Gamer PC ~ 750€

so neuer plan:

- gehäuse durch BitFenix Shinobi ersetzt
- lüfter durch Thermalright HR-02 Macho ersetzt
- netzteil durch 520W Antec High Current ersetzt
- 1GB F3 durch 2GB WD green ersetzt
- 64GB Crucial m4 SSD hinzugefügt !!!
- graka durch 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II ersetzt.

https://www.mindfactory.de/shopping...2195576ada1a55df487b57ba3971d74bffc1296cba209

ich glaub das müsstet ihr mir alle absegnen können oder?
das einzige was mich stört sind die lieferengpässe beim macho2 / asus.
länger als 2 wochen will ich jetzt auch nicht warten... :/

Muffie schrieb:
- graka durch 2048MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II ersetzt.

Habe jetzt schon mehrmals gesagt, dass diese Karte nicht verfügbar ist. Und das schon seit ein paar Monaten.
Ich würde entweder die Sapphire Dirt 3 nehmen oder mittlerweile sogar die IceQ X.
Letztere ist nämlich sogar noch leiser und schneller, würde also einen Aufpreis lohnen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-his-radeon-hd-6950-iceq-x-turbo.html?start=4
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-radeon-hd-6950-dirt-3-edition.html?start=4
Ich denke, die Gigabyte ist auch nicht schlecht, vom P/L eigentlich sehr gut. Wird wohl etwas lauter als die Sapphire sein.
Übrigens war das Bequiet E8 am Anfang besser, da es KM hatte. Wenn du aber weniger ausgeben willst, kannst du auch das Antec nehmen.;)

wenn die sachen gar nicht liefbar sind, werde ich auch auf diese alternativen umsteigen.

zum mainboard.

ich hab die beiden jetzt grob überflogen, leider erkenne ich fast keine unterschiede.
bis auf dass der eine noch die zusätzliche grafikeinheit ansprechen kann.
aber die brauch ich nicht!?!

datalukas schrieb:
Übrigens war das Bequiet E8 am Anfang besser, da es KM hatte. Wenn du aber weniger ausgeben willst, kannst du auch das Antec nehmen.;)

das ist mir bewusst. aber 20 euro aufpreis für etwas, wovon ich nicht weiß, dass ich es brauche.
mir ist es egal, wie es im innern meines pcs, aussieht.
und ob der luftstrom so sehr dadrunter leidet, wenn das netzteil und die extra kabel unten liegen, bin ich mir auch nicht sicher.

datalukas schrieb:
Habe jetzt schon mehrmals gesagt, dass diese Karte nicht verfügbar ist. Und das schon seit ein paar Monaten.
Ich würde entweder die Sapphire Dirt 3 nehmen oder mittlerweile sogar die IceQ X.
Letztere ist nämlich sogar noch leiser und schneller, würde also einen Aufpreis lohnen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-his-radeon-hd-6950-iceq-x-turbo.html?start=4
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-radeon-hd-6950-dirt-3-edition.html?start=4
Ich denke, die Gigabyte ist auch nicht schlecht, vom P/L eigentlich sehr gut. Wird wohl etwas lauter als die Sapphire sein.

die iceQ hatte ich ja auch anfangs geplant, aber alle haben mir hier zur sapphire geraten.
theoretisch würde ich aber auch zur gigabyte tendieren, da sie von der taktung her am schnellsten sein müsste. nur die 1GB schrecken halt hab.
Ergänzung ()

datalukas schrieb:
Das Asrock Z68 hat den neueren Chipsatz, der zudem noch SSD-Caching mitbringt.

ist der neuere chipsatz schneller?
und ssd caching hab ich vorher noch nie gehört. hab versuch mich eben auf die schnelle schlau zu machen, aber irgend wie verstehe ich das noch nicht so ganz.
auf der ssd werden sachen gepuffert, von programmen die auf der anderen hdd liegen?
wieso installiert man dann nicht gleich alles auf die ssd ?

Muffie schrieb:
die iceQ hatte ich ja auch anfangs geplant, aber alle haben mir hier zur sapphire geraten.

Das liegt an deren guten P/L. Aber diese Tests zeigt, dass die IceQ X noch leiser und dabei schneller ist (keine Sorge, die Tests von HWluxx sind sehr gut). Ob das den Aufpreis lohnt, musst du selbst entscheiden.

Muffie schrieb:
ist der neuere chipsatz schneller?
und ssd caching hab ich vorher noch nie gehört. hab versuch mich eben auf die schnelle schlau zu machen, aber irgend wie verstehe ich das noch nicht so ganz.
auf der ssd werden sachen gepuffert, von programmen die auf der anderen hdd liegen?
wieso installiert man dann nicht gleich alles auf die ssd ?

Schneller(???) nicht, aber er bietet mehr Features, d.h. du kannst die volle Leistung der CPU nutzen.

IchBinAnton schrieb:
Schneller(???) nicht, aber er bietet mehr Features, d.h. du kannst die volle Leistung der CPU nutzen.

das ist doch nur die integrierte grafikeinheit, oder gibt es da noch etwas?

Bitte was? Kabelmanagement, 80+ Silber, unhörbar...ich denke das bequiet ist bei weitem besser.

IchBinAnton schrieb:
Bitte was? Kabelmanagement, 80+ Silber, unhörbar...ich denke das bequiet ist bei weitem besser.

Ich denke ebenfalls, dass da Bequiet besser ist. Die Qualität ist auch nicht so doll, jedenfalls nicht gleichauf mit einem Seasonic.

IchBinAnton schrieb:

wieviel bringt der unterschied zwischen 80+ bronze zu 80+ silver?

ich hab soeben mein budget auf 850€ aufgestockt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/75f4462196d45854b3ee3439079242806f0ad1c51e7b4a6f373

also den 520W Antec wieder durch den bequiet ersetzen?

gäb es sonst noch was ich verbessern könnte?
evtl mehr oder leisere gehäuselüfter? hab gehört dass die shinobi lüfter leise sein sollten.

ansonsten bin ich echt am überlegen, wie ich die +30 euro am sinnvollsten investieren kann. :)

Das sind im Grunde wenige Watt, aber gleichzeitig bedeutet es, dass das Netzteil durh die höhere Effizienz weniger warm wird, folglich muss der Lüfter nicht so stark aufdrehen. -> silent
Außerdem besitzt das bequiet eine bessere Technik.
Mit dem zusätzlichen Geld auf jeden Fall 4€ in das Mainboard stecken und das Asrock Z68 Pro3 holen und natürlich Netzteil.
Ach ja, solltest du es eilig haben mit der Bestellung, würde ich:
1.Teamgroup Ram durch G.Skill ersetzen (das zweit günstigste 8Gb Kit)
2.den Mugen 3 nehmen
3.die HD 6950 von Sapphire
Diese drei Alternativen sind auf Lager.

werde mir noch zwei Noiseblocker BlackSilent Fan XL2R 1500U/m 21dB(A) in die front des shinobi einbauen.
sind die ok ?

bin mir nicht sicher, ob ein lüfter vorne reicht, aber da die luft an der front nur an den seiten an zwei schlitzen angesaugt werden kann und die graka ziehmlich lang ist, habe ich mich für zwei lüfter entscheiden.

brauche ich deswegen zusätliche stromkabel?

was ich bisher noch nicht eindeutig herrausgefunden habe ist, ob der shinobi einen wechselrahmen für eine ssd karte mitliefert. glaub irgend wo mal was davon gelesen zu haben...

zum thema mainboard:
von ssd-caching bin ich nicht überzeugt und die intel grafikeinheit werde ich eh nie benutzen. von daher reicht mir das alte.

aktuelle zusammenstellung
855€ ... meine scherzgrenze ist längst erreicht ^^

Lüfter: Enermax T.B.Silence ~5€
Ein Lüfter vorne und hinten reicht vollkommen; eventuell noch oben einer, der rauspustet.
Brauchst keine zusätzlichen Stromkabel.
Einen 2,5" zu 3,5" wirst du brauchen; das bietet der Shinobi nicht.

Zurück
Oben