Neuer Gaming-PC August 2018

Nightfly09 schrieb:
- Monitor: Den von dir gewählten Monitor finde ich für ein Modell mit TN-Panel zu teuer und allgemein würde ich eher die bessere Bildqualität und/oder den besseren Kontrast von einem IPS oder VA-Bildschirm mitnehmen. Die Reaktionszeiten sind da zwar meist ein wenig länger, allerdings mittlerweile auf einem Level, wo es selbst in sehr schnellen Spielen kaum bis gar nicht auffällt.

Hättest du Monitortechnisch einen guten Vorschlag ? der MSI Optix gefällt mir zwar sehr gut, ist aber curved, ich hätte eigentlich lieber nicht curved :/
Ergänzung ()

Hier mal meine 2 neuen Varianten unter Berücksichtigung der Vorschläge: (Monitor steht noch nicht fest)

https://geizhals.de/?cat=WL-988837

https://geizhals.de/?cat=WL-988933

Zuletzt bearbeitet:
Der 8700 non k ist es nicht wert, ein z370 board und teuren speicher drunter zu kleben!

Beim Monitor würde ich bei deinen Anforderungen je nach Preisrahmen eines von diesen Modellen in Betracht ziehen: Vergleich

Von deinen Zusammenstellungen würde ich (wie du dir sicher schon denken kannst) die AMD Zusammenstellung bevorzugen, auch wenn der i7 in aktuellen Spielen meist mehr FPS liefern kann. Wenn das Budget nicht zu sehr drückt, würde ich jedoch die 20€ mehr für eine etwas schnellere M.2 SSD in kauf nehmen, die Unterschiede sind zwar nicht gravierend, aber dennoch vorhanden.
Warum du dich beim Netzteil ausgerechnet für das Pure Power entschieden hast, kann ich nicht ganz nachvollziehen, mittlerweile gibt es in der Preisklasse viele bessere Alternativen. Ansonsten ist das Pure Power aber auch alles andere als schlecht, wenn du es also trotz besserer Alternativen gerne haben möchtest, wird es dir sicher auch gute Dienste leisten.

PS: Für die Intel Zusammenstellung würde ich dir empfehlen noch einen anderen CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Byakko zu kaufen.

@ Mortal1978: Hat Intel für die nicht "K" Prozessoren mittlerweile auch RAM OC gesperrt oder warum deine Aussage?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kaufe dir keinen AMD Freesync Monitor. Ich war damit kräftig auf die Nase gefallen... nvidia gsync kostet einen Hunni mehr, bringt aber dank 1080 auch was. Du kannst aber bei 75/100 Hz bleiben. Alles darüber ist schon kaum mehr wahrnehmbar. VA Panels sind übrigens ähnlich gut wie IPS. Das ist nur eine Frage, ob du mehr auf Kontrast und Farbgenauigkeit, oder auf Blur und Farbenpracht stehst!

Mortal1978 schrieb:
Der 8700 non k ist es nicht wert, ein z370 board und teuren speicher drunter zu kleben!

Leider unterstützt kein anderes Board das ich finden konnte Arbeitsspeicher über 2666. Und ein nicht MSI Board ist bei mir leider nicht Verhandelbar. ^^

Dann leg doch bitte die 40€ zum 8700k drauf. Es lohnt sich! (selbst allcore 4,5 GHz wäre schon super!)

Jedes Z Board kann den Speichercontroller übertakten auf mehr als 2660 Mhz
Das ist ein Feature, das Du beim Z Board mit bezahlst :-)

Mortal1978 schrieb:
Dann leg doch bitte die 40€ zum 8700k drauf. Es lohnt sich! (selbst allcore 4,5 GHz wäre schon super!)

ja kommt halt insgesamt auf 70-80€ wenn man den Kühler mit einrechnet, der scheinbar sowieso empfohlen wird.
Das ich für wenig mehr den K haben kann find ich ja auch toll ^^. Mir missfällt nur der Gedanke dieses Geld in die Komponente zu investieren die meinen Bedürfnissen am wenigsten das Genick bricht. ^^

