News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Che-Tah schrieb:
Gsync geht aber noch nicht mit HDMI soweit ich weiß.

Doch geht seit Ende 2019 mit den aktuellen 2019 LG E9 & C9 Modellen. Wurde nachgereicht:
Hier die Ankündigung von Nvidia: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/lg-gsync-compatible-hdmi-big-screen-gaming/

Nur die 2019 LG E9 & C9 Modelle schaffen vom chip her nicht die vollen 4k, 120 Hz, 10bit, 4:2:0 mit VRR G-Sync. etwas weniger:

2560 x 1440 bei 120 Hz für einen variablen Aktualisierungsratenbereich von 40 bis 120 Hz
3840 x 2160 @ 60 Hz für einen variablen Aktualisierungsratenbereich von 40 bis 60 Hz

Siehe die offizielle Nvidia News:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/g-sync-compatible-2019-lg-tv-available-now/

Die CX Reihe von 2020 wird nun aber mit besseren Chip 4k, 120 Hz, 10bit, 4:2:0 mit VRR G-Sync über HDMI 2.0 schaffen. Und mit zukünftige HDMI 2.1 Grafikkarten 4k, 120 Hz, 10bit, 4:4:4 mit VRR G-Sync, die TV haben ja schon HDMI 2.1

Nvidia hat ja eine große Partnerschaft mit LG gemacht und Nividia ist auch bei der CES 2020 bei den LG CX Reihe dabei gestanden und hat die 4k, 120 Hz, 10bit, 4:2:0 mit ner RTX 2080 Ti am Pc vorgeführt.
Gibts eh paar Videos in YT, zb. Das hier (Da wird das auch nochmal extra erwähnt):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und MADman_One
Hm... hatte in Erinnerung, dass der TV mehr kann als die aktuellen Nvidia Treiber.
Iwas geht nicht über HDMI bei Nvidia. Wars DSC weswegen LG die 4:2:0 braucht? ...oder war kein Platz mehr für HDR.

PS: Ich hab trotzdem immer noch Sorge vorm Einbrennen ^^ Der CX 48 war für mich aber aktuell keine Option weil ich den erst für Ende des Jahres erwartet habe.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/g-sync-compatible-2019-lg-tv-available-now/
With all those steps taken, and everything updated, geared-up GeForce gamers will experience smooth, stutter-free, tear-free gaming, with superior OLED clarity and color reproduction, and with HDR10 color, contrast and brightness in compatible games. Additionally, LG has their own technologies that further improve response times, pixel display times, and other aspects of each TV, giving their customers even-smoother, more-responsive, and crisper gaming.

Also HDR geht auch mit. Meintest vielleicht das DSC, dass kann ja nur der PG ASUS im Moment.

Wobei rein technisch DSC auch über HDMI 2.1 möglich ist. Gibt schon seit Ende 2018 Kabel dazu: https://www.gamestar.de/artikel/hdm...fache-datenrate,3337739,kommentar3865511.html

Die max. Datenraten sind ja:
HDMI 2.0: 18 GBit/s
HDMI 2.1: 48 GBit/s
DP 1.4: 32 GBit/s

Daher auch 4:2:0 über HDMI 2.0, da es ja gegenüber 4:4:4 nur halb soviel Datenmengen benötigt.

Die LG 2020 Modelle werden wohl eher erfahrungsgemäß Q1-Q2 2020 rauskommen. Wobei es da keine Garantie gibt wegen Corona oder so zb.

Aber Preis und Verfügbarkeit will LG auf der LG Convention am 3. März in Frankfurt bekannt geben.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Im SDR-Modus hab ich mir den Monitor jetzt wie folgt eingestellt. Eventuell hast Du ja mal Bock das auszuprobieren @Nyxcherry

User-Profile

Helligkeit 3
Kontrast 75
Sättigung 50
Farbtemperatur: Normal
Sharpness: 60
Overdrive: 3
ASCR: AN
Adaptive-Sync: AN
Blue-Light-Filter: aus
Shadow-Boost: aus

Das passt (für mich) auch in SDR-Games sehr gut.

Ernsthaft?
Habs nun nachgebaut und damit BFV, CD:MW und Metro Exodus ausprobiert.

Wie kannst du damit spielen? Der Monitor hat gefühlte 100 nits (kein wunder bei 3% Helligkeit) von min 1000-1200 nits bei max.

Geht für mich gar nicht. Ja in Metro hat fast keine Einstrahlungen/Seitlichen Grauschimmer mehr. Aber es ist dennoch etwas vorhanden und man hat das Backlight fast abgedreht. Dementsprechend, ist alles ausgewaschen, farblos und viele Details werden im Dunklen verschluckt.

