Gamer PC 1200-1400€ - bitte einmal drüber gucken

martinmeier

Cadet 2nd Year
Hi,

hab mir lange keinen PC mehr selber gebaut, von daher wäre es super wenn ein paar Experten mal drüber gucken würden:

Anforderungen: Dayz:Standalone, Arma2/Arma3 und BF3-4. Also CPU lastige Spiele. Keine Videobearbeitung.

Derzeitiger Stand:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Thermalright Macho 120 (100700718)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Das oben gelistet System kostet so 1200€
Würde mich über eure Antworten sehr freuen. Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat i7 Leistung! Wenn du nicht übertakten willst optimal. Hateh genug Leistung das Ding ;)

Finde ich sehr gut die Zusammenstellung!

edit: Warum gerade das Case? Wie viele Lüfter sind denn drin? Ich blicke da nicht durch..

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung erst einmal top!

Mit dem Xeon und der GPU machst du definitiv nichts falsch.

Was meinst du mit dem Freischalten der 8 Kerne des Xeons? Der Xeon ist ein Quad-Core Prozessor und kann mittels Hyper-Threading 8 Threads gleichzeitig bearbeiten.

Das sollte mit dem Board funktionieren.

Wenn du dir unsicher bist, dann bietet das ASROCK H87 Pro4 eine gute Alternative! Ich kann alle Kerne mit 3,7 Ghz und dem neusten BIOS problemlos betreiben und bei Bedarf untervolten ;)

Edit: Upps, ich hab gar nicht gesehen, dass du den E3-1240 nehmen möchtest ;) Nimm lieber den E3-1230er

Zuletzt bearbeitet:
nehm lieber den e3-1230, die 100mhz sind die (fast) 20 euro differenz nicht wert

da war ich zu langsam

Was meinst du mit Kernen aktivieren beim Xeon?
Hab ich noch nie gehört...

Kannstaußerdem vielleicht noch sparen und zum nicht
merkbarlangsameren 1230v3 greifen...

Case wie gesagt geht auch günstiger..

Edit: ok zu spät:p

Passt mMn.

Die RAM bitte ohne "Gartenzaun" - also komplett als low profile.

promashup schrieb:
Das NT ist zu groß, da reicht ein http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
Ein 1230v3 wäre nur 100Mhz langsamer, dafür 20€ billiger. Die 8 Kerne sind btw 4 Kerne + 4 weitere Threads, welche automatisch laufen.
Der Rest passt soweit

Ihr immer mit Eurem "REICHT" ... reichen tut Vieles aber... er möchte Reserven ... und genauso sehe ich das auch.

"Reicht" ist für mich ein fader Beigeschmack. Das Ding Zieht eh nur die Leistung die es braucht... also. So What?? Its easy.

- CPU: Xeon 1230. 1240 lohnt Aufpreis nicht.
- NT: BeQuiet E9 480W CM oder anderes NT mit maximal 500W. Alles darüber ist zu viel.
- Case: Lieber Define R4 oder iwas von Lian Li bis 90 Euro. BitFenix Shniobi ist auch gut. Nanoxia finde ich mittelmäßig bis schlecht bezogen auf Preis/Leistung.
- Kühler: HR-02 Macho.

@jjay: eventuell weils wesentlich billiger ist? durch mehr watt hat er keine mehrleistung, also rausgeschmissenes geld
und sein system braucht nun wirklich nicht so viel strom dass das cm 480 "gerade so reicht" sondern "mit reserven ausreicht"

CineTek schrieb:
Zusammenstellung erst einmal top!

Mit dem Xeon und der GPU machst du definitiv nichts falsch.

Was meinst du mit dem Freischalten der 8 Kerne des Xeons? Der Xeon ist ein Quad-Core Prozessor und kann mittels Hyper-Threading 8 Threads gleichzeitig bearbeiten.

Das sollte mit dem Board funktionieren.

Wenn du dir unsicher bist, dann bietet das ASROCK H87 Pro4 eine gute Alternative! Ich kann alle Kerne mit 3,7 Ghz und dem neusten BIOS problemlos betreiben und bei Bedarf untervolten ;)

Edit: Upps, ich hab gar nicht gesehen, dass du den E3-1240 nehmen möchtest ;) Nimm lieber den E3-1230er

er meinte aber mit Kerne Freischalten... alle Kerne auf Max-Turbo laufen lassen.

und dazu bedarf es meines Wissens nach ein Z87 Board... jedenfalls würde ich es ihm lieber empfehlen.

ASRock hab ich viel über schlechten Support gelesen- fällt für mich also eher Raus.

Bleibt wohl die Wahl zwischen einem Asus oder Gigabyte Z87?

edit: Krasse Response von euch. vielen dank dafür!

beim case ist mir wichtig das es gedämmt ist und entweder ohne lüfter kommt und dementsprechend günstiger, oder am besten schon mit guten lüftern und optimierten luftfluss.

ich bin mir fast sicher dass es jedes Z87 Board zulässt... entscheiden tut dann Dein Geldbeutel.

Mir persönlich gefällt das Asus Bios besser als das von Gigabyte.... :)

JJay schrieb:
Ihr immer mit Eurem "REICHT" ... reichen tut Vieles aber... er möchte Reserven ... und genauso sehe ich das auch.

"Reicht" ist für mich ein fader Beigeschmack. Das Ding Zieht eh nur die Leistung die es braucht... also. So What?? Its easy.
Reserven wofür? Das 650W NT reicht nicht für eine zweite Graka, wofür brauche ich dann die Mehrleistung? Ich sehe nicht den Sinn dahinter ein stärkeres NT zu kaufen, wenn es ein sinnloses Mittelding. zw. "reicht für 1 Graka" und "reicht für 2 Grakas" ist.

Also wenn es dir darum geht alle Kerne auf max Turbo sprich 3,7 Ghz (oder mehr) laufen zu lassen, dann solltest du umso mehr das ASROCK Board in Erwägung ziehen.

Bisher ist bei mir noch nie ein MB von denen flöten gegangen, da hab ich mit Gigabyte bisher eher sehr schlechte Erfahrung gemacht ;)

Für was brauchst du denn 16 GB RAM? Ist eig zu viel für deinen Anwendungsbereich, ich krieg meine 8GB mit zocken beim besten willen nicht voll^^ Also wenn du sparen möchtest kannst du auch erst mal 8Gig holen und falls mehr benötigt wird kann man immernoch aufrüsten. Netzteil wurde schon genannt, solang du keine 2. Graka einbaust sind 500W mehr empfehlenswert, weil das NT dann auch einen besseren wirkungsgrad hat als eines mit 700W.

Zurück
Oben