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News Game-Streaming: Google Stadia startet für Vorbesteller im November

Der niedrige Preis überrascht, wirft für mich aber auch die Frage auf, wie sie das finanzieren.
Klar kommt Google an die Hardware günstiger ran und ja, sie können auch darauf zählen, dass wohl fast nie alle User gleichzeitig spielen und somit die Ressourcen etwas effizienter nutzen.

Wobei sich da die Frage stellt, was passiert, wenn dann doch mal viele gleichzeitig spielen wollen? "Es tut uns Leid, aber wir haben gerade keine Kapazitäten für Stadia Basic Nutzer. Bitte versuchen Sie es später erneut."? Dazu kommt natürlich, dass "Werbefinanziert" letztlich eigentlich immer heißt "Die Kunden der Werbepartner quersubventionieren das durch ihre Käufe." Werbebudget kommt ja auch nicht aus dem Nichts.

Aber zurück zu den 10€: Das kann wohl für Google funktionieren, wenn die Hardware ähnliche Lebenszyklen wie auf Konsolen hat. Was dann aber auch bedeutet, dass man mit einem Spiele-PC immer noch mehr bekommt, zum einen modernere Hardware, zum anderen keine Komprimierung der Grafik, weniger Lag, etc. Und es kommt die Frage auf, ob eine Konsole nicht doch günstiger wäre, wenn man sie für ~400-500€ kauft. Dann noch das
Spieleangebot. Wird es bei Stadia auch viele Indie-Titel geben? Welche Publisher steigen irgendwann aus, um ihren eigenen Streaming-Dienst zu pushen, wie Disney bei Netflix? Ist es dann immer noch günstiger, wenn ich für meine Lieblingsspiele bei 4 Streaming-Diensten je 10-15€ pro Monat zahle? Mods sind dann wohl auch Vergangenheit, genauso wie ini-Einstellungen und Community-Patches. Und ab wann werden die Spiele möglicherweise aus dem Angebot genommen? Ja, kann bei MP auch heute immer passieren, aber hier würde es potenziell auch SP betreffen. Letztlich gibt man einem Unternehmen die volle physische Kontrolle über sein Hobby.

Wer jetzt einfach nur Tomb Raider durchspielen will, für den mag das egal sein, aber für mich geht da einfach die Kontrolle über mein Hobby verloren...ich hoffe zuallermindest, dass es nicht die Zukunft wird, sondern eine Alternative zum Spielen auf dem eigenen PC für Gelegenheitsspieler und Menschen, die nur AAA spielen. Fragt sich nur, ob Publisher bei breiter Akzeptanz dann noch viel darin investieren wollen, eine tolle PC-Version zu erstellen... 🤷‍♂️
 
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Das sind 660 Euro in 6 Jahren. Dafür bekommt man gerade so eine GTX 1080 ti welche einige Spiele flüssig in 4K darstellen kann. Stromkosten nicht mitgerechnet.

Sehr attraktiv. Sobald es dort einen Großteil der Games gibt verkaufe ich die Kiste.
 
KarlKarolinger schrieb:
Der niedrige Preis überrascht, wirft für mich aber auch die Frage auf, wie sie das finanzieren.
Klar kommt Google an die Hardware günstiger ran
Zudem hat Google bereits die riesige Infrastruktur, welche sich andere Anbieter erst mal aufbauen müssen.
 
wenn die gear passt aber die leitung nicht ausreicht O,Q
#deutschland_bestes_netz_NICHT
 
Mir geht es tatsächlich um die fehlende Offlinemöglichkeit.
Eine Konsole oder sogar eine Switch bieten mir mehr Möglichkeiten als Google Stadia.
Wieviel mehr muss ich wohl für eine entsprechende Internetleitung ausgeben um wirklich Latenzfrei spielen zu können? Bei einem Singleplayerspiel wohlgemerkt...
 
Taxxor schrieb:
Für mich auch nicht, aber ich sehe mich auch nicht als Zielgruppe.

Ich mich ebenfalls nicht.
Wo sollte ich meinen regelmäßigen PC Basteltrieb denn sonst ausleben können? :D

Davon abgesehen, viele PC Besitzer (wie ich) benötigen den PC noch für andere Sachen wie beispielsweise Foto- und Videobearbeitung. Da man dafür eh halbwegs Leistungsstarke Hardware braucht ist Gaming sozusagen ein "Abfallprodukt".
Das einzige was man sich sparen könnte ist eine potente Grafikkarte etwas an Stromkosten.

Negativ empfinde ich das man einmal mehr die Kontrolle über seine Daten verliert, die Spiele die man bereits besitzt potenziell noch einmal (zum Vollpreis) kaufen muss, an einen einzigen Store gebunden ist und noch ein weiteres Abo abschließen muss.
Vom Input Lag und Ping mal ganz abgesehen.
 
