News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Echt? Mir war das immer zu anstrengend, deshalb hinterfrage ich das. Bei mir ist meistens irgendwo ne Lampe an und an der großen Glotze ein Ambilight.

Bleibt halt immernoch die eventuelle Möglichgeit das man das Backlight
auch runterfahren kann im Monitor Menu. Dann würden auch Weltraum
Games wo viel Schwarz ist kein Problem darstellen bzw nur noch Minimal
Problematisch.

Nyxcherry schrieb:
@Che-Tah
Hab den Monitor nach Freilassing / Deutschland schicken lassen und aus Österreich abgeholt.

Ja ich schau ohne Licht Filme am Abend - wirkt mehr, aber auch erst seit ich einen Full LED Array Dimming TV habe. Beim Edge LED Beleuchtung hat mich dann die Einstrahlung zu sehr gestört. Das Licht im Raum dämpft das ja.

Ja ich weiß, ist dennoch Strange.

Ich nutz noch 2 Plasma Fernseher... Perfekte Schwarzwerte... aber im Schlafzimmer sehr Hell.

Nunja, ich komme halt auch von einem 24 zoll Monitor (HP w2408) Baujahr 2007, also 13 Jahre alt. da ist der Monitor um Welten besser- Und der hat erst recht Einstrahlungen gehabt. Aber mich haben die nie gestört.

Stören tun die einem erst wenn man Direct LED und OLED kennt ;)

Und hier beim PG sind es ja nicht wirklich scharf umrandete Lichtkegel, sondern eher ein leichter Grauschleier der in den Ecken und am Rand stärker ist und so kein reines Schwarz wieder geben. Aber das kriegt man ja auch nur mit Micro, Mini Led oder OLED und das weiß man vorher. Und wie gesagt zu ca. 90% wird mir das bei den Games vermutlich ned auffallen bzw. sehr selten so ganz dunkle Games spielen.

BTW - Bild ohne Licht im Zimmer - Handycam:
(wo ich zb. bei den Scenen absolut nichts von Grauschleier oder Einstrahlung sehe. Schaut nur Genial mit HDR 1000 und den hellen leuchtenden Farben aus. Schwarze Schatten schauen auch richtig Schwarz aus und nicht grau oder so. Ebenso zieht nichts nach (auch nicht in dunklen Scenen / Bereichen und es gibt kein Ghosting etc. - wie gesagt Monitor Einstellung Default - Monitor Gaming Mode: FPSGame)

1 DP, 4k, HDR 1000, 10bit (8bit + 2 bit Frc), 4:4:4, 144Hz, G-Sync on :D

HDR off:
20200216_232722.jpg
20200216_235002.jpg
20200217_000433.jpg
HDR 1000 on:
20200216_232757.jpg
20200216_234625.jpg
20200217_000410.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Stagefire
Hier ein gutes Beispiel (soweit man das bei der Cam erkennen kann) mit Einstrahlung bei ganz dunklen Scenen.
Wobei da dazu zu sagen ist, es schaut am Foto viel schlimmer aus als es real wirkt, es kommt auch auf den Blickwinkel an, HDR schluckt halt auch viele Details.

Es fällt bei eine großen Monitor halt auch mehr auf. Anderseits -wie schon erwähnt- ist ja der Augenfokus -bei so nen großen Monitor, so knapp davor sitzend (am Schreibtisch)- meist in der Mitte des Bildes bzw. Monitor. Mit mehr Abstand zb. auf nem Sofa mit Gamepad würde es mich vermutlich stören bzw. mehr mitkriegen.

Aber wie schon gesagt, glaube ich nicht, dass das nun ein großes Problem von dem Monitor/Panel, die Serie oder genau mein Modell ist sondern, dass das mit einer Edge-LED Beleuchtung einfach nicht anderes möglich ist.

Vielleicht kann ja da @HisN (wenn er auch den PG hat) mit seinem jetzigen 40 zoll (Philips?) Monitor (TV?) Vergleichsbilder machen.

HDR 1000, mit sanften Raumlicht:
20200217_003830.jpg

HDR 1000, ohne Raumlicht:
20200217_003934.jpg

SDR (HDR off), ohne Raumlicht:
20200217_004026.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Oh da sieht das schon heftiger aus bei HDR ohne Raumlicht.
Bei den anderen Bildern dadrüber gefiehl mir HDR sogar besser da sah es
nicht so aus als ob HDR Details verschluckt eher im gegenteil
da brachte es mehr Raumtiefe rein wenn man zb auf die Hose
von dem Toten Typen da achtet. Auch die Mauer wirkt 3 Dimensionaler
mit HDR als Ohne.

Aber die neuen Bilder wo es Düster ist sagt HDR mal eben :
Ne... den Gartenzaun will keiner sehen den mach ich nun weg. :D

Es ist ja auch Optional und man kann es wohl On The Fly an und
abschalten sollte es einem mal für einen Kurzen Moment stöhren.
Kommt auch aufs Game an wie die Entwickler das Implementiert
haben. Manche Games sehen mit HDR besser aus andere nicht.
Entweder mal zu hell oder mal zu bunt. Und eben bei anderen
Games sieht es dann wieder Super aus.

