News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Danke für den Bericht. Du hattest vorher wirklich einen 24" mit TN Panel und bist von dem direkt auf den 43" mit VA ?
Das würde für mich einige der Punkte erklären die Du beschrieben hast. Ich bin damals von einem 24" erst auf einen 34" 21:9 und dann auf den 40", daher waren die Übergänge nicht so extrem.

Das Ausbleichen am Rand hat mein 40" auch leicht wenn ich es ganz genau nehme, nur nehme ich das im Alltag beim Spielen nie wahr, weil die Ränder fast schon in den Bereich des periphären Sehens fallen, wo sie hauptsächlich zur Immersion beitragen, aber nicht mehr volle Schärfe und Farbtreue liefern müss(t)en.
Sitze ich dagegen weiter zurückgeleht wie bei Spielen wie Elite Dangerous oder Filmen, dann passt automatisch auch wieder die Gesamtqualität. Hat sich bei mir im Alltag also nicht als Problem herausgestellt, von daher gehe ich davon aus, ich hätte mit dem 43" diese Probleme ebenfalls nicht. Und gearbeitet wird daran bei mir auch nicht wirklich, dafür habe ich den Zweitmonitor wo Programme und Browser laufen.

Schlieren hat ein VA Panel eigentlich immer mehr als ein TN, von daher kann der Vergleich da nicht wirklich gut für den Asus ausgehen. Wenn man aber wie ich keine Shooter oder schnelle Spiele spielt und die Spiele die man zockt es dann noch ermöglichen, das UI weiter in die Mitte zu verschieben, dann finde ich so große Bildschirme einfach nur noch fantastisch.

Hängt aber wie gesagt sehr stark vom persönlichen Anwendungsfall ab, daher kann man Monitore aus meiner Sicht auch nicht einfach nach Test oder Empfehlung kaufen, man muss da sehr genau schauen, wo man selbst die Schwerpunkte setzt, wie die eigenen Nutzungsszenarien aussehen und mit was manb sich gut arrangieren kann und mit was nicht.
Einen Monitor, der mich nicht die allermeiste Zeit wirklich zufriedenstellt würde ich nicht behalten, egal wie gut er getestet wurde, wer ihn gut findet oder was er für Features hat. Letztendlich muss es sich passend anfühlen sonst taugt es nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire, Nyxcherry und Che-Tah
So, danke erstmal für Eure Tipps. Was ich probiert habe:

• Ereignisanzeige überprüft, konnte keine passenden Fehler finden
  • Als nächstes meine 2 zusätzlichen Monitore abgeklemmt
  • Displayport an Grafikkarte gewechselt
  • Mit dem original beiliegendem DP-Kabel probiert

Hat leider alles nicht geholfen. Die Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung sehen ürigens so aus:

3840x 2160, 4:2:2, 8 Bit, 120hz

Habe gestern auch mehrere Stunden das Spiel Crossout gezockt, hier bekam ich keine Blackscreens, auch beim kurzen Anspielen von Doom 2016 nicht. Bisher nur bei Tomb Raider und BF5 aufgefallen.

Ach und was mir bei Crossout aufgefallen ist, dass ich nur max 98 fps hatte. als ich dann in die NVIDA Systemsteuerung geschaut habe, konnte ich nur maximal 98hz auswählen. Erst nach einem PC Neustart waren wieder bis zu 144hz auswählbar.

Ich denke ich werde mal das Lindy Croma DP Kabel bestellen. Oder was denkt Ihr?

Wenn der Monitor von einer hohen Frequenz nach einem Blackscreen eine kleinere Frequenz mit der Graka aushandelt, dann deutet das sehr aufs Kabel. Dann hat das nämlich Verbindungs-Abbrüche.

Mich stört noch ein bisschen die Umstellerei.
Möchte ich HDR, muss ich (oftmals) in Windows HDR einstellen, damit Games und Filmchen HDR "benutzen". Ich aber mag es am Desktop nicht, da hätte ich es gerne aus.
Es gibt Games die erkennen die HDR-Funktionalität und aktivieren dann einfach den HDR-Modus, das ist praktisch und gewünscht.

