Gamer PC 1200-1400€ - bitte einmal drüber gucken

Hey,

deine Zusammenstellung sieht gut aus, Netzteil darfst du tatsächlich noch etwas geringer dimensionieren wenn du möchtest.

Was das Case angeht, nur weil ich gerade drübergestolpert bin und es recht wenige Aussagen zum Nanoxia Case gibt.

Ich hab nen Nanoxia Deep Silence 1 gekauft, bin bis heute zufrieden.
Dämmung ist sehr gut, Temperatur kann ich mich nicht beschweren. Ich hab nen i5-3570k auf 4,5Ghz, einem Macho2 als Kühler und einer 7970ghz edition drinne, unter Volllast schon hörbar, aber nicht mit ungedämmten Gehäusen zu vergleichen, Temp. etwa auf 60°C. Das lauteste am Rechner sind mit Abstand die Graka-Lüfter. Die eingebauten Lüfter des Gehäuses (3 120er, 2 vorne, 1 hinten) sind sehr leise und im idle kriege ich mein gehäuse so gut wie lautlos, sofern cpu-lüfter auf 800 Umdrehungen -> 30-33°C.

Klar, das Fractal Design R4 ist auch nen tolles Case, mir hat das Nanoxia damals besser gefallen und ich bin bis heute zufrieden.

Hoffe das hilft dir bei der Entscheidung etwas ;)
lg
edit: hab ich noch vergessen: Beim Macho, wie schon von den anderen erwähnt, nen low profile Ram, sonst passts nicht, der Macho passt ins Nanoxia-gehäuse, wenn auch nur mit etwa 1 cm Abstand zur Seitenwand.

Zuletzt bearbeitet:
martinmeier schrieb:
Und wieviel mehr kostet ein CPU der 2400MHz Ram unterstützt? Lohnt der Aufpreis? Dann investier ich da nochmal 100-200€. Mein Limit ist ja so 1400, also da wäre noch Spielraum.

Auch mit dem Gigabyte GA-H87-D3H kriege ich alle threads? ich werd auch nochmal googlen.

da du scheinbar kein experte auf dem gebiet bist, warum willst du unbedingt eine cpu die 2400mhz ram unterstützt? und vor allem, warum bist du bereit dafür 200 euro extra auszugeben wenn du nichtmal weißt was es dir bringt?

Wenn du unbegingt 2400Mhz RAM nutzen willst, brauchst du ein Z Board und eine K CPU, am besten den i7 4770K, im UEFI in den OC Optionen kannst du den RAM von den offiziell unterstützen 1600Mhz auf die vom RAM unterstützten 2400Mhz übertakten.
Kostet zwar dann 200€ mehr für 2% mehr Leistung im Alltag, aber wenn du das willst, gerne.
btw könntest du dann die CPU noch übertakten, das bringt bei 4,0Ghz oder mehr auch ca. 15% mehr Leistung.

Und diesen Mikrocode-Update gabs nicht für die Z87 Boards? Würde mich ja mal interessieren was dieses Turbo wirklich bringt.... konnte aber auch noch kein guten Test bei google finden. wäre über einen informativen link sehr dankbar!

nochmal die aktuelle Liste:
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GXM) Ram bin ich mir wieder unsicher geworden, da muss ich auch zugeben kann ich mich nur an die Herstellerliste halten, bevor ich was kaufe was nicht stabil läuft.
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H < noch nicht sicher
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

edit: ok also kein Upgrade auf 2400mhz DDR3! War ja nur ne Frage :P

der macho und normaler ram geht net so gut ich würde den LP von crucial nehmen da er cl8 ist aber gelb naja...

ansonsten der schwarze vlp crucial oder lp corsair...

Ich frage mich, wie ihr auf 200 Euro mehr kommt. Der i7-4770k kostet 276 Euro und schnellerer RAM kostet auch nicht so viel mehr, dass man auf 200 Euro mehr kommen würde.

Der Ram hat nen Gartenzaun...kann also knapp mit dem CPU Kühler werden (der immernoch überdimensioniert ist).
Auf dem Mainboard wird so gut wieder jeder Ram laufen. In fast jeder Konfiguration, die du hier findest, ist der Crucial Ram empfohlen wordne, egal bei welchem Mainboard. Und bisher hatte damit niemand Probleme...
Das Netzteil ist auch zu groß...würde da eher ein NT aus der bequiet E9 Serie nehmen.

Wieso das Nanoxia Deep Silence 1, wenn auch schon neuere da sind? Im 2er wurden ein paar Mängel behoben.

martinmeier schrieb:
Und diesen Mikrocode-Update gabs nicht für die Z87 Boards? Würde mich ja mal interessieren was dieses Turbo wirklich bringt.... konnte aber auch noch kein guten Test bei google finden. wäre über einen informativen link sehr dankbar!