Aber das Backlight sieht da schon echt übel aus. Da wird bei mir dann
Star Citizen Leiden müssen schade. Aber auch hier wissen wir immernoch
nicht ob man das Hintergrund Licht Dimmen kann sodass es nicht mehr
so wild ist.

Ein Fehler ist es nicht das Stimmt .. das ist das auch mir bekannte Edge
Backlight. Sah auf meinem TV damals 2008 oder so genauso aus. Nur
wars da halt Edge LED Backlight.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Nun man kann -wenn HDR an ist- beim Monitor Menü keine Helligkeit mehr einstellen.
Man kann aber auswählen zw. HDR 1000, HDR 600, HDR 400. Da habe ich nun von der Einstrahlung keine großen Unterschiede gesehen, wenn dann Minimal. Aber das ganze Bild ist natürlich heller oder dunkler geworden.

Das gleiche ist bei SDR wo ich dann die Helligkeit am Monitor wieder verstellen kann. Um so weniger hell umso dunkler wird das Bild und die Einstrahlung werden auch weniger hell.

Aber da habe ich lieber mehr Einstrahlung und leuchtende Farben, als ein gesamt dunkles mattes Bild. Dann brauch ich mir keine Monitor mit HDR 1000 kaufen.

Und nochmal, auf den Bildern wirkt es übler als es ist. Wenn ich nicht ein Standbild machen würde oder extra stehn bleiben würde, würden mir das graue Schwarz am rand bei ganz dunklen Scenen vermutlich gar nicht auffallen.
Aber es ist da, keine Frage, aber wie gesagt, dass ist halt mit Edge und bei so nen großen Monitor so. Sonst muss man sich halt nen OLED TV kaufen oder auf Mini LED Backlight oder Micro LED warten.

Vielleicht gebe ich den auch zurück und warte doch auf den LG OLED48CX (mit seinen Pros & Cons).
Hab nun eh 14 Tage zeit um mir darüber beim Testen in klaren zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja nicht jedes Game nutzt HDR. Oder kann man das trotzdem aktivieren
und das Game in ein HDR Modus reinzwingen obwohl die Entwickler HDR
garnicht in das Game Implentiert haben ?

Aber zumindest schonmal gut zu wissen das wenn HDR aus ist , man im
Monitor Menu doch die Helligkeit der Ecken Kegel beeinflussen kann.
Es ist immer gut mehr Optionen zu haben als weniger :D so kann man
Variable bleiben und das nehmen was einem am besten gefällt.

Ich denke auch in Bewegung mit mehr Scenen Wechsel wird einem das
weniger auffallen wie du ja auch sagtest als so im Standbild wo man genau darauf achten kann.
Dennoch kann einem sowas schon nerven je nach dem wie Empfindlich
man ist. Ich hab mich damals 2008 mit der Zeit daran gewöhnt bei meinem
TV. Aber auch weil ich das Backlight eben selbst beeinflussen konnte im
TV Menu.

Z.b.: hier macht der Monitor bei HDR ein geniales Bild (Das körnige unscharfe kommt von der Handy Cam) und man sieht in der Scene absolut 0% Einstrahlung oder grau (wenn was auf den Foto so wirkt, dann ist das das schlechte Handybild):

20200217_020352.jpg

Bei OLED als Monitor hätte ich wohl die ganze Zeit ein ungutes Gefühl und ich werde indirekt die Monate/Jahre darauf warten bzw. immer suchen ob und wann sich was eingebrannt (wobei richtig ist ja eigentlich ausgebrannt ;)) hat.

• Gefällt mir
Bisher scheint das Edge Backlight aber das einzig Negative zu sein wenn
man es so sehen mag.

BRG Panel macht keine Probleme , Text Lesbarkeit ist gut , Kein oder nur minimales
Ghosting beim Scrollen , Keine bisherigen aufgefallenen Artefakte oder Lag bei
DSC nutzung , kein merklicher Qualitätsverlust bei DSC Nutzung , kein Nachziehen
beim Schwarzem Bild beim Spielen , DSC Abschaltbar , die Größe scheint nicht zu
Groß für den Schreibtisch Betrieb zu sein , Scheint gute Schwarzwerte zu haben und
der Input Lag scheint auch Ok zu sein zumindest ist dir da bisher wohl nichts negatives
aufgefallen.

Der PG ist für mich immernoch Interessant nach deinem Bericht. Mit dem
Backlight kann ich mich sicher auch anfreunden wenn HDR an ist. Auch wenn
es Situationsabhängig schon mal nerven wird schätze ich.
11 tage muss ich noch warten dann kann ich auch entlich Bestellen :D
Sofern er dann noch Auf Lager ist :confused_alt:

Was nun für mich noch offen ist , ist das beigelegte DP Kabel von Asus. Ob das ausreicht
für 4K 144Hz mit "10Bit" oder ob es da zu Bildausetzern oder sonstiges kommt ?

