News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Nicht, das sich jetzt @HisN nicht glauben täte, aber @Che-Tah ist das bei deinen jetzigen Philips BDM4065UC mit dem Helligkeitsabfall zum Rand auch so und stört es dich (vor allem bei dunklen Scenen)?

Meiner ist auch gerade gekommen.
Ausgepackt und an die Wand gehängt.
Muss jetzt aber auch erst mal mein Kind aus dem Kiga holen. Dann können wir weiterschauen (ein bisschen).
Schriftbild ist tatsächlich etwas schlechter als vom Philips. Dafür kein Ghosting mehr.
Weder nach rechts und Links, noch nach oben und unten.

Schwarzer Deskop. Ist kein Oled-Schwarz, aber ich hab keine Einstrahlungen von der Seite (SDR). Mit dem HDR-Zeugs setze ich mich später auseinander^^

OMG wo ist nur der Helligkeits-Regler. Mir brennt es die Netzhaut weg^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, MADman_One, Che-Tah und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und Nyxcherry
Haha, ich stell mich gerade blöd an. Und mir läuft die Zeit weg.
Im sRGB-Modus sieht das Bild meinem kalibriertem Phillips schon sehr ähnlich und das Schriftbild ist gut, solange 60Hz anliegen.
Schalte ich auf 144Hz wird das Schriftbild schlechter. Nicht wirklich schlecht, aber merklich schlechter.

Auf 144hz geht die Speicher-Geschwindigkeit meiner Graka von 400Mhz auf 800Mhz hoch. Konzession an die Leistung die gebraucht wird.
Schalter für DCS oder HRD .. finde ich nicht lach
Aber dafür sehe ich Schmierer bei einer Rotation auf einem Sternenhimmel ....

Edit: HDR in Windows hab ich gefunden ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Stagefire
Also bei 60Hz ist die Schrift gut aber bei 144hz kommt es zu
dem Typischen BGR Ghosting ? Hast du es schonmal mit
Windows Clear Type probiert ?

Und du hast also bei Dunklen Scenen ( Sternenhimmel ) Schwarz
schmieren. Hmm nicht so super. Scheint bei NyxCherry nicht so
zu sein. Zumindest sagte er nichts dazu.

DSC Sollte glaub ich im Monitor Menu sein NyxCherry meinte das ja
das man es an und aus machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die weißen Sterne schmieren auf dem schwarzen Grund.
Aber ist schon auf dem Desktop so. Wenn Du ein Explorer oder Browser nimmst und ihn hin und her schiebst schmieren Schrift und Icons hinterher... es sei denn Du machst ELMB an. Was Dich natürlich 50% Helligkeit kostet (und g-sync abschaltet). Also typisch VA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Nun ich werde mal heute Abend mit mein alten Monitor vergleichen ^^

Auf jeden Fall will ich unter 43 zoll nicht wieder zurück.
Also entweder den Asus PG43UQ behalten, mit den Grauschleicher / Blickwinkel Problem von nahen bei ganz schwarzen Scenen / Flächen oder auf den LG oled48cx warten.

Ich meine, 43 vs 48 zoll so viel unterschied ist dann auch nicht mehr:
Breite +11 cm / Höhe +6 cm (http://www.displaywars.com/43-inch-16x9-vs-48-inch-16x9)

Um mal die Vor- und Nachteile bzw. Unterschiede der beiden Monitore / TVs festzuhalten:

Asus PG43UQ

Vorteil:
  • 4:4:4
  • HDR 1000
  • 144 Hz
  • 4k
  • VRR
  • 10 bit (8bit + 2 Frc)
  • Hohe Leuchtkraft
  • Kein Einbrennen oder eine sehr sehr geringe Wahrscheinlichkeit bei LCD
Nachteil:
  • Blickwinkel (Grauschleier am Rand)
  • Schrift etwas schlecht
  • Nicht ganz so satte Farben / frohe Farben und Kontrast wie bei OLED
  • schlieren?
Neutral:
  • Mattes Display
  • ca. 10 ms GtoG / 1ms MPRT

LG oled48cx

Mir nicht bekannt:
  • 10 bit (8bit + 2 Frc) ?
  • Helligkeit? nits?

Vorteil:
  • 4k
  • VRR
  • 1 ms GtoG (absolut 0 Schlieren oder Ghosting etc. durch OLED)
  • Satte leuchtende Farben und sehr hoher Kontrast
Nachteil:
  • 4:2:0 (4:4:4 bei HDMI 2.1 mit neuer Grafikkarten Gen)
  • Schrift vielleicht (bei kleiner) wegen 4:2:0 etwas schlechter
  • 120 Hz
  • HDR Effekt - HDR10 Pro und HLG (wie weit das auch immer vergleichbar ist)
  • Vermutlich nicht so hohe Leuchtkraft wie der PG
  • Kann einbrennen (bei statischen Elementen zb.: Game HUD)
Neutral:
  • Glänzendes Display

Mich würde ja total der LG oled48cx reizen. Dei ganzen Abstriche zum PG wären mir die Vorteile vermutlich wert. Nur habe ich totale Angst wegen einbrennen. Da ich zb. oft und sehr lange BFV spiele, was dann sehr oft und lange die gleichen HUD Elemente an gleicher Stelle wären.

@HisN : Das mit Schlieren muss ich am Abend mal ausprobieren. Habe es nicht speziell ausprobiert. Beim normalen Surfen und gamen ist mir nix aufgefallen. Ich habe aber auch noch keine Härtetests oder so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Darf man mal erfahren warum man auf die Idee kommt einen 40 Zoll TV als PC Bildschirm zu nutzen? Ist doch aus verschiedensten Gründen völlig ungeeignet. Wir sind hier doch in einem Tech Forum. Fällt das niemand auf?

Nyxcherry schrieb:
Mich würde ja total der LG oled48cx reizen. Dei ganzen Abstriche zum PG wären mir die Vorteile vermutlich wert. Nur habe ich totale Angst wegen einbrennen. Da ich zb. oft und sehr lange BFV spiele, was dann sehr oft und lange die gleichen HUD Elemente an gleicher Stelle wären.

Ich bin da absolut Laie aber glaubst du dass es nach 4 oder 5 Stunden BF5 schon zum Einbrennen kommen kann?

##Tom## schrieb:
Ich bin da absolut Laie aber glaubst du dass es nach 4 oder 5 Stunden BF5 schon zum Einbrennen kommen kann?

Es ist ja eigentlich kein einbrennen, sondern ein ausbrennen bzw. ungleichmäßige Abnutzung der OLEDs. Ein OLED wird ja mit der zeit immer dunkler und verliert an Leuchtkraft. Und wenn nun immer die gleichen OLED Pixel die gleiche Farbe anzeigen, dann bleicht / verbraucht sich diese Farbe schneller als die anderen Farben. Also erscheint es dann wie ein art einbrennen.

Es gibt inzwischen schon gute Gegenmaßnahmen dagegen, die das Abmildern und "angeblich" fast (?) ganz entgegenwirken. siehe zb.: https://www.hifi-regler.de/wissensw...atik_einbrennen_bzw._burn-in_bei_oled-tvs.php

Aber Technologie bedingt wird man das Problem nie loswerden. Also wenn man wenig statische Bilder hat, dann verbraucht sich der OLED Monitor genauso, nur fällt es einem nicht so auf, weil alle OLED Pixel gleichzeitig im selben Tempo altern. OLED sind nun mal organisch und das verbraucht sich mit der Zeit.

Bei statischen heller Inhalt mit maximale Helligkeit kanns je nach Art, Dauer und Game wohl damit rechnen, dass nach ca. 3-5 Jahre (oder dunkle Games 5-7 Jahre) man einen unterschiedlichen verbrauch feststellen kann bzw. einbrennen sehen. Nur die Frage ist eben ob die neuen Modelle das länger hinauszögern und abschwächen können. Aber das sind dann so lustige Methoden, wie ein Balken über den Monitor rennt, Elemente um paar pixel kaum wahrnehmbar von pixel zu pixel springen, helle dauerhafte bereiche gezielt abgedimmt werden, etc.
aber das meiste kann man abstellen, was aber wieder die Lebensdauer verkürzen "kann" ;)

Es gibt ja den bekannten 1 Jahres Härte Test von rtings.com (inzwischen - Update 05/31/2019: The TVs have now been running for over 9000 hours (around 5 years at 5 hours every day), dort testen sie auf dauer eben Fussball, Fifa game, Call of Duty, Newssender, etc.