Die Intel CPUs haben 2 Turbostufen. Einmal eine für alle Kerne( 1. Stufe ) und dann eine nur für einen Kern (2. Stufe ).
Es gab für die CPUs ein Update, das unterbunden hat, das man auch alle Kerne mit dem höchsten Takt ( 2. Stufe ) laufen lassen konnte.

Ich meine, dass das per BIOS Update und nicht per Änderung an der CPU geblockt wurde...bin mir da aber auch nicht so ganz sicher.

Ich wollte es jetzt nicht unnötig verkomplizieren. Aber es stimmt. Es wird über ein Bios-Update unterbunden. Das Bios-Update, dass das unterbindet enthält ein Mikrocode-Update für die CPU.

http://www.pcgameshardware.de/Gehae...ia-Deep-Silence-1-und-Deep-Silence-2-1062457/

Also so wie ich das sehe hat das 2er einen großen Festplattenkäfig und das 1er hat mehrere. wegen der langen Graka kann ich also einen Käfig einfach entfernen. Oder vertue ich mich grad? Außerdem ist das 1er ein wenig größer, was ich bevorzugen würde. dagegen spricht die weiterentwickelte dämmung beim 2er

oder wie seht ihr das?

Hm das Fractal R4 in XL sieht auch nicht schlecht aus..

Also auf diesen Turbo verzichten und das H87 von Gigabyte nehmen? Was würdet ihr Profis machen, wenn ihr davon ausgehen müsst, das ihr das Mobo mit der aktuellen Bios Versi ausgeliefert bekommt, wovon ich einfach mal ausgehe.

Gehäuse (Deep Silence 2):
Grafikkarten: bis max. 345mm (370mm ohne HDD-Käfig)

Grafikkarte (Sapphire R9 290 Tri-X):
Abmessungen: 305x113x38mm

Ich würde auf den Turbo verzichten und evtl. versuchen das Ding zu undervolten (muss gelernt sein)...H87 Board würde ich so der so nehmen bei dieser CPU, von daher...
Dementsprechend würde ich das wahrscheinlich mit Xeon und H87 Board bestellen und mich freuen, dass das System läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo macht nicht wirklich viel Sinn.
Wenn doch übertaktet werden soll, dann mit einem Z87 Board und einer K CPU.

Gruß Aw Online

Da ich nicht übertakte bleibe ich wohl bei dem Xeon und dem Gigabyte H87.

Hm ok hatte mir die Specs nicht so genau angeguckt. Danke dafür. Also das Deep Silence 2.

Ja und beim RAM stehe ich jetzt vor der Frage ob dieser (1 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)) gut mit meinem MB funtzt. Laut Crucial Website ja: http://www.crucial.com/eu/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=099F374AA5CA7304

Aber dort wird 1,35V angegeben, bei geizhals steht 1,35-1,5V. Was bedeutet dass nun ?

Derzeitiger Stand:
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Thermalright Macho 120 (100700718)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Das oben gelistet System kostet so 1200€

Inwiefern soll die Crucial M500 SSD besser als die Samsung sein? Hat jemand einen Vergleichstest zur Hand?

EDIT: CPU Kühler wird knapp: hat 16,2cm höhe und laut hardwareluxx Test passen maximal 16,5cm Lüfer rein.
Hat jemand einen guten Test zur Hand mit passenden CPU Lüftern für mein Sockel oder einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht übertaktet werden soll, ist das Board Okay.
Der Corsair Ram ist Low Profile Ram.
Low Profile Ram ist Ram ohne Heatspreader.

Gruß Aw Online

EDIT: CPU Kühler wird knapp: hat 16,2cm höhe und laut hardwareluxx Test passen maximal 16,5cm Lüfer rein.
Hat jemand einen guten Test zur Hand mit passenden CPU Lüftern für mein Sockel oder einen Vorschlag?

EDIT2: Habe mich mal bei Geizhals durch die Kühler gewühlt konnte aber nichts zufriedenstellendes finden, überall negative kommentare bei :-/

Vielleicht den alten 1 x Thermalright Macho 120 (100700718) ?
Die Rev. A schneidet ja bei den Kommentaren nicht so gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mh wird bei mir im Sommer schon sehr warm, von daher lieber 10€ mehr für ausreichend Puffer; der Macho sagt mir eigentlich zu. Oder ist der wirklich auch zu groß für das Gehäuse? 1cm Platz zum Rand ist ja nicht viel...

Beim RAM bin ich mir noch nicht wirklich sicher obs der nun werden soll. Warum verbrauchen manche davon 1,5V und manche 1,35V . Hat das Einfluss auf die Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
der passt aber nur super eng in das gehäuse und die anderen meinen ja wäre overkill wenn ich nich übertakten will...

Zurück
Oben