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new Account() schrieb:
Gibt sich bestimmt, wenn man es in Hardware codiert :)
Nicht zuletzt ist ist ja Google bekannt dafür in dem Bereich Fortschritt zu produzieren :)
Also mit NVENC, AMDVC oder QS sieht es bei gleicher Bitrate schlechter aus als in software über die CPU, es braucht halt nur deutlich weniger Leistung.

Ich meine du komprimierst da etwa 12000 Mbit/s and Bildinformation in 35Mbit/s, das geht einfach nicht ohne Verluste, speziell ohne Dinge wie 2-Pass und dann noch in Echtzeit ohne einen Buffer, welcher lächerlich viel lag verursachen würde. Aber wenn man mal die Präsentation von Stadia als Beispiel nimmt, dann war der Inputlag sogar als Zuschauer auf den kleinen Bildschrimen DEUTLICH erkennbar. Daher nehme ich mal an das es eben nicht so wirklich Echtzeit ist, um eben diese Bitrate bei annehmbarer Qualität zu erreichen.

Zielgruppe werden halt Leute sein, die keine Ahnung haben, und es gar nicht anders kennen.
 
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Kangasplat schrieb:
Bitte vergleicht Stadia nicht mit PC-Gaming. Auch in 4k60HDR wird das ganze eher dem Konsolengaming gleich kommen und da ist man bei 400€ für eine der beiden aktuellen Konsolen. Mit viel mehr Spielen zur Auswahl, wohlgemerkt. Ich bin mir Sicher, dass Spielestreaming eine Nische hat. Mit dem Geschäftsmodell von Google wirds aber schwierig.

Sehe ich ähnlich. Aktuelle Streaming Angebote zeigen doch schon was uns erwartet, auch Google kann nur mit Wasser kochen.

Der Detailgrad wird nicht dem eines Gaming PC für 1500€ entsprechen, wie es hier viele denken 💭

4K und 60Hz sind kein Qualitätssiegel! 😉
 
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@coolmodi
Warten wir die Veröffentlichung ab und sehen wie es am Ende tatsächlich aussieht. Google wird sicher ein zwei mehr Möglichkeiten als der Heimanwender haben.
 
BiGfReAk schrieb:
Wie ich schon mal schrieb: 10 Euro tun niemandem weh, im Vergleich zu mehreren Hundert bis über 1000 Euro für einen neuen PC.
In den USA haben viele Schüler und Studenten ein Chromebook. Also eine ideale Zielgruppe (Schüler = arm, will aber zocken, hat keinen leistungsstarken Laptop)

Jo du haust hier zwei unterschiedliche Zielgruppen zusammen und behauptest das Stadia für arme Schüler super wäre, was auch genau der Plan der Anbieter ist.

Gleichzeitig stellst du fest das die Technik Enthusiasten und selbsternannten Master Racer auch auf Stadia abfahren werden. Warum? Ach ja weil Stadia billig ist.

Warum glaubst du das eine Klientel die bisher schon genug Geld hatte für einen Gaming PC soviel auszugeben wie für 150-200 Monate Stadia ,sich durch die niedrigen Kosten angezogen fühlt?

PC Gamer spielen mit genau dieser Hardware weil sie es können und wollen. Wenn kein Geld da wäre, würden die Leute eine PS4 oder XONE benutzen.
 
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tek9 schrieb:
Gleichzeitig stellst du fest das die Technik Enthusiasten und selbsternannten Master Racer auch auf Stadia abfahren werden. Warum? Ach ja weil Stadia billig ist.
Wo hab ich das geschrieben?
 
Bin ja technisch nicht so bewandert, aber können die nicht einfach 10, 20, mehr Vega Chips hintereinander schalten und darauf dann 40, 50 Spiele gleichzeitig laufen lassen? Es werden ja auch nicht alle volle Leistung benötigen. Dazu dann noch variable Auflösung und zack bekommt jeder etwas Schönes gestreamt :)

Für mich hört es sich jedenfalls grundsätzlich schon interessant an. Vor allem weil es das ja auch for free geben wird. Fragt man sich nur wo/wie die Werbung womöglich nicht nur sprichwörtlich ins Spiel kommt. Aber man wird sicher reinschnuppern können. Irgendwas schenkt einem Google dafür schon

Toll wär natürlich man hätte Zugriff auf seine Steam, Origin,... Spiele. Nur will ich das mit Google verknüpfen?
Da sich meine Bibliothek hauptsächlich aus Spielen aus einem Sale oder Humble Bundle zusammensetzt wär ich nicht plötzlich bereit, 10,- € pro Monat plus Vollpreis für ein Spiel zu zahlen.

Allerdings gehe ich mal davon aus, daß Google dann ebenfalls einen Gameshop aufzieht!? Wenn man dann auch noch die Möglichkeit hätte das Spiel ganz normal am PC zu spielen wär es ja super und letztendlich egal ob ich es jetzt bei Google, Steam oder sonstwo kaufe. Spiel ich halt am PC oder probier mal aus wie Stadia free so läuft, wenn ich nur meinen kleinen Laptop im Urlaub hab.
 
BiGfReAk schrieb:
Wo hab ich das geschrieben?

Wenn anders gemeint war ist dein Beitrag halt ggf etwas missverständlich formuliert und hat mein Textverständnis ins Schleudern gebracht :)
 
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Viel interessanter als 4k@60FPs blabla sind angaben zur zugesicherten Leistung.
4k@60FPS schafft auch eine V56 mit Einstellungen....

Und ganz ehrlich, das GeFroce Now model wäre mir weit lieber als Spiele für noch eine Plattform zu kaufen. :freak:

HisN schrieb:
Also das Streaming von GeForceNow ist deutlich potenter als eine Konsole. Sehe den Vergleich nicht.

Bringt alles nichts wenn ich imputlag durch 30fps habe oder die Leitung zum Server und zurück....Konsolenspieler kennen das auch nicht anders (Xbox S PS4 - Slim), weshalb die mit Streaming nicht so die Probleme haben werden.
Was einer der gründe ist wieso ich Horizon und Gravity Rush 2 bis heute nicht gespielt habe und auf ein "Remastered" für die PS5 warte.....wie schon mit last of us. :rolleyes:
Übrigens auch der Hauptgrund wieso ich eher zur Switch greife als zur PS4.
 
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xexex schrieb:
Das sehe ich schon lange als Schwachsinn an, weil man in Ballungszentren schon lange eine gute Netzanbindung hat und irgendwelche "Dörfer" interessieren in dieser "Statistik" nicht.
Kann man so sehen, muss man nicht.
Ich habe in meinem Dorf 20MB/s das reicht für den Moment. In der nahe gelegenen Großstadt rauscht die tatsächlich vorhandene Leistung zu Stoßzeiten auch gerne mal in den Keller, oder nieder priorisierte Dienste, die durchs QoS fallen, wie vermutlich dann Stadia (ohne großzügige Hilfen von Google, Alphabet oder wem auch immer) fangen dann halt an zu laggen, mal mehr mal weniger.

Und Mobil sieht es in den mir in der Nähe gelegenen Ballungszentren meist noch beschissener aus, denn dank shared Medium ist es meist wesentlich weniger als das vielbeschworene "bis zu".

Alles in allem bin ich auf'm Dorf weitaus besser dran. Und bis Glasfaser im Ballungszentrum überall liegt ...
Das wird dauern.
 
Unnu schrieb:
In der nahe gelegenen Großstadt rauscht die tatsächlich vorhandene Leistung zu Stoßzeiten auch gerne mal in den Keller, oder nieder priorisierte Dienste, die durchs QoS fallen, wie vermutlich dann Stadia

Entspringt die Geschichte deiner Fantasie oder gibt es konkrete Beispiele oder Quellen etc?

Welcher internetprovider drosselt oder depriorisiert legale Dienste in Deutschland?
 
tek9 schrieb:
Entspringt die Geschichte deiner Fantasie oder gibt es konkrete Beispiele oder Quellen etc?

Welcher internetprovider drosselt oder depriorisiert legale Dienste in Deutschland?
Vodafone (Kabel), da das Unternehmen gerne mal ihre CMTS überbelegt. Selbst Februar 2018 bis November 2018 gehabt. Ab 18:00 ist dann die Bandbreite von 200mbit (180 real) auf 20 mbit runter und am Wochenende gerne unter 5mbit. Dazu kam massiver Packageloss.

Und bevor du meinst ich laber scheiße, hier ein Screenshot von den entrsprechenden Speedtests (speedmeter.de und Konsorten mit selben Ergebnis). Das ganze 9 Monate lang, wenigstens haben die mir die Entgelte in dem Zeitraum erlassen.
 

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@boonstyle

Leider schreibst du am Thema vorbei. (Berechtigtes) geheule über generell schlechte Performance war nicht das Thema

Nochmal zum langsam lesen:

Welcher deutsche ISP priorisiert oder drosselt legale Dienste?

Bitte nur Antworten wenn die Frage verstanden wurde ;)
 
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XCPTNL schrieb:
Bin mal gespannt wie das alles dann in der Realität funktionieren wird. Erinnert sich jemand an OnLive?

OnLive würde von Sony übernommen und die Technik wird als PS Now weiter geführt.
 
KarlKarolinger schrieb:
Der niedrige Preis überrascht, wirft für mich aber auch die Frage auf, wie sie das finanzieren.

Daten von Millionen Usern sammeln und verkaufen ?
(Halt noch mehr, als bisher schon)

Sicherlich muss man da zustimmen und gerade der "Gratisdienst", wird bestimmt anders finanziert(wirklich "gratis" wird da nix sein. Man bezahlt halt nur nicht mit Geld, sondern mit Offenlegung und Nutzungserlaubnis seiner Daten).
Der "Pro" wirft natürlich auch noch was ab. ;)
 
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