Ich sehe den "K" Prozessor nicht als unbedingt notwendig an, dank dem Aufpreis, den Intel dafür verlangt und den höheren Kosten für einen geeigneten Kühler, bekommt man mit einem OC fähigen Intel System auch keine bessere Preis/Leistung mehr als bei einem System, bei dem sich die CPU nicht übertakten lässt.
Wenn du die CPU wirklich übertakten willst und den 8700K nimmst, dann ist der von mir genannte Kühler eigentlich auch schon wieder recht klein, da würde ich schon eher über einen be quiet! Shadow Rock 2 SR1 nachdenken.
Alternativ eben wie bereits erwähnt, AMD nehmen, alle Möglichkeiten zum OC freigeschaltet und einen brauchbaren Kühler bei der CPU mit dabei haben.

@ HisN: Bei meinem "Z" Board hatte ich auch noch die Möglichkeit eine CPU ohne "K" am ende übertakten zu können, diese Möglichkeit wurde aber in den folgenden Generationen von Intel gesperrt und es hätte mich daher jetzt auch nicht wirklich gewundert, wenn Intel jetzt auch RAM OC gesperrt hätte. Ich verstehe nur die Aussage von Mortal1978 nicht, wenn RAM OC mit den gewählten Komponenten doch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-989007

Also so. Danke für die Tipps:

Der Ryzen 7 2700X schneidet in Benchmarks fast gleich mit dem 8700 boxed ab. Auch preislich komm ich in etwa aufs gleiche (dank anderem Mainboard). Somit ist das schon fast geschmackssache. Doch ich folge deinem Rat und entscheide mich für den 8700K mit dem Shadow Rock 2 SR1 Kühler. Ob der in dem Gehäuse platz hat muss ich checken, da muss ich erst mal schauen worauf man da schauen muss ^^

Könntest du das dann so unterschreiben ?

Monitor hab ich immer noch keinen Plan, und leider auch überhaupt kein Wissen darüber. Ich weiss was ich will aber net wie ichs krig^^ 1440p, über 75hz/bzw. 75hz , 24-27 zoll, am besten kein curved, und net über 450€
Ansonsten klingt der MSI ja echt gut, ich weiss halt net wie gut ich auf das curved zurechtkomme.

Nochmal danke für die tolle Hilfestellung !

Achja und zum Netzteil. Frag am besten nicht^^ Manche Dinge sind einfach wie sie sind xD

Achja und zum Netzteil ...
Das kann ich nicht unkommentiert lassen. ;)
Warum die "BQT Pure Power 10-CM 600W" PSU um ca. 77,-, wenn es um weniger, bzw. dem gleichen Geld Besseres gibt? Klick

Du siehst, dass etwas lauter ist? Ich höre das immer nur. :evillol:
Sorry, aber das musste jetzt sein.
Ich habe die Seasonic in letzter Zeit einige Male verbaut,; diese PSU ist leise.

Seasonic Focus Plus Gold 650W vs be quiet! Pure Power 10-CM 600W

Seasonic: semi-passiv, vollmodular, Gold zertifiziert, 10 Jahre Herstellergarantie

Ajukreyzi schrieb:
Wäre das eine Option ?
Bleib beim be quiet! Shadow Rock 2, oder Noctua NH-D15. Wenn Du dich für ein be quiet NT entschieden hast dann doch bitte die aktuelle 11 serie, wer 2100€ für sein Rechner ausgeben möchte sollte nicht am NT sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Ajukreyzi schrieb:
Monitor hab ich immer noch keinen Plan, und leider auch überhaupt kein Wissen darüber. Ich weiss was ich will aber net wie ichs krig^^ 1440p, über 75hz/bzw. 75hz , 24-27 zoll, am besten kein curved, und net über 450€

Du benutzt die tollen Filter von Geizhals.de und schaust ob es das überhaupt gibt und triffst eine kleine Vorauswahl.

@ Mortal1978: Ich weis ja nicht, woher du das mit den 70€ hast, aber vergleichbar ausgestattete Mainboards kosten mit Z370 Chip meist so etwa 30-40€ mehr als jene mit B360. (Beispiel mal schnell mit Geizhals 0 8 15 Filter oder hier nochmal mit dem vom TE gewählten Board und ein etwa passender Filter.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben