Gamer PC ~1200€

Ich bin sicher der X4 955 mit der GTX 580 ist nicht so gut wie der i5 2500k mit der GTX 570.
Und warum soll er sich auf einmal doch Bulldozer holen, wenn der i5 zu gut ist?
Außerdem ist der 965 ein hochgetakteter 955.

Nee ich kann mir nicht vorstellen, dass der 955 mit einer 580 schlechter ist.

Du weißt schon, dass BD noch nicht released ist?
Ich kann nicht sagen, ob BD besser oder schlechter als der i5 ist.
Darum kann ich auch nicht sagen, dass er sich den BD holen soll.
Möglicherweise ist der BD so ein Verhau, dass man nurmehr Intel kaufen wird. MÖGLICHERWEISE
Aber überlegen, sich den BD zu holen, kann man doch.

Ja ich weiß. 30€ mehr würde ich nicht für den 965 ausgeben, aber 6€??
Da überlege ich doch nicht

Selbstverständlich ist die Kombination mit i5 besser.

Jaaaa ich weiß, dass Bulldozer noch nicht draußen ist, wie oft noch :D
Also, was ich seltsam finde, ist, dass du ihm vom 2500k abrätst, mit der Begründung er sei zu gut. Andererseits soll er sich ein Bulldozer holen, mit der Hoffnung, dass die Bulldozer die Sandy Bridges schlagen; also doch eine gute CPU?

Nee, ich rate ihm doch garnicht von SB ab.
Das kommt total falsch rüber

Ich hab ihm nur den Tipp geben wollen, dass er nicht unbedigt SB kaufen muss, um gut spielen zu können.
SB ist gut, aber
1. Mobos sind bei Intel deutlich teurer (ein "High-End" Board mit 990X Chipsatz bekommt man schon für 100)
2. Die CPUs sind auch deutlich teurer
3. Die Mehrleistung ist das Geld nicht wert, wenn man nur zocken will
und 4. AMD ist bei weitem aufrüstfreundlicher

Wobei Punkt 3 und 4 haben für mich am meisten Gewicht.

Summa summarum
Türlich sind es gute CPUs, aber man braucht die Leistung einfach nicht und trotzdem kosten sie mehr Geld mit dem Nachteil, dass man nicht so gut aufrüsten kann.

PS: Hast du was handfestes, für 955+580 vs i5+570?

Joaa nicht ganz... i5 2400 kostet so viel wie 1100t und hat aber mehr Leistung, ebenso i3 2100 zu 965 :D

Das mit dem Preis der Boards und der Beständigkeit der Sockel stimme ich aber auch zu. Intel kommt mir zurückblickend sehr sprunghaft vor.

Das mit dem 955 + GTX 580 vs. i5 2500k + GTX 570 lässt sich erschließen, da:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...neuem-Performance-Index-August-2011/CPU/Test/
und der Unterschied von der GTX 580 zur GTX 570 nicht sonderlich groß ist.

Ohh man also find ich ja gut das ihr so fleisig diskutiert :D
Ehm mit AMD kenn ich mich bis jetzt noch nicht wirklich aus mit den Komponenten die dort
zusammen passen.

Es muss ja nich unbedingt der I5 2,5k sein kann ja auch ein anderer sein ich denke nur er sollte gut zum daddeln sein gut mit allem im Einklang sein damit nichts schief geht. Und aufrüsten möchte ich später aufjedenfall, da das jetzt sozusagen mein Grundbaustein wird zu meinem PC Marke Selberzusammengestellt (bzw. Marke eigenbau) auch wenn ich es ncoh nicht selber zusammenbaue.

@IchBinAnton
6 Kerner kannste mal sowiso total vergessen xD

Jep, mir waren die dann einfach ZU sprunghaft.
Man konnte einen E8400 nichtmal gescheit aufrüsten... mit gescheit, meine ich, dass das Angebot und der Preis stimmt. Zur Zeit als die Quad Cores sinnvoll wurden kostete der Q9650 350€ was die einzige Wahl für mich gewesen wäre
Da sagte ich mir dann, kein Intel mehr, bis sich das bessert.
Bis jz is da aber nicht viel passiert....

Ich bin gerade auf was drauf gekommen.
Da geht es ja aber immer nur um Limits, bzw wieviel man aus einer Karte an Leistung raus bekommt, wenn die CPU schneller ist.

Wenn man jz aber annimmt, man hat ein Game, das extrem Grafiklastig ist (Grafiklastiger als Crysis) und man vergleicht 955 + GTX 580 vs. i5 2500k + GTX 570, dann schneidet sicher das 955 System besser ab.
So hab ich das eigentlich gemeint.
Wobei natürlich die Vorstellung schwierig ist, weil die zwei Kartein fast gleich sind....
Ergänzung ()

@Fabiato
Eben, zum daddeln ist der 955/965 genau so gut.
Weil die FPS jenseits der 30 liegen, WEIL die Graka so stark ist
Man muss einfach aufpassen, dass nach unten hin nix limitiert (z.b. Core 2 Duo + GTX 580, oder 2500K + HD 5670)

Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst ein besserer wie 955 oder i5 2,5k wäre zu stark ? bzw. unnötig ?

