Gamer PC Zusammenstellen August 2012

Gecko1978

Cadet 1st Year
Hallo Miteinander!

Ich bin neu hier, habe die Sufu benutzt, aber nichts für meine Bedürfnisse gefunden!
Anfang September will ich mir meinen Gamer PC Zusammenstellen.
Durch so viele Erfahrungsberichte, Hardwaretests etc. qualmt mir allerdings schon die Birne.
Meinen derzeitigen PC habe ich ebenfalls selbst aus einzelnen Komponenten für ca 800 € selbst zusammengebaut.... nun geht es aber an die 3500 € und das ist eine Menge Kies und muss wohl überlegt sein.

Es soll ja alles passen, ca 6 Jahre adäquat laufen und die neusten Spiele und die in den nächsten Jahren in vollster Auflösung ruckelfrei laufen.

Okay - einige Komponenten wurden schon ausgewählt z.B. das Gehäuse und die Soundkarte (Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional 3D Gaming Soundkarte PCI-e) und die Grafikkarte (Zotac NVIDIA GeForce GTX 680 AMP).

Allerdings bin ich mir in folgenden Teilen nicht sicher.....

Prozessor - Intel Core i7-3960X - Intel Core i7-3930K
Mainboard - Asus Rampage IV Extreme Mainboard
Was meint Ihr dazu?
Gibt es bessere Mainboards? Sind die Prozessoren wirklich das Beste?
Preis/Leistung okay? Hält das alles auch ein paar Jahre?
Zu dem Mainboard sollte aber auch der Arbeitsspeicher passen!
Was sollte ich da wählen?
Reichen da 16GB oder sollten es besser 32 GB sein?
Wieviel MHz sollten es mindestens sein? Auf was muss ich da achten???
Ach ja, Kühler und Netzteil muss auch stimmig sein....

Wie Ihr wohl gerade merkt, das ich in dem ganzen Jungle aus amazon, arlt, ComputerBild u.s.w. keinen Durchblick mehr habe und kurz vor einem Burn-Out stehe....
Falls jemand Lust hat, kann er mir auch gerne einen Komplett PC zusammenbauen, Preis bis 3000€ (500 weniger da ich ja einzelne Komps schon habe - ich blick echt nicht mehr durch und brauche da Hilfe....

Okay - folgende Dinge die mir noch fehlen....

Prozessor
Mainboard
Arbeitsspeicher
Kühler
Netzteil
evtl Graka (eine oder 2 Grakas?)

Vielen Dank für Eure Antworten....

Grüße Gecko

i7 3930k
asus rampage 4
corsair h100
16gb ram
gtx 690
seagate barracuda 3tb
samsung ssd 830 256gb
coolermaster hafx
enemax platinum 650w

erstmal willkommen bei CB :)

Gecko1978 schrieb:
...

Es soll ja alles passen, ca 6 Jahre adäquat laufen und die neusten Spiele und die in den nächsten Jahren in vollster Auflösung ruckelfrei laufen.
...

vergiss das mal ganz schnell. kauf dir lieber alle 2 jahre nen rechner für 700-800 EUR.

spätestens in 2 jahren wird ein dann 700€ kostendes system deins schlagen.

@ buuge so siehts aus.
Ergänzung ()

mein vorschlag:

xeon e3 1230v2 210€
hr 02 macho 35€
8gb ram 35€
asrock b 75board 60€
samsung ssd 830 128gb 100€
spinpoint f3 1tb 100€
gtx 670 windforce 3 380€
be quet e9 450w 70€
bitfenix shinobi 55€
dvd laufwerk 15€

Zuletzt bearbeitet:
niemand wird dir garantieren können dass deine Zusammenstellung in 6 Jahren noch alle Spiele in voller Auflösung und Einstellungen packt. Viel wahrscheinlicher ist, dass du auch wenn du 10 000€ investieren würdest trotzdem dann nicht mehr high-end bist. Die Computerwelt entwickelt sich weiter. Wo loegt denn das Problem heute nen PC für 1000€ zu kaufen, der deine Bedürfnisse befriedigt (siehe entsprechender thread) und wenn die Leistung nicht mehr reicht aufzurüsten? Alles andere verbrät nur wirklich sinnlos Geld. Im Einzelnen auf deine Zusammenstellung einzugehen überlasse ich jetzt mal anderen...

Da muss auch ich den beiden recht geben ;) kauf dir lieber in ein paar Jahren einen neuen PC haste viel mehr davon^^

In 6 Jahren wird nix mehr anständig laufen...

3500€ das ist nur was für Benchmarks usw. Das System in meiner Signatur kostet keine 1000€ und geht ab wie Hölle...