Also da macht mein 13 Jahre alter TN ein besseres Bild ^^

Danke für den Tipp, aber das ist für mich absolut keine Lösung bei einem 1500€ teuern HDR 1000 Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Metro zock ich in HDR^^
Das sind Einstellunge für SDR-Games.
Ich scheine tatsächlich nicht der typische Gamer zu sein, dem der Monitor die Netzhaut wegbrennen muss.
Da ist auch nix ausgewaschen. Das ist eher "normal" :-)

Aber hey.. so sind Geschmäcker. Wenn es Dir nicht passt, ist ja kein Problem.

Ich hab mal nem Kumpel von mir den Monitor mit einem Kolorimeter kalibriert (daher kommt übrigens Helligkeit 2 .. das Colorimeter sagt mir dass das ein passender Wert für meine Raumbeleuchtung ist^^, etwa 100 Nits), der hat mir danach nen Vogel gezeigt und Helligkeit und Kontrast wieder auf volle Pulle geschraubt.

Ich bin halt Grafiker von Beruf. Ich mag dieses unglaublich Grelle nicht.

Kannst Du denn in Deinen Einstellungen z.b. die Helligkeits-Kontrast-SDR-Testbilder korrekt erkennen?

https://slr-foto.de/testbild.htm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Ich hab übrigens ab und zu ein lustiges Artefakt hier im Forum.
Dark-Mode vom Forum an (also weiße Schrift auf dunkelgrauem Grund), dann hab ich manchmal rechts neben dem Buchstaben, den ich gerade tippe einen schwarzen Strich. Nicht blinkend (also kein Cursor) und abhängig davon wo sich das ganze auf dem Monitor befindet. Also wenn ich das Fenster nehme und über den Desktop ziehe (ja, ich Browse in 4K nicht im Fullscreen-Modus sondern habe meistens einige Fenster offen^^), dann verschwindet und erscheint das Artefakt immer an manchen Stellen, und an anderen nicht. Es sind aber immer die gleichen Stellen, d.h. das Artefakt wandert nicht.
Bis jetzt nur mit dem Firefox aufgefallen, ich muss mal Edge und Chrome gegentesten.

• Gefällt mir
Che-Tah schrieb:
PS: Ich hab trotzdem immer noch Sorge vorm Einbrennen ^^

Wer nicht. Aber angeblich muss man mit den neuen Modellen sich schon sehr fahrlässig verhalten, damit das im normalen Privatgebrauch passiert.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich ja den "LG Premium Schutz für OLED TV" für 5 Jahre für 200€ kaufen. Das sind nur 3,34€ aufs Monat gerechnet.

Ob Burn-in nun ein Garantie Fall oder normale Abnutzung ist, wird laut I-Net wohl dennoch auch mit dieser Versicherung von Fall zu Fall unterschieden. Wohl je nachdem wie schlimm es ist und wie stark man druck macht.
Aber angeblich ist LG recht kulant diesbezüglich.

Mir hat zb. Samsung letztes Jahr einen 4500€ TV geschenkt. Da bei meinem alten trotz um ein halbes Jahr abgelaufener Garantie das Edge-LED-Backlight starke Probleme machte und sie es nach 3 Versuchen mit 3 neuen Panels nicht reparieren konnten.

d.h. Dein Asus ist schon wieder auf dem Rückweg zu Alternate?

@HisN : Hab auch ein "lustiges" Phänomen. Wenn ich mit dem PG die Corsair iCue App öffne fängt der ganze Bildschirm an stark zu flimmern. Lege ich die app auf die Tastkleiste, ist es weg.

Das hab ich auch wenn ich ein Handy-Game mit Memu öffne.
Ich schätze das ist das VRR bei sehr langsamen Refreshes?

Kann ich aber auch erst heute Abend wieder ausprobieren.

• Gefällt mir
Was mich grad wundert das bei dem Acer Test die Schwarz Schlieren
zwar angesprochen wurden aber gesagt wurde das diese nicht
so wild sein sollen wenn ich mich grad recht erinnere.

Und von den Ecken Licht Kegeln war garkeine Rede.
Ist doch das selbe Panel also müsste es doch die selben
Probleme geben.

Auch HDR wurde dort getestet und soll beim Acer Super sein
und sogar die 1300 Nits schaffen. Da war auch keine Rede von
das es dadurch ein Grau Grünes Bild geben kann.

"The Acer Predator CG437K has some minor flaws, but its image is super-accurate with the best contrast we've seen short of an OLED screen "

https://www.tomshardware.com/reviews/acer-predator-cg437k-43-4k-hdr1000

Zuletzt bearbeitet:
So neues DP-Kabel ist da. Aber ich habe immer noch Blackscreens, momentan konnte ich die aber auch nur noch in BF5 erzeugen. Forza Horizon z.B. läuft bisher ohne Blackscreen, hier hatte ich gestern mit dem ASUS Kabel selbst bei 4K 60hz Blackscreens, jetzt mit 4K und 120hz nicht. Irgendwie ist das insgesamt echt komisch, manchmal dauert es auch ziemlich lange bis so ein Blackscreen kommt. Keine Ahnung was ich noch machen soll. Meine GTX 1080Ti ist übrigens nicht übertaktet.

