CyLord83 schrieb:
Es wird immer das Infrastruktur genutzt, aber keine Einzelheiten werden preisgegeben.
Ich hab u.A. darauf hingewiesen, dass man den Leipziger Flughafen aus dem europäischen Ausland nur über Umwege erreichen kann, während allein Köln/Bonn von nahezu jeder Metropole in Westeuropa direkt angesteuert werden kann. Und für Besucher, die von ncoh weiter entfernt kommt, befinden sich zwei internationale Großflughöfen in einem Umkreis von kaum mehr als einer Stunde.
Und dann schau dir einfach mal das Bahn- und Straßennetz rund im Köln, in NRW und in Westeuropa an. Köln ist an alle Metropolen Nordwesteuropas bis hin nach London per schnellen Bahnverbindungen angebunden, und allein im direkten Einzugsgebiet von Köln leben gut und gerne 20 Millionen Menschen.
Ich meine ja, Westeuropa ist nicht die ganze Welt.
Es geht aber nicht nur um Westeuropa, obwohl das schon genügen würde, um einen Standortwechsel zu rechtfertigen. Versuch mal aus Übersee nach Leipzig zu kommen, und dann schau dir mal an, wie schnell man in Düsseldorf oder zur Not auch Frankfurt und in der Folge schließlich in Köln sein kann, wenn man aus Übersee kommt.
Was würdest denn dort an Infrastuktur noch aufbauen wollen?
Einen internationalen Großflughafen, mehr Eisenbahn, mehr Autobahn, mehr Hotels.
Der Flughafen gehört definitiv dazu.
Flughafen ist nicht gleich Flughafen.
Da warst Du sicher Sonntags da.
Ich war als Aussteller da, von Mittwoch bis Sonntag. Wie hätte ich sonst auch ins Business-Center geschweige denn auf die Business-Party gelangen sollen? Oder mit den Geschäftsführern der Publisher und der Bitkom beim Frühstück über die Gründe des Standortwechsels diskutieren sollen?
Der Zustand der Stadt ist nicht schlechter als anderswo. Ich würde sogar sagen, besser als in anderen Städten. Das einzige, was es zu bemängeln gibt, dass die Straßen mehr leiden, weil man hier unter Umständen härtere Winter hat. Dazu fehlt das Geld, die Straßen richtig zu erneuern. Okay, manche Baustelle ist auch nicht schön. Aber im schlechten Zustand?
Ich war jedenfalls schockiert - und das als Duisburger
gegenüber von unserem Hotel ist ein Gebäude regelrecht auseinander gefallen und musste mit Netzen daran gehindert werden, keine Passanten zu erschlagen. Auf den Straßen stand man in tiefen Schlaglöchern. Und das alles gleich neben dem Palast von Hauptbahnhof.
Das alte Messegelände ist auch kein wirklicher Veranstaltungsort mehr. Sowas findet im Allgemeinen jetzt im Kongresszentrum statt & der hat im Ausland mit sicherheit keinen schlechten Ruf.
2008 fand die Business Party im Volkspalast (stimmt, ich habe mit dem Stadtpalast daneben gelegen) auf dem Gelände der alten Messe statt, und der Volkspalast sieht auch fein aus, nur war er für die damalige Veranstaltung zu klein, so dass ein Teil der Veranstaltung in Nebengebäude oder gar in Zelte nach draußen verlegt wurde, was dem ganzen den (zugegebenermaßen abgefahrenen) Charme eines Underground Clubs mit angeschlossenem Grillfest auf den handelsüblichen Grillbänken verliehen hat. Meine Kritik bezog sich aber auf das zum damaligen Zeitpunkt völlig herunter gekommenen alten Messegelände, bei dem ich mir gedacht habe "Mein Gott, wir karren die Größen der Branche durch diese Ruinen!".