Spaß bei Seite, aber mein Gerät wird voraussichtlich wirklich wieder Verfügbar werden.
Hab gestern ne Menge Spiele durchprobiert wie BFV, Anno 1800, Ghost Recon W., WoW, Diablo 3, Metro, usw.
Dabei hab ich mich auch mit den Grafikreglern vom Nvidia gespielt. Von natürliche Farben bis hin zu knallige Farben, hell zu dunkel, Kontrast usw.
Das nicht überraschende Ergebnis ist wieder, dass Problem bleibt bestehen.
Um so knalliger die Farben sind um so weniger fällt es auf. Dennoch ist immer in der Mitte alles schön und am Rand ausgewaschen, Nebelig, Grauschleier.
Ein schönes Beispiel war, wo ich in BFV vor einem Holzhäuser Dorf im Dschungel gestanden bin. Die braunen Häuser in der Mitte waren leucht-stark braun und kontrastreich und scharf. Aber die Häuser links und rechts waren ausgeblichen und unscharf. Dachte als erstes ist ein Nebel im Spiel, aber sobald ich den Kopf genau am Rand davor positionierte, sahen die Häuser (fast) genauso wie in der Mitte aus.
Ebenso hab ich festgestellt, wenn ich mich
mindestens 1,50 m mit den Kopf mittig vom Monitor entferne, erst ab diesen Abstand wird das komplette Monitorbild farbig, kontrastreich, ohne Nebel / Grauschleier am Rand etc. Die Häuser wirkten am Rand (fast) genauso farbig wie in der Mitte. Wenn ich wieder näher komme fangen schon ab 1,40m die Ränder an langsam auszubleichen und wir schlimmer und breiter umso weiter man rangeht.
Ab 1,50m ist das dann ein richtiger WOW Effekt, genauso so müsste das Monitor-bild von nahen komplett aussehen. Das gesamte Monitorbild wirkt von diesen Abstand ganz anders, lebensfrohe Farben, leucht-stark, Kontrastreich, kein Nebel,etc. bis in die Ecken.
Aber wenn ich meinen Kopf wieder auf die für mich normale Entfernung zum Schreibtisch (damit ich auch die Tastatur und Maus erreiche
) von
ca. 80 cm das übliche Trauerspiel.
Selbst wenn ich den Monitor an die Wand hänge kriege ich je nach Aufhängungssystem max. 10-15 cm mehr Abstand. Und meine Schreibtisch mag und kann ich auch nicht so weit von der Wand wegrücken, dann blockiert er die Zimmertür.
Ergo, das Hauptproblem ist wirklich der Blickwinkel (des VAs vermutlich und möglicherweise auch das ca. 1200nits LED Edge-Backlight) und der Monitor mit VA Panel (mit led edge-backlight) und einer Größe von 43 Zoll ist von der Bauart bzw. Technologie nicht dafür geeignet näher als ca. 1,50m vor ihm zu sitzen. Außer man nimmt die Qualitätseinbußen am Rand (bei 80cm Abstand ist das Ausbleichen je Rand ca. je 1/3 der Bildfäche. Nur das eine drittel in der Mitte ist richtig) im kauf.
Also vom Sofa aus mit Controller oder so wäre das ein super Monitor. Aber am Schreibtisch von nahen meines erachten nicht verwendbar. Vor allem nicht für 1500€. Würde nicht bald der LG OLED 48CX rauskommen würde ich ihn vermutlich behalten, da es bis dato noch immer die beste Variante von der Leistung und Größe her ist. Aber der OLED als reinen Gaming Monitor/TV ist in meinen Fall sicher die bessere Wahl. Da der als OLED auch von nahen perfekten Blickwinkel und Farben bis am Rand hat. Hoffentlich kommt er auch bald raus (vermutlich März bis Mai herum - wenn das Coronavirus oder anderes es nicht hinauszögert).