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Wenn man das sieht, kommt man von der Idee einen OLED zu kaufen schnell weg ;)
Wobei manche sagen, neue Modell ist das nimmer so schlimm etc. Aber bis dato sagt kein OLED Hersteller, dass Problem gibt es nicht. LG bietet zb. einen kostenlosen Panel tausch je OLED TV an, auch außerhalb der Garantie, wenn man per Foto beweisen kann, dass was eingebrannt ist. Das sagt ja auch schon alles ;)

Darum warten alle auf Micro LED, da das angeblich keine Nachteile und sehr geringen verbrauch (sind ja nicht organisch mehr, sondern Nachgebaut) hat.
Aber sagen kann die PR viel, mal schauen wenns Langzeittest gibt, dann kommt an wohl auf irgendeine andere Schwachstelle drauf.

Ergänzung ()

@goldener Reiter : Warum nicht? Vor allem zum spielen von FPS games und so. Zum arbeiten man ichs mir einreden lassen, dass für manche die Nachteile gegenüber den Vorteilen bei so ner Größe überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
goldener Reiter schrieb:
Darf man mal erfahren warum man auf die Idee kommt einen 40 Zoll TV als PC Bildschirm zu nutzen? Ist doch aus verschiedensten Gründen völlig ungeeignet. Wir sind hier doch in einem Tech Forum. Fällt das niemand auf?

Wer hat hier nen 40" TV als Monitor?

Stagefire schrieb:
DSC Sollte glaub ich im Monitor Menu sein NyxCherry meinte das ja
das man es an und aus machen kann.

Exakt ist im Monitor.
Ich bin inzwischen auch mit der Fernbedienung unterwegs. Ist einfacher als mit den Monitor-Schaltern.
Ich bekomme die Schmiererei auch langsam aber sicher in den Griff. Die "fertigen" Profile .. Nogo. User-Mode FTW.
Jetzt braucht echt nur noch jede Webseite nen Darkmode. PCGH z.b. brennt mir die Netzhaut weg.
Ich muss glatt mal schauen wo mein Colorimeter liegt und was das Ding in SDR an Helligkeit raushaut. Das geht echt gar nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, Stagefire und Nyxcherry
Also die Sternenhimmel Schmierereie ? Oder meinst du beim Browsen ?
Ich denke man kann noch einiges durch Menu anpassungen
verbessern. Auch die Backlight Kegel bekommt man so sicher
etwas geringer.

Bei meinem Benq Monitor von 2012 den ich noch nutze bin ich bei der Helligkeit
auf 20 % runter. Dadrüber war der mir auch zu hell.

Für mich gibt es keine Alternative zum PG daher steht der immernoch
ganz oben auf meiner Liste. Immernoch 11 Tage bis ich die Kohle hab.

Edit :

Alternate : Liefertermin unbekannt

War so klar. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
OLED ist halt am schnellsten mit 0,1MS gepaart mit soviel Hz wie möglich,bekommt man ein glasklares Bild.

Wer sich um Einbrennen sorgen macht sollte kein OLED kaufen.

Man tauscht ein "Nachteil" gegen viele Vorteile,kein BLB und Glow,sattes Schwarz und unendlich Kontrast,keine Fald Nachteile,satte Farben etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
@Blood011 : Da hast du schon recht. Dennoch ist halt auch ne Frage nach dem Einsatzgebiet und ob man bereit ist sich zb. nach 5 Jahren schlimmstenfalls nen neun OLED (oder dann Micro LED? ;)) zu kaufen.

Zum Thema "Backlight Kegel".
Also da muss ich mich korrigieren.

Auf Grund meiner fehlende Erfahrung mit so großen Monitoren habe ich mich da täuschen lassen.
Gewissermaßen ist es das Backlight, aber keine Einstrahlung, da wenn man den Kopf genau gerade vor eine ganz schwarze Ecke gibt, dann ist fast zu 100% weg und man sieht keinerlei Einstrahlung oder so.

Es ist einfach die schlechte Blickwinkelabhängigkeit des Monitors / Panels / Hintergrundbeleuchtung.
So wirkt es schräg ausgebleicht. Was aber zb. bei hellen Farben fast gar nicht vorhanden ist.
Das ist Technologie bedingt normal.

Ich konnte dieses Phänomen heute auf 2 anderen Edge-LED Monitoren IPS & TN genauso nachvollziehen. Nur auf den Monitoren ist mir nie richtig aufgefallen, da sie 34" 21:9 IPS & 28" 16:9 TN "klein" sind und es da nicht so auffällt, außerdem habe ich da nur drauf gearbeitet und keine Filme geschaut oder dunkle Games gespielt.