Im SDR-Modus hab ich mir den Monitor jetzt wie folgt eingestellt. Eventuell hast Du ja mal Bock das auszuprobieren @Nyxcherry

User-Profile

Helligkeit 3
Kontrast 75
Sättigung 50
Farbtemperatur: Normal
Sharpness: 60
Overdrive: 3
ASCR: AN
Adaptive-Sync: AN
Blue-Light-Filter: aus
Shadow-Boost: aus

Das passt (für mich) auch in SDR-Games sehr gut.
Bei HDR ist nicht alles Gold was glänzt musste ich feststellen.
Ich hab mal meine komplette Game-Library mit dieser Liste gegengecheckt und Kurztests gemacht.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high_dynamic_range_display_(HDR)
Es gibt einige Games, da bringt das wirklich Punkte, und andere ... das ist das ähm .. zuviel des guten^^

Metro: Jupp, ist kein Schwarz, ist eher so ein grau-grün.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Wenn in der Ereignisanzeige nichts steht ists zu 100% das Kabel.
Auf Amazon musst wegen dem Lindy Kabel aber aufpassen... da gibts auch paar völlig überteuerte.

HisN schrieb:
Mich stört noch ein bisschen die Umstellerei.
Möchte ich HDR, muss ich (oftmals) in Windows HDR einstellen, damit Games und Filmchen HDR "benutzen". Ich aber mag es am Desktop nicht, da hätte ich es gerne aus.

Also bei Far cry 5 z. B. kannst du ingame HDRT aktiveren und sobald du das Spiel schließt wird HDR deaktiviert.

Ansonsten, zusammengefasst würdest du also sagen das dass Coating etwas schlechter als beim alten Monitor ist? Kontrast musstest du einstellen? Normalerweise sollte man das doch Standard für das beste Ergebnis lassen oder? Konntest du das mit dem Schriftbild fixen bei 144 HZ? Weil normalerweise, so kenne ich es jedenfalls von meinen 144HZ und meinem 240 HZ Monitor verändert sich am Bild nichts wenn man was an den HZ ändert.

Jupp, das Schriftbild konnte ich über den Kontrast-Regler hinbekommen. (Lustiger Zusammenhang, oder?)
Ich finde es ist genau so wie @MADman_One sagt. Es muss für Dich passen. Mir passen die Standard-Settings überhaupt nicht. Ich weiß nicht wie jemand damit klarkommt.
Und genau das meine ich .. das Game bietet einen HDR-Schalter an. Du benutzt ihn, der Monitor geht in den HDR-Modus. RICHTIG.
Aber es gibt auch andere. Da erscheint der HDR-Regler gar nicht erst, wenn nicht in Windows HDR angeschaltet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Weedlord
HisN schrieb:
(Lustiger Zusammenhang, oder?)

Das sollte eigentlich nicht passieren, du hast 75 eingestellt, Standard ist 80 oder?

HisN schrieb:
Es muss für Dich passen. Mir passen die Standard-Settings überhaupt nicht. Ich weiß nicht wie jemand damit klarkommt.

Mach dir nix draus, meiner hat nen starken Rotstich drin @ Stock, muss Rot von 100 auf 95 stellen und Rest auf 100 Standard damit das Bild neutral ist, ähnlich wie bei meinem PROLITE XUB3490WQSU-B1 damals. Hatte den selben Rotstich aber eingestellt ein tolles Bild. Musste bei dem auch nur ein wenig Rot runtergehen damit der neutral ist. Konnte das damals noch mit einem Spyder 5 nachprüfen, aktuell habe ich leider kein colormeeter. Braucht man aber theoretisch eh nicht, einfach so einstellen das einem das Bild gefällt.

Witzigerweise waren Bildlich die besten Displays die ich bisher hatte alle 60 HZ Monitore. :D

HisN schrieb:
Aber es gibt auch andere. Da erscheint der HDR-Regler gar nicht erst, wenn nicht in Windows HDR angeschaltet ist.

