Gamer/Allround PC ~1200 €

eiu

Cadet 2nd Year
Will mich jetzt endlich zum ersten Mal an den Zusammenbau eines eigenen Rechners wagen.

Einsatzzweck sollen Spiele, Internet, Office, evtl. Filme schauen etc. bisher keine "besonderen" Programme geplant.

Übertakten möchte ich nur den Prozessor später mal (aber auch nur in begrenzten Rahmen), ansonsten sind mir die letzten % Leistung weniger wichtig als ein stabiles und (einigermaßen) leises System.

Will schon ein oberes Mittelklassesystem, wobei aber das P/L Verhältnis noch einigermaßen stimmen soll. Als Monitor ist ein 23/24 Zöller geplant ggfs. später mal eine Anbindung an ein LCD-TV.
Soundkarte ist mit eingeplant um noch ein paar vernünftige Boxen/Kopfhörer anschließen zu können.

Habe mir mal folgende Zusammenstellung zusammen gesucht (Preise von HWV zur Orientierung), wo besteht Optimierungsbedarf?

Budget ist ca. 1200 €, billiger ist natürlich nicht schlecht, teurer müssten die Gründe schon verdammt gut sein ;).

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 175,58 €
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX 93,83 €
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel 30,08 €
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express 291,01 €
NZXT Phantom Big Tower - White , ATX, ohne Netzteil 141,77 €
NZXT Hale Power 90+ 550 Watt 96,79 €
Samsung SH-222L Retail Lightscribe 27,03 €
2x4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9 42,50 €
WD AV-GP 1,5TB, 64MB Cache, SATA II (WD15EURS) 61,02 €
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") 176,39 € --> oder eine 80 GB z.B. Corsair Force A 80GB SSD 6,4cm (2,5") SATA 123,89 €
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer 70,03 €

Gesamt: 1.206,03 €

Danke schonmal für alle Tips/Hinweise/Kommentare :)

Sieht doch bis auf das Netzteil/ggf. Soundkarte sehr ordentlich und vorbildlich aus!

Will schon ein oberes Mittelklassesystem

Das was du dir da zusammengestellt hast ist eher Highend ;)

Ich kann dir auch nur empfehlen, die asus xonar dx oder dg zu nehmen.;)
Würde aber eher einen Mugen 3 oder Thermalright Macho als Kühler nehmen.
-> deutlich mehr Kühlleistung

auf jeden fall ne andere soundkarte die creative treiber sind grottenschlecht und wirst nur probleme haben
guck dir mal die asus xonar an

Die Creative-Treiber sind Mist, aber es gibt da ja Alternativen.
Ich selber nutze den Daniel K-Treiber mit Auzentech-Audiotreiber. Klingt hervorragend :)

als soundkarte würde ich auch zu einer asus xonar raten.

So hier schonmal ein anders Netzteil welches du bitte nimmst

bitte nicht, das nzxt ist um einiges hochwertiger als das bequiet.

Ich war mal so frei und hab dir was bei Geizhals zusammen gestellt. So wie's aussieht kannste die Liste komplett bei Mindfactory bestellen, was ja auch ein Top-Anbieter ist.
http://gh.de/eu/?cat=WL-170991

In der Liste fehlt noch ein CPU Kuehler, denn da kommst es ganz auf dich an.
Falls du noch n bissl Zeit hast, kannste warten bis der https://www.computerbase.de/preisvergleich/664436 verfuegbar ist.
Ansonsten ist der Aplenfoehn oder Mugen 2 / 3 auch in Ordnung.

Auch wenn alles bei Mindfactory bestellt wird und ueber GH der Einkauf zustande kommt, bist du auf jeden fall n bissl guenstiger dabei. Gehause sind Geschmackssache, aber schau dir nochmal den Test zum Fractal Design an, das Teil ist rundum gut und auch schoen leise.

Zuletzt bearbeitet: (URL vergessen einzufuegen)
naja, wenn du ne soundkarte hauptsächlich füs spiele nutzt bist du mit einer x-fi karte gut aufgehoben. für spiele meine ich das beste.
wenn die soundkarte zum nutzen vor allem von musik, filmen, etc. genutzt wird ist die asus xonar wirklich das beste, das signal kommt sauber pur und unverfälscht. die x-fi fingert mit ihrem chrysalizer-chip immer etwas mit rein.

am besten probehören wenn du die möglichkeit hast damit du den unterschied bemerkst und dann entscheiden...

Hab gerade noch entdeckt: http://gh.de/eu/640354
Das Mainboard hat schon X-FI sound onboard und ist auch sonst besser ausgestattet fuer 50 Euro mehr.

Danke schonmal allen fleissigen Helfern :)

Guck mir das heute abend nochmal in Ruhe an, wenn ich etwas Zeit habe.

Insbesondere das Mainboard mit guten Soundchip finde ich interessant, ersetzt das wirklich eine eigene Soundkarte (nahezu) ??

CPU-Kühler: Hatte zwar auch den Mugen 3 Kühler immer im Hinterkopf, habe aber in letzter Zeit öfters von einer etwas schwierigeren Montage gelesen. Da ich zum ersten Mal selber was zusammenbaue, will ich mir da nicht gleich noch unnötige (Höchst-)Schwierigkeiten einhandeln.

Insbesondere das Mainboard mit guten Soundchip finde ich interessant, ersetzt das wirklich eine eigene Soundkarte (nahezu) ??

Der ist zwar etwas hochwertiger als normaler Onboardsound aber ersetzt noch lange keine richtige Soundkarte.

eiu schrieb:

Wenn du nur Kopfhörer oder 2 Satelliten an den OnBoard Ausgang hängst reicht das locker.
Soundkarte lohnt doch eher ab 5.1

Zurück
Oben