News Gamescom 2012 schließt mit stagnierenden Besucherzahlen

Weil es hier heißt es war zu voll ?! Wer dieses Jahr Samstags hinein wollte konnte die Karten nur über den Vorverkauf ergattern. Tageskassen gab es Samstags nicht. War zwar dieses Jahr auch nicht, aber letztes Jahr und werde 2013 wieder gehen. Gamescomcamp kann ich nur empfehlen. Ist 5 Minuten Fußweg und wesentlich erschwinglicher als die Hotels.
 
Mir hats gefallen, konnte LEGO-HerrderRinge testen, mittels VIP-Pässen Crysis 3, MoH Warfigther, das nächste NeedforSpeed (wohlgemerkt: alles PC-Versionen) anspielen , dann Doom3 und Dishonored für Konsolen (auch nur mittels VIP-Pass).
Einige Steam-Keys und einen für McGame(!) konnte ich auch noch abgreifen. War Freitag da von 10:30 bis 19:00 Uhr. Danach war ich aber auch fertig, war auch relativ "leer" zum Glück (soll heissen es war kaum Gedränge, abgesehen bei den Warteschlangen, so jedenfalls mein Eindruck).
Aber stimmt schon, bei Crysis 3 musste man mit ca. 4 Stunden Wartezeit rechnen, wenn man keinen Bonus wie ich hatte ;-). Bin nächstes Jahr auf jeden Fall dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr war ich auch das erste und letzte mal dort, mir ging es ebenfalls auf den nerv das man nix anzocken konnte wenn man nicht berreit ist stundenlang in ner schlange zu stehen.

Wetter auch viel zu heiss für ne videospielmesse :) Zu ner anderen jahreszeit wären die besucherzahlen bestimmt höher.
 
Diese Jahr gabs einfach nichts interessantes und das Wetter war viel zu gut.
Falls es nächses Jahr was richtig lohnenswertes gibt (ok, eigentlich wäre das nur Half-Life 3)
geh ich am Fachbesuchertag hin.

Es ist echt verdammt einfach an dem Tag reinzukommen und zum Glück machen das nicht soo viele.
Sonst wäre auch der Tag wie am Rest einfach unbesuchbar voll.
 
Was für eine Überraschung. Können ja auch schlecht mehr Leute rein wenn sie da die Leute vor den Kassen stehen lassen weil die Eintrittskarten "ausverkauft" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcelino1703 schrieb:
Ich wollte auch erst hin, aber das war mir einfach zu voll, als ich die Videos gesehen habe. Ich möchte nicht 3 Stunden oder länger für ein Spiel anstehen.

Schwachsinn. Heut morgen um 9.00 auf die Messe (Ohne Anstehen !) und innerhalb von 3 Stunden Medal of Honor, Doom 3 und Borderlands 2 gespielt. Von den drei Stunden waren min. 60 min reine Spielzeit. Wer da noch meckert hat echt den Schuss nicht gehört.

giorgiogabbana schrieb:
Viel zu stressig, und bei der Hitze eine echte Qual. Allein schon die An- und Abreise...

Schön für dich hat aber nichts mit der Messe zu tun wenn du nicht rausgehst. "Zu heiß" Ich bite dich/Sie. Als 90. jähriger kann man ja sagen das es zu heiß ist aber nicht mit unter 60.

Vildan999 schrieb:
Die Messe ist einfach viel zu überfüllt. Es sollte sowas wie eine maximale Anzahl an Besuchern geben und Karten sollte man auch nur vorher kaufen können.
So tu ich mir das nie wieder an ;) Zum Glück war ich dieses Jahr auch nciht da. Die Hitze hätte mich umgebracht.

Same wie oben. Die Messe war so leer wie schon lange nicht mehr. Ich war alle vier Tage da und jeden Tag konnte man sich bequem bewegen. Klar die Plätze vor der Bühne von Borderlands 2 und anderen großen Spielen waren voll aber einfach hinter dem Stand laufen und schon hat man kein Problem durch die Halle zu kommen.

job314403 schrieb:
Bingo!
Bin Freitag Mittag auch hin. Karte ab 14:00Uhr 18:00Uhr heimwärts. Gamescom ist einfach nimmer das was es einmal war..."früher" in Leipzig wars eindeutig besser !

Ich verstehe euch Leute nicht. Alle sind nur am rumheulen. Dann sag doch bitte wenigstens waren die GC so ultra scheiße war. Mir geht dieses rumhaten so auf den Sack ich kann es einfach nicht mehr hören. Wenn es dieses Jahr geregnet hätte,hätte sich auch wieder alle aufgeregt "Oh so scheiße alles naß ...". Ihr müsst nicht euern Schreibtisch verlassen, so einfach ist das. Die Messehallen waren dieses Jahr vergleichsweise kühl, die letzten Jahre waren deutlich heißer.

Auch wenn dieses Jahr leider nich kein Stand für CoH 2 und Rome : Total War 2 da war (außer natürlich im Pressebereich) war es die erste GC die man wirklich ohne Stress mitmachen konnte. Entspannte Anstellzeiten, Coole Leute und Gute & kühlre Luft in den Hallen.
 
Mehr Platz für die gleiche Zahl Besucher? Das kann man Stagnation nennen, ich nenne es einen Schritt in die richtige Richtung, denn ich fand es bisher immer viel zu voll!

Wenn der Trend sich verfestigt, geh ich auch gerne mal wieder ihn.

edit: Wie jemand anderes schon schrieb, hab ich den Lautstärkepegel als bestialisch in Erinnerung. Das hatte ich richtiggehend verdrängt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte ja eigentlich auch mal dahin, aber wie letztes jahr, wusste ich auch dieses jahr nicht das die jetzt ist. Wenn dann will ich ja spontan dort hin ...
nächstes jahr vielleicht mal ...

Dieses wochenende wäre für mich die klimatisierte an und abreise das schönste gewesen :D
 
stagnierende Zahlen , Verluste und viele Absagen
wird Zeit das die GamesCom Köln verlässt
und wieder nach Leipzig kommt, die Infrastruktur und die Unterkünfte sind viel besser da
 
Warteschlangen waren am Freitag nur bis ~16.00 Uhr wirklich lange. Danach habe ich Dishonored, Borderlands 2 und Crysis 3 angespielt bei durchschnittlich etwa nur 15 Minuten Wartezeit! Am späteren Nachmittag vergeht wohl den Meisten die Lust ;)
 
Hmm.. 2009 war ich da, 2010 keine Lust gehabt, 2011 wollte ich hin.. aber gerade als ich in Köln angekommen war hieß es, dass der Einlass wegen Überfüllung dicht war... dieses Jahr hatte ich wieder keinen Bock :D
 
wenn ich bedenke. dass letztes jahr mindestens 50% zu viel Leute da waren, hört sich die gleiche Anzahl Menschen verteilt auf 15% mehr Fläche eigtl nicht schlecht an. Ich geh da seit letztem jahr mit sicherheit nich mehr hin... die warteschlange für BF3 lag damals bei 7-9h. Die anderen so 2-4. das macht doch kein klarer verstand mit! einfach nen monat warten und die meisten games kommen auch regulär raus^^
 
Vielleicht spricht es sich ja langsam mal rum, dass man da eh nur verarscht wird?
 
Wen wundert das? Sie musste ja auf so lächerlich Aktionen zurückgreifen wie Ausschnitte vom GTA 5 Trailer ausversehen in den Gamescom Trailer schneiden...achja und Half Life 3 und Dragon Age 3 standen auch ganz ausversehen im Gamescom Line up... um wenigstens ein bisschen aufmerksamkeit von den Medien zu bekommen.