Zuletzt bearbeitet:
Nyxcherry schrieb:
Vielleicht kann ja da @HisN (wenn er auch den PG hat) mit seinem jetzigen 40 zoll (Philips?) Monitor (TV?) Vergleichsbilder machen.

Dann sollte ich wohl mal anfangen ein bisschen aufzuräumen^^
Philips Monitor (hat nen DP-Anschluss^^). BDM4065UC. Gemessener Kontrast: 5000:1
Ich bin echt übel vorbelastet. Da gibt kein Clowding und kein BLB. Was es gibt ist genau wie bei Dir den Helligkeits-Abfall zum Rand hin. ABER .. das ist kein Fehler vom Panel, sondern dem Blickwinkel geschuldet. Der ist halt auf den Rand sehr viel schräger. Bewege ich meinen Kopf zum Rand hin, verschwindet der Helligkeits-Abfall.

Bin gerade mal über den Thread gestolpert da ich aktuell mit dem Gedanken spiele, mich in Sachen Monitor zu vergrößern. Ich kann mir aber beim besten Willen schwer vorstellen wie man vor so einem riesigen Bilschim sitzen und zocken kann.
@Nyxcherry
Kannst du mal bitte ein Bild machen wie dein Schreibtisch aussieht?
Anno und BFV sind aktuell auch meine Hauptspiele aber gerade bei BF5 gehen mir bei 4k zuviele fps "flöten".
Abe auf jeden Fall interessant :)

So sieht das bei mir aus mit dem 40"

_y8o98373ozu7.jpg

Der 43" hängt dann mit der Kante aufm Schreibtisch. Das ist gut, macht die Ergonomie nicht ganz kaputt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und ##Tom##
HisN schrieb:
ABER .. das ist kein Fehler vom Panel, sondern dem Blickwinkel geschuldet. Der ist halt auf den Rand sehr viel schräger. Bewege ich meinen Kopf zum Rand hin, verschwindet der Helligkeits-Abfall.

Das ist eine Interessante Rückmeldung. Genau so wie dus beschreibst. Wenn ich meinen Kopf genau gerade vor so ne Ecke platziere verschwindet der Grauschleier fast gänzlich. Ich bilde mir ein, dass es aber auch von weiter weg (etwas) sichtbar ist. Muss ich heute Abend austest (Sitze im Moment nicht vor dem Monitor).

Ergo, ist sowas immer bei so großen Monitoren, wenn man nahe sitzt? Auch mit Full Array LED Beleuchtung? Und interessant wäre es, ob das auch bei OLED ist - ich denke nicht, oder?

##Tom## schrieb:
Kannst du mal bitte ein Bild machen wie dein Schreibtisch aussieht?
Anno und BFV sind aktuell auch meine Hauptspiele aber gerade bei BF5 gehen mir bei 4k zuviele fps "flöten".
Abe auf jeden Fall interessant :)

Kann ich heute Abend machen.

Wegen BFV, nun ich müsste schauen wie viel FPS ich nun im Moment mit dem Monitor habe. Glaub es war bei BFV so zw. 80-90 FPS. Das ist mit ner "MSI GeForce RTX 2080 Ti G. X Trio". Ich habe alle Einstellungen auf Max / Ultra / High, Nvidia Raytracing Maximal, aber auch mit DLSS aktiviert.
Aber wenn du in der Grafik / Effekten etwas Abstriche machst kommst du auch mit 4k mit dieser Grafikkarte bzw. PC System (siehe Sig) auf deine 144 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Hui 😲
Das ist echt nah dran für Spiele wie BF oder Anno 😃
Also mit Controller Fifa oder Forza und dann entspannt zurücklehnen könnte ich es mir sehr gut vorstellen.
Ergänzung ()

Nyxcherry schrieb:
Aber wenn du in der Grafik / Effecte etwas Abstriche machst kommst du auch mit 4k mit dieser Grafikkarte auf deine 144 FPS.

Habe aktuell die 2080ti Gaming OC von Gigabyte mit etwas oc konstant um die 2050 Mhz.
Schaffe bei BF mit 1440p und Settings auf max mit dx12 nicht überall konstant 144 fps. Deshalb hätte ich gedacht dass bei 4k die Abstriche schon "heftig" sein müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
In den aktuellen BFs aber sehr gut zu handeln ("korrektes" hohes FOV möglich und nötig). In BF3 ist bspw. aber das HUD ein Problem (generell in 4K). In den aktuelleren lässt sich das ja unabhängig von der Auflösung anpassen.

Habe auch aufgrund der Leistung nun angefangen, desöfteren in 3840x1600 zu spielen. Also quasi ~38" 21:9, da ist die Größe definitiv kein Thema mehr ;)

Nun das Nvidia DLSS gibt einen halt auch ne Menge Performance wieder zurück. Eine schlechtere Grafik dadurch wäre mir persönlich nicht aufgefallen. Aber ich hab nun auch kein Video- oder Standbilder-vergleiche gemacht.

Ich habe selbst DLSS auch noch nicht getestet. Die ersten Test´s waren ja alles andere als gut. Zumindest was die Optik anging. Rytracing habe ich auch grundsätzlich aus.

Zurück
Oben