Jap genau.
Der 2500K kann seine Leistung egtl nie richtig ausspielen.
Außer, wie schon erwähnt, bei professionellen Arbeiten

Daher ist der 955 bzw 965 völlig "ausreichend"

Was ich mich noch frage tendierst du zu einem Intel-System oder Amd-System ?? Wo sind die Unterschiede?

Hast du eine gute seite zum zusammenstellen ?

mfG

Meinst du mit "eine gute Seite zum Zusammenstellen" sowas wie geizhals http://geizhals.at/deutschland/ ?

Also das ewige Thema AMD VS. Intel xD
Gleich mal vorweg, ich mag beide Hersteller.
Beide Hersteller haben deren Vor- und Nachteile.
Und ich bin kein Fanboy, von keinem der beiden Hersteller.
Das musste mal gleich geklärt werden.

Wenn du mich fragst, wozu ICH momentan eher tendiere, kann ich dir nur antworten, dass du dir meine Signatur unten ansehen sollst :D

Eigentlich sind die Unterschiede im Großen und Ganzen eh schon alle mal in diesen Thread gefallen, aber ich fasse sie nochmals zusammen.

Pro Intel:
Extrem schnell
gutes P/L Verhältnis
stromsparend
stark übertaktbar
perfekte CPU für professionelle Arbeiten+Gaming

Contra Intel:
total mies beim Aufrüsten
teure Mobos
Mehrleistung die erbracht wird, ist fürs Zocken nicht relevant

-----------------------------------------------------

Pro AMD
sehr aufrüstfreundlich
ebenfalls sehr gutes P/L Verhältnis
preiswerte CPUs und Mobos
mit dem richtigen Mobo sehr leicht übertaktbar (mit TurboV Evo reicht ein Mausklick)

Contra AMD
langsamer als Intel
etwas schlechter übertaktbar (weil die CPU heißer wird, obwohl ich mit meinen 4Ghz auch nicht über 50° kam....egtl eh eigenartig wenn ich so drüber nachdenke....naja um das gehts aber grade garnicht xD)

Mehr fällt mir egtl gerad nicht ein....
Was dann für dich entscheidend ist, ob du AMD oder Intel kaufst, musst du für dich herausfinden

Aber hoffentlich kann ich dir beim Herausfinden etwas helfen^^

lg

PS: Falls du gemeint haben solltest, was der direkte Unterschied zw. AMD und Intel ist, also zw. den beiden Firmen, dann kann ich dir nur wieder ein Beispiel mit Autos geben.
Intel ist Bugatti und AMD ist Lamborghini

Zuletzt bearbeitet:
ja ok, also ich meinte eine seite die meinen PC zusammenbaut ..

www.hardwareversand.de baut es für 20€ zusammen, aber den Luftkühler musst du selbst anbringen, was oft bedeutet, dass du alles wieder ausbauen musst, falls der Cutout vom Mainboardtray nicht exakt mit der Position der CPU übereinstimmt. Eigentlich ist der Zusammenbau echt simpel und macht Spaß.

Ja recht leicht schon, aber falls ich doch mal i.was falsch mache bei soner Preisklasse..
Lass ich ihn mir lieber zusammen bauen :D

Achso hast du das gemeint...ich stand da gerade total auf der Leitung :D

Ich dachte du meinst, ob es eine Seite gibt, die dir Random einen PC zusammenstellt xD

Alternate.de baut die PCs auch zusammen

Aber die Komponenten kosten auf alternate insgesamt gute 10-20€ mehr

Ich verstehe nicht warum du meinst das Amd jetzt für ihn besser sein sollte wegen dem AUfrüsten.

Nach meiner Kenntniss wird Ivy bridge auch auf den Sandy bridge Mobos laufen aber Bulldozer2 wird nciht auf den AM3+ Mainboards wenn man Bulldozer1 kauft...also ich verstehe dein argument nicht das jetzt AMD besser beim aufrüsten ist da er wenn er jetzt AMD nimmt aufrüsten muss und wenn er INTEL nimmt kann er später iene Ivy bridge CPU nehmen.

Sonst stellt mir doch zu beiden Systemen mal nen ganzen Pc zusm die von der Leistung her gleich stark sind und beim Preis sieht man dann ja unterschiede und dann kann ich mir die nochmal genau angucken..

Es gibt im Moment kein AMD Prozessor auf Augenhöhe vom i5 2500k :lol:

Sonst stellt mir doch zu beiden Systemen mal nen ganzen Pc zusm die von der Leistung her gleich stark sind und beim Preis sieht man dann ja unterschiede und dann kann ich mir die nochmal genau angucken..

Das höchste der Gefühle was AMD hat ist der X6 1100T der fast gleichen Preis hat aber wie man schön sieht am test https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating

bis zu !20!% weniger leistung hat für fast den selben preis.....also das ....am besten nimm ein i5-2500k un dein Z68 Board und wenn du später lust hast auf Ivy bridge aufsrüsten.

Mit einem Am3+ board ist das Höchste der Gefühle dann der bulldozer der dann ca. gleiche leistung haben wird dafür mehr strom verbraucht und du uíhn nciht aufrüsten kannst...

Zurück
Oben