Gamescom = Tot..seitdem sie in Köln und nicht mehr in Leipzsch is
Ach, wie ich Deutschland liebe...
Wem's nicht gefällt: lasst es einfach bleiben. Entweder ihr ändert was, oder ihr gebt endlich mal Ruhe mit diesem Mimosenhaften rumgeweine immer.
Was sollen wir denn ändern? Weniger raubkopien oder wat? Und was hat das mit Deutschland zu tun?

Wem's nicht gefällt: lasst es einfach bleiben.
Hat er doch, er is ja nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niklagaming: Du solltest etwas weniger kläffen wie ein angepisster Hund ;) Wenn es dir gefällt und gefallen hat ist das doch schön und gut für die Betreiber und für dich genauso, hast ja scheinbar Spaß gehabt.

Aber die subjektive Ansicht anderer Leute als "Schwachsinn" abzustempeln obwohl man selbst nur von einem Tag schreibt, ihnen "...hat den Schuss nicht gehört" vorwirft , und mit "...zu heiß nicht unter 60" auch noch vorschreiben will ab welchem Alter es jemanden zu heiß sein darf, dann solltest eventuell du dich mal mit dir selbst, deiner Ausdrucksweise und deinem Verhalten beschäftigen.

So wie du schreibst hälst du alles was du von dir gibst für die absolute Wahrheit und nichts als das.
Du bist wahrscheinlich gerade mal 14 und durftest das erste Mal alleine weiter weg fahren...so kommst du mir vor ;)
 
Dieses Jahr war ich am Freitag auf der Gamescom, weil ich eine Einladung zur Communitydiskussionsrunde von Blizzard bekommen habe. Diese war ganz nett, aber auch nichts überragendes. Gut waren einige Veranstaltungen wie das Blizzardkonzert, die Cosplay-Kostüme und die Wirkung von Trailern auf Leinwand. Allerdings habe ich KEIN EINZIGES interessantes Spiel gespielt. Ich war von 12-20 Uhr da und das Problem ist, dass es sagen wir pro Halle 2 Spiele gibt für die sich jeder interessiert. Dementsprechend betragen die Wartezeiten wirklich im Normalfall 1-4 Stunden (es gibt so Schilder wie "ab hier geschätzt 210 min warten"). Die allgemeine Logistik (Toiletten, keine Staus in/zwischen den Hallen) war gut, es gab halt viel zu wenig Computer im Verhältnis zu den Besuchern.

Mein Rat ist, gehe zur Gamescom, wenn du:
-mit Entwicklern/Communitymanagern reden möchtest -> überraschender Weise ist dies gar kein Problem, wenn du mit irgendjemanden über etwas reden möchtest, solltest du die Gelegenheit bekommen
-Cosplay/Tanzen/Veranstaltungen sehen möchtest
-dir vorher VIP-Pässe für bekannte Spiele besorgst oder zu einer günstigen Zeit (wahrscheinlich früh morgens) anreist
-unbekanntere/schon releaste Spiele, z.B. Aion/Tera spielen möchtest, auf die ist der Andrang nicht so hoch

Gehe nicht zur Gamescom, wenn du einfach so mal Spiele testen möchtest, entseiden du nimmst Wartezeiten von 3x-5x der Spieldauer in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lohnt es sich mehr wenn man zum Reingungspersonal gehört :p
 
lohnt sich nur für leute mit presseausweis. derjenige der die games nachher kaufen soll
wird mit ewigen wartezeiten und teurem essen bestraft.

danke und gruß
 
Also ich kann hier ganz viele Posts nicht nachvollziehen. Es gab einige Änderungen an der GC dieses Jahr und fast alle durchweg sinnvoll. Gab halt dieses Jahr ein paar Blockbuster weniger (auch weil die neue Konsolengeneration jetzt mal fällig wird), aber die Warteschlagen waren wesentlich kürzer und die Hallen nicht so gefüllt. Idealerweise geht man halt Freitag oder Donnerstag oder wenns eben geht Mittwoch, ich fands dieses Mal wesentlich angenehmer als letztes Mal und freu mich schon sehr aufs nächste Jahr.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben