News Gamescom 2012 schließt mit stagnierenden Besucherzahlen

haha mal sehen ob sie sich das trauen --_--

Da im Vorfeld bekannt wurde welche Entwickler was zeigen und welche nicht, habe ich dieses Jahr die Messe aus gelassen. Im Nachhinein muss ich sagen das es das Geld und die Arbeit (Presse Fotograf) nicht Wert gewesen wäre, ich hoffe auf nächsters Jahr das da auch die anderen Grossen Konsolen Hersteller wieder da sind und nicht nur Sony.

Niklagaming schrieb:
Schwachsinn. Heut morgen um 9.00 auf die Messe (Ohne Anstehen !) und innerhalb von 3 Stunden Medal of Honor, Doom 3 und Borderlands 2 gespielt. Von den drei Stunden waren min. 60 min reine Spielzeit. Wer da noch meckert hat echt den Schuss nicht gehört.

Nur schade, dass die normalen Karten erst ab 10:00 Uhr gelten, Fachbesucher (und Dauerkarten?) kommen eben ne Stunde früher rein und haben Zeit zum spielen.
Alle anderen können das nicht tun.

Niklagaming schrieb:
Die Messe war so leer wie schon lange nicht mehr. Ich war alle vier Tage da und jeden Tag konnte man sich bequem bewegen.
Ich war nur am Donnerstag da, also der vermutlich am wenigsten besuchte Tag, und so um 11 Uhr sah man bei Crysis 3, Assassins Creed 3, Far Cry 3 ect. ect. die Schlangen bis weit hinter das "Ab hier 300 min"-Schild stehen.
Bei der ESL Bühne brauchte man auch gar nicht erst vorbeizuschauen, da man wenn man Glück hatte gerademal so weit hineinkam um die Bühne sehen zu können, und bei Blizzard kam man ab Mittag auch nur noch auf ca 100 Meter ran, stand also quasi schon seitlich an der Ausgangstür.

Also ich hatte Fachbesucher Karten und werde nähstes Jahr wieder als Fachbesucher hingehen. Ich weiß da kommt nicht jeder ran, aber da ist es dann leer und man kann alles direkt anspielen ohne warten :)

dieselbe freakshow wie letztes jahr. da lob ich mir die e3, da wirken die besucher wesentlich erwachsener und nicht so debil wie in GER...

Ich war dieses Jahr auf der gamescom und es war enttäuschend.
Vorallem aufgrund der Tatsache, dass man für 70% der Spiele mindestens 2 Stunden anstehen musste. Unabhängig ob man sie nun anspielen wollte oder nicht. Bei den Titeln ab 12 war es kein Problem, man schaute den Leuten über die Schulter und konnte sich ebenfalls einen Eindruck bilden.
Bei all den anderen Spielen ab 16 Jahren war es nicht möglich.

Ich denke, es wäre bedeutend besser, wenn alle spiele ab 16/18 in eine extra Halle ausgelagert werden, so wie bei der cebit. Genug Platz wäre ja, denn mal ehrlich, wer zum Teufel fährt da großartig Kartrennen oder spielt in einer Halle Fußball...

So konnte man sich auch mal eine Meinung über Black ops 2, Crysis 3 uä. bilden, ohne einen halben Tag für anstehen zu verschwenden.

Taxxor schrieb:
Nur schade, dass die normalen Karten erst ab 10:00 Uhr gelten, Fachbesucher (und Dauerkarten?) kommen eben ne Stunde früher rein und haben Zeit zum spielen.
Alle anderen können das nicht tun.

Donnerstag und Freitag war die Messe ab 10.00 Uhr offen, Samstag und Sonntag ab 9.00 Uhr. Ich hab ne ganz normale Dauerkarte gehabt, die übrigens bis auf unbeschränkten Zugang zum Messegelände keine Anderen Vorteile bietet.

Taxxor schrieb:
Ich war nur am Donnerstag da, also der vermutlich am wenigsten besuchte Tag, und so um 11 Uhr sah man bei Crysis 3, Assassins Creed 3, Far Cry 3 ect. ect. die Schlangen bis weit hinter das "Ab hier 300 min"-Schild stehen.
Bei der ESL Bühne brauchte man auch gar nicht erst vorbeizuschauen, da man wenn man Glück hatte gerademal so weit hineinkam um die Bühne sehen zu können, und bei Blizzard kam man ab Mittag auch nur noch auf ca 100 Meter ran, stand also quasi schon seitlich an der Ausgangstür.

So komisch das jetzt klingt aber für meinen Eindruck war Sonntag in den meisten Hallen bis circa 12 Uhr der angenehmste Tag. Es war wirklich weniger los als Donnerstag.

DaysShadow schrieb:
Aber die subjektive Ansicht anderer Leute als "Schwachsinn" abzustempeln obwohl man selbst nur von einem Tag schreibt, ihnen "...hat den Schuss nicht gehört" vorwirft , und mit "...zu heiß nicht unter 60" auch noch vorschreiben will ab welchem Alter es jemanden zu heiß sein darf, dann solltest eventuell du dich mal mit dir selbst, deiner Ausdrucksweise und deinem Verhalten beschäftigen.

Ich war auf allen vier für "Normalos" freigegebenen Tagen dort. Und ich hatte jeden Tag diesen von mir beschriebenen Eindruck. Leute die auf die GamesCom gehen sind normalersweise nicht älter als 30 Jahre. Alles drüber sind Ausnahmen. Und von einem unter 30 jährigem darf man auch erwarten das er nicht tot umfällt nur weil es draußen mal 35 Grad hat. Die Hallen waren, wie ich bereits beschrieben habe, dieses Jahr sehr angenehm. Ich hab jetzt nicht die Temperatur gemessen aber ich habe nicht ein einziges Mal den Eindruck gehabt als wäre es irgentjemandem in der Halle zu heiß. Mein Eindruck bezieht sich also auf alle vier Tage und diese Tage waren mit Abstand die entspanntesten der letzten Gc Tage in Köln.

Ich fands letztes Jahr gut, hab aber eins gelernt: Geht bei Regen! Oder wenns kalt ist. Das ist abartig. Vor allem für Raucher.
Aber alles in allem, wenn man sich nur informieren wollte, und nicht die Kracher anzocken wollte, war es da schon OK. Dieses Mal wars ja noch entzerrter. So schlimm kanns nicht gewesen sein.
Soll jetzt echt nicht doof klingen, aber wer 300 Min für 20 Min AC3 wartet, hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ansonsten ist es da aber echt witzig.

Ich verstehe die Aufregung um die Ü18 Bereiche nicht, was soll denn nach Meinung einiger User geschehen?
Gefühlte 90% der Besucher hätten rote Bändchen an, da hilft auch keine extra USK 18 Halle um Wartezeiten zu verhindern.

Die USK 18 Bereiche dürfen nicht einsichtig sein für Minderjährige. Würde eine Halle extra für den USK 18 Bereich angelegt werden, hätte man dort riesige Schlangen vor dem Einlass dieser Halle da man auch hier sicher gehen muss das keine Minderjährigen dort reingelangen.

@tobimobi:
Aber nicht jeder will spielen! So eine Halle würde sicherstellen, dass man die Games sieht. Z.B auf einem großen Monitor über dem Stand von einem PC.
Das wäre schon einiges besser.

So lange man auf solchen Messen, stundenlang warten muss um was anzuspielen usw. bleibe ich denen fern.

Es ist schon schlimm genug nach der Arbeit im Suermarkt schlange zu stehen, nur weil sie es nicht schaffen zwei von zehn Kassen auf zu machen.. :rolleyes: :D

Ich war die Tage mit Frau und besten Freunden am Strand, grillen, baden und rumalbern! :king:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war 2009 und 2010 da. 09 war sie zum ersten mal in Köln und da war ich schon sehr enttäuscht. Gut 2010 wollte ich dem ganzen noch mal eine Chance geben und nach 2-3 Stunden kam ich mir eigentlich schon verarscht vor.

Das beste fand ich folgendes. GTX 480, erschienen März 2010, in meinem Rechner eingebaut Juni 2010 und auf der Gamescom in sämtlichen Vitrinen groß beleuchtet ausgestellt August 2010. Jetzt das allerbeste. Man konnte und kann nirgends auch nur ein Stück Hardware irgendwo kaufen bzw. zu einem Messepreis abstauben. Egal ob man auf einer Pferde, Tuning oder Sonstigen Messe ist, überall kann man Dinge zu Messepreisen kaufen. Ob es Sättel, Halfter oder Tuningteile fürs Auto ist.

Was die Schlangen angeht wurde hier ja schon genug zu gesagt. Ich stelle mich jedenfalls auch nicht für ein Spiel irgendwo an, nur um eine 10-15min. Demo zu sehen für ein Spiel was ich mir warscheinlich so oder so holen werde. Der Gipfel ist, was man da zu sehen bekommt kennt man auch schon meistens aus Trailern aus dem Internet. Einfach nur LÄCHERLICH sag ich da!!!!

Unterm Strich ist die Gamescom eine Kiddieveranstaltung, für die selbsternannten Pro-Gamer die ihre PS oder XBox für das größte halten und im glauben sind das sie FullHD haben und die Grafik und der Sound ja das beste überhaupt ist.

Niklagaming schrieb:
Ich war auf allen vier für "Normalos" freigegebenen Tagen dort. Und ich hatte jeden Tag diesen von mir beschriebenen Eindruck. Leute die auf die GamesCom gehen sind normalersweise nicht älter als 30 Jahre. Alles drüber sind Ausnahmen. Und von einem unter 30 jährigem darf man auch erwarten das er nicht tot umfällt nur weil es draußen mal 35 Grad hat. Die Hallen waren, wie ich bereits beschrieben habe, dieses Jahr sehr angenehm. Ich hab jetzt nicht die Temperatur gemessen aber ich habe nicht ein einziges Mal den Eindruck gehabt als wäre es irgentjemandem in der Halle zu heiß. Mein Eindruck bezieht sich also auf alle vier Tage und diese Tage waren mit Abstand die entspanntesten der letzten Gc Tage in Köln.

Sag mal, ist dir vielleicht die Hitze nicht gut gekommen oder warst Du auf einer anderen Messe? Erstens brauchst du hier nicht poltern weil andere etwas anderes erlebt hatten als du und zweitens muss ich DIR widersprechen, die GC wird immer schlechter. Übrigens, was bitte hat das Alter und Hitze gemein? Braucht man auch weniger Luft als junger Mensch? Ich bin weit, weeeeit über 30 und habe meinen letzten Urlaub bei 43+ erlebt, weder Junge noch ältere Menschen waren...ich drücke es mal vorsichtig aus- agil.
Eine Messe zu solch einer Jahreszeit abzuhalten ist sowieso völlig falsch organisiert!

Wenns zu voll ist frage ich mich warum die nicht einfach noch ein paar Tage dranhängen.
Die Kosten für die Aussteller dürften ja tendentiell zum größten Teil eher fix sein (Planung, Equipment, Auf-/Abbau, Giveaways) als abhängig von der Anzahl der Tage (Personal, Strom).

Ich war nicht da und das ist auch gut so.
Kollegen waren da und das einzigste was die an giveaways bekommen haben sind unzählige leere Tragetaschen in sämtlichen Variationen.
Ausserdem war das Alterbändchen zeug wohl auch nicht wirklich funktionell, da liefen 14 Jährige mit 18er Bändchen rum.
Einfach ne "failcom".

Bis die Massen merken, dass die GC keine Besuchermesse ist, sondern nur hohe schwarze Zahlen in der Bilanz einiger Profiteure, vergeht wohl noch ein bisschen Zeit. Mit einer klassischen Messe hat das Getümmel jedenfalls nichts zu tun.

Und nein, ich war 2005 in Leipzig und 2009 in Köln und muss mir das nicht mehr antun.

svppb schrieb:
Das beste fand ich folgendes. GTX 480, erschienen März 2010, in meinem Rechner eingebaut Juni 2010 und auf der Gamescom in sämtlichen Vitrinen groß beleuchtet ausgestellt August 2010. Jetzt das allerbeste. Man konnte und kann nirgends auch nur ein Stück Hardware irgendwo kaufen bzw. zu einem Messepreis abstauben. Egal ob man auf einer Pferde, Tuning oder Sonstigen Messe ist, überall kann man Dinge zu Messepreisen kaufen. Ob es Sättel, Halfter oder Tuningteile fürs Auto ist.

Die Gamescom war nie eine Verkaufsmesse, dort gibt es keine Händler und keinen Verkauf. Das ist so gewollt.

Ich war das erste und letzte mal auf der Gamescom als sie in Köln statt gefunden hat.
NIE WIEDER.
-Viel zu viele Kinder da(die kaufen bestimmt nichts).

-4-8 stunden anstehen um ein Spiel zu sehen nicht um es selber zu Spielen.
Wie bescheuert muß man als Veranstalter sein und Leute in einem kleinen raum zwängen damit sie ein Spiel das ab 16-18 Jahre ist sehen können.
Deutsche Jugendschutz Gesetze machen es möglich.
Dafür kann man doch eine ganze Halle alleine machen FSk 16-18.

-Viel zu laut auf der ganzen Messe.

Tipp die Gamescom im ausland machen da sind nicht so viele Idiotische Gesetze.

Die von mir genannten Vitrinen waren von Alternate. Und was bitte ist Alternate??? RRRRichtig!! Wofür werden die Dinger dann da ausgestellt?? Und eine Messe auf der nichts verkauft wird, ist in meinen Augen keine Messe.