Gamer-PC für ca. 2.000 EUR - Konfiguration OK?

Also ich sehe den Sinn solcher Threads auch eher in der Beratung (sonst würde er nicht fragen, sondern einfach kaufen) und nicht unbedingt im Ausloten des maximal Machbaren für das Budget.

Wenn er sich dann trotz der Einwände für das 2000 € System entscheidet, dann ist das sein gutes Recht.

Aber hier nur 2000 €-Systeme als Vorschläge zuzulassen weil er unbedingt 2000 € ausgeben will ... naja ... halte ich nicht für gut....

Zwischen den low Budget Möhren und dieser "High Perfomance" Kiste liegen eff. 10-15% bei 700 € Preisunterschied.
Wenn Porsche dann schon 780ti und 4930K.

sicher spürt man den +30 % unterschied beim spielen. wie kommt man denn auf so ein mist, das eine 770GTX ähnliche leistung auf den schirm zaubert. omg.

mfg

Hier noch ein Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
1 x beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793)
1 x Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201)

Alle günstigsten Preise zusammengezählt ergibt das 1815,43 Euro. Also immer noch Luft für OS und Office. (Am besten beides über Ebay kaufen).

Kopfhörer sind natürlich abhängig von den eigenen Vorlieben.
Mehr würde ich nicht für Grafikkarte oder Prozessor ausgeben. Soll es weniger kosten kann man noch die SSD kleiner wählen und eine R9 290 in Betracht ziehen.
Man kann auch die Kopfhörer und die Soundkarte rausnehmen und dafür einen guten Monitor kaufen.

Hier die Zusammenstellung von mir:
1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Ronin mit Sichtfenster (BFC-RON-300-KKWSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
1 x Microsoft: Office 2013 Home and Student, ESD (deutsch) (PC) (AAA-02852)

Insgesamt: 1450€

Du hast dir eine CPU+Kühler+Mainbosrd-Kombi ausgesucht, die fast 700€ kostet. Ein i7 4930k+Mainboard+Alpenföhn K2 kostet ungefähr genauso viel. Ich finde, dass beide keine gute Wahl sind, da der i7 4770k sich nicht lohnt und es im Herbst schon wieder die neuen CPUs von Intel auf den Markt kommen.

Ich würde unbedingt einen Xeon 1230v3 nehmen. Die Leistung ist zum i7 identisch. Außerdem kenne ich kein Spiel, was den Xeon zu 50% auslastet. Außerdem ist der i7 4770k kein bisschen mehr zukunftssicher. Wenn der Xeon nicht mehr reicht, dann reicher der i7 4770k auch nicht mehr.

Außerdem würde ich statt einer 500GB SSD eine 240GB SSD nehmen. Spiele würde ich sowieso auf die Festplatte packen und für Programme reichen 240Gb aus. Bei Spielen verkürzt sich die Ladezeit so minimal bei einer SSD, dass sich der Aufpreis nicht lohnt. Es gibt hier und da Ausnahmen, aber meistens sind das 1-3 Sekunden.

Das Office-Bundle, was du dir ausgesucht hast, ist einfach Quatsch. Du bezahlst da mindestens 60€ zu viel. Wenn du Outlook nicht brauchst, dann nimm einfach das Home and Student Paket. Wenn Outlook sehr wichtig ist, kannst du es für 100€ dazukaufen, oder du kaufst dir Office 365 (5PC) für 60€. Da sind Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Publisher und Access enthalten und zusätzlich gibt es 60 Skype Minuten/Monat und 20 GB Skydrive/pro Benutzer.

Dass Oversee RXI ist wirklich schrott. Ich habe es selbst bestellt und direkt zurückgesendet. Das fühlt sich wie diese billigen Gratis-McDonalds-Spielfiguren an, sieht genauso billig aus und die Verarbeitung ist auch ziemlich schlecht. Außerdem sind die Gehäuselüfter für den Preis viel zu laut.

Ich würde dir trotzdem nur R9 290 raten (von Asus oder Sapphire), weil du da mehr für dein Geld bekommst und sie genauso gut sind (von der Leistung besser) wie die GTX 780.

http://geizhals.de/?cat=WL-420898

MfG Simon

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, zum Thema 780Ti vs. 770, willkürliches Beispiel: ob ein Spiel mit 80fps oder 104fps läuft ist in der Regel irrelevant und kaum spürbar. Auch 80fs auf "hoch" mit der 770 oder 80fps auf "ultra" mit der 780Ti sind idR optisch identisch. Die Welt ist nicht schwarz-weiß, +30% bedeutet nicht, dass man davon immer was haben muss. ;)

Danke nochmal an alle, die mich hier beraten haben bzw. wollten. ;)

Ich habe mir jetzt eine endgültige Konfiguration rausgesucht:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-420931

Preislich bin ich jetzt bei ca. 1.500,- EUR ohne Office 2013 gelandet (Office werde ich separat über Ebay kaufen).

Morgen werde ich dann wohl die Bestellung abschicken (bin noch nach den besten Preisen / Lieferzeiten am recherchieren),
außer von euch kommen noch große Einwände.

PS an die "Kritiker" in diesem Thread,
ich habe nach eurer Meinung gefragt und sinnvoller Beiteiligung. Kaufen, Bezahlen und mit der Konfiguration leben muss ich dann. Aber jemanden als dumm zu betiteln oder "er erstellt einen Thread, holt sich die Meinungen rein und meldet sich dann nicht mehr" finde ich persönlich nicht sinnvoll. Es geht hier um Kaufberatung.

Also nochmals vielen Dank,
LG
Stephan

Also die Zusammenstellung ist eigentlich ganz okay, nur das Netzteil und das Preis-/Leistungsverhältnis wäre hier und da halt noch etwas verbesserungswürdig.

Gruß Aw Online

Hallo,

die Zusammenstellung ist nicht so übel, aber das NT ...

So ein schönes System und dann ein "billig" NT, da würde ich eher zu diesem hier greifen:

http://geizhals.de/eu/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html oder

http://geizhals.de/eu/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

Sind weit effizienter und hochwertiger, außerdem beide mit 5 Jahren Garantie ausgestattet.

Und dieses Laufwerk kann ich wärmstens empfehlen, habe ich selber und ist sehr leise:

http://geizhals.de/asus-bw-16d1ht-90dd01e0-b20000-a970038.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein L8 430W verbaut und bin damit auch ziemlich zufrieden...

Wenn du nicht übertakten willst, denk noch einmal drüber nach, nen Xeon E3 1230 v3 zu kaufen, ist ja die gleiche CPU...
Ergänzung ()

Wann soll der 2400er RAM mehr bringen, wenn Intel nur 1600er unterstützt, und er nicht übertakten will?

Ganz ausgeschlossen hat er das Übertakten aber nicht soweit ich das verstanden habe.

Ansonsten bräuchte er sicherlich keinen K Prozessor + 120 Euro Board... vielleicht kommt da noch eine klare Antwort dazu.

Ich frage mich aber immer noch warum man 1,5k für einen Rechner ausgeben will, der alles auf Ultra schafft, und dann einen Monitor kauft, wo Ultra auch Ultra richtig beschissen aussieht?! Das erschliesst sich mir nicht so wirklich...

chris| schrieb:
Ich frage mich aber immer noch warum man 1,5k für einen Rechner ausgeben will, der alles auf Ultra schafft, und dann einen Monitor kauft, wo Ultra auch Ultra richtig beschissen aussieht?! Das erschliesst sich mir nicht so wirklich...

