wortmalerei
Cadet 2nd Year
TLDR: PC crasht nur währen des Spielen. Weiß nicht, ob es sich um ein GPU-, CPU- oder RAM-Problem handelt. Ich habe im Rahmen meines begrenzten Wissens alles versucht, aber ohne Erfolg
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC läuft an sich stabil (beim Browsen, Word, Entwickeln etc.) Aber PC crasht bei Spielen nach 2-20min. Ich habe den Eindruck je niedrige ich die Grafik Einstellungen machen, desto länger kann ich spielen. Crash ist meistens in Windows, selten auch unterschiedliche BSOD (z.B. Sting: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL // Code: 0x0000000a // Driver: ntoskrnl.exe). Ansonsten fällt mir noch auf das in der Ereignisanzeige bei jedem Neustart/Normal betrieb immer wieder Fehler angezeigt werden, die sich aber im Normalbetrieb nicht bemerkbar machen, z.B.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bin mit meiner Weisheit am Ende …
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 32GB DDR5 Kit
- Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
- Netzteil: 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+
- Gehäuse: Fractal Design 7
- Grafikkarte: ASUS TUF 4090 OC
- HDD / SSD: m.2 Samsung Pro 980
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC läuft an sich stabil (beim Browsen, Word, Entwickeln etc.) Aber PC crasht bei Spielen nach 2-20min. Ich habe den Eindruck je niedrige ich die Grafik Einstellungen machen, desto länger kann ich spielen. Crash ist meistens in Windows, selten auch unterschiedliche BSOD (z.B. Sting: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL // Code: 0x0000000a // Driver: ntoskrnl.exe). Ansonsten fällt mir noch auf das in der Ereignisanzeige bei jedem Neustart/Normal betrieb immer wieder Fehler angezeigt werden, die sich aber im Normalbetrieb nicht bemerkbar machen, z.B.
- Fehler: Quelle: Firefox - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
- Fehler: Quelle: DistributedCOM: Der Server "{ }" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
- Fehler: Quelle: ServiceControlManager: Der Dienst "Windows-Sicherheitsdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Neuste Treiber installiert (inklusive BIOS und GPU)
- Windows 11 komplett neu installiert
- RAM von EXPO aus default gesetzt
- Hardwaretests
- RAM: Memtest86 6 Durchgängen —> kein Fehler
- CPU: CineBench → läuft stabil nach mehren Test → keine Fehler
- SSD: Samsung Magic Health Check → keine Fehler
- GPU: FurMark → läuft stabil → habe es nach ca. 40 Minuten abgebrochen
- GPU: EzBenschmark: Benschmark crasht in höheren Settings ca. jedes 2 oder 3 mal
- GPU:Heaven Benschmark crasht in höheren Settings ca. jedes 2 oder 3 mal → Aunahmecode 0xc0000005
- Temperatur überwacht → bei allen Stresstest im normalen Bereich
- Sämtliche empfohlenen Windows Scans (sfc /scannow etc.) keine Fehler
Bin mit meiner Weisheit am Ende …
- Was kann ich noch tun um die Crashs zu beheben ?
- Was kann ich zun um herauszufinden welches Teil (CPU, GPU, RAM, Netzteil, Windows…) verantwortlich für den crash ist ?