News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Weedlord schrieb:
Vorallem zerstörst du dir damit die Farbreinheit und Übergänge. Kann bei einem meiner Desktop Hintergründe einen Rotton der direkt neben einem Orangenen ist nicht von diesem unterscheiden, die verschmelzen miteinander wenn ich die Sättigung auch nur leicht hochdrehe
Erzähl das die TN Jünger mal die denne meinen sie hätten IPS Farben^^.
Wenn man sich das dann mal anschaut ist das ja schrecklich...

Ka wie man da von guten Bild sprechen kann wenn alles total überdreht ist,das hat von Farben und Echtheit nix mehr zu tuhen.
Und deine angesprochenen verläufe sind dann auch weg,das genauso wie wenn man den Kontrast hochdreht verschwindet auch die hälfte,und dann wundern sich manche wieso es streifen etc. gibt bei bestimmten Farben/Übergängen.

Blood011 schrieb:
Wenn man sich das dann mal anschaut ist das ja schrecklich...

Geht so, hatte nee Zeit lang mit Color Vibrance cs go und H1Z1 gespielt weil man damit Gegner besser sehen konnte. Sieht natürlich grausam aus aber um Grafik geht es in den beiden spielen natürlich nicht und gewöhnen kann man sich mit der Zeit auch dran. Wenn es aber ums Arbeiten geht oder wenn einem ein farbtreues Bild wichtig ist, ist das der totale Crapp.

Edit: Hab das grade auch mal bei meinem VA mit 32 Zoll getestet. Der hat ja auch minimale Schwächen bei Farben an den Ecken (Blickwinkel) und da ist die Farbe zwar knalliger bei mehr als dem Wert 50 (Neutral), aber nicht so schön wie mit neutraler Sättigung wenn ich grade draufschaue. Und ansonsten gehen overall die Verläufe verloren.

Ich fahre oft 52 Sättigung in Windows mit meinem TN Monitor.
Beim 3D DLP Beamer geh ich auf über 60. Vorallem wenn er im 3D
Modus läuft da stell ich dann auch den Kontrast höher um dem
Dunkleren Bild im 3D Modus durch die 3D Brillen entgegenzuwirken.
Viele Sagen ja immer bei 3D ist das Bild zu dunkel .. ich sag dann : Nö isses
nicht wenn mans einstellt.

Zu Bunt sollte es aber auch auf keinen Fall sein. Man muss halt schauen
was einem so liegt. Und wie Kompromissbereit man ist.

Okay , ich denke so kompromissbereit währe ich dann auch nicht :-)
Bis 55 find ichs auf meinem TN Monitor noch ok im normal betrieb.
Beim Beamer brauchte ich halt mehr weil die 3D Brille auch einiges
verschluckt.

overclockers.co.uk ist nun vom 20.2 wieder abgekehrt und zurück
auf Pre Order gesprungen ... oh man .. hoffentlich passiert das bei
Alternate nicht auch .. der 28.2 ist perfekt für mich.

Wieder kleines Update von mir.
Im ELNB-Modus gibts es praktisch keine Schlieren mehr (auch nicht weiß auf schwarz), sowie keine ausgefressenen Schriften am Desktop.
Wird mein bevorzugter Desktop-Modus, alleine schon weil ELMB die Helligkeit halbiert^^ (Was ja in der Natür der Sache liegt^^).
Bringt auch in Elite Dangerous Punkte. Die Sterne schmieren nicht mehr.
Drawback: ELNB und VRR funktionieren nicht gleichzeitig. Wenn man sich erst mal an das VRR gewöhnt hat, dann ist vsync tatsächlich deutlich unrunder .. verdammich.
Pro: Kann man ja on the fly umschalten^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire, Nyxcherry, MADman_One und eine weitere Person
"ELMB-Sync: Adaptive-Sync und Motion Blur Reduction gleichzeitig

Bei den neuen Asus-Monitoren steht eine Funktion im Fokus: Erstmals sind die Techniken Adaptive-Sync und Motion Blur Reduction gleichzeitig nutzbar; bisher musste sich der Anwender stattdessen für eine der beiden Techniken zur Verbesserung der Spieldarstellung entscheiden. Das exklusive Feature nennt Asus ELMB-Sync."

Somit dürfte doch dann ELMB und Varibale Refresh Rate zusammen funktionieren.
Aber wie man merkt kann man durch ein paar einstellungen noch was rausholen. ;)

Oh grad nochmal geschaut .. ELMB ist nicht gleich ELMB Sync. Dann kann man das oben streichen.
Komisch ist das die Meldung vom Mai 2019 ist ... hätte doch dann gut mit dem jetzigen Asus
zusammengepasst von der Zeit her. Die kleineren TUF Gaming Monitore sollen das können aber eins
ihrer neuen Flagschiffe der PG nicht ? Seltsam

ELMB Steht noch nicht mal in den Spezifikationen auf der Asus Seite drinn.

Habt ihr auch mal Shadow Boost ausgemacht ? Ist ja eher eine Einstellung um
Dunkle Ecken Heller zu machen. Statt wie man dem Namen nach denken würde
die Schatten stärker zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Drawback: ELNB und VRR funktionieren nicht gleichzeitig. Wenn man sich erst mal an das VRR gewöhnt hat, dann ist vsync tatsächlich deutlich unrunder .. verdammich.

Ja leider. Wobei Tearing bei 144 HZ nicht so gut sichtbar sein sollte so lange die FPS nicht nahe an den 144 HZ liegen. Tearing verschiebt sich dann häufiger, Beispiel bei meinem 60 HZ, hab ich da 200 + X FPS fällt das Tearing nahezu garnicht auf weil es dauernd seine Position wechselt. Würde ich jetzt ohne Adaptive Sync mit 58 FPS spielen hätte ich durchgehend den Tearing streifen an einer Stelle was ziemlich nervig wäre weil er sich halt sehr sehr langsam nur bewegt. Bei meinem Laptop hab ich die FPS z. B. auf 50 limitiert weil 60 oder 55 zu nah an den 60 HZ sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
overclockers.co.uk ist nun vom 20.2 wieder abgekehrt und zurück
auf Pre Order gesprungen ... oh man .. hoffentlich passiert das bei
Alternate nicht auch .. der 28.2 ist perfekt für mich.

Ich hätte einen bei mir lagernd im Sonderangebot für nur 1999,99€ :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One und HisN
Spaß bei Seite, aber mein Gerät wird voraussichtlich wirklich wieder Verfügbar werden. ;)

Hab gestern ne Menge Spiele durchprobiert wie BFV, Anno 1800, Ghost Recon W., WoW, Diablo 3, Metro, usw.
Dabei hab ich mich auch mit den Grafikreglern vom Nvidia gespielt. Von natürliche Farben bis hin zu knallige Farben, hell zu dunkel, Kontrast usw.

Das nicht überraschende Ergebnis ist wieder, dass Problem bleibt bestehen.

Um so knalliger die Farben sind um so weniger fällt es auf. Dennoch ist immer in der Mitte alles schön und am Rand ausgewaschen, Nebelig, Grauschleier.

Ein schönes Beispiel war, wo ich in BFV vor einem Holzhäuser Dorf im Dschungel gestanden bin. Die braunen Häuser in der Mitte waren leucht-stark braun und kontrastreich und scharf. Aber die Häuser links und rechts waren ausgeblichen und unscharf. Dachte als erstes ist ein Nebel im Spiel, aber sobald ich den Kopf genau am Rand davor positionierte, sahen die Häuser (fast) genauso wie in der Mitte aus.

Ebenso hab ich festgestellt, wenn ich mich mindestens 1,50 m mit den Kopf mittig vom Monitor entferne, erst ab diesen Abstand wird das komplette Monitorbild farbig, kontrastreich, ohne Nebel / Grauschleier am Rand etc. Die Häuser wirkten am Rand (fast) genauso farbig wie in der Mitte. Wenn ich wieder näher komme fangen schon ab 1,40m die Ränder an langsam auszubleichen und wir schlimmer und breiter umso weiter man rangeht.

Ab 1,50m ist das dann ein richtiger WOW Effekt, genauso so müsste das Monitor-bild von nahen komplett aussehen. Das gesamte Monitorbild wirkt von diesen Abstand ganz anders, lebensfrohe Farben, leucht-stark, Kontrastreich, kein Nebel,etc. bis in die Ecken.

Aber wenn ich meinen Kopf wieder auf die für mich normale Entfernung zum Schreibtisch (damit ich auch die Tastatur und Maus erreiche :p) von ca. 80 cm das übliche Trauerspiel.

Selbst wenn ich den Monitor an die Wand hänge kriege ich je nach Aufhängungssystem max. 10-15 cm mehr Abstand. Und meine Schreibtisch mag und kann ich auch nicht so weit von der Wand wegrücken, dann blockiert er die Zimmertür.

Ergo, das Hauptproblem ist wirklich der Blickwinkel (des VAs vermutlich und möglicherweise auch das ca. 1200nits LED Edge-Backlight) und der Monitor mit VA Panel (mit led edge-backlight) und einer Größe von 43 Zoll ist von der Bauart bzw. Technologie nicht dafür geeignet näher als ca. 1,50m vor ihm zu sitzen. Außer man nimmt die Qualitätseinbußen am Rand (bei 80cm Abstand ist das Ausbleichen je Rand ca. je 1/3 der Bildfäche. Nur das eine drittel in der Mitte ist richtig) im kauf.

