• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gamer/Allround PC 800-900€

Tomzilla

Cadet 2nd Year
Hey leute, da mich mein jetziger PC doch ziemlich in stich lässt, was spiele angeht, aber auch wenn es nur darum geht mal mehrere Taps+Programme laufen zu lassen, habe ich mich dazu entschieden, mal etwas Geld zu investieren und mir einen neuen PC zu kaufen.

1. Preisspanne?
800€ Max. 900€, kann auch weniger sein, wenn es für meine zwecke reicht.
Brauche nicht mehr auszugeben, nur damit ich irgendwo angeben kann.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Natürlich so lange wie möglich, aber nach dem lesen hier ist 4-5 Jahre ohne Aufrüsten schon drinnen oder?

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Internet, surfen, filme streamen gerne gleichzeitig
- 3. Bisschen Bildbearbeitung, nichts dolles.
- 4. Spotify läuft auch meist nebenbei

3.1. Spiele
- 1440x900 und 1280x1024 (zweiter Bildschirm sollte jetzt oder demnächst, je nach buget, ausgetauscht werden)
- Spiele sollten in mittlerer bis hoher qualität gespielt werden können.
- 1. The Witcher 2+3
- 2. Watchdogs
- 3. DayZ

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bildbearbeitung Hobbymäßig
- 1. Photoshop
- 2. Lightroom

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
alter PC ist vorhanden, sollte aber eher als Notfall PC erhalten bleiben oder verkauft.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Betriebssystem 7. Keinesfalls 8
- 2. Möglichst leise
- 3. Gehäuse muss nicht leuchten, sich im kreis drehen oder mir Kaffee kochen können.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Da ich noch nie einen PC selber zusammen gebaut habe und auch allgemein wenig ahnung von PCs habe, habe ich mir gedacht (wenn es nicht zu teuer ist), dass ich mir den zusammen bauen lasse. Auch wegen der Garantie und so.
- kauf kann ab sofort sein

zum zusammenbau: es gibt hier im Forum eine Liste freiwliiger Helfer, sieh da doch mal anhand deiner PLZ nach ob bei dir in der Gegend wer ist.

wg internet. sind dinge wie Wlan nötig, oder benutzt du Lan?
(bzw auch: hast du vorlieben bei intel / AMD oder Nvidea / ATI?)

@KnolleJupp

danke für die schnelle antwort!
Werde ich mir sofort mal angucken

@braun hase

ah auf die liste bin ich noch nicht gestoßen, da werd ich direkt mal gucken danke!

Ich werde W-lan benutzen.
Nein, ich habe keine vorleiben, da ich mich bislang auch nie damit beschäftigt habe, geschweige denn mal auf Unterschiede geachtet habe.

KnolleJupps Konfig sieht gut aus - kannst Du so nehmen mMn.

Die Helferliste findest Du in meiner SIG - zweiter Link.

verdammt, ich NvidIa immer falsch XD
brauchst dann noch hilfe wg Wlan oder sucst dir einfach selber was?

@JollyRoger2408

auch dir danke für die mühe!
kannst du mir die wesentliche Unterschiede nennen zu der Konfig von KnolleJupp?

@Moselbär

Perfekt danke, die liste habe ich so nicht gefunden

@braun hase

gibts da was besonders zu beachten?
Habe gerade mal geschaut, aber irgendwie finde ich da glaube ich nicht das was ich suche.
Wo drunter muss ich denn suchen?

Ich habe mal geschaut und bei der konfig von KnolleJupp bekomme ich alles bei Mindfactory am preiswertesten, außer den Tower. Was für ein anderen Tower könnte ich mir denn jetzt bei Mindfactory aussuchen, wo dann auch alles rein passt? Bzw. worauf muss ich achten?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum empfehlen hier alle eine 256er SSD und sparen dafür an der Grafikkarte? Versteh Ich nicht. SSD kann immer günstig erweitert werden falls der Platz nicht reicht. Festplatte ebenso. Oftmals 2 statt 1TB, das für satte 20€ mehr.
KnolleJupp sein Vorschlag kaufen, SSD auf 128 runter, HDD auf 1TB runter, Gehäuse Cooltek Antiphon, und GPU durch eine 280x Vapor-X Tri-X OC austauschen.

Die Zusammenstellung sollte passen!

Ja, dass kann natürlich sein. Dann einfach noch ein Kabel dazu bestellen.

Über Details kann man immer streiten, aber es ist soweit Lauffähig :) Sollten aber nur zwei SATA Kabel bei liegen brauchste noch eins.
Darüber hinaus hat das Gehäuse keinen 2,5er Schacht somit bräuchte die SSD wenns vernüftig sein soll einen einbaurahmen von 2,5'' auf 3,5''. Desweiteren sind 2TB natürlich in frage zu stellen, die HDD kostet zwar nicht die Welt, nur nutzt man es aus?

In dem Gehäuse (Zalman Z3) ist Platz für ein 2,5" Laufwerk vorhanden.

Zurück
Oben