Dass die Zeiten, in denen man einmal den sogenannten Vollpreis bezahlt hat und dann möglichst viel und lange Spaß mit einem fertigen Spiel haben konnte, vorbei sind, habe ich ja begriffen.
Auch, dass Spiele mit online-Inhalt wie einem Multiplayer mehr Kosten verursachen, die irgendwo her finanziert werden müssen, sehe ich auch ein.
Ich persönlich habe auch gar kein Problem damit, für gute DLCs (Paradebeispiel Borderlands) nochmal Geld auf den Tisch zu legen und für CS:GO Skins habe ich auch schon ein paar Euro - alles im kleinen Rahmen - ausgegeben.
Was aber gar nicht geht, ist, dass man als Spieler verarscht wird und bereits für unfertige Betas/bessere Demos bezahlen soll, nur um dann, wenn endlich die gröbsten Bugs rausgepatcht sind, wieder zur Kasse gebeten zu werden. Und das am besten noch für content, der ursprünglich schon im Spiel enthalten war, dann aber wieder rausgeschnitten wurde, um damit separat zu verdienen (Stichwort D1-DLC).
Am liebsten wäre es mir - Wünsche darf man ja noch haben - dass man als Spieler soviel Spaß und Freude an einem Spiel hat, dass man gerne noch Zusatzinhalt nachkauft, an dessen Erstellung die Entwickler auch Freude hatten. Vielleicht sollten sich in der Branche manche wieder mehr als Künstler und weniger als Fließbandarbeiter verstehen.