Also vom Sofa aus mit Controller oder so wäre das ein super Monitor. Aber am Schreibtisch von nahen meines erachten nicht verwendbar. Vor allem nicht für 1500€. Würde nicht bald der LG OLED 48CX rauskommen würde ich ihn vermutlich behalten, da es bis dato noch immer die beste Variante von der Leistung und Größe her ist. Aber der OLED als reinen Gaming Monitor/TV ist in meinen Fall sicher die bessere Wahl. Da der als OLED auch von nahen perfekten Blickwinkel und Farben bis am Rand hat. Hoffentlich kommt er auch bald raus (vermutlich März bis Mai herum - wenn das Coronavirus oder anderes es nicht hinauszögert).

Zuletzt bearbeitet:
Shadow Boost immer aus '-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und Nyxcherry
Weedlord schrieb:
Hartes Urteil, aber bei mir ist es ja das gleiche nur in viel weniger Schlimm. Muss aber auch gut über 1 Meter weit weg wenn auch die Grautöne an den Seiten sauber sein sollen.

Ja etwas ist es bei LCD mit Backlight immer, dass ist Technologisch nicht verhinderbar. Mit etwas hätte ich ja kein Problem damit, aber nicht so stark und auf so ner großen Fläche.

Ich denke aber die Kombi große Bildfläche von 43 zoll, sehr leuchtstark, VA Panel und LED Edge Backlight ist das Problem und ist als Schreibtisch Monitor ungeeignet.

Wenn nun der Monitor kleiner wäre oder IPS Panel oder Full Array LED Backlight oder weniger nits hätte, wären die Probleme sicher um einiges geringer.

Aber zb. Samsung kriegt das ja auch inzwischen mit seinen Qled TVs (was ja auch LCDs sind - 10 Bit VA Panels) hin. Wenn ich auf meinen 75" 85R (mit HDR 1500) von nahen in die Ecken blicke oder von weiten seitlich (auch im extremen steilen winkel) da bleicht fast gar nichts aus. Ist "fast" wie ein OLED vom Blickwinkel. Vielleicht liegt das auch unter anderem am Full Array LED Backlight.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@GTMarkuz

Was ist passiert man liest ja garnichts mehr von dir ?
Wie lief es mit dem von den Jungs empfohlenen kabel ?
Das mitgleiferte Asus DP Kabel wollten sie für dich ja
leider auch nicht testen.

Wenns immernoch hapert stell mal 4:2:2 ein. Oder aber
lass 4:4:4 aber erstell dir mal eine Benutzerspezifische
Auflösung mit 4K und 98 Hz. Das ist glaub ich das Limit
für die alten DP Anschlüsse mit 4K + HDR mit 4:4:4

Hi,

also 4:2:2 habe ich von Anfang an eingestellt, weil er bei mir nicht 4:4:4 übernehmen will. Ich kann es zwar auswählen, aber sobald ich auf übernehmen gehe, stellt er es wieder auf 4:2:2. Keine Ahnung woran das liegen könnte?

Ich habe inzwischen das G-Sync compatible am Monitor, sowie im Treiber deaktiviert. Seitdem habe ich keine Blackscreens mehr. Ich denke daher, dass ich für 4:4:4, 4K, 120Hz(144hz) mit G-Sync nur mit einer Grafikkarte die DSC unterstützt betreiben kann.

Was meint ihr?

Was ist mit dem 2ten Kabel was du bestellt hast ? War glaub ich das Lindy.
Die meisten sagten ja das es nur am Kabel liegen kann.

Versuch es mal mit 98 Hz und 4K mit 4:4:4 oder mit 4:2:2 und schau ob es
dann auch noch so ist.

Wenn beides probiert und es dann immernoch ist dann hatte ich mit meiner
ersten Vermutung vor ein paar Tagen wohl recht das es an unseren Pascal Karten liegt.

Momentan nutze ich das Kabel von KabelDirekt, was ja ne richtige VESA Zertifizierung hat und sogar 8K tauglich sein soll.
Ich habe heute auch noch das Lindy Kabel bekommen, aber das probier ich glaub erst morgen aus. Ich denke aber dass es sich damit genauso verhalten wird. Wahrscheinlich würde das iVANKY Kabel jetzt auch funktionieren mit deaktiviertem G-Sync.

Ja ich hoffe du hast Recht und es liegt einfach an den 1080er Karten. Leider dauerts noch ne Weile bis die 3000er Generation rauskommt, die 2000er will ich auslassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Alternate hat wieder welche auf Lager.

Zurück
Oben