Lieber sowas:

Intel Core i5-3570K Boxed
Thermalright HR-02 Macho
MSI Z77A-G43
8GB Ram
be quiet! Straight Power E9 480W
Samsung SSD 830
Samsung F3 1000GB
Graka ne 670 oder 7970

Okay, das geht ja rasend schnell hier.....

Ich würde eben gerne aktuelle und neue Spiele in höchster Auflösung und ohne Störungen spielen.
Da sich (wie erwähnt) die Computerwelt rasend schnell weiterentwickelt und mir das auch bewusst ist, verzichte ich lieber darauf alle zwei Jahre mir was neues anschaffen zu wollen.
Aufrüsten geht ja immer, aber ich will meinen Grundstein legen.
Klar kann mir auch keiner Garantieren was in 6 Jahren auf dem Markt ist.
Dem bin ich mir bewusst :)

Was wäre Eurer Meinung nach ein guter Start, bei dem ich für langere Zeit Ruhe habe und Spiele einfach nur in vollster Grafikauflösung genießen kann??

leute, was empfehlt ihr denn wieder für sachen. zuerst schau mal hier rein!

mann kann nicht mit steigenden kosten eine spieletauglichkeit auf zeit erkaufen.
es ist genauso wie es die meisten schon gesagt haben, eine kiste alle 2 jahre für 700-maximal 1000€ und fertig, meistens kann man ja sowieo die grundbausteine behalten und braucht nur board cpu und grafikkarte, so hat man immer was aktuelles leistungsstarkes und das gesparte geld bleibt für den nächsten kauf auf der bank.

orientier dich hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
die 1000€ Zusammenstellung ist genau das richtige für dich.
also i5 3450 bzw 3570k wenn du übertakten willst
als grafikkarte aber die asus 670 http://geizhals.de/776592
und fertig
als SSD natürlich noch die standardempfehlungen Crucial M4 und Samsung 830

viel Spaß damit :)

naja aber wenn du alle 2 jahre um 1000€ einen pc kaufst kannst in 6 jahren immer noch alles auf high spielen und wenn du jetzt 3000€ ausgibst schaffst du mit viel glück noch die minimal einstellung. schau dir einen 3000€ pc vor 6 jahren an dann weißt was ich meine;)

Ah, oder besser - gibt es bei arlt oder amazon einen guten Gamer PC?
Dann spar ich mir das gebastel und den Streß und hol mir eben gleich ein Komplettpaket - fertig und einfacher

ja die vergangenheit ist immer das beste beispiel, was war denn vor 6 Jahren so für 3000€ zu haben?
ein QX Quadcore für 600€ und ne 4890 vielleicht, das wär schon vor 2 Jahren keine Option bei nem Neukauf mehr gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja der wär schon leistungsstark, allerding im eigenbau wahrscheinlich günstiger.
jedenfalls ist die 1000€ Konfiguration der FAQ nicht spürbar schlechter beim Gaming. und wer verpulvert schon gerne 1000€ für ähnliche leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Gecko1978 schrieb:
[...]
Da sich (wie erwähnt) die Computerwelt rasend schnell weiterentwickelt und mir das auch bewusst ist, verzichte ich lieber darauf alle zwei Jahre mir was neues anschaffen zu wollen.

[Das widerspricht sich ja schon fast, eben weil sich die Hardware so schnell entwickelt solltest du dir lieber alle 2 Jahre ein ordentliches System für ca. 1000€ kaufen.]

Aufrüsten geht ja immer, aber ich will meinen Grundstein legen.

[Nein eben nicht, wenn keine neuen CPUs mehr unterstützt werden, dann ist automatisch auch ein neues Board und evtl. neuer RAM nötig, das ist schon der halbe Rechner.]

Was wäre Eurer Meinung nach ein guter Start, bei dem ich für langere Zeit Ruhe habe und Spiele einfach nur in vollster Grafikauflösung genießen kann??

[Kommt natürlich auf deine Auflösung an, aber mehr als ein i5-3570k und zwei GTX 670 / 680 oder HD 7970 machen wohl keinen Sinn.
Bei 1920*1080 braucht man nur eine der oben genannten Karten]

MfG

Zuletzt bearbeitet:
verbrat doch dein Geld für überteuerte Sachen wenn du nicht auf die größtenteils kompetente Meinungen hier hören möchtest....

@riseagainst die 4890 ist nicht mal noch 4 jahre alt^^ vor 6 jahren war die 7900gtx die schnellste karte und ein core 2 duo für 1000€:D

Zurück
Oben