Gamer-PC für ca. 2.000 EUR - Konfiguration OK?

500€ kannst du leicht sparen wenn du aufs oc verzichtest und eine gleich schnelle 290 wählst:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87-DS3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192)

Macht 1189,93€ bei Mindfactory, der Zusammenbau geht leicht von der Hand und ist auf YT und Co detailiert erklärt. Was du an Software dazu brauchst kannst natürlich nur du wissen.

Warum das Z87? - Kostet das gleiche wie ordentliche H87 und man kann im Bios mehr umfummeln, z.B. ordentlich undervolting/bissl mit bclk übertakten
Warum die 290? - Weil sie leise und dabei günstiger und flotter als eine GTX780 ist: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-test.2350/seite-3

Meinst du nicht, dass er einfach um 4 Uhr den Thread erstellt hat und gleich ins Bett ist?
doch das ist möglich - ändert aber nichts an der Tatsache das er wohl kein Interesse am Thread hat - sonst hätte er jetzt ja schon mal reingeschaut - oder eben den Thread dann eröffnet, wenn er die notwendigen Antworten geben kann die wir zur Beratung benötigen!
Was hin klatschen nach dem Motto - macht mal - und ich greife mir dann die Antworten ab wenn ich dazu Lust habe ist eben nicht gerade freundlich!

Weil sie leise und dabei günstiger und flotter als eine GTX780 ist:
sie ist nicht leiser, sie ist in der Anschaffung günstiger - was aber durch die enorme Strommehraufnahme wieder bezahlt werden muss!
Und schneller ist sie auch nicht oder willst Du hier eine Custom Karte mit einer Referenz-Karte vergleichen?
Das man das jeden Tag wiederholen muss......die GTX780 in dem Vergleich war eine Karte mit 863 MHz und 900 MHz durch Boost 2.0.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-2

JEDE Custom GTX780 liegt heute bei rund 1.100 Mhz (dauerhaft mit Boost 2.0) viele darüber aber kaum eine darunter! Das sind mal eben >20% Mehrleistung die die Karte auch tatsächlich erzielt wie man bei Custom-Benchmarks sehen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ottog schrieb:
... und wer braucht Office für einen Gamer PC??

Es gibt ja auch Leute, die mit ihrem Rechner nicht NUR zocken möchten. ;)

Ottog schrieb:
@Nando
Meinst nicht das er Windows schon hat,und wer braucht Office für einen Gamer PC??

Klick doch bitte noch mal auf seinen HWV-Link und dann auf die Schaltfläche "Software" ... er hat doch Office und Win schon in der Konfig drin, daher auch der Preis. Der Konfigurator wird sich schon nicht verrechnen...

@Lars ... prinzipiell haste Recht ... wirklich gut und halbwegs leise ist die Vapor-X ... die aber eben auch über 400 Euro kostet.
Ein paar Prozente schneller ist sie aber dennoch, denn wenn eine (in meinen Augen empfehlenswerte) Palit GeForce GTX 780 Super JetStream ca. 17% über der Referenz 780er liegt, so liegt die Vapor-X 23 % drüber ... alles Peanuts, alles kann man übertakten, aber Preis-Leistung ist bei den R9 290er schon nicht schlecht und leicht besser als bei der 780er.

Nimmt man Kühlung/Lautstärke/Stromverbrauch mit dazu, sieht es schon wieder besser aus für die 780er.

Dass der TE sich immer noch nicht gemeldet hat, finde ich auch etwas unfreundlich. In diesem Fall aber denke mal noch okay ... da er als Newbie evtl. nicht gleich um 4 Uhr morgens mit so vielen Antworten gerechnet hat und eben immer noch friedlich schlummert.

Warten wir mal ab!

Ein paar Prozente schneller ist sie aber dennoch, denn wenn eine (in meinen Augen empfehlenswerte) Palit GeForce GTX 780 Super JetStream ca. 17% über der Referenz 780er liegt
nun, wenn Du schon diese Karte wählst, die ich selbst besitze:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test.2171/
die alte Variante in A1-Revision, getestet Anfang Juli 13 gibt es jetzt im B1-Stepping mit 1.084 Mhz - und nur das aktuelle Modell zählt ja bei Neuanschaffung.
Meine (auch noch A1, mittelmäßige Asic von 75,7) taktet OHNE OC mit ~1.130 Mhz - mit OC geht sie ohne Erhöhung der Voltage auf ~1.300 Mhz - dann liegt sie allerdings im Power-Limit.

