Nach dem Launch der Xbox in Europa folgten nicht gerade positive Meldungen über die Verkaufszahlen. Doch scheinbar hat die massive Preissenkung gewirkt, wie Microsoft heute bekannt gab. So liefert sich laut Micorosft die Xbox mit der PS2 seit der Preissenkung am 26. April ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der PlayStation 2. Nach Angabe des Software Riesen beträgt der Marktanteil der Xbox in England 49 Prozent, in Frankreich 46 Prozent und in Deutschland sogar 56 Prozent. Doch auch die Absatzzahlen der Xbox-Software habe zugenommen: Mittlerweile wurden für jede Xbox in Großbritannien 3,7 Spiele gekauft. Und 88 Prozent aller europäischer Xbox-Besitzer haben sich den Egoshooterhit 'Halo' geholt.
Michel Wedler, Produktmanager Einkauf bei Saturn: Seit dem Zeitpunkt der Preissenkung auf 299 Euro für das Xbox-Videospielsystem haben wir bei Saturn einen wahren Ansturm der spielfreudigen Kunden erlebt. Wir sind mit der erfolgten Verzehnfachung unserer Abverkäufe mehr als zufrieden und freuen uns schon jetzt auf weitere gemeinsame Aktivitäten mit Microsoft in diesem spannenden Umfeld der neuen Generation an Spielekonsolen.
Sandy Duncan, Vice President, Xbox Europe: Ich freue mich sehr, dass jetzt noch mehr europäische Videospiel-Fans Xbox erleben können. Unsere Strategie ist es, einen außergewöhnlichen Gegenwert an so viele Käufer wie nur möglich weiter zu geben – der Anstieg der Verkaufszahlen seit der Preissenkung ist ein klarer Indikator dafür, dass diese Strategie richtig ist. Der neue Preis erlaubt uns eine noch größere Wettbewerbsfähigkeit und sichert Xbox bis Weihnachten 2002 und darüber hinaus einen Platz im Herzen der europäischen Videospieler. Unsere Aussage bleibt die Gleiche: Dies ist ein Marathonlauf, kein 100-Meter-Rennen – und diese ersten Zahlen sind extrem ermutigend, aber unser langfristiges Ziel ist es, Hunderttausenden von zufriedenen europäischen Videospielern großartige Spiele und umwerfende Erlebnisse zu liefern und wir werden auch weiterhin zahlreiche spannende Aktionen starten, um diesem Ziel erfolgreich wie bisher entgegenzustreben.