Was fürn Schmarn, normalerweise sollten die Spiele so programmiert sein das die erkennen wenn ein HDR Monitor verwendet wird, so wie Far cry 5.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Ränder ausbleichen ist halt den VA Blickwinkel geschuldet.
Das ist mir auch sofort bei dem Samsung C34 aufgefallen
In Games mag das schleichen,aber auf dem Desktop war das extrem auffallend und nervig.

Der Grauschleier naja hast du fast bei allen das kommt aber auch stark aufs Coating an und ob er kalibriert ist oder nicht schau doch die Bilder von Hisn da sieht man ein riesen Unterschied.
Der glossy wirkt viel brillianter beim PG sieht man schon das olle matte coating was es wieder verschlechtert.

Weis man nicht wieso die bei den Gaming Teile ständig diesen matten mist drauf machen,aber bei anderen geht glossy komischerweise.

Das halt auch der Grund wieso ich auch den c48 im Auge habe,weil endlich glossy blos die größe und Preis könnte vielleicht ein Prob. werden.
Hoffe ja das er zwischen 1000 und 1500Euro liegen wird^^

Zuletzt bearbeitet:
@GTMarkuz
Ich kann dir nur das empfehlen:

KabelDirekt - 8K DisplayPort Kabel Version 1.4 - 2m - (VESA zertifiziert, unterstützt 8K 60Hz, 4K 120Hz, HBR3, DSC, HDR10, DP8K) - Gaming Edition
https://www.amazon.de/gp/product/B07HL336L2/
für ca. 15€ inkl. bei Amazon für 2m.
Hab damit keinerlei Ausfälle oder so.

Vorteile:

HisN schrieb:
Bei HDR ist nicht alles Gold was glänzt musste ich feststellen.
Ich hab mal meine komplette Game-Library mit dieser Liste gegengecheckt und Kurztests gemacht.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high_dynamic_range_display_(HDR)
Es gibt einige Games, da bringt das wirklich Punkte, und andere ... das ist das ähm .. zuviel des guten^^

Bei ARK ist man Blind wenn man in die Sonne schaut oder?
...das war mir schon am Philips zu viel ^^

Gaming mit Sonnenbrille :D

Hast du Red Dead Redemption 2 getestet?

Jupp, im Schnee rumgelaufen. Sieht gut aus :-)

Blood011 schrieb:
Das die Ränder ausbleichen ist halt den VA Blickwinkel geschuldet.

Also bei mir ist an den Rändern soweit alles ok, bloß bei Schwarz und Grautönen ist das bei meinem Philips an den Rändern Blickwinkel abhängig. Sitze relative nah an meinem 32 zoller.

Blood011 schrieb:
schau doch die Bilder von Hisn da sieht man ein riesen Unterschied.

Joa die zwei habe ich gesehen. Das ist auch der Grund warum ich mit ein 60 HZ Panel gekauft habe, gibt kein Glossy mit 144 HZ und auf warten hatte ich keine Lust. Bereuen tue ich es bisher kein Stück. Und das obwohl ich einen TN mit 240 HZ daneben stehen habe den ich seit bald 2 Wochen nur einmal nochmal benutzt habe. Der Kontrast und die Farben von dem Philips sehen einfach zu gut aus und die Auflösung tut ihr übriges.^^

Edit: Ok ich sehe auf dem Desktop minimale Farbabweichungen je nach Blickwinkel, wäre mir ohne den Hinweis aber nie im Leben aufgefallen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nyxcherry schrieb:
@GTMarkuz

KabelDirekt - 8K DisplayPort Kabel Version 1.4 - 2m - (VESA zertifiziert, unterstützt 8K 60Hz, 4K 120Hz, HBR3, DSC, HDR10, DP8K) - Gaming Edition

Vorteile:

Danke dir. Habe ich doch gleich mal bestellt. Hatte schon das Club 3D DP Kabel geordert, aber irgendwie liest sich das mit der VESA Zertifizierung sehr gut und 3 € günstiger ist es auch noch. :-)
Ich werde wieder berichten.

Edit: Das original Kabel was beim Monitor dabei ist, ist übrigens noch schlechter als das iVANKY. Obwohl ich jetzt von 120 auf 98hz eingestellt habe, ruckeln und hängen immer wieder die 4K Videos auf Youtube, was sie vorher nicht gemacht haben.

Edit 2: Also das mitgelieferte ASUS DP Kabel kann max 4k @ 60hz. Ich bin schrittweise von 98hz bis auf 60 hz runtergeangen und erst ab 60hz habe ich dann ein flüssiges Bild.

Wie kann man bei einem 4k 144hz Monitor nur so ein Schrottkabel beilegen? Garantiert werden ein paar dieser Monitore genau deswegen wieder zurück gehen, weil die Leute das beigelegte Kabel verwenden und sich dann über das Geruckel ärgern und ich würde fast behaupten, dass die Meisten den Monitor selber dafür verurteilen werden. Das Gerücht, dass bei einer digitalen Verbindung die Qualität des Kabels keine Rolen spielen würde, geht ja immer noch rum, dem ist halt leider nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Stagefire
@Nyxcherry

Hast du es mal mit der Nvidia Farbsteuerung versucht ?
( Desktop Farbeinstellung anpassen ) in der Nvidia Systemsteuerung.

Helligkeit , Kontrast , Gama , Digitale Farbanpassung ( währe für dich wichtig für die FarbSättigung )
usw kann man da selbst einstellen was dann auch in den Games übernommen wird.
So kannst du dagegen Steuern wenn HDR das Monitor Menu blockiert.
Ergänzung ()

GTMarkuz schrieb:
Danke dir. Habe ich doch gleich mal bestellt. Hatte schon das Club 3D DP Kabel geordert, aber irgendwie liest sich das mit der VESA Zertifizierung sehr gut und 3 € günstiger ist es auch noch. :-)
Ich werde wieder berichten.

Edit: Das original Kabel was beim Monitor dabei ist, ist übrigens noch schlechter als das iVANKY. Obwohl ich jetzt von 120 auf 98hz eingestellt habe, ruckeln und hängen immer wieder die 4K Videos auf Youtube, was sie vorher nicht gemacht haben.

AH !! Danke .. der erste der mal auf das Mitgelieferte DP Kabel eingeht !!!
Da warn die anderen Herrn sich ja zu fein für mir auf diese Frage zu Antworten :D

Also ist das Mitgelieferte DP Kabel wieder Misst ? Shit .. hab keine Kohle
um ein anderes Kabel zu kaufen. Ist alles bei mir grad sehr knapp da ich
erstmal die Kohle für den Monitor Ansparen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Nyxcherry schrieb:
@GTMarkuz

Vorteile:

4K 120Hz ? hmmm ... das schafft auch 4K 144hz ?
"8K @ 60 Hz, 4K @ 120 Hz, UWQHD @ 144 Hz, WQHD @165 Hz, FullHD @ 240 Hz "

Weedlord schrieb:
Das liegt aber eigentlich nicht am Kabel.

An was denn sonst? Ich habe das doch mit 2 verschiedenen Kabeln getestet.

Stagefire schrieb:
AH !! Danke .. der erste der mal auf das Mitgelieferte DP Kabel eingeht !!!
Da warn die anderen Herrn sich ja zu fein für mir auf diese Frage zu Antworten :D

Sorry, mir war es zu kurz. Ist keine 2m lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
GTMarkuz schrieb:
An was denn sonst? Ich habe das doch mit 2 verschiedenen Kabeln getestet.

Wenn Youtube Videos Ruckeln liegt das an der Grafikkarte (Normalerweise). Kurze Bildaussetzer oder Bildfehler sind Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Wenn Youtube Videos Ruckeln liegt das an der Grafikkarte (Normalerweise).

Seit dem ich von 98hz auf 60hz (ASUS DP Kabel) runtergestellt habe ruckeln die Videos nicht mehr, auch Crossout läuft jetzt ohne ständig zu stocken wieder flüssig. Mit dem iVANKY Kabel waren Youtube Videos auch mit 120 hz flüssig, auch Crossout konnte ich damit flüssig spielen, wobei sich hier die hz automatisch auf 98 runtergestellt hatten und bei BF5 und Tomb Raider hatte ich dann trotzdem immer wieder Blackscreens. Liegt daher für mich eindeutig an den beiden Kabeln.

Zurück
Oben