Geht mir genauso. Naja für den Monitor reicht dann die Kohle halt net mehr, ne 200euro Soundkarte ist da schon wichtiger! ;) Oder nochmal 5% mehr Leistung bei irgendwas

PS an die "Kritiker" in diesem Thread,
ich habe nach eurer Meinung gefragt und sinnvoller Beiteiligung. Kaufen, Bezahlen und mit der Konfiguration leben muss ich dann. Aber jemanden als dumm zu betiteln oder "er erstellt einen Thread, holt sich die Meinungen rein und meldet sich dann nicht mehr" finde ich persönlich nicht sinnvoll. Es geht hier um Kaufberatung.
Nunja um bei dem Porsche Beispiel zu bleiben, wenn du sagst du willst nen Porsche und versuchst das dann durch haltlose Argumente wie "da spar ich Zeit weil ich schneller von A nach B komme" gegen was preiswerteres anzuführen muss du schon damit leben dass es zumindest dämliche Argumente sind.

Wirklich "Sinn" ergibt es nunmal keinen. Du legst 700euro drauf für 10-15% mehr Leistung. Es ist ja nicht so dass das jetzt genau die Grenze zwischen spielbar und unspielbar ist.

Und zum Argument "dann muss ich später aufrüsten": Ja dann musste halt nen paar Monate später aufrüsten. Das Ding hält keine 2Jahre länger weil du nun paar 100er mehr ausgegeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte geschrieben, dass ich erstmal mit dem HDMI-fähigen Fernseher von Samsung ausprobiere und wenn ich dann feststelle, dass die Grafik nichts taugt, dann kaufe ich evtl. den von mir benannten ASUS.
Das Geld ist jetzt erstmal geplant für den neuen Rechner, einen neuen Bildschirm kann ich dann immer noch kaufen.
Ein 27" Monitor mit HD-Auflösung reicht mir persönlich schon aus.

Was würden denn die "Monitor-Bezweifler" empfehlen als 27" oder 29" Monitor und wie gesagt HD-Auflösung?

Ilsan schrieb:
Wirklich "Sinn" ergibt es nunmal keinen. Du legst 700euro drauf für 10-15% mehr Leistung. Es ist ja nicht so dass das jetzt genau die Grenze zwischen spielbar und unspielbar ist.

Und zum Argument "dann muss ich später aufrüsten": Ja dann musste halt nen paar Monate später aufrüsten. Das Ding hält keine 2Jahre länger weil du nun paar 100er mehr ausgegeben hast.

Ähmm wo siehst du jetzt bei der Hardware aus dem Warenkorb 700€ Einsparpotenzial um max. 15% unter de jetztigen Konfig zu landen? Ich sehe vielleicht 200€ aber das wars.

Und den Aufpreise der jeweiligen Einzelkomponenten muß man immer in Summe im Verhältnis zum Preis des gesamten PCs sehen - der PC funktioniert schliesslich auch nur als Ganzes ;) Höchstens die Grafikkarte könnte man davon ausnehmen, weil sie schnell ausgetauscht ist.
Jedenfalls sieht das Preisleistungsverhältnis dann schon wieder anders aus...

Und es lohnt eben nur bei der Grafikkarte später aufzurüsten. Solange man nicht von vorne herein beim Budget beschränkt ist gilt: Bei der CPU darf man ruhig ein bischen auf Vorrat kaufen. Erstens weil ein Upgrade meistens einen komplett neuen PC erfordert, zweitens weil die Leistungssteigerung bei den CPUs nur noch minimal voran geht. Ein mit Übertaktung erkauftes Leistungsplus von 15% reicht locker um den Leistungssprung von 2 CPU-Generationen auszugleichen. Heisst 2-3 Jahre später upgraden ;) Immer wieder ist hier zu lesen, dass man sich am besten heute einen PC für 1000€ kauft und in 3 Jahren dann nochmal. Ich würde heute CPU seitig 100-200€ (inkl. Aufpreis für Board, Kühler, Netzteil) mehr investieren, dann in 2-3 Jahren für geschätzt 400€ die Grafikkarte upgraden und habe zu dem Zeitpunkt wieder aktuelle Leistung für weitere 2-3 Jahre. Das ist doch viel ökonomischer als anders rum, oder? Aber nein es lebe die Wegwerfgesellschaft....:freak:

Wenn ich mir die Zusammenstellung so anschaue, würde ich nur beim Kühler eine Klasse höher gehen um das was ich oben geschrieben habe auch konsequent umzusetzen.

Zurück
Oben