Wie auch immer, die ~3% die Du jetzt die aktuelle 290 Tri-X vorne liegen siehst, sehe ich nicht.
Das mag zwar im Einzelfall so sein, in der Regel wird es aber knapp anders herum sein! Und dabei ist die GTX780 immer noch sparsamer und leiser.
Das einzige was man der Tri-X positiv anrechnen kann ist das 1 GB größere VRAM.
Wie wir aber auch gesehen haben, kommt es wirklich mal auf viel VRAM an - z. B. Mods bei Skyrim, dann langen auch 4 GB nicht, da der Verbrauch bei über 5 GB im Test lag.

Was bleibt also - rot gegen grün, einen echten Vorteil sehe ich bei keiner Karte der nun entscheidend wäre!
Jeder kann sich selbst überlegen, ob er lieber eine sparsamere Karte kaufen will oder lieber weniger beim Neukauf ausgeben möchte, dies aber durch erhöhte Stromaufnahme wieder bezahlt. Beide Karten haben hier und da Vorteile die aber zumindest mich nicht überzeugen können!

Als ich meine GTX780 gekauft habe, gab es die Tri-X noch nicht - keine Ahnung für was ich mich dann entschieden hätte, dennoch, mit den Erfahrungen die ich jetzt gemacht habe, durch das enorme Übertaktungspotential und die geringen Temperaturen, die geringe Lautstärke bei auch geringerer Stromaufnahme und guter Leistung bin ich mit meinem Kauf rückwirkend betrachtet, zufrieden!
Würde ich jetzt BF4 spielen und würde ich mehr als 70 fps benötigen (ich limitere immer auf 60 fps was die GTX780 ja auch spielend schafft), hätte es auch die Tri-X werden können.

also wenn man sich für 2000€ einen xeon holen will, dann hat man nicht mehr alle tassen im schrank.

da baue ich dir locker einen 6-kerner i7-4930k zusammen mit guter soundkarte und 500GB SSD

z.b.
http://geizhals.de/?cat=WL-358403

mfg

Lars_SHG schrieb:
Meine (auch noch A1, mittelmäßige Asic von 75,7) taktet OHNE OC mit ~1.130 Mhz

Hmmm...das wären ja schon mal fast 100 MHz über der Hersteller-Angabe von 1033 MHz und somit wäre der "Vorteil" der R9 schon dahin.

Ich rede übrigens auch immer von der Vapor-X, da mir die Tri-X zu laut wäre ... die ist allerdings nochmals teurer, dafür auch kühler und leiser und hätte auch mehr OC-Potenzial.

Auf den VRAM wollte ich gar nicht eingehen, aber jetzt wo du es erwähnst. ;)

Nein ... kann der TE ja frei entscheiden...
Ergänzung ()

P.S.

Langsam müsste er doch mall wach werden! ;)
Vielleicht geht es hier ja nur um FullHD und max. hohe Settings, dann können wir uns die Diskussion R9 290 vs. GTX 780 sparen. ;):p

Hi Gemeinde ;)

WOW wieviele von Euch schon geantwortet haben, hatte ich nicht mit gerechnet. Vielen Dank :daumen:
Bin im übrigen tatsächlich kurz nach dem Threadstart schlafen gegangen und gerade erst aufgestanden (Sonntags bin ich Langschläfer :D).
Sorry als Newbie, dass ich nicht schneller wieder reingeschaut habe :heul::hammer_alt:

Eure Beiträge sind z.T. echt informativ und ich versuche mal ein paar Antworten oder Kommentare zu geben:
  • Die Grafikkarte bleibt eine GeForce GTX 780, bitte keine Empfehlungen zur R9 290. Ich bin halt nur beim Typ oder Hersteller der Graka noch nicht sicher, kann also auch ne 780 Ti werden
  • Office und Betriebssystem sind in der Konfiguration von HWV enthalten, benötige ich halt bzw. ist nicht ein reiner Gamer-PC ;)
  • Monitor ist zurzeit ein LED-Fernseher von Samsung (32 Zoll und HDMI) mit einer Auflösung von 1360 x 768, wird aber wahrscheinlich ausgetauscht gegen einen Asus VN279QLB (27 Zoll).
  • Prozessor bleibt der i7-4770K, der i7-4930K inkl. anderem Motherboard ist dann doch ca. 300-400 EUR teurer.
  • Wasserkühlung von Corsair muss nicht sein, wenn ihr eine klassische Kühlung empfehlen könnt, die "leise" ist, dann her damit :D
  • RAM habe ich getauscht gegen 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
  • Netzteil ebenfalls etwas kleiner gewählt (630W anstatt 730W). Kleiner ging nicht im HWV-Konfigurator, sonst wäre es die 530W-Variante geworden
  • Übertakten sollte erstmal nicht interessant sein, lieber erstmal auf Standardwerten anlaufen

Geänderte Konfiguration bei HWV:
http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1107630

Bezüglich des Gesamtpreises bitte nicht von HWV irritieren lassen. Wenn die Konfiguration steht, dann werde ich mich nach dem günstigsten Anbieter bei Geizhals umschauen und evtl. bei mehreren Lieferanten die Einzelteile bestellen.
Ich habe mir ein persönliches Limit von 2.000 EUR gesetzt (inkl. Betriebssystem W8.1 und Office 2013), dass darf ruhig erreicht werden. Bin meinem Geld nicht traurig, aber der neue PC soll halt schon was halten für die kommenden Jahre (2-3 J.)

LG
Stephan

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil angepasst, Prozessor festgelegt)
Board und CPU raus und gegen ne 2011er Plattform mit i7 4930K tauschen. Grafikkarte würde ich zur 780Ti von Gigabyte raten (siehe Post #7)

Du musst doch nicht unbedingt die ganze Kohle ausgeben, oder? Welche Spiele spielst du denn, dass sich eine 700€ Cpu+MB Kombi lohnen sollen? Die meisten Spiele laufen auf 1-4 Threads, die wenigsten profitieren von 12... und welche Auflösung/Details soll es werden? Ggf. lohnt jetzt ein Rechner für 1k€ und in 2 Jahren ein neuer Rechner für 1k€ (für den ersten Rechner bekommst du dann sicher noch 500+€), denn der 1k€ Rechner in 2 Jahren ist einem heutigen für 2k€ sicher deutlich überlegen, wenn nicht die Cpu so doch ganz sicher die Gpu.

Na-Krul schrieb:
Du musst doch nicht unbedingt die ganze Kohle ausgeben, oder? Welche Spiele spielst du denn, dass sich eine 700€ Cpu+MB Kombi lohnen sollen? Die meisten Spiele laufen auf 1-4 Threads, die wenigsten profitieren von 12... und welche Auflösung/Details soll es werden? Ggf. lohnt jetzt ein Rechner für 1k€ und in 2 Jahren ein neuer Rechner für 1k€ (für den ersten Rechner bekommst du dann sicher noch 500+€), denn der 1k€ Rechner in 2 Jahren ist einem heutigen für 2k€ sicher deutlich überlegen, wenn nicht die Cpu so doch ganz sicher die Gpu.

Hat sich wohl zeitlich überschnitten, ich habe meine Beschreibung (oben) eben nochmal angepasst und den Prozessor auf i7-4770K festgelegt. Der andere Prozessor von Trafi empfohlen ist mir zu teuer und passt nicht mehr ins Budget.
Sicherlich kann ich jetzt einen PC für 1.000 EUR kaufen und in einem Jahr wieder einen neuen für 1.000 EUR, aber ich bin eher ein Freund der Devise "heute was besser ausstatten und morgen noch abwarten können". Daher sind die 2.000 EUR schon OK zum Ausgeben.

aber ich bin eher ein Freund der Devise "heute was besser ausstatten und morgen noch abwarten können". Daher sind die 2.000 EUR schon OK zum Ausgeben.

Also du verbrennst lieber Geld anstatt deine Meinung zu ändern mit anderen Worten;)

Bist du beruflich so eingespannt dass die Zeit nicht drinsitzen würde einen neuen Rechner zu bestellen das ganze nächste Jahr?

Kann ja jeder seine Meinung haben doch deine Ansicht ist eher dumm, aber wenn man damit leben kann okay. Mein ich netmal böse. Sinnlos ist es zu sagen "will mehr kaufen damit ich die nächsten Jahre ruhe hab". Nen gewissen Sinn ergibt es wenn du die Leistung dann schon am der ersten Minute auch nutzt. Aber auf "Reserve" kaufen is dumm, war es schon immer.

Monitor ist zurzeit ein LED-Fernseher von Samsung (32 Zoll und HDMI) mit einer Auflösung von 1360 x 768, wird aber wahrscheinlich ausgetauscht gegen einen Asus VN279QLB (27 Zoll).
Hat es einen Sinn dass mit dem Monitor? Weder der jetzige, noch der geplante TFT passt annähernt zum Rechner.

Wenn 2000euro wirklich weg müssen, dann kauf dir gescheiten TFT ab 600euro aufwärts, minimum 27zoll und 2560x1440.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt ja so nicht.
während mein kumpel mit seinem 3930k seit 2 jahren problemlos zockt, musste ich schon einmal aufrüsten und werde es im mai mit den neuen i7-modellen wieder tun.

er hat quasi keinen einzigen grund, sein system zu erneuern ;)

empfehlen würde ich aber am ehesten einen i7-4770k mit gutem board, super soundkarte etc.
da hat man sicher mehr von, als von einem 4930k.

aber wenn das geld da ist, dann freu dich auf einen geilen pc.

​mfg

edit:
so ähnlich z.b.
http://geizhals.de/?cat=WL-420848

Zuletzt bearbeitet:
lass doch diese gammelsysteme.

er will was anständiges.
wenn ich porsche will, dann drehe mir keinen golf an...

mfg

Wieso fragt man dann? Dann besser gleich direkt zum Porschehändler gehen und sich ganz unparteiisch von diesem Beraten lassen, der dann auch nochmal sagen wird dann man auf jedenfall einen Porsche benötigt und alles andere eh nur Müll ist.

Geh zur Dell/Alienware, dann bekommste auch noch nen schickes Gehäuse oben drauf..

Wenne mir nen Zehner gibts schreib ich auch dass nen 2000euro System auf jedenfall hier total Sinn macht und alles andere totaler Nonsens ist.

Vllt beim Monitor noch versuchen 50euro zu sparen und nen Ram Riegel mehr holen oder so?

Je kleiner die Auflösung desto länger dürftest auch mit dem System über die Runden kommen.

Zuletzt bearbeitet:
dann lese mal...
er will ein gutes system für 2000€ und keine low budget möhre oder empfehlungen für diese...das ist was anderes, als du hier schreibst.

mfg

Ja dann soll er das so machen. Sinn ergibt es nun keinen. Am amüsantesten finde ich auch immer noch den Witz von Monitor. 2000euro fürn Rechner ausgeben aber fürn gescheiten Monitor reichts dann anscheinend nicht mehr finanziell.

Die teuersten Komponenten bei GH rauszusuchen is doch keine hohe Kunst.

Und ja deine 200euro Soundkarte benötigt er auch umbedingt. Denn damit allein ist es auch schon getan. Die kommt richtig zur Geltung auch wenn man da die Kopfhörer anschließt die man letzten Urlaub gratis im Flieger geschenkt bekommen hat.

Bevor du sowas vorschlägst solltest erstmal abklären ob das überhaupt irgendeinen Sinn macht. Für 99% reicht der Onboard Sound vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen empfehle ich ja auch eher einen i7-4770k.
und das gesparte geld dafür dann in etwas qualität investieren.
​inkl. monitor.

mfg

Leute die sagen "ich will einen 2k€ Rechner" wissen oft einfach nicht, dass sie für die nächsten 2 Jahre auch mit einem 1k€ Rechner genau so flott spielen können. Daher muss in diesem Punkt Klarheit herrschen. Das beste Beispiel dafür ist Nandos Konfig. In FHD merkst einfach bei den üblichen Spielen keinen Unterschied ob nun eine 770 oder 780Ti oder ein 4930K statt eines Xeon 1230v3 drin ist. Es gibt sehr wohl Spiele und Szenarien, bei denen es der Fall ist. Aber von denen habe ich nix vom TE gelesen. Aber gut, dick anschaffen auch wenns nix bringt schadet weniger als kleckern wenn klotzen notwendig wäre...

Zurück
Oben