Gamer PC 1200-1400€ - bitte einmal drüber gucken

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html

Das Mainboard wenn ich alle 8 Kerne freischalten will?

Ich steig überhaupt nicht durch die ganzen verschiedenen Modelle durch. Hauptsache ich hab optischen Sound und ne gute Lan Karte. Das müsste doch bei der D3H gegeben sein, oder?

Soll ich bei dem MB dann schon schnelleren bzw anderen Ram nehmen?
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt 8gb kaufe, dann in einem Riegel oder in zweien, und wenn ich dann aufrüsten will auf 16gb, hab ich dann nicht nachteile wenn ich vorher 2x4 gekauft habe? aber 1x 8gb ist doch sicher langsamer als 2x4...

dann hol ich mir wirklich jetzt lieber 2x8gb ...

Das Mainboard wenn ich alle 8 Kerne freischalten will?
Was meinst du mit 8 Kerne freischalten?

Der Xeon hat 4 Kerne + HT

Wenn du das Geld hast würde ich aus den von dir genannten Gründen auch schonmal 2x8Gb holen

Mainboard hat einen anderen Chipsatz. Z87 brauchst du nur, wenn du übertakten willst, was wiederrum eine K Cpu erfordert. Die hast du nicht und damit brauchst du auch kein Mainboard mit Z87 Chipsatz.

Die Kerne sind immer "freigeschaltet", wobei 4 davon eigentlich keine Kerne sind, aber lassen wir das ;)

Hol dir 2x4GB, das reicht vollkommen aus. Aufrüsten kannst du später immernoch.
RAM

Die CPU hat nur 4 reale Kerne, wobei die CPU Hyperthreading unterstützt, wodurch jeder CPU-Kern noch einen weiteren virtuellen Kern hat. Wird die CPU vom Mainboard unterstützt, dann wird auch Hyperthreading unterstützt.
Du brauchst die Kerne also nicht freischalten.

Apropros, Sound ist normalerweise nicht optisch :P

Nicht viel, weil dein Prozessor nur bis 1600MHz unterstützt, abgesehen davon läuft der Speicher mit 1.65V, 1.5V wären deutlich besser.

Bleib bei einem H87 Board und bei 1600MHz CL9 Ram mit 1.5V.

Siehe meinen Post oben für entsprechende Komponenten.

Z87 Board sind wirklich nur für OC sinnvoll, sonst lohnt sicher der Aufpreis einfach nicht.

nein die ram "vorschriften" lauten: 1600 MHz bis 1,5 volt und bis CL9 deiner ist CL11 und 2400 Mhz braucht niemand dann noch 1,65 V ausserdem solltest du ein H87 board mit dem xeon nehmen damit kriegst du auch alle 8 threads!

Und wieviel mehr kostet ein CPU der 2400MHz Ram unterstützt? Lohnt der Aufpreis? Dann investier ich da nochmal 100-200€. Mein Limit ist ja so 1400, also da wäre noch Spielraum.

Auch mit dem Gigabyte GA-H87-D3H kriege ich alle threads? ich werd auch nochmal googlen.

Das ist ein Gigabyte Board oben. Nichts mit ASRock.
Auf Turbo laufen lassen bringt nicht viel...der Aufpreis ist echt nicht wert, abgesehen davon habe ich nicht das Gefühl, dass du das ohne Probleme zum laufen bringen könntest...man sollte sich schon ein wenig auskennen, wenn man sowas macht. Abgesehen daovn geht das glaube ich auch mit H87 Boards (nicht sicher?)

Und nein, es lohnt sich nicht (wenn ich das richtig weiß, gibt es eine solche CPU nicht...), eine anderen Prozessor einzubauen, nur damit man anderen RAM reinbasteln kann. Und mit 100-200€ wird das auch wieder knapp...

Bitte nimm einfach die Vorschläge auf, anstatt dich dagegen zu wehren, ansonsten hättest du gar nicht erst fragen müssen.

Das geht auch auf manchen H87 Boards, allerdings nur bis zu einer bestimmten Bios-Version, da es ein Mikrocode-Update gab, das All-Core-Turbo unterbindet.

case: Fractal define r4 weil er qualitativ einfach der beste ist

NT: entweder be quiet dark power p10 550W oder enermax platimax 500W

MB: Asus H87 Pro C2

CPU: Intel xeon e3-1230v3

Kühler: thermalright hr-02 macho rev. A

RAM: http://geizhals.de/?cmp=860642&cmp=862791&cmp=862495#xf_top

SSD: Samsung 840 EVO 250GB

HDD: WD Blue oder seagate barracuda 7200.14

graka: sapphire r9-290 tri-x oc

laufwerk: LG GH24NS90 retail

bitte schön das ist gut überlegt!

Hat das einen bestimmten Grund, dass da der VLP Ram dabei ist? Der wäre doch eigentlich der richtige O.o

Zurück
Oben