News Games Convention Online 2011 abgesagt

Was die Chefs entscheiden, das entscheiden sie nunmal da hat man als kleiner Disponent keinen Einfluss drauf, wie ich schon sagte es ist sehr viel Geld geflossen damit die Messe nach Köln geht

Mehr kann ich dazu nicht sagen, hätte ich die Möglichkeiten würde ich sie klar nach Leipzig holen den gerade dadurch hat sich hier viel verändert, zb Porsche und diverse andere Hersteller sind in den Osten gekommen die Anbindung rings um Leipzig ist auch super die Hotels wurden aufgestockt vieles neu gemacht. Nun hat man kaum was davon, da die Messe die viel ausgemacht hatte, weg ist :(

Wäre ja nicht das erste Mal das der Osten was aufbaut was der Westen weg nimmt, aber das steht nicht zur Diskussion ist halt nur nervig wenn man vieles mitbekommt aber nix machen kann

*Informiert euch mal welche 2 Unternehmen in Köln sitzen und was diese für eine Macht haben in der Gesamten Branche.* so nun kann spekuliert werden xd
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Wie die Leipziger Messe AG als Ausrichter per Pressemitteilung mitgeteilt hat, wird die diesjährige Games Convention Online nicht stattfinden. Als Begründung nennt das Unternehmen die Absage zahlreicher, im letzten Jahr noch anwesender Teilnehmer. mehr…

und du glaubst es auch noch?

schlimm genug das du der Köln Lobby folgst :rolleyes:

die Infrastruktur und der Raum in Köln ist nicht wirklich besser ;)
 
Ich war 2 mal auf der Messe in Leipzig und letztes Jahr auf der Messe in Köln.

Nach Leipzig würde ich sofort wieder fahren, wenn die Messe wieder dort stattfinden würde,
aber auf die Messe in Köln werde ich nicht noch einmal gehen.
Und dabei komme ich selber aus der Nähe von Köln!

Der Grund dafür ist ganz einfach und hat mich letztes Jahr schon etwas traurig gemacht:
Der Messe in Köln fehlt einfach die Seele.
Was in Leipzig allein zwischen den einzelnen Hallen los war und wie geil das Außengebiet der Hallen war... einfach unglaublich toll! Überall waren riesige Gruppen von verkleideten Leuten, die sich bereitwillig fotografieren ließen. Die Leute waren super nett und locker drauf. Und nicht zu letzt waren selbst die engagierten Mädels von den Ständen WESENTLICH hübscher! ;-)
Die Messe in Köln habe ich als ziemlich lieblos empfunden. :-/
 
Evo8 Racer schrieb:
Ich sage damals wie heute: Die Spielemesse gehört nach Leipzig!

Warum wird nur, alles gute im Osten, kaputt gemacht?!

Genau meine Meinung.
Die GC in Leipzig war perfekt so wie sie war. Sie bedurfte keines Standortwechsels.
 
Irgendwie habe ich mir das schon gedacht das die "Online-Games-Messe-Leipzig" wenige Chancen hat zu überleben, wo die Gamescon doch schon mit Rückgang der Aussteller zu kämpfen hat. Irgendwie Schade das der Initialort dieser Messe nun dicht macht.

Zum Standort sei aus meiner Sicht folgendes zu sagen: In Leipzig war die Messe unerträglich! Ich war damals dort und wir haben gegen Mittag abgebrochen weil es unerträglich voll war. Um das Messegelände zu verlassen und unser Auto zu erreichen brauchten wir damals fast 3 Stunden, völlig unzumutbar UND Gefährlich. In Köln war ich letztes Jahr und dort war es zwar auch voll, aber nicht so brachial wie damals in Leipzig. Weiterhin ist die Verkehrsanbindung in Köln einfach deutlich besser. Es tut mir Leid für den Osten, aber Köln ist der bessere Standort, abgesehen von meiner persönlichen Preferenz.
 
Komisch das keiner mal die wirklichen Gründe für den Umzug nennt, die klar belegen, das Köln
die bessere Stadt ist:

1.) 2-3 große Flughäfen in unmittelbarer Nähe - Köln - Düsseldorf - Frankfurt
Leipzig ist dagegen Provinz

2.) Nahverkehr; in Köln liegt die Messe direkt gegenüber dem Bahnhof + S-Bahn
In Leipzig: eine Odyssee zur Stadtgrenze, abends kam man praktisch nur mit dem Taxi zurück.

3:) Hotelbetten: über 26.000 Betten in Köln gegenüber ca. 12.000 in Leipzig


Das sind Fakten und nichts anderes.
Köln ist die eindeutig die bessere Stadt für diese Messe!
 
Zuletzt bearbeitet:
dervulkan du scheinst den wahren Grund nicht wirklich zu kennen

Informiert euch mal welche 2 Unternehmen in Köln sitzen und was diese für eine Macht haben in der Gesamten Branche

1.) 2-3 große Flughäfen in unmittelbarer Nähe - Köln - Düsseldorf - Frankfurt
Leipzig ist dagegen Provinz

und? der Flughafen reicht dir wohl nicht :D


2.) Nahverkehr; in Köln liegt die Messe direkt gegenüber dem Bahnhof + S-Bahn
In Leipzig: eine Odyssee zur Stadtgrenze, abends kam man praktisch nur mit dem Taxi zurück.

sry selber Schuld wenn du mit dem Taxi fährst, Bus - Straßenbahn - S-Bahn fahren die ganze Zeit

3 Hotelbetten: über 26.000 Betten in Köln gegenüber ca. 12.000 in Leipzig

woher hast du die Werte? weil Leipzig hat aufgestockt und gebaut also hauen die 12.000 Betten nicht wirklich hin
 
Zuletzt bearbeitet:
svigo schrieb:
und du glaubst es auch noch?

schlimm genug das du der Köln Lobby folgst :rolleyes:

die Infrastruktur und der Raum in Köln ist nicht wirklich besser ;)
Da ich die Messe Köln nicht kenne, erlaube ich mir da kein Urteil. Allerdings kann ich Leipzig auf nationaler Ebene mit Hannover, Berlin und Frankfurt vergleichen. Und da liegt Leipzig leider hinten, zumindest aus Sicht eines Privatbesuchers.

Was die gründe für die Absage angeht: Das Genannte halt ich für durchaus plausibel, eine Menge der Aussteller wird auch in Köln anwensend sein. Und für viele kleinere Unternehmen dürften zwei Messeauftritte zu teuer sein, insbesondere da die GC Online ja wieder als fachmesse geplant war.
 
Die Gründe warum mir die GC in Köln besser gefällt:

1. In Leipzig hatte man teils sehr lange Wege zwischen den Messehallen, in Köln sind diese viel enger beisammen.

2. Es gab in Leipzig viel zu wenige Hotels in Messenähe.

3. Die Parkplätze in Leipzig sind viel zu weit vom Messegelände entfernt.
Selbst die Rollifahrer (ich bin einer) mußten weite Strecken bis zu den Messehallen zurücklegen.
In Köln sind die Parkplätze direkt an der Messe und Rollifahrer können auf dem Messegelände parken.

Laut Ausstellern die ich kenne, waren Stände auf der Leipziger Messe wohl auch teurer als in Köln und die Aussteller bemängelten den Support.
 
Köln!! Nie wieder! War 3x in Leipzig und 1x in Köln und kann nur sagen das war nen Witz! Leipzig war echt gut an der A9 gelegen, in Köln musst erst mal in die City fahren und Parkplätze waren ganz schnell Mangelware.

Also ich komme aus Bayern und bin Absolut unparteiisch :-D

Leipzig war größer,mehr action und wie sogar meine Schwester und Freundin feststellen mussten die Messebabes auch besser :-D. Was sag ich besser waren in Köln überhaupt welche die man als Messebabes bezeichnen kann? Hab vielleicht grad mal 2 gesehen die sich so nennen durften und in Leipzig ging das in 3 stelligen bereich.

Dann noch zum Zocken. In Leipzig eigentlich alles immer anspielen konnte was ich mir vorgenommen hatte, und das war in Köln unmöglich. In Leipzig war es einmal sogar so das ich alles durch hatte und noch 1 Std Zeit war :-).

Ich werd dieses Jahr vielleicht nach L.A fliegen und das mal abchecken, aber Köln sieht mich nieeeeeeeeee wieder :-).

Übrigens waren sich da alle einig die dabei waren.
 
die games convention hatte steigende besucherzahlen. (sicher gibts immer mal ein jahr wo mehr oder weniger los ist) fand das ätzend das sie damals das ganze nach köln verschoben haben. war in meinen augen unnötig. und ich sehs auch so wie andere hier. die games convention gehört nach leipzig. wer will schon nach köln xD
 
selbst wenn köln vielleicht ein besserer standort für (internationale) besucher ist (@dervulkan: bei uns gibts auch nen flughafen und der ist auch nicht gerade klein und reicht für kontinentale Besucher locker) find ich einige argumente einfach bescheuert, wer bitte auser fachbesucher übernachtet in ner stadt für ne spiele messe? die hauptzielgruppe sind doch sowieso jugendliche und junge erwachsene die sich das gar net leisten können/wollen, zumal man an einem tag locker durch kommt. Klar war es gerammelt voll auf der messe aber iwie ist das doch überall so, bei der cebit mag das zwar nur auf ein paar hallen treffen, aber die diesjährigen esl iem übertragungen haben gezeigt das es auch da eng zuging. Und die Automesse in Leipzig hat wahrscheinlich sogar noch mehr Fachbesucher und da gehts auch.

und ganz im ernst wenn ich mir den ÖPNV von manchen städten angucke find ich eine fahrtzeit von 20 min von hbf zu messe in ordnung, zumal für solche events extra bahnen eingesetzt werden - und ich weis net wie mans hin kriegt abends nicht von der messe zu kommen wenn man nicht gerade noch irgendwelche after partys besucht - öpnv in leipzig fährt bis 0 Uhr alles ab was da ist und danach kommen nachtbusse, ergo versteh ich dein argument nicht. Ich möchte zum vergleich mal nach hannover verweisen wo die messe auch nicht unbedingt im zentrum liegt, daher vermut ich das dies ein alleinstellungsmerkmal in Köln ist.

so genug geraged. :D

btt: Messe nach köln? Schliese mich andy27 an - guckt euch an wer in köln sitzt und zählt 1 und 1 zusammen, d.h. vollkommen überflüssig das zu verschieben und schadet leipzig mehr als es köln nützt (das gleiche passiert auch mit der AMI im Moment die auch neuerdings nur noch alle 2 Jahre statt findet)
GCO? war zum tode verurteilt weil das konzept meiner meinung nach keine ausreichend große Zielgruppe anspricht.

so das wars erst ma. Nieder mit der Gamescom!
 
Andi27 schrieb:
Wäre ja nicht das erste Mal das der Osten was aufbaut was der Westen weg nimmt, aber das steht nicht zur Diskussion ist halt nur nervig wenn man vieles mitbekommt aber nix machen kann

Du meinst z.B. Müller Milch?

Ist es nicht langsam müßig sich über dieses Thema zu streiten? Haben wir keine dringerenden Probleme als ständig diesen Ost-West-Konflikt heraufzubeschwören und darüber zu jammern? Die GC ist jetzt in Köln. Es sind allem Anschein nach Gelder geflossen. Fakt ist aber auch, dass viele mit Leipzig nicht zufrieden waren bzw. Köln bevorzugen. Ob es Köln besser macht, muss sich auch erst noch zeigen. Solange das Ding noch in Deutschland ist, haben wir alle was davon. Aber vielleicht ist es besser sie nach Frankreich zu verlegen. Dann wäre endlich Ruhe und wir könnten uns unseren zentralen Problemen zuwenden.

Leipzig hat immer noch eine gute Infrastruktur und Messe-Erfahrung. Jetzt gilt es den Blick nach vorne zu richten und neue Möglichkeiten auszuloten.
 
Abudinka schrieb:
selbst wenn köln vielleicht ein besserer standort für (internationale) besucher ist (@dervulkan: bei uns gibts auch nen flughafen und der ist auch nicht gerade klein und reicht für kontinentale Besucher locker)

Zusätzlich liegen Flughafen und Messe nebeneinander.


Wer sind denn die "vielen", die mit Leipzig unzufrieden waren?

- Lage direkt an Autobahn => Check
- Haufenweise parkplätze => Check
- Nähe zum Flughafen => Check
- Campingmöglichkeiten direkt vor der Messe => Check
- durchdachtes messekonzept => Check
 
Der Anfang vom Ende... Nein der war damals als die Perle des Ostens "rübergemacht" hatte... Die Gründe sind ein Witz, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, mitlerweile sind wie in den letzten Zügen dieser wunderbaren Messe... Was bleibt ist die letzte GC die in Leipzig war.. Das wars, nach Köln gehts nicht für mich, mich haben sie verloren...

Die GC IST Leipzig, genau wie die LoveParade Berlin war! Es hat sich über Jahre etabliert, aus Profit und Lobbyweißdergeierwas Gier die woanders hinzukarren war der Todesstoß!

"Ein alter Baum lässt sich nicht gern versetzen"... Der zieht dann auch keine Wurzeln mehr!
 
Köln bietet Stratiegische Vorteile und liegt im bevölkerungsreichstem Bundesland.
Des weiteren ist die Köln Messe Weltweit sehr anerkannt und schon seit vielen Jahren ein Begriff.
Auch die Gamescom in Köln war immer brechend voll und an Wochenenden wurden die Eingänge vorübergehend geschlossen.
Aber im Schnitt passen mehr rein, die Infrastruktur ist besser und es leben einfach mehr Menschen in NRW.

Die Gamescom ist KEINE Messe für Fachbesucher und Nerds, sie dient in erster linie zur Werbung.
Hier werden kommende Spiele Neuheiten vorgestellt.
Und da ist es nun mal wichtig das man viele Besucher hat.

Abgesehen davon ist die Gamescom einer der grössten und Besucher stärksten Messen die ich kenne.
 
1.) 2-3 große Flughäfen in unmittelbarer Nähe - Köln - Düsseldorf - Frankfurt
Leipzig ist dagegen Provinz

2.) Nahverkehr; in Köln liegt die Messe direkt gegenüber dem Bahnhof + S-Bahn
In Leipzig: eine Odyssee zur Stadtgrenze, abends kam man praktisch nur mit dem Taxi zurück.

3 Hotelbetten: über 26.000 Betten in Köln gegenüber ca. 12.000 in Leipzig
mach dich doch nicht lächerlich,einfach witzig was für Argumente aus dem Ärmel gezaubert werden.

1)Flughafen ist mehr als groß genug für solch eine Veranstaltung(wenn DHL sich wohl fühlt,dann muss es ausreichend platz vorhanden sein.)
2)auch vom Bahnhof kam man direkt bis zum messe Gelände ob mit BUS oder Bahn,den es wurde extra für die Veranstaltung Linien eingerichtet ;) (außerdem haben Glöckchen in Leipzig 5-10m takte).
3)ka woher die Zahlen kommen,aber die hätte ich gerne selber eingesehen,den es gab keine Studien dafür.
4) Verkehrsanbindung wahr top,gleich an der A9(wie BMW) und Parkplätze wahren mehr als genug da(aber man muss doch immer noch selber laufen bis zum Auto(auch wenn Busse da wahren))

edit.
Des weiteren ist die Köln Messe Weltweit sehr anerkannt und schon seit vielen Jahren ein Begriff.
wenn sie so anerkannt ist,wieso haben sich alle Messen mit Füßen und Händen gegen GC am Anfang so gewährt? keiner wollte GC,Leipzig hat es als einzige messe versucht und es platze,dann kam erst Köln vor Geld gier daher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Einzugsgebiet von fast 20 Millionen in Köln gegenüber 1-2 Millionen in Leipzig. Sagt alles.
 
Klar hat Leipzig auch nen Flughafen und nen bahnhof. Aber wenn man hier die Anzahl Züge vergleicht die pro Stunde fahren ist das schon nen grosser Unterschied.
Zumal für viele die Anfahrtswege nach Leipzig einfach lang sind. In der Umgebung Leipzig wohnen nur ein Bruchteil so viele Menschen wie im Ruhrgebiet. Wer aus dem Westen oder Süden Deutschlands nach Leipzig fährt muss da gleich übernachten.

Und das Argument das die Atmosphäre und meinetwegen die Messebabes nicht so gut. Das liegt wohl eher an den Konzepten der Aussteller.
Und immer dieses dämliche Geheule das alles gute aus dem Osten in den Westen verfrachtet wird...
Ob die Messe jetzt von Leipzig nach Köln oder von Kassel nach Köln gezogen ist, wo ist der Unterschied? Osten/Westen hat doch überhaupt nichts damit zu tun.
Aber man braucht ja immer einen, dem man den schwarzen Peter zuschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben