• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Games, Sales und Keys: Wo, wie und wann kauft ihr euch neue Videospiele?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wexoo, Hellyeah und 11 andere
Ich lasse mich zu 98% nicht mehr von Schnäppchen locken. Habe zu viele Spiele angesammelt, die ich noch beenden muss.
Bin zu oft schwach geworden und hatte immer mal was mitgenommen :)
Ab und an nehme ich für 2€ doch was mit.
Hellblade 1 oder Rouge Squadron z.B.
Dann aber direkt im Shop und nicht beim Reseller.

P.S.Die Krabbelkisten im Media Markt etc. gibt es ja leider auch nicht mehr.
Da gab es immer mal wieder günstiges zur Belohnung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, dideldei, Blackvoodoo und 13 andere
inzwischen hat GOG für mich Steam als nr.1 abgelöst, aus drei gründen.
1. ich muss nicht mehr jedes spiel, und das dann sofort haben; bei gog kommen halt nicht alle spiele raus, und wenn, dann oft verspätet

2. die mehrspielerzeiten sind (anscheinend) vorbei, und aktuelle mehrspielerspiele sind nicht so oft auf gog

3. ich unterstütze die drm-freiheit gerne und mag viele alte spiele; da gog dieses lauffähig hält, können sie gerne geld an mir verdienen.

achso, was die frage nach keyshop oder "normal" angeht - je größer die klitsche, desto geringer meine hemmung, da auch mal in keyshops nachzuschauen. indie-spiele versuche ich dagegen zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, QShambler, Randlocher und 31 andere
"Früher" alles legal bezogen ist relativ. Ich komme noch aus der Diskettenzeit, als wir im Freundeskreis Monkey Island auf 8 Disketten kopierten und hofften, dass alle noch gehen. Seit Steam ist das aber Schnee von gestern

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, dideldei, Blackvoodoo und 53 andere
Hi mir würde noch die Frage fehlen:
"Würdest du deinen PC aufrüsten / einen neuen PC kaufen, weil dich ein neues Spiel interessiert ?"
(dein alter PC erfüllt nicht mehr die Mindestanforderungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, Blackvoodoo, Das MatZe und 18 andere
"Wann kaufst du Videospiele in der Regel?"

Schon recht zeitnah, zum Release. Aber wenn sie mir zu teuer sind, versuche ich den Preis über Key-Kauf zu drücken in für mich "vernünftige Bereiche".
Wenn ich den Steam Preis bereits ok finde, kaufe ich direkt bei Steam.

Bin da aber auch flexibel. Wenn ich z.B. nach einem Key Schnäppchenkauf irgendein Spiel total super finde, kauf ich es manchmal noch mal und verschenke es an Freunde, um die Entwickler entsprechend zu belohnen.
Gerade wenn es z.B. in der Early Access Phase sehr viel besser wird und mir die Entwicklung gefällt.

Wenn sich das Spiel im Nachhinein als nich so dolle herausstellt, oder die Entwicklung schlecht ist, eben nicht.

Kaufe aber eh nicht ganz so viel.
Meist so bis 10 Titel pro Jahr, wo aber auch günstigere Teile dabei sind.

Edit:

"Hast du neue Spiele in den letzten 12 Monaten stets legal bezogen?"

Ja.

Aber früher war natürlich alles anders.
Kann mich noch an Kisten voller Spiele zu Commodore C=64 Zeiten und Copy-Parties Tausch/Kopiertreffen erinnern. :)
Mann, waren das Zeiten.

Ich glaub für den C=64 kann ich meine gekauften Spiele an einer Hand abzählen.
Besessen habe ich hunderte. Das war aber normal, zu diesen Zeiten.

Edit: Grüße gehen raus vom "Destroyer" an "The Master" ! Thx! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, floTTes, cele und eine weitere Person
Moin,

schade, dass die Fragen eher PC-Spiele orientiert sind. Als Konsolero gibt es nur den einen legalen Weg, egal ob Neu- oder Gebrauchtware. Das letzte Spiel was ich mir letztes Jahr gebraucht gekauft habe, war Lies of P. Für 39€ ein echtes Schnapperschnäppchen, welches mich lange unterhalten hat.

Auch wenn PS+ Essential kein echtes Spiele-Abo ist, so nehme ich gerne das eine oder andere Spiel mal mit. Aktuell bin ich in meinem dritten Spieldurchlauf bei Days Gone im Überlebensmodus unterwegs. Hab’s mir schwieriger vorgestellt. Ist aber eher ein Spaziergang an einem Sonntagnachmittag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, Katzenjoghurt und Anti-Monitor
Wie viele Spiele in den letzten 12 Monate? 30max? Wie wäre es mit 200 bis 300? 70 habe ich schon allein auf der Switch. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini und spanier27
Zwei mal COD MW3 gekauft einmal auf Steam aber unspielbar mit den "Server Abmeldungen", und nochmal bei Battle.net seit dem ist Ruhe, mein nächstes Game wird vermutlich Battlefield 7 ende 2025, evtel noch Black Ops 6.

Ich kaufe nicht viele Spiele da mir zumeist immer eins reicht das mir Spass macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und Slim.Shady
Nehme meist das günstigste Angebot sofern man den Code dann bei Steam aktivieren kann. Sehe keinen Mehrwert für mich direkt von zB Steam zu kaufen.
Manche waren auch gratis. Natürlich nur Demoversionen.

8% preordern. 8% zuviel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, wek666, Hades-69 und 9 andere
Key-Reseller und sonst gar nichts. Wozu auch mehr bezahlen, bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Blackvoodoo, MeisterOek und 9 andere
Die paar Spiele die ich im Jahr kaufe beziehe ich über Steam. Viel sind es eh nicht, da ich lange bei einem Titel bleibe wenn er mich fesselt. Zuletzt war das Battletech, Overwatch 2 (als einziges Spiel nicht über Steam bezogen) und Cyberpunk 2077.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
Bei der Frage zu den Keysellern ja/nein usw. fehlt noch die Antwortmöglichkeit:

Ja, aber nur von legimierten Keysellern wie GreenManGaming etc.!

Gibt genug weirde Portale die eher ein Ebay / Amazon / Alibaba für Keys sind, wo man dann hunderte Anbieter hat und am Ende auch mal nen Key abfasst, der nicht legit ist.

Wenn man bei Keyseller X dann einen Key kauft, steht in der Mail der "Der Anbieter Key Sulution hat das Angebot bestätigt. Der Key wird zeitnah zugestellt." und Minuten später folgt die Mail.

Schreibfehler in den Namen der Anbieter und abfotografierete Retail-Keys aus z. Bsp. Asien usw. sind da normal.

Sowas nutze ich zum Beispiel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meines, habla2k, dsxiadndxe und 6 andere
Aufgehört mit dem Raubkopieren hab ich mit dem Eintritt ins Berufsleben. Tatsächlich habe ich mir später nochmal alle legal besorgt.

Als Jugendlicher gab es für mich verschiedene Gründe zur Kopie zu greifen.

Indizierung - Zensur - Altersbeschränkung

Finanziel wäre es vermutlich immer gegangen (Geburtstag usw) allerdings wollten mir meine Eltern keine Spiele mit zb Kriegs oder Horror kaufen. Da wird man ja Am0kläuf3r...

Heute kaufe ich vor allem bei GoG oder Steam (auch über Keyseller)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Kantonspital, Celinna und 5 andere
Tendenziell kaufe ich bei seriösen, offiziellen Key-Resellern wie Gamesplanet. Aber gerne auch bei Steam, wenn ich die Rückgabemöglichkeit haben will, falls ein Spiel nicht so läuft oder gefällt, wie ich es mir vorgestellt habe.

Singleplayer nach Möglichkeit bei GOG, Multiplayer bei Steam, da sind die meisten Freunde unterwegs und es gibt kein Drama mit der Kompatibilität.

Key-Shops wie MMOGA oder Kinguin meide ich, auch wenn man da nochmal ein paar Euro sparen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, floTTes und E1M1:Hangar
Averomoe schrieb:
Key-Reseller und sonst gar nichts. Wozu auch mehr bezahlen, bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht. 😊

Weil man zwar bissel Kohle spart, aber kein Refund möglich ist.

Hab bei Cities Skylines II nen Keyseller genutzt, 29€ in den Wind geblasen für dieses Code-Chaos und kann es nicht zurückgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, prayhe, frames p. joule und eine weitere Person
Da waren noch Zeiten, als man Spiele für den PC auf physikalischen Datenträgern (DVD) gebraucht kaufen konnte.
Ist (leider) lange vorbei.
Steam, Uplay und Co sei dank.
Ist ja (fast) jedes Spiel an einen Launcher gebunden.
Seit es die vielen Game-Launcher gibt, habe ich noch nie so wenig Geld für PC-Spiele ausgegeben.
Ich investiere das Geld jetzt in andere Hobbys - verzichte lieber bei PC-Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Tanzmusikus, c[A]rm[A] und 4 andere
Also in den 90ern waren schon einige Raubkopien im Umlauf. Auf den LAN Partys sowieso.
Entsprechend abgefahren ja auch die Schutzmechanismen.
Bei Worms lag ja zB ein mehrere Seiten langes Codeheft, schwarz auf schwarz gedruckt dabei, in dem man den jeweiligen Schlüssel, Seite-Zeile-Spalte suchen musste.
Oder in anderen Spielen das 15te Wort auf Seite 27 des Handbuchs etc.
Damals total ätzend, heute verbreitet es nostalgische Stimmung.

Steam hat das alles beendet. Ein stabiles Einkommen hilft aber auch 😅.

Bedarf an neuen Spielen hab ich mittlerweile selten. Tausende Spiele in diversen Launcher, ewig viele Langläufer und eine Pile of Shame des Todes...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Anti-Monitor
Zurück
Oben