Ich sag ja, das grau-grün kommt von Metro, nicht vom Monitor. In NFS Heat in der Nacht noch mal genau hinschauen.

@GTMarkuz
Dann wird es wohl die Graka, bzw. Die Anschlüsse der Graka sein :-(
Hast Du am Monitor mal beide Anschlüsse probiert?

Kann natürlich auch weiterhin das Kabel sein. War ja nicht Lindy wenn ich mich entsinne :-)

Okay dann lassen wir mal das Grau Grün weg.
Bleiben noch die Ecken Leucht Kegel ( da saßen
sie vielleicht weiter weg als ihr momentan vor dem
Monitor und fand im Test daher keine beachtung )
und die Schwarz Schlieren. Da find ich beim überlfiegen
des Reviews grad garkeine erwähnung mehr zu.

Also entweder hat Asus dann hier beim PG was richtig
verbockt was Acer besser gemacht hat oder aber man
kann all die Probs mit Monitor Settings oder der Nvidia/AMD
SystemSteuerung ( Desktop Farbeinstellung Anpassen ) in den
Griff bekommen. Oder Toms hardware lügt uns an mit dem
Review was ich aber für unwahrscheinlich halte.

@GTMarkuz

Neusten Grafikkarten treiber hast du sicherlich drauf
daran kann es dann wohl auch nicht liegen.
Ich tippe immernoch auf die 1080 Ti. In hoffentlich
12 Tagen kann ich dann mal mit meiner

1080 gegentesten.

Ob es am Kabel liegt können dir die Leute auch sagen
die den PG nun schon haben !! In dem sie das mitgelieferte
Kabel selbst mal testen !! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@HisN : Nein noch nicht. Aber vermutlich bald.

Hab Gestern Abend noch paar Vergleiche gemacht, damit man das Problem bzw. was mich schon stark stört sehen kann.

Vergleich - Natürlich durch Handycam und Dunkelheit etc. etwas verfälscht:

Asus PG43UQ (VA Panel, 4k, 144Hz, G-Sync, 10bit (8 +2 Frc), mattes Display, HDR 1000, ca. 1000-1200nits)
Test Modus: HDR, SDR - Helligkeit 3% - 10% - 80% - 100%

HP w2408 (Baujahr 2007, 1920x1200px, TN Panel, 60Hz, 8bit (6 +2 frc), glossy Display, ca. 400nits)
Test Modus: SDR - Helligkeit 100%

Asus PG43UQ - SDR 100% Helligkeit, Metro:
20200217_233045.jpg

Asus PG43UQ - HDR 1000, Metro:
20200218_000722.jpg

Asus PG43UQ - HDR 1000, Metro:
20200218_001337.jpg

20200218_001511.jpg

20200218_001555.jpg

Asus PG43UQ - HDR 1000, BFV:

Hecke 1 - im rechten winkel Handy genau vor der Ecke links unten - Farben so ok / richtig / ohne bzw. wenig Grauschleier:
20200219_021428.jpg

Hecke 1 - ungefährer Blickwinkel von der Mitte als Spieler aus - Farben verwaschen bzw. Grauschleier:
20200219_021431.jpg

Hecke 2 - im rechten winkel Handy genau vor der Ecke links unten - Farben so ok / richtig / ohne bzw. wenig Grauschleier:
20200219_021609.jpg

Hecke 2 - ungefährer Blickwinkel von der Mitte als Spieler aus - Farben verwaschen bzw. Grauschleier:
20200219_021622.jpg

Hier ein gutes Beispiel, wie der PG einfach mal den blauen Himmel grau macht und rechts oben der Himmel fast ganz weg ist und nur noch ne graue Fläche im Gegenzug zum HP w2408. Man kann nun die Panel nicht genau vergleichen, aber alleine der Himmel Effekt zeigt gut was ich persönlich bei 1500€ als No-Go sehe.

Asus PG43UQ - SDR 100% Monitor Helligkeit, Monitor Modus: FPS Game, 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
20200219_023432.jpg

Asus PG43UQ - HDR 1000, 60% Helligkeit ingame menü , BFV:

20200219_023027.jpg

HP w2408 - SDR 100% Monitor Helligkeit, 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
20200219_023111.jpg

Hier der Versuch das Grau in den ecken und generell durch Modus Umstellung und Helligkeitseinstellung weg zubekommen - nicht möglich. Auch die Nvidia Grafikeinstellungen unter Win bringen nichts.

Asus PG43UQ - SDR 100% Monitor Helligkeit, Monitor Modus: FPS Game, 60% Helligkeit ingame menü, BFV:
20200219_023859.jpg

Asus PG43UQ - SDR 80% Monitor Helligkeit, Monitor Modus: FPS Game, 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
20200219_023928.jpg

Asus PG43UQ - SDR 10% Monitor Helligkeit, Monitor Modus: FPS Game, 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
20200219_024900.jpg

Asus PG43UQ - SDR 3% Monitor Helligkeit, Monitor Modus: FPS Game, 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
20200219_025026.jpg

Asus PG43UQ - SDR 3% Monitor Helligkeit, Monitor Modus: custom -Einstellungen von @HisN 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
20200219_025426.jpg

Asus PG43UQ - SDR 100% Monitor Helligkeit, Monitor Modus: kino - 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
20200219_025436.jpg

Asus PG43UQ - SDR 0% Monitor Helligkeit, Monitor Modus: FPS Game, 60% Helligkeit ingame menü , BFV:
20200219_025608.jpg

Also ich kauf mir keinen 43 zoll 1500€ Monitor, wo ich wieder nur in der Mitte ein 24 zoll Feld habe, das halbwegs Farbtreu ist. Auch wenn man vielleicht in schnellen games das nicht so wahrnimmt. Es ist immer da und macht kein schönes Bild . Gerade bei langsamen games wo man die Landschaft genießen will ein No-Go für mich.

Sowas kann von mir aus bei einen billig Monitor für 300€ sein, aber nicht bei dem beworben Premium Produkt von Asus für 1500€. Da ist mir mein Geld dafür zu schade. Selbst wenn das jetzt nur bei meinen Monitor so schlimm ist, ich habe keine lust auf zig Versuche um dann einen bisschen weniger schlimmen Monitor zu haben.

Meines Erachtens ist das ein Technologieproblem, dass Edge-Led-Backliegt, ca. 1000-1200nits und 43 zoll nicht vernünftig umsetzbar ist.

Daher werde ich den Monitor höchstwahrscheinlich wieder zurückgeben und mir dann in paar Wochen oder Monaten den LG OLED CX48 zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, MADman_One und Che-Tah
Cool. Danke dafür. Checke ich daheim gegen.

Edit: Noch einfacher. Desktop-Hintergrund auf Volltonfarbe. Farbe auswählen. Draufschauen.
Wird zu beiden Seiten deutlich grau. Dem Blickwinkel geschuldet. Den gleichen Monitor in Kurved bitte.

Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es geht nun darum oder ?

20200219_023432.jpg

Denke so kann man das etwas leichter verstehen worum es hier geht.

Das war beim XG wohl nie so das Problem da wurde irgendwie nie über dieses
Problem Berichtet sondern nur über das BRG Panel bzw die Schrift. Und beim Acer auch nicht.
Schon seltsam das ganze. Dann scheint wohl der Acer besser als der PG zu sein.
Obwohl ja beide das gleiche Panel nutzen also eigentlich auch die gleichen
Probleme haben sollten.

Währe schön wenn man nun jemanden hätte der den Acer Predator CG437KP
nutzt um das mal gegen zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich denke das ist ein Problem von VA. Wenn ich bei meinem 32 Zoller ein vollbild in einer Farbe darstelle und ich den rechten Bildberreich betrachte, ist der Linke grau und andersherum. Sitze ich Mittich ist bei meinem 32 Zoller noch alles in Butter. Außer bei Grautönen, die verändern sich leider zum Rand und sind nur mittisch betrachtet sauber.

Wie gesagt .. der Acer und der XG sind auch VA Panels.
Nur da war dieses Problem wohl nicht vorhanden.
Zumindest wurde da nie drüber Berichtet und auch in Reviews
stand nie was davon. Alle 3 sind 43"

Ich glaub hier sind es nun 3 oder 4 Leute die den PG haben.
Bisher glaub ich haben nur NyxCherry und HisN das problem.
Die anderen haben sich bisher dazu glaub ich nicht geäussert
oder ich hab das übersehen.

Vielleicht habt ihr beiden auch ein Montags Gerät erwischt ?

Zuletzt bearbeitet:
@Nyxcherry Hui das ist wirklich grenzwertig, mein Phillips ist nicht mal ansatzweise so schlecht, das hat nix mehr mit der reinen Größe oder dem Blickwinkel bei VA zu tun, so übel muss das meiner Meinung nach trotzdem nicht sein. Ich hoffe das ist nur ein Defekt, das kann Asus nicht wirklich ernst meinen so.

• Gefällt mir
... hehe!
Wohl die nächsten Schrotthaufen, den Asus teuer verscherbelt :lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben