Naja, ich werde (noch?) nicht so richtig warm mit dem PG.
Klar ist es ein super Monitor, vor allem im Gegensatz zu meinen alten 13 Jahre 24 zoll TN panel.
Ich weiß aber nicht, ob das so ne gute Idee ist 1000nits in ein Edge-LED-Backlight bei 43 zoll zu stecken.
Was mich stört:
- Blickwinkel im Desktop-bereich - Man muss einen gewissen Abstand haben (in meine Fall sich im Stuhl zurücklehnen), damit auf den Rändern (10 - 30 cm Rändern) keine Ausbleichen der Farben statt findet.
- Blickwinkel beim gamen
- Metro Exodus - SDR wirkt aufgrund der hohen Helligkeit selbst im Dunklen alles ausgeblichenen und grau. Wenn man die Helligkeit runterdreht, wird alles nur dunkler, mit einem dunkleren Grauschleier. Aber es wird zb. nicht Farbenfroher (oder nur wenig) Und der schlechte Blickwinkel/Einstrahlung von den Rändern im Schwarzen Bereichen beleibt gleich - egal was man einstellt. In dunklen Scenen ist alles ausgeblichen und in hellen Scenen ist zwar farbenfroher, aber dafür milchig.
- Metro Exodus - HDR wirkt aufgrund der hohen Helligkeit selbst im Dunklen alles ausgeblichenen und grau, trotz HDR. Es ist zwar alles dunkler und Lichtquellen heller und teils farbenfroher, aber die Schleier- und Blickwinkel Thematik bleibt. Das Schleier Thema habe ich auf die schnelle in Metro nicht lösen können. Das Problem ist auch sobald der Monitor in HDR Modus ist, kann man im Monitormenü fast nichts mehr einstellen, das ist alles dann gesperrt. Nur HDR 400, 600 und 1000 - was aber nicht viel Unterschied macht und nicht der Sinn der Sache ist das runterzuregeln. So ist man auf die Grafikoption im Spiel angewiesen, da habe ich mich noch nicht gespielt damit.
- Call of Duty: MW - SDR generell etwas ausgeblichen aufgrund der hohen Helligkeit - bei dem Game ist es nicht so schlimm.
- Call of Duty: MW - HDR - eigentlich ganz gut, viel besser als bei Metro. Das Blickwinkelproblem gerade bei dunkeln Scenen bleibt. Bei Hellen / durchmischten Scenen ist es ein meist ein (sehr) gutes Bild.
- BFV - SDR generell etwas ausgeblichen aufgrund der hohen Helligkeit - bei dem Game ist es nicht so schlimm.
- BFV - HDR sehr gut. Nur zb. hab ich gestern eine sehr helle Map - Pazifik Map gespielt, da wirkt leider alles überbelichtet, ausgeblichen. Die einzige Option was ich auf die schnelle gefunden habe, ist im Optionsmenü des Games die Helligkeit herunterzuschrauben. Was aber auch nicht viel bringt, dann ist halt alles dunkler, aber dennoch noch etwas ausgeblichen und die Farben werden dunkler und verlieren an Leuchtkraft. Ich habe aber sicher keine Lust je nach Map die Monitor oder Gameoptionen zu ändern.
- Schlieren (?) - Ich bin mir nicht sicher ob ichs mir nur einbilde, aber ich glaub er macht welche leicht beim spielen, die hatte ich bei meinen alten TN Panel weniger.
Ich würde halt gerne einfach wie bei meinen alten Monitor losspielen und nicht vorher mehrere Minuten Einstellungen ändern oder herumsuchen. Das ist extrem lästig und bringt meist nur Milderung, aber macht das Problem nicht gänzlich weg.
Das Problem ist halt, dass bei so ne großen Monitor und so nah dran einem solche Sachen viel mehr auffallen als auf ne kleinen. Gerade von HDR 1000 hätte ich mir mehr erwartet. Je nach game oder game Scene super aber auch teilweise negativer als SDR.
Also zusammengefasst, schlechter Blickwinkel durch Panel / Edge-LED-Backlight von nahen mit hellen Farben und mit dunkeln Farben extremer. Die hohe seitlich einstrahlende Leuchtkraft zerstört durch Grauschleier/Milchschleier oft den HDR Effekt.
Das ganze ist aber vermutlich nun kein Problem meines Monitors alleine, sondern ist Technologie bedingt und verstärkt sich durch die Größe und den nahen Sitzabstand.
Mir ist schon klar, den perfekten Monitor gibts ned. Aber 1500€ ausgeben und dann solche Nachteile haben ist schon fragwürdig. Sicher man kann mit den Nachteilen leben und die Vorteile genießen, aber die Frage ist ob das dafür steht.
Wenn ich dann solche Vergleichsbilder im Netz sehe, überlege ich inzwischen schon sehr stark, ob ich nicht auf den LG OLED 48CX warten soll und den PG zurückgebe:
Acer X34P vs. LG 55B8 OLED
Acer X34P
(so ein ähnliches Bild macht es bei mir mit dem PG -teils sogar noch schlimmer zb.: in metro im dunklen)
LG 55B8 OLED