• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Game-Streaming: Google Stadia startet für Vorbesteller im November

Interessant sind sicherlich für Google auch Bewegungsprofile, durch die mobilen Geräte.
Ich schätze man muss da einem Paket an Kleingedrucktem zustimmen, ohne die es nicht weitergeht, beim Anmelden für den Service.
Vielleicht mit der Option das rauszunehmen und zu widersprechen, aber welcher Casualzocker liest sich das alles durch ? Da wird einfach zugestimmt und weiter gehts.

Wo wohnt der User, wo hält er sich häufig auf und wie verknüpft man das alles zusammen, mit den Daten, die man eh schon über den user hat. Man weiß dann irgendwann, "wer er ist", inkl. Adresse, häufige Aufenthaltsorte, Vorlieben, wie alt, welche Sportarten, für welche Artikel interessiert er sich usw. .
Kann man schön eine Zielgruppeneinordnung vornehmen, die viel wert ist, auf dem Markt(es geht halt um Geld verdienen, was nicht verwunderlich sein dürfte ;) ).

Gibt's da nicht schon automatische Versteigerungen zu, zu solchen Daten ?
Oder das soll noch kommen. Hab mal irgendwas gelesen, zu dem Thema, wie Werbung geschaltet wird und wie sich Unternehmen da einkaufen.

Is doch super, wenn man genau weiß, wer jemand ist, dann passt die Werbung wie Faust auf's Auge.

Es sei denn, man überlässt der Freundin kurz das Smartphone und anschließend kriegt man in Amazon überall rote Kleider angezeigt, obwohl man (männlicher) Gaming PC Freak ist. ;)

K7Fan schrieb:
Edit: Das "warum" ist einfach: Geld und Macht.
Solche Datensätze können teuer verkauft werden, die Abnehmer reichen von der Werbeindustrie bis zu politischen Gruppierungen. Aus den detailiert bekannten Verhaltensmustern und Persönlichkeitsmerkmalen der Zielgruppe kann leicht die effektivste Methode zu ihrer Beeinflussung bzw. Lenkung erstellt sowie die Wirkung der Maßnahme vorhergesagt werden

Quellen oder ausgedacht?

Ich bin gespannt :)

Hast du nichts vom Facebook-Cambridge-Analytica-Skandal mitbekommen?

tek9 schrieb:
Quellen oder ausgedacht?
Auf genau diesen Dienst bezogen, Erwartung aus Erfahrungen. Erfahrungen die neben öffentlichen Publikationen auch auf eigenen Erlebnissen und Projekten beruhen.
Der Einfachheit zuliebe, nenn es ausgedacht.

Belastbare Quelle genau dazu folgen wenn das Thema in einigen Jahren durch die einschlägigen Medien getrieben wird.
Dass datenbasierte (politische) Beeinflussung generell stattfindet ist längst kein Geheimnis mehr, speziell seit dem von Herrn Rossi erwähnten Fall von CA nicht. Dass mehr und mehr Datenquellen zusammengeführt werden ebenso nicht.
Für aktuelle Preise und Qualität, frag direkt bei den Händlern an, das sind ja keine Geheimorganisationen im hintersten Winkel des "Darknets".

P.S.: Google hat gestern erst Looker für dezente ~2,5Mrd geschluckt.

Telemetrie in Videospielen ist nichts neues. Schaut euch mal die Intros der Games genauer an die ihr so spielt, zb Titel die von Warner Games vertrieben werden.

Das Angebot richtet sich an Leute, die keinen potenten Gamer PC haben und auch nie einen kaufen werden.
Die haben in der Regel einen Laptop fürs Homeoffice und was übers Smartphone geht, machen sie damit.
Die werden vielleicht noch eine Konsole haben. Die sehe ich als Konkurrenz zu Game-Streaming und nicht die, die eh genug Rechenleistung für die neusten Spiele haben und sie folglich auch nicht kaufen müssen.
Es wird also eher mehr Spieler durch Streamingangebote geben als weniger, weil damit der Marktzugang erhöht wird.
Wer zum Beispiel spät Abends oder erst am Wochenende Zeit zum Spielen hat, sich nicht mit ordinärer PC-Technik in seiner Freizeit auseinandersetzen will, wählt einen bequemen Weg.
Das lässt man sich auch etwas kosten. Man spart damit Nerven und Stress Hier im Forum tummeln sich hingegen Leute, die von Technik und daran selbst Handanlegen nicht genug kriegen und von großen Bevölkerungsgruppen abgekoppelt sind und deren Lebensverhältnisse nicht verstehen. Die wollen etwas anmachen und es soll sofort funktionieren. Das ist Service.

• Gefällt mir
Reaktionen: FMarkus und tek9
tek9 schrieb:
Google weiß sowieso was du für Hobbies betreibst weil sie den Suchanfragen und Mails mitlesen können.
Nö, wissen Sie nicht.
Wenn Sie wirklich meine Mails mitlesen, wird es Zeit sie in Zeiten der DSGVO auseinander zu nehmen.
Ich bin nicht bei diesem Verein.
Und normalerweise nutze ich Metasuchmaschinen.
tek9 schrieb:
QOS ist aber was anderes als Drosselung von legalen Diensten weil der Anbieter nichts an den ISP zahlt.
Ich weiß, läuft auch unter Traffic-Shaping. Von Drosselung schrieb ich im Zusammenhang mit Überlastung des SM. Ich hätte mich evtl. klarer Ausdrücken können.

Unnu schrieb:
Nö, wissen Sie nicht

Oooch nur weil du einer wenigen ohne Google Account bist und lieber mit der Ente suchst, ändert das nichts daran das Google der größte Anbieter für kostenlose Mail Accounts und Suchanfragen ist.

Von daher bleibt meine Aussage wie sie ist

@tek9 @Unnu Und wenn man mal eine Mail an jemanden mit Google Mail Account geschickt hat wurde auch diese Mail von Google ausgewertet.
Oder wenn man jemandem eine Mail an eine völlig andere Adresse geschrieben hat, der Empfänger diese Mail dann aber wiederum via Google Mail als externes Postfach abgerufen hat...

Mittlerweile wird das zwar nicht mehr für Werbung ausgewertet, aber ich würde nicht ausschließen, dass es trotzdem (auch bei Dritten) für die Bildung eines Profils genutzt wird.

Viel Spaß mit dem Link:
https://myaccount.google.com/purchases

Ja, das weiß Google alles über euch, sofern ihr Google Mail nutzt...

@iSight2TheBlind Fully Agreed :)

Angesichts deer von sir genannten Punkte und der Tatsache das Telemetrie in Games bereits heute Gang und Gäbe ist, halte ich es für unsinnig Stadia neues Big Data Problem anzusehen.

Ich bin sehr gespannt wie Google es hinbekommen wird das schnelle Spiele nicht als blockiger Pixelmatsch mit fiesem Lag abnervt...

tek9 schrieb:
Angesichts deer von sir genannten Punkte und der Tatsache das Telemetrie in Games bereits heute Gang und Gäbe ist, halte ich es für unsinnig Stadia neues Big Data Problem anzusehen.

Du fasst das Problem von der falschen Seite an!!!!

Es ist irrelevant die Telemetrie in den jeweiligen Spielen zu erfassen, was aber nicht irrelevant ist:

1. Google kennt dei Spieleportfolio. Somit kann Google gezielt weitere Spiele bewerben, die dazu passen und natürlich den Anbietern kostenpflichtige Werbeplätze verkaufen, damit deren Spiele in deiner Liste auftauchen.

2. Google kann und wird die eigenen Dienste damit verknüpfen und sowohl das Streaming zu YouTube als auch den Zugriff von Youtube auf die Spieleplattform miteinander verbinden. Damit können sie Amazon (Twitch) und Microsoft (Mixer) ausbooten.

3. Natürlich kann Google weitere relevante Daten von dir erfahren. Selbst dass du ein Spieler bist, ist schon mal ein wichtiger Punkt und schon damit lässt sich relevante Werbung für diverse Produkte schalten und die wird ja auch direkt in das kostenlose Streaming eingebunden.

Ist es ein neues Problem? Keineswegs! Stadia stärkt aber die Stellung von Google in vielen relevanten Märkten und hindert durch Querfinanzierung, die Konkurenz daran vergleichbare Angebote anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan
xexex schrieb:
Selbst dass du ein Spieler bist, ist schon mal ein wichtiger Punkt und schon damit lässt sich relevante Werbung für diverse Produkte schalten und die wird ja auch direkt in das kostenlose Streaming eingebunden.

Das können Sie bereits heute, siehe Suchanfragen, Emails und Cookies

@tek9 : So ganz verstehe ich Dich nicht. Argumentierst Du nun pro Google oder pro Scheissdrauf, weil eh zu spät?

tek9 schrieb:
Das können Sie bereits heute, siehe Suchanfragen, Emails und Cookies

Emails liest Google nur, wenn man so blöd ist auch ein Gmail Konto zu haben und aus den Suchanfragen kriegst du auch nicht zwingend heraus ob und wie viel du spielst.

Die größere Gefahr ist aber letztlich die Verknüpfung der Dienste. In der Zukunft blendet Google halt Werbung für Spieler ind die Spiele ein und lässt die Firmen die dort Werbung präsentieren wollen blechen und die Youtuber werden entlohnt, wenn sie Stadia zum erstellen der Videos nutzen usw.

konzept klingt theoretisch gut, aber jeder kleiner Internetlag wird zum Ingamelag. Glaube nicht dass das bei den meisten gut funktioniert. Klar wenn man das ganze mit Glasfaser bis zum Pc verbindet, könnte es funktionieren

Für die Stadia wird vorerst ein CC Ultra benötigt. Dass Teil der hat WLAN.

WLAN ist nicht ala sonderlich stabile Verbindung bekannt... =)

tek9 schrieb:
Für die Stadia wird vorerst ein CC Ultra benötigt. Dass Teil der hat WLAN.

WLAN ist nicht ala sonderlich stabile Verbindung bekannt... =)
Chromecast Ultra kann man auch mit Lan nutzen.

deo schrieb:
Das Angebot richtet sich an Leute, die keinen potenten Gamer PC haben und auch nie einen kaufen werden.
Die haben in der Regel einen Laptop fürs Homeoffice und was übers Smartphone geht, machen sie damit.
Die werden vielleicht noch eine Konsole haben. Die sehe ich als Konkurrenz zu Game-Streaming und nicht die, die eh genug Rechenleistung für die neusten Spiele haben und sie folglich auch nicht kaufen müssen.
Es wird also eher mehr Spieler durch Streamingangebote geben als weniger, weil damit der Marktzugang erhöht wird.

Das ist genau mein Gedankengang, ich bin mittlerweile weg vom Gaming PC und nutze nur noch Konsolen zum zocken, Der PC wird nur zum arbeiten verwendet und mit Stadia hoffe ich einfach das einige PC Spiele im Abo landen die ich dann darüber spielen kann. Baldus Gate 3 zum Beispiel, das wird auch für Konsolen kommen aber da vergeht bestimmt 1 Jahr. Falls sich Stadia aber "nur" auf die Konsolen-spiele konzentriert wird es für mich uninteressant.

@FMarkus

Definiere bitte mal Konsolenspiele und PC Spiele.

Wohl liegt das eigentlich noch der Unterschied?
Baldurs Gate 3 is ja schonmal kein PC Spiel, sondern ein übliches Multi Plattform Release.

Dedizierte PC Games gibt es imho seit 15 Jahren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
@FMarkus

Definiere bitte mal Konsolenspiele und PC Spiele.

Wohl liegt das eigentlich noch der Unterschied?
Baldurs Gate 3 is ja schonmal kein PC Spiel, sondern ein übliches Multi Plattform Release.

Dedizierte PC Games gibt es imho seit 15 Jahren nicht mehr.

PC Spiele sind für mich solche welche nicht auf den Konsolen erscheinen.

Zurück
Oben