Aber ich merke beim PG auch, wenn ich eine schwarze Schrift auf weißen Hintergrund habe, das wenn ich direkt im rechten winkel drauf schaue, ist sie ganz klar und schwarz & weiß ist. Wenn ich etwas von oben herab schaue (was bei 43 zoll meist ist) kriegt es einen leichten Grauschleier. Nicht schlimm aber vorhanden.

Interessanter Weise kann ich den Grauschleier Effekt bei meinen Full Array LED Backlight TV (Samsung 75" Q85R) nicht nachvollziehen, wenn dann nur extrem geringfügig. Samsung wirbt ja auch für die neue hohe Blickwinkelstabilität.

Also ist es wohl eher ein generelle Technologie bedingtes Edge-LED-Backlight Problem.

Wie gesagt, bei normalen hellen Games oder durchmischten Games fällt es nicht (oder fast gar nicht, mann muss schon im Standbild suchen) auf.

Zum Thema schlieren:
Ja kann ich auch bestätigen. Wenn ich zb. den Browser als Fenster kleiner habe und zb.: die computerbase Seite angezeigt habe und wild hin und her schiebe, dann zieht das Computerbase Logo und Menü sichtbar nach.
Aber mir wäre es bis dato auch nicht beim gamen aufgefallen. Ich spiel aber auch keine Weltraumgames mit Sternen oder so. Daher ist das für mich vermutlich vernachlässigbar.

Naja nun habe ich eh noch paar Tage Bedenkzeit, schlimmsten falls wird es der LG oled48cx, der nur paar Jahre haltet. Oder ich lebe mit den Problemen dieser VA Monitor Generation ;)

Und der Unterschied zw. 4:4:4 zu 4:2:0 bei Games "angeblich nicht sichtbar". Bei kleinen Text schon eher. Aber das wäre mir wohl egal. Dafür würden die OLED Vorteile vermutlich überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom## und Stagefire
Nyxcherry schrieb:
Nicht, das sich jetzt @HisN nicht glauben täte, aber @Che-Tah ist das bei deinen jetzigen Philips BDM4065UC mit dem Helligkeitsabfall zum Rand auch so und stört es dich (vor allem bei dunklen Scenen)?

Ja kann ich bestätigen. Stören tut es kaum

Blood011 schrieb:
OLED ist halt am schnellsten mit 0,1MS gepaart mit soviel Hz wie möglich,bekommt man ein glasklares Bild.

Wer sich um Einbrennen sorgen macht sollte kein OLED kaufen.

Man tauscht ein "Nachteil" gegen viele Vorteile,kein BLB und Glow,sattes Schwarz und unendlich Kontrast,keine Fald Nachteile,satte Farben etc.

Selbe Diskussion wie vor 10 Jahren..... Ähm... es gibt einen Grund warum es NIE Plasma-Monitore gab.

Achja... die Vorteile von Plasma:
"Vorteile,kein BLB und Glow,sattes Schwarz und unendlich Kontrast,keine Fald Nachteile,satte Farben etc."

Nachteil: Einbrennen

1. Gedanke: Aber bei den Handys (mit OLED DIsplay) ist einbrennen auch kein Thema obwohl das auch starre Inhalte sind.
2. Gedanke: Naja... finde doch dazu was im Internet:

oled-burn-in-iphone-x-q_giga.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Stagefire
Bei mir bleibt der Monitor.
Ja er schliert (VA), ist auszuhalten. Einstrahlungen vom Backlight habe ich nicht.
Ein paar Probleme mit der Schrift. Schwarz auf Weiß ist schwer. Weiß auf Schwarz ist perfekt. Werde ich sicherlich einen Workaround finden. Ist übrigens nicht vom DSC abhängig, bzw. hängt nicht damit zusammen. Sieht in 60hz genau so räudig aus, wie mit 144hz und HDR :-)
Helligkeit ganz runter (20) und Dark-Mode im CB ist echt entspannt. Sollten mehrere Webseites bieten. Mit den ganzen Gaming-Modi kann ich nix anfangen, brennen mir alle die Netzhaut weg.
HDR ist nen Gamechanger. Hätte ich nicht erwartet. Metro ist ein völlig neues Spiel, besonders die dunklen Level. Und ich hab das erste mal auf einem meiner Anzeige-Geräte das Intro von Jupiter Ascending ohne Farb-Banding gesehen. (Was für den Monitor spricht^^).
Die leichte Unschärfe durch das Schlieren beim Zocken nervt, wenn man es nicht gewohnt ist. Die 144Hz machen schon was aus, Nice to have. VRR macht mich da mehr an. Jetzt mal schauen wie die Range hier bei dem Monitor aussieht und dann per Tool eventuell anpassen.
Durch die Matte Beschichtung verliert der Schwarzwert. Der war bei meinem alten Philips besser. Deutlich besser. Aber er ist immer noch gut beim Asus. Dafür spiegelt der neue nicht mehr so sehr (auch wenn mich das eigentlich nie gestört hat, bis ich die Leucht-Tastatur gewonnen habe^^).

Da ich vorher nicht die Zeit hatte, werd ich jetzt erst mal das Ambilight irgendwie anbringen .. da der Monitor bei mir an der Wand hängt ist natürlich der Arm der Vesa-Halterung im Weg ... aber da gibts sich schon was.
Und zum Abschluss: Ich hoffe ich finde einen "one fits all" Modus. D.h. wie bei einer alten Monitor-Gülle-Pumpe, die nicht diesen ganzen Wust an Einstellern hat. Stellt man einmal ein .. passt immer. Hier gibt echt einfach "too much" von allem irgendwie.

Größenvergleich:
_Y8O0650.jpg
_Y8O0652.jpg

Photoshop hat irgend ein Problemchen mit dem Monitor (WTF?). Eventuell das grau das Photoshop für seine Oberfläche verwendet ... das produziert Artefakte (ganz kleine).
Na klar, ist das VRR. Bei 0 FPS (bzw in der Nähe dessen) flimmert der Monitor. würg Also für meinen Job muss ich es abstellen. Ganz toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, ##Tom##, MADman_One und 2 andere
Würden die Oleds die Interessant für mich währen ( Ähnlich dem PG )
nur so um die 500 Euro kosten, dann könnte man sich alle 5 Jahre ja
mal einen neuen holen wenn es ein Burn In gibt. Aber bei den Preisen
ist mir persönlich das zu heikel. IPS Meide ich aus bekannten Gründen
ja auch. Da bleibt mir also nur VA und in dem Bereich passst mir der
PG bisher am besten. Auch wenn er nun doch Schwarzschlieren hat
und eben das Backlight Probs machen kann bei dunklen Scenen.

Irgendwas stimmt eh immer nicht da muss jeder selbst schauen was er mag.
Nun aber zu sagen OLed geht über alles oder auch VA geht über alles ist
Quark. Da muss jeder selbst für sich schauen denk ich.

HisN :

Hast du mal Elite nun mit dem PG etwas gezockt ? Wie sehr stöhrt
dich dort das Backlieght und das Schwarzschmieren ?

.. Okay also das schwarz schlieren stöhrt dich nicht so sehr. Scheint dann
also nicht sonderlich wild zu sein. Grade bei Elite ist ja viel Schwarz beim
Zocken.

Aber das du im Gegensatz zu NyxCherry nun keine Backlight Kegel hast
ist seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Che-Tah schrieb:
Selbe Diskussion wie vor 10 Jahren..... Ähm... es gibt einen Grund warum es NIE Plasma-Monitore gab.

Achja... die Vorteile von Plasma:
"Vorteile,kein BLB und Glow,sattes Schwarz und unendlich Kontrast,keine Fald Nachteile,satte Farben etc."

Nachteil: Einbrennen

1. Gedanke: Aber bei den Handys (mit OLED DIsplay) ist einbrennen auch kein Thema obwohl das auch starre Inhalte sind.
2. Gedanke: Naja... finde doch dazu was im Internet:

Anhang anzeigen 879200
Du wirst immer was finden....
Sagt aber noch lange nix aus..

@Stagefire
Ein Backlight-Problem oder Einstrahlungen gibt es nicht.
Nur die Schmierer .... hatte noch keine Zeit für eine längere Session ...
Jetzt erst mal Ambilight anbringen^^

HisN schrieb:
Größenvergleich:
Anhang anzeigen 879203Anhang anzeigen 879204

Photoshop hat irgend ein Problemchen mit dem Monitor (WTF?). Eventuell das grau das Photoshop für seine Oberfläche verwendet ... das produziert Artefakte (ganz kleine).
Da sieht man mal was das Coating ausmacht,rein von den Bildern kommt der Philips deutlich besser rüber.
Hast du den PG kalibriert?

Zurück
Oben