Also ich denke ich bin jetzt Hardwaretechnisch endlich wieder etwas weiter, nach viel lesen und viel macht Sinn der macht keinen Sinn überlegen
!
Konfig sieht momentan wie folgt aus:
ntel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5
ASRock Z68 Pro3, Z68
Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Thermalright HR-02 Macho
Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Also der Prozessor ist aufjedenfall fest.
Speicher ist hier wohl einer der günstigsten und der Rest der Konkurrenz hebt sich wohl nur durch Mehrpreis oder aufwändigere Kühlung ab.
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher, wo sind denn die genauen Unterschiede bei den 570ern und was würde mehr Sinn machen, hatte mir schon fast eine GTX 580 überlegt, wobei das das Preislimit aufjedenfall sprengen würde! Verstehe gar nicht wie bei dem 900€ PC 900€ eingehalten werden können
!
Mainboard muss es wohl das ASRock sein, Asus ist leider zu teuer und dem Gigabyte traue ich auch nicht mehr zu. Wie ist denn die Slotbelegung hier, keine Patzprobleme?
Ich möchte aufjedenfall übertakten, auch wenn ich noch nicht allzutief in der Materie bin!
Bei dem Laufwerk kann ich wohl nix falsch machen, ich habe einfach mal das billigste genommen, Hauptsache vorne Schwarz
.
Die SSD für das OS sollte aufjedenfall da sein, das möchte ich mir schon gönnen, mehr wie 64GB brauche ich nicht und die Unterschiede bei den Marken werden mir wohl auch nicht auffallen.
Der Lüfter steht nach meiner längeren Suche auch fest, da er meiner Meinung nach einfach vom P/L-Verhältnis her top ist, es gäbe welche mit mehr Kühlleistung, oder auch etwas leisere, aber die sind meistens eben auch teurer oder lauter. Hatte mir schon den Silver Arrow überlegt.
So am Gehäuse, ist es mir wichtig, dass ich die Kabel gut legen kann, denke es werden aufjedenfall noch 2 Gehäuselüfter dazu kommen, da ich keinen Luftstau haben möchte!
Mein altes Gehäuse hat Temperatursensoren an der Grafikkarte und Prozzi etc, zeigt auch die Geschwindigkeiten der einzelnen Lüfter an und die verschiedenen Temperaturen.
Das war schon ein Luxus muss ich sagen! Irgendwas an der Lüftersteuerung war aufjedenfall buggy.
Das Gehäuse sollte viel Platz haben, die OriginalLüfter nicht allzu laut sein und optisch kein absolutes Pfui! Ich denke jedoch, dass es hier noch günstiger geht!
Das selbe gilt für das Netzteil, 580W sind wohl übertrieben und ein 50€ Netzteil sollte es in meinem Fall wohl auch schon fast tun?
Ich habe 2 Black Caviar 500GB und eine Aureon Space 7.1 Soundkarte (falls die noch was taugt) würde ich beides wieder verbauen!
Die Wasserkühlung kann ich wie gesagt wohl nicht übernehmen und alles andere aus dem alten PC ist ebenfalls Steinzeit!
Sind die Festplatten automatisch Sata II, oder kann es sein, dass die noch Sata I sind.
Was könnte ich noch ändern an der Konfig.
Meint Ihr die Prozessor Preise fallen noch etwas, wenn der Bulldozer raus ist?
€:
Zur Grafikkarte, habe gerade gelesen, dass die MSI
MSI GTX 570 eine der Leisesten sein soll, wesentlich leiser als die Phantom, vom Takt sogar etwas höher. Wollte schon fast EVGA nehmen, wegen der langen Garantie egal was man damit macht.
Und zur 6970 habe ich auch schon etwas tendiert, lehne ich aber ab, da Nvidia Physix, bessere Treiber, meist besser AA, besseres 3D und Bildquali, und von der Leistung her nehmen die sich ja nur so minimal was.
Wegen Netzteil und Gehäuse bin ich allderings immernoch nicht schlauer geworden
MfG Gonzo