosteter Spiele gehen, werden weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben.
Richtige Spieler werden die Streaming-Dienste mit der Zeit eher links liegen lassen, während die Smartphone- und Tablet-Spieler schon mal auf Streaming setzen werden.
Aus meiner Sicht ist dieser neue Markt eher nur ein zusätzlicher, wird aber nichts anderes "ablösen".
Richtige Spieler werden die Streaming-Dienste mit der Zeit eher links liegen lassen, während die Smartphone- und Tablet-Spieler schon mal auf Streaming setzen werden.
Aus meiner Sicht ist dieser neue Markt eher nur ein zusätzlicher, wird aber nichts anderes "ablösen".
T
tek9
Gast
@pseico
Steam Streaming und Xbox - > PC Streaming sind die Referenzen.
Und das Ergebnis ist bei langsamen Spielen okay und bei schnellen Games... Ähhm... ernüchternd.
Da die verfügbaren Codecs allesamt für Filme mit ihren relativ behäbigen Kamerasschwenks entwickelt wurden, wird das Bild bei hektischen Bewegungen schnell bockig.
Von daher halte ich es auch suboptimal das Destiny 2 einer der Launchtitel wird
@hurga_gonzales Jo genau das hat Phil Spencer auch vor einem Jahr am Rande der Gamescon erläutert. Streaming soll nicht das bestehende Geschäft kanibalisieren, sondern neue Zielgruppen erschießen. Und zwar die Milliarde Spieler die heute nicht mal eine einfache Konsole besitzt
Steam Streaming und Xbox - > PC Streaming sind die Referenzen.
Und das Ergebnis ist bei langsamen Spielen okay und bei schnellen Games... Ähhm... ernüchternd.
Da die verfügbaren Codecs allesamt für Filme mit ihren relativ behäbigen Kamerasschwenks entwickelt wurden, wird das Bild bei hektischen Bewegungen schnell bockig.
Von daher halte ich es auch suboptimal das Destiny 2 einer der Launchtitel wird
@hurga_gonzales Jo genau das hat Phil Spencer auch vor einem Jahr am Rande der Gamescon erläutert. Streaming soll nicht das bestehende Geschäft kanibalisieren, sondern neue Zielgruppen erschießen. Und zwar die Milliarde Spieler die heute nicht mal eine einfache Konsole besitzt
hurga_gonzales
Captain
tek9 schrieb:@hurga_gonzales Jo genau das hat Phil Spencer auch vor einem Jahr am Rande der Gamescon erläutert. Streaming soll nicht das bestehende Geschäft kanibalisieren, sondern neue Zielgruppen erschießen. Und zwar die Milliarde Spieler die heute nicht mal eine einfache Konsole besitzt
Ja, genau so sehe ich das. Man hat wohl über Studien entdeckt, dass es ein riesiges unerschlossenes Marktpotenzial an spielwilligen Kunden gibt. Und das Spielestreaming hat man als Technologie auserkoren, mittels derer man dieses Potenzial abschöpfen will.
Sicher werden viele Vollblutspieler diese eher neue Technik ausprobieren wollen. Ich glaube aber, dass viele von denen wieder zu ihren Lieblingsplattformen zurückkehren. Ich möchte mal Shadow testen und werde mir auch Stadia mal ansehen.
Es funktioniert erstaunlich gut. Die meisten Spiele spiele ich in 4k und dafür reicht die Leistung. Verzögerungen kann man aber hier und da feststellen, wenn es extrem schnelle Spiele wie Quake zB sind. Es hängt natürlich auch davon ab, was man selbst für eine Leitung hat. Da jeder Provider mit dem Ausbau beschäftigt ist und immer mehr Glasfaser gelegt wird, bin ich zuversichtlich dass dieses Problem bald quasi nicht mehr besteht.paetson schrieb:Bist du denn zufrieden mit dem Produkt?
Mittlerweile unterstützt Shadow sogar einen zweiten Bildschirm.
Wenn Googles Dienst ähnlich gut funktioniert und die Spiele nicht zu teuer sind, wird es sich früher oder später durchsetzen. Davon bin ich überzeugt. Wie ich schon mal schrieb: 10 Euro tun niemandem weh, im Vergleich zu mehreren Hundert bis über 1000 Euro für einen neuen PC.
In den USA haben viele Schüler und Studenten ein Chromebook. Also eine ideale Zielgruppe (Schüler = arm, will aber zocken, hat keinen leistungsstarken Laptop).
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Das wird sich zeigen daß sowohl Microsoft als auch Sony einen weiteren Push Richtung streaming Unternehmen wollen zeigt das man zumindest da was anderes glaubt.hurga_gonzales schrieb:Richtige Spieler werden die Streaming-Dienste mit der Zeit eher links liegen lassen, während die Smartphone- und Tablet-Spieler schon mal auf Streaming setzen werden.
Da dein gesamter Dummfug schwer auszuhalten ist, helfe ich deinem begrenzten Horizont zu dem Punkt mal auf die Sprünge:huluhulu schrieb:steht doch in meinem text. gerade mal 1% der ps4 nutzer haben ps now abonniert.
35% haben hingegen ein ps+ abonnement.
redest du dir durch die kooperation mit microsoft nun die 1% schön?
PS
es sind noch nicht mal 1% - bei 100 mio ps4 konsolen nur lächerliche 700.000 ps now abonnenten (stand 2019), obwohl ps now rund 600 titel zu bieten hat.
das resultat ist mehr als nur lächerlich.
google stadia ist kein konkurrent, da sich auf der ps4 und ps5 keine sau für den game-streaming-dienst interessiert. weder für ps now, noch für stadia.
PS Now ist hauptsächlich für einer Sache gut: Alte PS 1-3 Games auf der PS4 zu zocken. Das die Nachfrage danach nicht explodiert überrascht niemanden (außer dich).
Warum sollten die 100 Million PS4 Besitzer aktuelle Spiele über PS Now spielen wollen, wenn Sie die Konsole da stehen haben? Hätte man auch alleine drauf kommen können, aber Kleingeistern helfe ich doch gern.
ripa schrieb:Da dein gesamter Dummfug schwer auszuhalten ist, helfe ich deinem begrenzten Horizont zu dem Punkt mal auf die Sprünge:
PS Now ist hauptsächlich für einer Sache gut: Alte PS 1-3 Games auf der PS4 zu zocken. Das die Nachfrage danach nicht explodiert überrascht niemanden (außer dich).
Warum sollten die 100 Million PS4 Besitzer aktuelle Spiele über PS Now spielen wollen, wenn Sie die Konsole da stehen haben? Hätte man auch alleine drauf kommen können, aber Kleingeistern helfe ich doch gern.
Versteh seine Ansicht auch nicht, PS Now ist wirklich ein denkbar schlechter Vergleich.
Saki75
Lt. Commander
Schlimm wird es erst wenn auf einmal Spiele nur für Stadia kommen , auch mit verzögerung oder sonstwas.
Man wird wieder gezwungen.
Ich finde das nicht okay , auch wenn es sich erstmal gut anhört.
Würde mich nicht wundern wenn Baldurs Gate 3 exklusiv für Stadia kommt.
Man wird wieder gezwungen.
Ich finde das nicht okay , auch wenn es sich erstmal gut anhört.
Würde mich nicht wundern wenn Baldurs Gate 3 exklusiv für Stadia kommt.
blackraven
Commander
Toll äre, wenn ich meine Steam-Bibliothek da aufmachen und spielen könnte.
coolmodi
Lt. Commander
NighteeeeeY schrieb:Fürn Mittelklasse Gaming PC für 1500€ (meinet wegen auch die Hälfte) kannst du also 150 (75) Monate streamen. Und zwar 150 (75) Monate konstant in 4K60 HDR. Versuch das mal mit einem 12 (6) Jahre alten PC.
Natürlich musst du die Spiele trotzdem noch kaufen. Oder willst du für 10€ im Monat auch noch JEDEN Tripple A Titel kostenlos dazu, die mittlerweile in der Entwicklung selbst hunderte Millionen Dollar kosten? Merkste was?
Der 750€ Mittelklasse PC wird aber auch auf 1080p vermutlich besser (schärfer) aussehen und dabei deutlich weniger Input lag haben.
Hast du schon mal versucht 4K bei 60fps in echtzeit zu encoden? Oder selbst nur 1080p@60fps? 4k@60fps bei gerade mal 35Mbit/s möchte ich sehen. Oder sie bauen da massiv lag für besseres encoding ein.
Ein 750€ PC hat halt seine paar ms input lag, beim streamen kommen noch mal mindestens 15ms++ durch das Internet hinzu, und dann noch encoding/decoding, was auch noch mal min. 1-2 Frames extra sind.
Die meisten Spiele würde ich alleine wegen des extra lags nicht spielen wollen, das macht einfach keinen Spaß. Mit Kompression könnte ich ja echt leben, sofern es scharf genug bleibt, aber bei input lag hört es für mich halt auf.
Edit: Für den anspruchslosen "casual gamer", der sonst nur auf dem Smartphone spielt, ist das sicher eine gute Option, aber für alle anderen doch schlicht ein Rückschritt in vielerlei Hinsicht.
Zuletzt bearbeitet:
boonstyle
Captain
Die Rechnung geht nicht ganz auf, dennTaxxor schrieb:Wenn du keinen Gaming PC besitzt und die Kosten dafür gegenrechnest, kannst du dafür ne ganze Weile zocken^^
Nehmen wir mal 1000€ an, was für die HW mit der man dann spielt, in etwa hinkommen sollte, sind das über 8 Jahre, bis man das mit dem Abo den Preis erreicht hat. Zu diesem Zeitpunkt hat man den 1000€ PC natürlich mindestens einmal aufgerüstet, was bei Stadia automatisch passieren wird..
Und alleine mit den Stromkosten eines Gaming PCs, die man sich spart, kommt man bei 2 Stunden Zocken pro Tag bei 300W schon auf ca. 5€
10€ finde ich echt human, vor Allem wenn man sich da mal Nvidias Angebote anschaut
(Leistungsklasse GTX1080 für $2,50 pro Stunde, bei 2 Std. am Tag also das 15-fache)
1. Spielst du in einer anderen Qualität (keine Latenz wie beim streaming)
2. Du hast volle moddin Kontrolle sofern das Spiel modbar ist
3. Du kannst den PC noch für viele, viele andere Dinge nutzen neben dem spielen
4. Du bist nicht auf eine Bibliothek beschränkt
5. Mehr als 60fps schließlich sind die 90er vorbei
Dazu kommt, dass dein PC in der Anschaffung zwar mehr kostet, aber du ih. In der Regel auch viele Jahre nutzen kannst, wwnn du nicht meinst immer wieder auf den aktuellsten Stand aufzurüsten.
Nicht falsch verstehen für viele casuals ist das bestimmt ne gute Lösung sofern diese die Leitung haben.
Für mich aber schlicht kein Ersatz für den lokalen gaming PC.
Taxxor
Fleet Admiral
Für mich auch nicht, aber ich sehe mich auch nicht als Zielgruppe.boonstyle schrieb:Für mich aber schlicht kein Ersatz für den lokalen gaming PC.
Nero Redgrave schrieb:Mich interessiert aber viel mehr, wie es dann mit Input Lag etc. ausschaut, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganz ohne Verzögerung passiert. Bei Rennspielen etc. mag das nicht ausschlaggebend sein. Bei Shootern wie dem kommenden Modern Warfare könnte es aber ein KO Kriterium werden.
Geh mal davon aus, dass er mit der aktuellen Technik nicht unter ~50ms sinken wird.
Abseits von PvP-Shootern sollte das nicht weiter schlimm sein, und selbst da ist es womöglich nur eine Gewöhnungssache.
Wenn zur Prime Time die Leitung schwankt dürfte das schlimmer sein.
Ich selbst habe via Shadow so einige Stunden The Witcher 3 am Handy gezockt und auch eine Menge FF14 auf Reisen. Dafür ist es absolut brauchbar. Problematisch wird es nur, wenn man am Mini-Display Windows bedienen muss.
Vortex habe ich auch mal kurz getestet. Die kriegen ihre angebotenen Games meist nicht mal auf 720p flüssig gerendert, der Input Lag liegt gefühlt bei mindestens 200ms, eine absolute Frechheit.
"Wir" sind schlicht nicht die Zielgruppe.
Wenn ich an nen guten Freund denke, der via Lappi in Conan Exiles mit 20 FPS locker 500 Stunden Spielzeit hat... Für ihn wäre es ein Segen.
XCPTNL
Lieutenant
Bin mal gespannt wie das alles dann in der Realität funktionieren wird. Erinnert sich jemand an OnLive? Gut, war ne andere Zeit, die waren damals mit der Streaming-Idee einfach zu früh. Jetzt hier mit ner 250er Leitung schau ich mir das gerne mal an. Wenn ich da flüssiges 4k bzw. ultrawide WQHD kriegen kann für nen 10er, dann könnte das echt eine Option werden, insbesondere in Anbetracht der einfach nur perversen Grafikkartenpreise. Vermutlich muss man die Games dann aber auch direkt über einen Stadia-Shop beziehen zu entsprechenden Preisen. Naja, mal abwarten...
new Account()
Banned
Gibt sich bestimmt, wenn man es in Hardware codiertcoolmodi schrieb:Hast du schon mal versucht 4K bei 60fps in echtzeit zu encoden? Oder selbst nur 1080p@60fps? 4k@60fps bei gerade mal 35Mbit/s möchte ich sehen. Oder sie bauen da massiv lag für besseres encoding ein.
Nicht zuletzt ist ist ja Google bekannt dafür in dem Bereich Fortschritt zu produzieren