Games funktionieren nicht auf PC

Hmmmhh, meine letzte Nvidia-Karte war eine 750TI :p....
Stelle es in beiden ein, nicht dass die Eine die Andere überschreibt?

Da war auch noch was mit dem vollen RGB-Farbraum über HDMI, den sollte man auf Full RGB stellen, wenn die Glotze das hergibt?

LG Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbo_S
Und schau mal nach ob du jetzt auch Sync nutzen kannst in der NVidia Systemsteuerung, der TV kann es ja soweit ich es mitbekommen habe.

Ich würde das mit dem Sync erst später testen, wenn man das Elementare ausgeschlossen hat...

Nicht das Sync ned gscheit funzt und für Artefakte o.Ä sorgt?

LG Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und Sebbo_S
Wenn du auf 4k noch alles gut lesen kannst nimm 4k für den Desktop, ansonsten Full HD

Im Spiel nimm einfach mal 4k und Full HD her und Spiel so lange mit den Grafikeinstellungen das es für doch passt.

Wobei du bei Full HD wahrscheinlich nahezu jedes Spiel auf Max. Setzen kannst und bei 4k eher den ein oder anderen regler statt auf ultra vielleicht nur auf Hoch setzen kannst

Also ist die Auflösung unabhängig von Nvidia Systemsteuerung und den Games?
Und wie gesagt 4K brauch ich nicht, bitte nicht denken das, dass mein Anspruch ist... diese habe ich bereits begraben.

Ja die Auflösung in der Systemsteuerung setzt nur deine Desktop Auflösung und die Default Einstellung in den Spielen fest.

Wenn du lustig bist kannst du auch 1024x768 im spiel einstellen.

Aber wie das im Spiel für dich passt kannst nur du selbdt rausfinden in dem du mit den Grafiksettings spielst oder dir Tests von z.b CB anschaust wie die ihre Spiele eingestellt haben und was die für Frames bekommen haben.

Du solltest nur Auflösungen einstellen, die ein Teiler von 4K sind, denn nur dann kann der Fernseher (oder Monitor) das auch vernünftig scalieren! Z.B 3840X2160 "4K" in 1920x1080 Full HD....

Außerdem hast Du so mit die beste Hardware zum zocken im PC, warum dann nicht in 4K spielen?
Da sieht doch in der höchsten Auflösung auch Alles viel besser aus, außer Du spielst CSGO für die FPS.

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
chrismoto schrieb:
Du solltest nur Auflösungen einstellen, die ein Teiler von 4K sind, denn nur dann kann der Fernseher (oder Monitor) das auch vernünftig scalieren! Z.B 3840X2160 "4K" in 1920x1080 Full HD....

Außerdem hast Du so mit die beste Hardware zum zocken im PC, warum dann nicht in 4K spielen?
Da sieht doch in der höchsten Auflösung auch Alles viel besser aus, außer Du spielst CSGO für die FPS.

LG Chris
Naja, 4K ist doch zu anspruchsvoll. Ich hab ja auch gesehen das 4K bei Monitoren wohl auch noch nicht so vertreten ist.
Grund zum Wechsel von Konsole zu PC, war bei mir hauptsächlich, dass Games flüssiger laufen. Assassin's Creed Odyssee war für mich der Horror auf der One X.
Aber ich hab auch keine Ahnung was ich einstellen soll.
Wenn ich jetzt 4K@60Hz in der Nvidia Systemsteuerung einstelle und dann zum Beispiel im Game WQHD@120Hz, funktioniert das dann und welche Einstellung ist dann eigentlich aktiv?
Also bei Shootern sind die frames das wichtigste ok, aber ich würde halt auch gern ein Jedi Fallen Order oder Wichter flüssig zocken... und natürlich auch ohne Abstürze und Grafikfehler.

chrismoto schrieb:

Mann, da muss ich mich erst selber zitieren... Du machst jetzt die Auflösung auf 3840x2160 und zockst den Witcher etc. Wenn die FPS dann nicht passen, stellst Du die Einstellungen runter!! Das ist ein Befehl!!

Und schlag Dir das WQHD aus dem Kopf, endlich mal, gerade wenn Du keine Shooter spielst.
Wenn der PC bei 4K abstürzt oder Fehler macht, dann tut er das auch bei WQHD, dann zurück damit!

LG Chris

chrismoto schrieb:
Mann, da muss ich mich erst selber zitieren... Du machst jetzt die Auflösung auf 3840x2160 und zockst den Witcher etc. Wenn die FPS dann nicht passen, stellst Du die Einstellungen runter!! Das ist ein Befehl!!

Und schlag Dir das WQHD aus dem Kopf, endlich mal, gerade wenn Du keine Shooter spielst.
Wenn der PC bei 4K abstürzt oder Fehler macht, dann tut er das auch bei WQHD, dann zurück damit!

LG Chris
Gut mache ich und welche Einstellung soll ich nehmen wenn ich Apex Legends wieder ausprobieren will, dass Game ist ja auch leider immer wieder abgestürzt und ist ja ein Shooter.

Wusa, Du spielst jetzt den Witcher in 4K und schaust, wie sich der PC verhält..
Dann kann man ja immer noch sehen wie Apex reagiert, wenn dann auch bei Apex volles Rohr (4K).

Wenn der Witcher funzt, dann sollte auch Apex funzen, wenn nicht ist der Eimer keine 3000 Flocken wert,
außer es gibt bei Apex ein Treiberproblem.

Es gibt keinen PC der mit Shootern eher abstürzt, als mit anderen Spielen!

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbo_S

Wenn du ne Nvidia Karte hast dann hast du doch auch bestimmt Geforce Experience.

Geh da Einfach zu Einstellungen -> Spiele, lass einmal Scannen dann sollte er die meisten neuen Spiele erkennen.

Dann gehst du in GFE auf "Startseite" klickst auf dein gewünschtes Spiel und drückst "optimieren" damit sollte ein guter Mix zwischen FPS und Eye-Candy gefunden werden -> Du musst dich um nichts mehr kümmern -> Das Spiel wird beim nächsten Start mit den optimalen Einstellungen gestartet und du kannst Spaß haben.

Wenn man wirklich als Voll-Laie so wie du mit dem PC anfängt ist das wohl die einfachste Art gute Settings für ein Spiel zu finden. Später wenn kannst du ja dann auch noch selber weiter optimieren!

TheRealX schrieb:
@Sebbo_S

Wenn du ne Nvidia Karte hast dann hast du doch auch bestimmt Geforce Experience.

Geh da Einfach zu Einstellungen -> Spiele, lass einmal Scannen dann sollte er die meisten neuen Spiele erkennen.

Dann gehst du in GFE auf "Startseite" klickst auf dein gewünschtes Spiel und drückst "optimieren" damit sollte ein guter Mix zwischen FPS und Eye-Candy gefunden werden -> Du musst dich um nichts mehr kümmern -> Das Spiel wird beim nächsten Start mit den optimalen Einstellungen gestartet und du kannst Spaß haben.

Wenn man wirklich als Voll-Laie so wie du mit dem PC anfängt ist das wohl die einfachste Art gute Settings für ein Spiel zu finden. Später wenn kannst du ja dann auch noch selber weiter optimieren!
Ok, werde das mal bei allen Games so testen.
Danke
Ergänzung ()

chrismoto schrieb:
Wusa, Du spielst jetzt den Witcher in 4K und schaust, wie sich der PC verhält..
Dann kann man ja immer noch sehen wie Apex reagiert, wenn dann auch bei Apex volles Rohr (4K).

Wenn der Witcher funzt, dann sollte auch Apex funzen, wenn nicht ist der Eimer keine 3000 Flocken wert,
außer es gibt bei Apex ein Treiberproblem.

Es gibt keinen PC der mit Shootern eher abstürzt, als mit anderen Spielen!

LG Chris
Tut mir leid, dass ich in dieser Hinsicht so dämlich bin...
Aber der Preis, hat ja nichts mit der Funktionalität zu tun, wenn was defekt ist, dann ist es doch egal wie viel es gekostet hat.

@Sebbo_S auch wenn es zum Thema nicht viel beiträgt, ich finde es bewundernswert, dass du trotz des teilweise unterirdischen Tons hier noch nicht aufgegeben hast.

Nur um das mal klar zu stellen, von deinen Angaben her hast du absolute Highend Komponenten verbaut und die funktionieren garantiert. Soviel Zeit wie du bisher investiert hat, geh doch Probehalber zu Saturn oder Mediamarkt o. Ä. "leih" dir einen 4 k Monitor den du 2 Tage später zurück bringst. Denn eigentlich ist auch ein PC plug n play, ich denke es liegt an deinem TV

Selbst Aldi verkauft High End PC, das würden sie nicht machen wenn Oma Erna danach noch irgendwelchen Zickenzauber machen müsste damit das Ding läuft.

Bei aller Liebe @mathiasla, ich hoffe, dass Du nicht mich meinst...

Wenn ich einen unterirdischen Ton angeschlagen habe, möchte ich mich dafür entschuldigen :daumen:

Leider drehen wir uns seit vielen Posts immer nur im Kreis, da der TE keine Erfahrungsberichte mit den vorgeschlagenen Einstellungen liefert....

Da hilft auch ein anderer Monitor nix...

LG Chris

PS Bist Du aus LA?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ich muss nach der Neuinstallation erstmal alle games neu herunterladen und da in der Gegend mal wieder die Telekom Probleme hat, lade ich aktuell mit 2MB/s dauert also noch. Ich lass den Rechner über Nacht laufen und werde morgen Die ganzen Games mal probeweise zocken und dabei diesen Afterburner laufen lassen, damit ihr bei Screenshots nicht nur vermeintliche Grafikfehler sondern auch die Werte des PC zeigen kann.
Ergänzung ()

mathiasla schrieb:
@Sebbo_S auch wenn es zum Thema nicht viel beiträgt, ich finde es bewundernswert, dass du trotz des teilweise unterirdischen Tons hier noch nicht aufgegeben hast.

Nur um das mal klar zu stellen, von deinen Angaben her hast du absolute Highend Komponenten verbaut und die funktionieren garantiert. Soviel Zeit wie du bisher investiert hat, geh doch Probehalber zu Saturn oder Mediamarkt o. Ä. "leih" dir einen 4 k Monitor den du 2 Tage später zurück bringst. Denn eigentlich ist auch ein PC plug n play, ich denke es liegt an deinem TV

Selbst Aldi verkauft High End PC, das würden sie nicht machen wenn Oma Erna danach noch irgendwelchen Zickenzauber machen müsste damit das Ding läuft.
Was soll ich denn sonst machen? Von den Leuten aus der Liste, die sich in meiner Umgebung als Support anbieten, hat sich bis jetzt noch nichts ergeben bzw. noch nicht gemeldet.
Problem für mich ist auch das ich nicht alles umsetzren kann, weil ich einfach nicht weiss wie.
Deswegen werde ich die Games noch mal alle laden und anschneiden und mit Screenshots dokumentieren.

Und irgendwo mal einen FHD WQHD oder 4k PC Monitor leihen geht nicht? Ist doch erst einmal vollkommen egal wie toll der Monitor ist, nur um mal die potentielle Fehlerquelle TV auszuschalten

mathiasla schrieb:
Und irgendwo mal einen FHD WQHD oder 4k PC Monitor leihen geht nicht? Ist doch erst einmal vollkommen egal wie toll der Monitor ist, nur um mal die potentielle Fehlerquelle TV auszuschalten
Klar, das mit dem "leihen" ist eine Option, schau das ich das diese Woche auch noch einen auftreibe.

Warum musst du die Games neu laden, liegen die nicht auf der 2. SSD?

Lieber Sebbo, ich habe jetzt seit 17 10 Dein Anliegen offen, wir versuchen hier zu helfen, in unserer Freizeit!

Wenn Du also immer dabei bist und aber nichts testen kannst, solltest Du das auch sagen...

Und wichtigerweise solltest Du auch auf die Partitionierung deiner Festplatten achten, wenn Du bei einer Neuinstallation deine Spiele verlierst.... Google hilft!

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben