hi,
ich plane mir nächste woche einen neuen pc zu kaufen.
mein budget liegt bei ca 750€ ( + 30€ ). es ist also etwas spielraum nach oben, aber eigentlich will ich es doch so günstig wie möglich.
zu den vorraussetzungen an das system:
- es sollte starcraft 2 in höchsten details flüssig darstellen. am liebsten mit kompletten kantenglättungen etc. wenn jetzt ca 400 einheiten auf einem punkt sind und gleichzeitig kämpfen, sollte es flüssig laufen.
- am besten so leise wie möglich
- stromverbrauch sollte nicht übertrieben hoch sein
meine derzeitige zusammenstellung:
nochmals als link bei mindfactory
ich hab die preisentwicklungen bei mindfactory ca einen monat beobachtet und weiß, dass diese zusammenstellung bald um ca 20€ nochmals fallen wird.
nun meine fragen:
Gehäuse:
für das gehäuse will ich eigentlich nicht so viel ausgeben. das scheint mir aber schlicht genug zu sein mit den nötigen extras. leider sollen die lüfter nicht so leise sein.
durch welche sollte ich sie am besten ersetzen?
festplatte:
lohnt es sich ca 10€ mehr für eine gleichwertige WD zu bezahlen oder zahlt man da auch für den namen mit?
ansonsten spekulier ich mir eine 2GB Green zu holen für den übergang und dann in ca 1-2 monaten eine SSD nachzurüsten.
was haltet ihr von der idee.
netzteil:
mir ist klar, dass ich mir kein billig netzteil kaufen sollte, aber irgend wie will ich auch nicht so viel für ein netzteil ausgeben.
ob ich ein kabelmanagement brauche weiß ich nicht. bringt das viel für den luftstrom?
gibt es ansonsten eine bessere alternative?
grafikkarte:
nun zum hauptthema, wo ich mir total unschlüssig bin.
hab mich für eine radeon 6950 entschieden, da sie weniger vrebraucht als eine gleichwertige nvidea und ne bessere bilqualität hat.
ich schwanke nun zwischen diesen karten:
1.) 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Toxic
GPU Takt: 880MHz / Grafikspeicher Taktfrequenz: 1300MHz
2.) 1024MB Gigabyte Radeon HD 6950
GPU Takt: 870MHz / Grafikspeicher Taktfrequenz: 1250MHz
3.) 2048MB HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo
GPU Takt: 840MHz / Grafikspeicher Taktfrequenz: 1280MHz
4.) 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II
GPU Takt: 810MHz / Grafikspeicher Taktfrequenz: 1250MHz
5.) 2048MB Sapphire Radeon HD 6950
GPU Takt: 800MHz / Grafikspeicher Taktfrequenz: 1250MHz
Ich hab versucht die karten nach ihrer leistung zu ordnen.
angeblich soll die 1.) an die leistung einer radeon 6970 rankommen. soll aber eine schlechte kühlung haben und sehr laut sein.
die 2.) ist fast von der leistung fast mit der 1.) gleichwertig, hat eine bessere kühlung und ist ca 30€ billiger. jedoch nur 1GB ram (lohnen sich die 2GB überhaupt)
3.) liegt angeblich von leistung, kühlung und lautstärke genau in der mitte.
4.) soll die beste kühlung haben
5.) standard modell
zum thema OC. ich scheue mich meine graka zu übertakten. ich weiß wie schnell die kaputt gehen kann und deswegen hab ichs auch nicht vor.
falls das überhaupt noch geht mit den modellen ?
nun seid ihr gefragt! wie soll ich mich entscheiden ???
ich plane mir nächste woche einen neuen pc zu kaufen.
mein budget liegt bei ca 750€ ( + 30€ ). es ist also etwas spielraum nach oben, aber eigentlich will ich es doch so günstig wie möglich.
zu den vorraussetzungen an das system:
- es sollte starcraft 2 in höchsten details flüssig darstellen. am liebsten mit kompletten kantenglättungen etc. wenn jetzt ca 400 einheiten auf einem punkt sind und gleichzeitig kämpfen, sollte es flüssig laufen.
- am besten so leise wie möglich
- stromverbrauch sollte nicht übertrieben hoch sein
meine derzeitige zusammenstellung:
nochmals als link bei mindfactory
ich hab die preisentwicklungen bei mindfactory ca einen monat beobachtet und weiß, dass diese zusammenstellung bald um ca 20€ nochmals fallen wird.
nun meine fragen:
Gehäuse:
für das gehäuse will ich eigentlich nicht so viel ausgeben. das scheint mir aber schlicht genug zu sein mit den nötigen extras. leider sollen die lüfter nicht so leise sein.
durch welche sollte ich sie am besten ersetzen?
festplatte:
lohnt es sich ca 10€ mehr für eine gleichwertige WD zu bezahlen oder zahlt man da auch für den namen mit?
ansonsten spekulier ich mir eine 2GB Green zu holen für den übergang und dann in ca 1-2 monaten eine SSD nachzurüsten.
was haltet ihr von der idee.
netzteil:
mir ist klar, dass ich mir kein billig netzteil kaufen sollte, aber irgend wie will ich auch nicht so viel für ein netzteil ausgeben.
ob ich ein kabelmanagement brauche weiß ich nicht. bringt das viel für den luftstrom?
gibt es ansonsten eine bessere alternative?
grafikkarte:
nun zum hauptthema, wo ich mir total unschlüssig bin.
hab mich für eine radeon 6950 entschieden, da sie weniger vrebraucht als eine gleichwertige nvidea und ne bessere bilqualität hat.
ich schwanke nun zwischen diesen karten:
1.) 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Toxic
GPU Takt: 880MHz / Grafikspeicher Taktfrequenz: 1300MHz
2.) 1024MB Gigabyte Radeon HD 6950
GPU Takt: 870MHz / Grafikspeicher Taktfrequenz: 1250MHz
3.) 2048MB HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo
GPU Takt: 840MHz / Grafikspeicher Taktfrequenz: 1280MHz
4.) 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II
GPU Takt: 810MHz / Grafikspeicher Taktfrequenz: 1250MHz
5.) 2048MB Sapphire Radeon HD 6950
GPU Takt: 800MHz / Grafikspeicher Taktfrequenz: 1250MHz
Ich hab versucht die karten nach ihrer leistung zu ordnen.
angeblich soll die 1.) an die leistung einer radeon 6970 rankommen. soll aber eine schlechte kühlung haben und sehr laut sein.
die 2.) ist fast von der leistung fast mit der 1.) gleichwertig, hat eine bessere kühlung und ist ca 30€ billiger. jedoch nur 1GB ram (lohnen sich die 2GB überhaupt)
3.) liegt angeblich von leistung, kühlung und lautstärke genau in der mitte.
4.) soll die beste kühlung haben
5.) standard modell
zum thema OC. ich scheue mich meine graka zu übertakten. ich weiß wie schnell die kaputt gehen kann und deswegen hab ichs auch nicht vor.
falls das überhaupt noch geht mit den modellen ?
nun seid ihr gefragt! wie soll ich mich entscheiden ???