News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

MADman_One schrieb:
Danke für den Bericht. Du hattest vorher wirklich einen 24" mit TN Panel und bist von dem direkt auf den 43" mit VA ?
Ja, war eigentlich lange Zeit zufrieden damit ist ja immerhin ein recht leuchtstarkes 1920x1200 , glossy display. Und habe viel am TV PS4 gespielt ;-)

MADman_One schrieb:
Das Ausbleichen am Rand hat mein 40" auch leicht wenn ich es ganz genau nehme, nur nehme ich das im Alltag beim Spielen nie wahr, weil die Ränder fast schon in den Bereich des periphären Sehens fallen, ....
Da gebe ich dir recht, dennoch gerade im Dunklen nehme ichs doch war.
Wenn an sich auf Spiel konzentriert merkt man solche Sachen meist eh ned, aber es trüb das Spielerlebnis.

MADman_One schrieb:
Schlieren hat ein VA Panel eigentlich immer mehr als ein TN, von daher kann der Vergleich da nicht wirklich gut für den Asus ausgehen.
Ja wirkt dann bei schnellen Bewegung unscharf verwaschen. Nicht so schön. aber damit könnte ich wohl leben.
Aber das hängt wohl auch vom jeweiligen Game, Monitoreinstellungen (Overdrive) oder Gameeinstellungen zusammen.

MADman_One schrieb:
Einen Monitor, der mich nicht die allermeiste Zeit wirklich zufriedenstellt würde ich nicht behalten, egal wie gut er getestet wurde, wer ihn gut findet oder was er für Features hat. Letztendlich muss es sich passend anfühlen sonst taugt es nichts.
Das stimmt, daher werde ichs mir auch ganz genau überlegen. Es soll ja für 1500€ ein Mehrwert und nicht, geht schon irgendwie darstellen.

HisN schrieb:
Mich stört noch ein bisschen die Umstellerei.
Möchte ich HDR, muss ich (oftmals) in Windows HDR einstellen, ....
Ja, das ist extrem lästig. zb. bei Metro taucht die HDR Option im Game Menü erst auf, wenn unter Win HDR an ist. Und HDR am Win-Desktop schaut schrecklich aus.

HisN schrieb:
Im SDR-Modus hab ich mir den Monitor jetzt wie folgt eingestellt. Eventuell hast Du ja mal Bock das auszuprobieren @Nyxcherry ...
Vielen Dank für die Daten, werde ich heute Abend mal ausprobieren :)

HisN schrieb:
Metro: Jupp, ist kein Schwarz, ist eher so ein grau-grün.
Finde das ziemlich arg, da leidet das Spieleerlebnis schon gewaltig darunter. Schön schaut das nicht aus. Obwohls ja ein Top Grafik Game sein soll. aber zb. das Anfrangsintro mit dem weißen Schnee ist übel Hell und klar. Aber vielleicht wird es ja mit deinen geposteten Einstellungen besser.

Blood011 schrieb:
Das die Ränder ausbleichen ist halt den VA Blickwinkel geschuldet.
Der glossy wirkt viel brillianter beim PG sieht man schon das olle matte coating was es wieder verschlechtert.
Mein alter TN hat auch glossy und ich finde es super. Da wirkt alles viel knalliger und lebendiger. Teils sieht manches am alten TN trotz schlechtern Panel und Auflösung und geringer Helligkeit sogar etwas besser als auf den PG aus. Hatte gesten beide parallel im Betrieb.

Blood011 schrieb:
Das halt auch der Grund wieso ich auch den c48 im Auge habe,weil endlich glossy blos die größe und Preis könnte vielleicht ein Prob. werden.
Hoffe ja das er zwischen 1000 und 1500Euro liegen wird^^
Wie schon geschrieben tendiere ich auch immer mehr zu OLED.
Der cx48 dürfte dafür sehr gut geeignet sein.

Ich war heute beim Saturn.
Da haben sie den LG 55Zoll C9 (2019 Vorgänger Modell vom CX / 48) für 1499€ stehen.
Und ich habe mal extra eine Zeit lang genau in dem Blickwinkel und Abstand wie vor meine PG die Blickwinkel ausprobiert.

Das OLED ist ein Traum, die Farben um einiges knalliger, Lebensfroher als beim PG. Ebenso auch mit Nase am Panel, absolut 0% Farbverlust, Grauschleier an den Rändern (OLED halt). Vom Schwarzwert mal gar nicht zu reden. Obwohl nur ein pixeliges HD TV Programm gelaufen ist.

Also ich wüsste im Moment nicht warum ich da nun die Backlight Probleme bei den gleichen Preis auf mich nehmen soll. Einbrennen? Hat die aktuelle Gen. angeblich schon gut in Griff und kann man versuchen zu verhindern. spiele zu 95% nur darauf und dann doch durchmixt spiele (Thema HUD einbrennen). Schlimmstenfalls kauf ich halt in 5 Jahren nen neuen oder so. VRR G-Sync vorhanden. 120 Hz reichen mir, mehr schafft bei max Einstellung die 2080Ti eh nicht. Und wahrscheinlich ist trotz nur 120 Hz satt 144Hz ohne Schlieren das Spielerlebnis smoother. 4:2:0 bei games merkt man eh (fast?) keinen Unterschied und HDMI 2.1 schafft dann mit neuen GK eh 4:4:4.

Stagefire schrieb:
@Nyxcherry
Hast du es mal mit der Nvidia Farbsteuerung versucht ?
( Desktop Farbeinstellung anpassen ) in der Nvidia Systemsteuerung.
Helligkeit , Kontrast , Gama , Digitale Farbanpassung ( währe für dich wichtig für die FarbSättigung )
usw kann man da selbst einstellen was dann auch in den Games übernommen wird.
So kannst du dagegen Steuern wenn HDR das Monitor Menu blockiert.
Stimmt, muss ich mich mal damit spielen. Danke für die Erinnerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Persönlich ist mir HDR völlig egal... (ohne es gesehen zu haben)
...HisN ist aber bei SDR auch skeptisch.

Bin eigentlich nur auf 144Hz und Gsync fokussiert.

Stagefire schrieb:
4K 120Hz ? hmmm ... das schafft auch 4K 144hz ?
"8K @ 60 Hz, 4K @ 120 Hz, UWQHD @ 144 Hz, WQHD @165 Hz, FullHD @ 240 Hz "
Ja schafft es. Es geht unterm Strich auch, welche Datenmenge das Kabel konstant über die Leitung bringt. Da ist vollkommen wurst wie der Standard heiß. Dem Kabel ist das egal, das ist doof diesbezüglich. Und VESA garantiert das genau bei dem Kabel eben. 4k 4:4:4 10bit bei 144Hz eben wegen DSC. Die Datenmenge bleibt ja gleich.

• Gefällt mir
Nyxcherry schrieb:
Hat die aktuelle Gen. angeblich schon gut in Griff und kann man versuchen zu verhindern. spiele zu 95% nur darauf und dann doch durchmixt spiele (Thema HUD einbrennen). Schlimmstenfalls kauf ich halt in 5 Jahren nen neuen oder so.
Eben,zumal man es HUD fast in jedem Spiel transparent machen kann,Thema erledigt.
Und wenn der 5Jahre durchhält ist das top,zur not LG ihr Premium Garantie Paket kaufen (nicht das normale) und gut ist,auf die 100€ kommts denne nicht mehr drauf an(und ist auch Monatlich kündbar),wenn jemand so sehr Angst ums Einbrennen hat.
Bei Phones bin ich seit dem S2 auf OLED und will nix mehr anderes,1x einbrennen hat ich gehabt beim S5 sonst nie wieder.
Sogar mein olles S3 hat null komma null einbrennen,vergleiche das immer mal wenn ich mir ein neues OLED Phone hole.
Ich glaube nicht,das LG hier was als Gaming "Monitor TV" vermarktet wenn es reienweise einbrennen würde,das wäre ein Widerspruch in sich und LG würde sich ins eigene Bein schießen...

Ich glaube auch langsam das mich nix mehr anderes überzeugen wird ausser OLED@glossy, soviel schon gehabt und meist zerstört das Coating einfach alles,vorallem was Schärfe betrifft.

Der LG soll wohl April/Mai auf den Markt kommen,und dann wohl auch recht schnell im Preis fallen.

Ansonsten hab ich wie gesagt nur noch den 4K UHD 144Hzler von LG noch im Auge.

Hm... ich bin der Typ der mal auf ESCAPE drückt und nach ein paar stunden wieder kommt ^^

Gsync geht aber noch nicht mit HDMI soweit ich weiß.

Beim CX 48 wurden aber eher 2.000€ genannt... und dass der Preise (wenn es analog zu den Värgängern ist) erst zu Black Friday fällt.

Naja genannt wurde noch kein Preis seitens LG.^^
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Hm... ich bin der Typ der mal auf ESCAPE drückt und nach ein paar stunden wieder kommt ^^
Na das ist dann selber schuld^^

HisN schrieb:
Metro: Jupp, ist kein Schwarz, ist eher so ein grau-grün.
Dieser Punkt macht mir extreme Sorgen, weil ich immer im Dunklen spiele und meine Augen extrem empfindlich auf Helligkeitsunterschiede und gutes Schwarz reagieren. Ich habe meinen LG 34" mit IPS Panel zum Zweimonitor degradiert damals, weil ich das miese Schwarz und das Backlight Bleeding einfach nicht mehr ertragen habe, sobald ich Elite gespielt habe. Als ich bei dem Phillips dann das erste mal aus der Station geflogen bin hatte ich Tränen in den Augen wegen dem kaum für möglich gehaltenen Schwarz. Das will ich eigentlich nicht wieder aufgeben.

Nyxcherry schrieb:
Ja, war eigentlich lange Zeit zufrieden damit ist ja immerhin ein recht leuchtstarkes 1920x1200 , glossy display. Und habe viel am TV PS4 gespielt ;-)

Mein alter TN hat auch glossy und ich finde es super. Da wirkt alles viel knalliger und lebendiger. Teils sieht manches am alten TN trotz schlechtern Panel und Auflösung und geringer Helligkeit sogar etwas besser als auf den PG aus. Hatte gesten beide parallel im Betrieb.
Ja, Glossy hat immer Vorteile beim Schwarzwert und Lebendigkeit der Farben meiner Erfahrung nach, solange man verhindern kann, das sich alles spiegelt. Ich kann mich mit den matten Coatings auch nicht mehr so wirklich anfreunden.

Nyxcherry schrieb:
Wie schon geschrieben tendiere ich auch immer mehr zu OLED.
4:2:0 bei games merkt man eh (fast?) keinen Unterschied und HDMI 2.1 schafft dann mit neuen GK eh 4:4:4.
Warum hat eigentlich nur der Asus bisher DSC ? Warum bringt LG einen Monitor später als Asus auf den Markt und bietet trotzdem kein DSC. Ist das eine Lizenzfrage ? Hat es irgendwelche Nachteile ? Am Preis kann es nicht liegen, in der Klasse wird doch nicht mehr auf jeden Euro geschaut beim Kauf, das nehmen doch eh nur Enthusiasten die was richtig Gutes haben wollen.
HDMI ist für mich ein "Wohnzimmerstandard" für TV-Geräte, Beamer und anderes Home-Entertainment, ein PC-Monitor sollte maximale Features über DisplayPort liefern können. Das gefällt mir schon wieder alles nicht bei dem LG.
Ansonsten träume ich schon lange von OLED, einfach wegen dem hervorragenden Schwarz und dem exzellenten Refresh. Meine Smartphones haben das schon seit mehreen Generationen, mit IPS stehe ich auf dem Kriegsfuß. Das darf ruhig was kosten wenn ich dann keine Kompromisse mehr eingehen muss.

Che-Tah schrieb:
Das klingt nach der Rückkehr des guten, alten Bildschirmschoners ;)

Es ist aber mehr das Game als der Monitor.
Am Desktop hab ich einen schwarzen Hintergrund, keinen grau-grünen.
Nicht ganz das Philips-Schwarz.

@GTMarkuz

Ist deine System Info hier im Forum noch Aktuell ?
Stichwort währe dann deine GTX 980 Ti HerculeZ X4.

Bei der 900 Serie gehen nur 4096x2160 @60 Hz Maximal
DisplayPort : 3 (version 1.2)Max Resolution: 4096x2160 @60 Hz

Man braucht für DSC bei dem PG Monitor Display Port 1.4a die erst
ab der RTX bzw Navi Serie gibt. Wurde hier im Thread auch schon
mal besprochen.

Edit:

Ok du hast nun eine 1080 TI ... Hast du das Firmware Update gemacht
welches ich hier mal verlinkt hatte ? War glaub ich im Januar oder
Anfang Februar hier schon Thema. Die GTX Serie hat auch nur Display
Port 1.4 nicht 1.4a welches man für den PG in verbindung mit DSC braucht.

Nvidia hat aber mal ein Firmware Update nur für den Display Port
der Pascal Serie rausgebracht weils da Probs gab. Denke das wirds
bei dir sein.

https://www.heise.de/newsticker/mel...ayPort-1-4-Displays-zum-Download-4072909.html

https://www.gamestar.de/artikel/dis...date-fuer-titan-und-geforce-gpus,3330630.html

Dennoch braucht man wohl 1.4a und du sowie ich mit meiner GTX 1080 Xtreme haben nur Display Port 1.4

Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
@HisN: Ich will aber das Phillips Schwarz in Elite :heul:

Hätt ich auch gerne^^
Warten auf OLED? g
Aber nicht in 48" .. bei aller Liebe :-)

Ich bin echt unentschlossen. Ein Teil von mir will wirklich was Neues und den Asus ausprobieren, aber was ich hier lese läßt den anderen Teil von mir rufen "Überleg Dir das gut".
Der angekündige LG hat auch schon wieder "Designentscheidungen" die mir nicht so wirklich zusagen, auch wenn vieles echt gut klingt. Wenn ich schon ordentlich Geld hinlegen soll, dann bin ich eigentlich recht wenig kompromissbereit.
Als ich den Phillips damals gekauft habe, hätte ich niemals gedacht, daß er mich mal so lange begleiten und so lange einfach konkurrenzlos bleiben würde. Und das für nicht mal 700 Tacken. Bester Monitor den ich je hatte, hat gleich mal locker einen 1000€ Monitor ausgestochen, der jetzt Zweimonitordienst schiebt. Und selbst für den 1500€ Asus hier ist er immer noch ein ernstzunehmender Gegner, der sich nicht so leicht verdrängen lassen will.

MADman_One schrieb:
Das klingt nach der Rückkehr des guten, alten Bildschirmschoners ;)
Bei Vollbildanwendungen geht der nie an...

Naja... ich warte seit 3 Jahren auf nen Monitor mit 4K@120Hz und Gsync. Natürlich wäre IPS schöner gewesen.
Ich will aber eigentlich nicht länger warten.

48" sind mir eigentlich zu groß... So 36-38" wären eigentlich ideal.

• Gefällt mir
@Stagefire

ja, das DP Firmware Update für die Grafikkarte habe ich gemacht. Dass ich keine 144Hz bei 4K mit meiner GTX 1080Ti machen kann, da ihr DSC fehlt, weiß ich. Aber 4K mit 120 Hz sollten doch gehen denke ich. Morgen sollte schon das neue DP Kabel kommen, ich werde dann wieder berichten.

@GTMarkuz

Weiss man nicht .. bisher hatten alle RTX Karten die den PG nun haben.
Du bist soweit ich weiss der erste mit ner Pascal Karte.

Kauft bitte alle den OLed von LG !!!! Desto mehr Chancen hab ich den
PG nächste Woche zu bekommen !! :D

Stagefire schrieb:
@GTMarkuz
Du bist soweit ich weiss der erste mit ner Pascal Karte.

Jetzt fühl ich mich irgendwie schlecht. :(

Aber ich spare schon auf eine neue Karte der 3000er Serie dieses Jahr. :D

wir sind da im selben Boot ;) naja .. nicht ganz du hast zumindest
ne Ti und ich nur ne 1080. Bei mir kommt ende des Jahres auch ne 3000er
rein.

Aber warum schlecht fühlen ? Zeig Pionier Geist und teste. Wir wissen da
bisher nichts was die Pascale Serie angeht. Also kannst du das nun herrausfinden. :)

Zurück
Oben