Gamer-PC für ca. 2.000 EUR - Konfiguration OK?

bermuda3

Cadet 1st Year
Hallo Mitglieder aus dem Forum von CB,
ich bin neu hier im Forum und habe mich in den letzten Tagen durch die diversen Beiträge durchgelesen.

Zuerst einmal darf ich Euch sagen:
Ihr seit eine richtig nette Gemeinde von PC-Freunden und angenehme Diskussionen bzw. konstruktiver Erfahrungsaustausch finden hier statt ;):):D

Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, aber ich komme direkt mal mit einer umfangreichen Frage auf euch zu.
Will mir in den nächsten Tagen endlich mal wieder einen neuen Gamer-PC zulegen (der letzte war vor ca. 6-7 Jahren) und habe mir folgende Konfiguration ausgedacht:
(Beim Prozessor und NVIDIA als Graka liege ich schon relativ fest)

http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1107285
Bestellung wird nicht zwingend bei Hardwareversand stattfinden, aber hatte dort die Konfiguration als Link gespeichert.

Stimmt ihr meiner Konfiguration zu oder habt ihr bessere Empfehlungen für meine geplante Investition von ca. 2.000 EUR?
Hauptsächlich gefragt in Richtung RAM, Motherboard, Netzteil und Kühlung.
Der PC wird in meinem Schlafzimmer stehen und evtl. auch nachts laufen, von daher sollte er auch dezent in der Geräuschkulisse sein. Eingabegeräte und Monitor sind bereits vorhanden.

Für eure Tipps & Anregungen schon mal im voraus vielen lieben Dank ;)
Gruß
Stephan

Der RAM ist viel zu teuer. Wenn du gerne 16GB möchtest, nimm die hier: http://www.hardwareversand.de/1600+...Ballistix+Sport+Series+DDR3-1600,+CL9.article
Kein Unterschied in der Geschwindigkeit.
Netzteil ruhig zwei Nummern kleiner: http://www.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/50970/be+quiet!+Pure+Power+L8+CM+530W.article
Referenz: https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/4/
Das System mit 780Ti braucht maximal 407 Watt, daher bist du mit 530 gut dabei.

Edit: @Thomson1981: Schneller ist das System nicht (jedenfalls nicht bei Spielen!): https://www.computerbase.de/forum/threads/ivy-e-ca-2000eur-pc-absegnung.1253584/page-2#post-14514920

Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal und willkommen!

Ich finde deine Konfig nicht so gut. Du kannst mit weit weniger Geld auskommen und wirst keinen Unterschied merken.

530W (Gutes Netzteil) reicht vollkommen und 16GB 200€ Riegel braucht kein Mensch. Man beachte: 120€ Mainboard und dann 200€ RAMs? Der Technikmarkt ist so schnelllebig, da lohnt es sich einfach nicht horrende Summen zu investieren.

Ich würde von Vorne beginnen. Warst du schon im Forum unter empfohlene Zusammenstellungen?

Edit: Motherboard kann ich dir meins, das Gigabyte Z87 Sniper empfehlen. Takter Board und hammer Sound Chip!
Frage: Wie leise möchtest du deinen PC?

Zuletzt bearbeitet:
wirklich keine gute Zusammenstellung - für 2000 € bekommst Du schon einen 4930K mit einer GTX 780 - siehe meine Zusammenstellung! Gut, die SSDs hatte ich schon vorher, aber dennoch, 1150 für 2.000 € da stimmt was nicht.........

Tazzman68 schrieb:

Die Zusammenstellung des TE ist zwar wirklich nicht so top (besonders beim RAM) aber 2010€ kostet die Zusammenstellung auch nur inkl. Der Office & windows-Lizenz. Die Hardware kostet ca. 1.600€

....neben dem überteuerten RAM, den viel zu großen NT würde ich auf jeden Fall die AiO-Wasserkühlung rausschmeißen!
Noch schlimmer der Vorschlag die Kühlung für einen XEON? Was soll das denn?
Na ja, scheint ja so, als ob der TE sich eh nicht mehr für den Thread interessiert - das liebe ich immer, Thread aufmachen und sofort raus aus dem Thread und weg.......

Upps..........my fault.........;).........das hatte ich übersehen!

Aber auch dieses würde er bei Amazone für 195€ bekommen statt seiner ca. 215€......
Aber wie schon erwähnt.........jeder nach seiner "Fasson"......

Zuletzt bearbeitet:
Rechnet doch mal seine Zusammemstellung auf, das sind keine 2010,49€.Da stimmt was nicht.

Mit dem gefällt war nur das Gehäuse gemeint.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@Ottog

Du hast recht wenn ich das mal schnell zusammen rechne komme ich auf knapp 1686€, also bei weitem keine 2000€.

Aber ich denke wir sind uns einig für ein Sockel 1150 System ist es immer noch zuviel!

Rechnet doch mal seine Zusammemstellung auf, das sind keine 2010,49€.Da stimmt was nicht.
2 Grafikkarten z. B. - da steht ja nichts von Stückzahl.......

Lars_SHG schrieb:
Na ja, scheint ja so, als ob der TE sich eh nicht mehr für den Thread interessiert - das liebe ich immer, Thread aufmachen und sofort raus aus dem Thread und weg.......

Meinst du nicht, dass er einfach um 4 Uhr den Thread erstellt hat und gleich ins Bett ist? ;)

@Ottog ... die 2000 Euro stimmen schon ... Office und Windows!

Bzgl. Office lohnt evtl. ein Blick nach ebay ... dort gibt es das 2010er Professional für ca. 90 Euro ... evtl. reicht das.

@TE nochmal überdenken, ob man wirklich so viel Geld in einen Gaming-PC investieren möchte ... die Fragen aus dem Leitfaden hätten sich hier im Thread gut gemacht (Spiele, Monitorauflösung etc.).

Normalerweise muss man für einen sehr guten Gaming-PC nicht mehr als 1000-1100 Euro ausgeben ... kannst ja mal die Links in meiner Signatur anschauen.

Eine R9 290 ist 20 % schneller als eine GTX780 ... und das zum selben Preis.

@Nando
Meinst nicht das er Windows schon hat,und wer braucht Office für einen Gamer PC??

Zurück
Oben