@HisN : Nein noch nicht. Aber vermutlich bald.
Hab Gestern Abend noch paar Vergleiche gemacht, damit man das Problem bzw. was mich schon stark stört sehen kann.
Vergleich - Natürlich durch Handycam und Dunkelheit etc. etwas verfälscht:
Asus PG43UQ (VA Panel, 4k, 144Hz, G-Sync, 10bit (8 +2 Frc), mattes Display, HDR 1000, ca. 1000-1200nits)
Test Modus: HDR, SDR - Helligkeit 3% - 10% - 80% - 100%
HP w2408 (Baujahr 2007, 1920x1200px, TN Panel, 60Hz, 8bit (6 +2 frc), glossy Display, ca. 400nits)
Test Modus: SDR - Helligkeit 100%
Asus PG43UQ - SDR 100% Helligkeit, Metro:
Asus PG43UQ - HDR 1000, Metro:
Asus PG43UQ - HDR 1000, Metro:
Asus PG43UQ - HDR 1000, BFV:
Hecke 1 - im rechten winkel Handy genau vor der Ecke links unten - Farben so ok / richtig / ohne bzw. wenig Grauschleier:
Hecke 1 - ungefährer Blickwinkel von der Mitte als Spieler aus - Farben verwaschen bzw. Grauschleier:
Hecke 2 - im rechten winkel Handy genau vor der Ecke links unten - Farben so ok / richtig / ohne bzw. wenig Grauschleier:
Hecke 2 - ungefährer Blickwinkel von der Mitte als Spieler aus - Farben verwaschen bzw. Grauschleier:
Hier ein gutes Beispiel, wie der PG einfach mal den blauen Himmel grau macht und rechts oben der Himmel fast ganz weg ist und nur noch ne graue Fläche im Gegenzug zum HP w2408. Man kann nun die Panel nicht genau vergleichen, aber alleine der Himmel Effekt zeigt gut was ich persönlich bei 1500€ als No-Go sehe.
Asus PG43UQ - SDR 100% Monitor Helligkeit, Monitor Modus: FPS Game, 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
Asus PG43UQ - HDR 1000, 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
HP w2408 - SDR 100% Monitor Helligkeit, 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
Hier der Versuch das Grau in den ecken und generell durch Modus Umstellung und Helligkeitseinstellung weg zubekommen - nicht möglich. Auch die Nvidia Grafikeinstellungen unter Win bringen nichts.
Asus PG43UQ - SDR 100% Monitor Helligkeit, Monitor Modus: FPS Game, 60% Helligkeit ingame menü, BFV:
Asus PG43UQ - SDR 80% Monitor Helligkeit, Monitor Modus: FPS Game, 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
Asus PG43UQ - SDR 10% Monitor Helligkeit, Monitor Modus: FPS Game, 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
Asus PG43UQ - SDR 3% Monitor Helligkeit, Monitor Modus: FPS Game, 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
Asus PG43UQ - SDR 3% Monitor Helligkeit, Monitor Modus: custom -Einstellungen von @HisN 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
Asus PG43UQ - SDR 100% Monitor Helligkeit, Monitor Modus: kino - 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
Asus PG43UQ - SDR 0% Monitor Helligkeit, Monitor Modus: FPS Game, 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
Also ich kauf mir keinen 43 zoll 1500€ Monitor, wo ich wieder nur in der Mitte ein 24 zoll Feld habe, das halbwegs Farbtreu ist. Auch wenn man vielleicht in schnellen games das nicht so wahrnimmt. Es ist immer da und macht kein schönes Bild . Gerade bei langsamen games wo man die Landschaft genießen will ein No-Go für mich.
Sowas kann von mir aus bei einen billig Monitor für 300€ sein, aber nicht bei dem beworben Premium Produkt von Asus für 1500€. Da ist mir mein Geld dafür zu schade. Selbst wenn das jetzt nur bei meinen Monitor so schlimm ist, ich habe keine lust auf zig Versuche um dann einen bisschen weniger schlimmen Monitor zu haben.
Meines Erachtens ist das ein Technologieproblem, dass Edge-Led-Backliegt, ca. 1000-1200nits und 43 zoll nicht vernünftig umsetzbar ist.
Daher werde ich den Monitor höchstwahrscheinlich wieder zurückgeben und mir dann in paar Wochen oder Monaten den LG OLED CX48 zulegen.