Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD
Kannst du dann schon indem du HDR ausmachst aber dann hast
du natürlich kein HDR mehr. Aber zum testen um an Ursachen von
Problemen zu forschen kann man das mal testweise Probieren.
Dann ist das also von Monitor zu Monitor unterschiedlich.
Der eine kann Local Dimming immer ausmachen , der andere kann
verstellt werden und Dimming aus und es gibt welche wo es wohl
garnicht geht. So macht es nun zumindest den Anschein.
ich will es nicht zu laut sagen, aber ich glaube ich habe eine Lösung für meine Blackscreens gefunden. Es empfiehlt sich die Monitor Treiber von der ASUS Seite zu installieren. :-)
Ich habe es noch nicht so super ausführlich getestet, aber das war zumindest in irgend einem anderen Forum bei jemandem die Lösung, der das selbe Problem mit einem anderen Monitor hatte. Diese Blackscreens findet man auch recht oft, wenn man danach googelt.
Eventuell ist somit auch das ASUS DP Kabel unschuldig.
Oha,
entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten, hatte ich den Treiber im gleichen Zug mit dem Asus-Widget für die Monitorsteuerung per Software installiert. Welches übrigens gar nicht so blöd ist.
Aber gut das du dir auf anraten extra 3 neue Kabel gekauft hast
Immer erst alles testen bevor man neues Geld ausgibt.
Allerdings kann in manchen Situationen ein neues Kabel sicherlich
auch mal helfen. Hauptsache es läuft nun und du bist mit dem PG
zufrieden und musst ihn nicht zurückschicken.
Hab mir gleich mal das Tool und den Treiber runtergeladen.
Dank dir sind wir nun wieder etwas schlauer geworden.
Das iVanky Kabel schicke ich auf jeden Fall zurück. Ich habe das gekauft, weil es mit 8K beworben wurde, aber letzten Endes stand nur 4K drauf. Das Lindy habe ich immer noch nicht getestet, da ich aber bisher keine Probleme mehr hatte, werde ich auch dieses wieder zurück schicken. Das Kabel von KabelDirekt werde ich behalten. Von daher, alles gut. :-)
Ich bin noch absolut unentschlossen....
Die Meinungen hier gehen ja deutlich auseinander.
Was mich am meisten beunruhigt: ich will mich nicht spielen mit dem Monitor. Einmal einstellen und dann soll er funktionieren. Das sich HDR nicht einfach abschalten lässt ohne grauslich auszusehen ist bedenklich.
Den LG hatte ich eigentlich wegen der Größe ausgeschlossen. Wäre für mich mittlerweile aber eine Alternative.
ABER: neben der Einbrennprpblematik und dem HDMI Anschluss wissen wir noch nicht viel über den TV.
Hat schon wer nen Test zum PG gefunden?
Achtung enthällt etwas Sarkasmus :
Kauf dir doch den LG Oled .. soll doch das super Ding werden.
Die Eierlegende Wollmichsau wenn man so will :-) Einbrennen wird
da sicher auch nix .. alles Easy. Da brauch man auch keinen Test
abwarten. Einfach blind vorbestellen. Und zur Not kaufst du dir
noch eine "Versicherung" dazu
Die Zeiten wo man nichts mehr am Monitor einstellen muss sind glaub ich
seit ende der 90gern Vorbei. Damals bei den RöhrenMonitoren war das so
aber seit dem ich Flat Screens nutze ( Hatte bisher 3 ) musste ich bei jedem Monitor
die Einstellungen anpassen auf meine Wünsche. Auch bei meinem 3D Beamer
ist das nicht anders gewesen. Und man kann sich ja mehrere Profile machen
mit den jeweiligen Settings zum jeweiligen Verwendungszweck.
Aber die Meinungen zum PG gehen hier eigentlich nicht auseinander. HsiN und Nyxcherry
sagen beide das er die Probleme hat nur GTMarkuzhat sich bis jetzt noch garnicht weiter
dazu geäusert. Die Frage ist nun nur noch ob das noch ok für dich ist oder aber wie bei
NyxCherry zuviel des guten.
Richtige Tests von Hardware Seiten gibt es immernoch nicht. Ich schaue jeden Tag
mehrmals bei Google und Youtube aber gefunden hab ich bisher nur User Berichte.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann kauf dir den PG nicht. Du könntest auch
überlegen 3000 Euro in die Hand zu nehmen für den neuen Acer bzw Asus 32" die haben
ja über 1000 Dimming Zones und IPS. Und wie Teuer nun die neuen LGs werden steht auch
noch in den Sternen oder ? Bisher gibt es da ja nur Spekulationen wie ich das mitbekommen
hab. Aber ich denke egal was du nimmst, jeder Monitor hat seine vor und nachteile.
Bei mir genau so und das ist ebenfalls ein VA Panel. Und wie Du anschaulich dargelegt hast, können die 3" Extra wohl kaum generell diese massiven Probleme machen. Ich weiss nicht ob TP Vision da besser gearbeitet hat als AUO, ob es an glossy vs matt liegt oder an No Local Dimming vs Local Dimming. Bin echt sehr gespannt auf weitere Berichte zu diesem Monitor.
Stagefire schrieb:
Du könntest auch überlegen 3000 Euro in die Hand zu nehmen für den neuen Acer bzw Asus 32" die haben
ja über 1000 Dimming Zones und IPS.
Also ich persönlich werde niemals wieder auch nur einen Euro für ein IPS Panel in die Hand nehmen, solange sich da nicht grundlegend etwas bezüglich Schwarzwert und Backlight Bleeding ändert. Da warte ich lieber auf OLED oder MicroLED. Ansonsten kommt für mich nur VA in Frage.
Wollte nur noch ein paar andere Möglichkeiten als OLed aufzeigen.
Ich werd mir zb auch nie wieder ein IPS holen da ich Augenschmerzen
von dem IPS Glitzern bekomme.
Bei meinem PG hat sich noch immer nix getan. Bei Alternate steht seit
Freitag 17 Uhr : Status Die Bearbeitung Ihrer Bestellung ist abgeschlossen. erledigt
Und seit Samstag : Status Versandbereit
Und bei der DHL Sendeverfolgung steht Seit Samstag 17 Uhr : Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze
Der PG scheint also seit Freitag 17 Uhr bis jetzt bei Alternate rumzustehen. Hab zwar noch die Hoffnung
das da irgendwas an der Aktualisierung nicht Stimmt aber ich denke ich bekomm den PG dann wirklich
erst Morgen oder Übermorgen. Obwohl bei der Bestellung und in der Mail Lieferung Samstag oder Montag stand
Also ich persönlich werde niemals wieder auch nur einen Euro für ein IPS Panel in die Hand nehmen, solange sich da nicht grundlegend etwas bezüglich Schwarzwert und Backlight Bleeding ändert.
Ich hatte mal einen Acer mit IPS Panel, 165 HZ WQHD. Ka. wie der heißt. Das erste mal beim einschalten direkt der erste Schock, Silberner Grauschleier grade unten Rechts. Bei Farbwiedergabe wars ok, aber da das Panel auch noch sau lahmarschig war hab ich den wieder ersetzt.
Denke das ist nee Mischung aus, VA und Größe. Meiner hat es ja auch ohne aktiven Local Dimming und semi Glossy Panel. Nur halt nicht so extrem wie bei euch weil nur 32 Zoll groß. Bei mir sind im Grunde nur Grautöne betroffen, der Grauton hier auf der Computerbase Seite z. B. oder auf Youtube.
Glaub hierrauf kann man es einigermassen gut drauf erkennen, Iso 100 und 1/40 Belichtungszeit.
So sieht das ganze auch fast in der Realität aus, nur das mein Zimmer was heller ist und der Grauhelligkeitsübergang was besser ist. xD
Sprich es ist noch ein wenig weniger schlimm als auf dem Bild, aber man sieht es bei Grautönen trotzdem deutlich.
Helligkeit sinkt an den Seiten des Panels merklich, liegt aber bei noch immer sehr guten 650 cd/m²
Weniger gut finden wir die Gleichförmigigkeit der Ausleuchtung. Gerade an den Displayrändern wird das Bild merklich dunkler, was bei hellen und homogenen Motiven auffällt.
Die Pixel-Reaktionszeiten sind eher unterer Durchschnitt. Bei schnellen Bewegungen können wir Schlieren an Konturen und Schrift ausmachen
Positiv :
Nach dem ersten Anschalten haben uns direkt die starke Helligkeit und die gute Farbtreue des Panels überrascht. Wir sehen keine Verluste durch DSC per Displayport 1.4.
Asus schafft es beim PG43UQ, ein überraschend gutes VA-Panel zu verbauen.
Der PG43UQ ist standardmäßig bereits sehr gut ausbalanciert. Farben im RGB-Spektrum werden genau dargestellt.
Die Farben können auch in Spielen überzeugen: Gerade bunte Shooter wie Borderlands 3 und Overwatch sehen auf dem großen Bildschirm fantastisch aus.
Die Eingabelatenz ist hingegen sehr gut.
Wir würden aber sagen: Das Upgrade ist er wert - vor allem, da es im 43-Zoll-Bereich kaum Konkurrenz gibt.
Anmerkung von mir :
Kein Wort über verblassende Farben oder Grauschleier an den Seiten und auch nicht von Unschärfe an den Seiten!! Sehr Seltsam.
Ich bin noch absolut unentschlossen....
Die Meinungen hier gehen ja deutlich auseinander.
Was mich am meisten beunruhigt: ich will mich nicht spielen mit dem Monitor. Einmal einstellen und dann soll er funktionieren. Das sich HDR nicht einfach abschalten lässt ohne grauslich auszusehen ist bedenklich.
Den LG hatte ich eigentlich wegen der Größe ausgeschlossen. Wäre für mich mittlerweile aber eine Alternative.
ABER: neben der Einbrennprpblematik und dem HDMI Anschluss wissen wir noch nicht viel über den TV.
Hat schon wer nen Test zum PG gefunden?
Wegen der Größe: Wie gesagt es sind bloß 5 cm links und rechts und 3cm oben und unten. Das ist bei solchen Größen auch schon wurst.
Wegen der Einbrenn-Thematik:
Soweit ich nun in zahlreichen User Berichten lesen konnte, sind fast alle schlimmen Fälle auf falsch-verhalten des Users zurückzuführen. Da diese den LG im Standby von strom genommen haben oder zb.: innerhalb eines Jahres den TV jeden Tag 14 Stunden durchlaufend das gleiche Programm gesehen haben, etc.
LG zeigte sich bei zahlreiche Kunden die Probleme hatten und richtig mit dem OLED umgegangen sind, kulant und hat die Panels wegen "Materialfehlers" kostenlos ausgetauscht. Daher werde ich auch die direkte Garantieerweiterung über LG nehmen. Auch wenn ich im Ernstfall keine Garantie habe, das die bei Einbrennen hilft. Die Dritt Versicherungen die beim Kauf angeboten werden von zb. Alternate, Saturn, usw. kannst vergessen da steht in den AGBs überall Einbrennn ist ausgeschlossen.
Zum Asus PG:
Nun nicht falsch verstehen, der Monitor ist nicht grundsätzlich schlecht. Alleine die Größe, die enorme Helligkeit und die Farben (in der Mitte) sind für ein LCD super.
Mit den LCD Problem, des schlechten Schwarzwertes und Einstrahlen / Grau im Dunkel übers gesamte Bild könnte ich noch leben. Damit habe ich eh gerechnet.
Aber das ein nicht unerheblicher Teil (je nach Spiel und Szene mehr oder weniger auffallend ca. 20cm je Rand) des Bildes ausbleicht ist sehr öde und vermiest den Spielspaß und Freude an den Monitor. Wenns bloß das Grau wäre, das Problem ist, dass mit den schlechten Betrachtungswinkel, nicht nur die Farben Ausbleichen, sondern gleichzeitig der Kontrast dort enorm abnimmt und der Tiefeneindruk / Plastisches Bild fast gänzlich verschwindet. Und wenn ich vom Monitor ca. 1,50 wegrücke denke ich mir immer wow, was könnte das für ein tolles Bild sein,...
Ergänzung ()
Stagefire schrieb:
Kein Wort über verblassende Farben oder Grauschleier an den Seiten und auch nicht von Unschärfe an den Seiten!! Sehr Seltsam.
Naja, ich sehe was ich sehe
Habs mir sogar von meiner Frau bestätigen lassen. Sie sieht es genauso, aber sie würde es -laut ihr- nicht so stören (aber sie ist da eh wenig anspruchsvoll).
Es kommt auch drauf an wie weit weg die im Test vom Monitor sitzen.
Wenns weiter als 80cm ist kann schon sein das weniger schlimm ist.
Es kommt auch auf das Game oder Szene an, wie stark es einem auffällt.
Und ein so großer Monitor verleitet fast nur in die Mitte zu schauen, da fällt das einem vielleicht nicht so auf.
Mir ist es am Anfang auch nicht aufgefallen, bis ich mir beim spielen dachte, das Bild schaut irgendwie komisch aus und dann bin ich drauf gekommen.
Aber vielleicht bin ich auch überempfindlich, penibel und wer anderer (so wie meine frau) findet das nicht schlimm oder fällt einem gar nicht auf, wenn man sie nicht drauf hinweist.
Wie gesagt, wenns den LG OLED 48CX nicht bald geben täte, würde ich ihn dennoch behalten, da er alternativ-los in der Größe wäre (Oder vielleicht doch auf 32 zoll gehen). Aber so, krieg ich mit den OLED für mein Geld (und das ist ned wenig) ein viel besseres Produkt.
PS.: Die Testen nicht mal mit ner Geforce 2080 Ti sondern nur mit 2080 super bei 4k. Sehr professioneller Laden.
Mh, ist mir aber auch schon bei vielen Produkten und Tests dazu aufgefallen, das die Probleme die es damit gibt garnicht im Test genannt werden. Aktuell prominentestes Beispiel war die RX 5700 xt wo es wohl scheinbar defekte Chargen gab. Aber ka. vielleicht mach ich grad auch den Opa Allu Hut Style.
Sie listen ja dafür die anderen Probleme auf zb das mit den Schwarz Schlieren
was man ja wie HisN herrausgefunden hat durch ELMB verschwinden lassen kann
auf kosten von Gsync. Also die Probleme lassen sie nicht weg und es wird auch
nichts schöngeredet da es ja ein paar Negativ Punkte gibt die sie ansprechen.
Vielleicht ist es ja wie bei den CPU und GPU Testsamples die Hardware Tester bekommen
die beste Auslese bzw Golden Samples. Oder aber die Monitore von HisN und NyxCherry
haben ein Defekt. Oder aber der Tester ist da nicht anfällig für.
Ich denke zumindest das sie nah genug an dem Monitor gesessen haben. Sie haben ja
geschrieben das er auf dem Schreibtisch stand. Und gezockt haben sie ja auch viel
so das sie lange genug vor dem PG gesessen haben sollten damit ihnen sowas wie
ein Grauschleier oder verblassene Farben aufgefallen währen.
Vielleicht sprechen ja andere Hardware Tester das Problem an .. wird mit der Zeit
nun sicher mehr davon geben. Die Dann auch mit einer 2080 Ti oder ner Quadro RTX
am besten noch testen und nicht "nur" mit einer 2080 Super
Ob die Golem-Jungs die Fernbedienung nicht geöffnet haben? g
Die Batterien liegen nicht extra, die sind drinne und mit so einem Plastik-Streifen gesichert, den man abziehen muss damit es geht.
Und Borderlands 3 sieht echt genial aus mit HDR, genau so wie Division 2 .. Hammer.
Sie listen ja dafür die anderen Probleme auf zb das mit den Schwarz Schlieren
was man ja wie HisN herrausgefunden hat durch ELMB verschwinden lassen kann
auf kosten von Gsync.
Und die Hälfte der Helligkeit geht verloren, ein no-go für mich.
Stagefire schrieb:
Vielleicht ist es ja wie bei den CPU und GPU Testsamples die Hardware Tester bekommen
die beste Auslese bzw Golden Samples. Oder aber die Monitore von HisN und NyxCherry
haben ein Defekt. Oder aber der Tester ist da nicht anfällig für.
Vielleicht wurde bei uns die "Blickwinkelfolie" vergessen?
Ein LCD Monitor besteht ja im Gegensatz zum Oled aus mehreren Schichten.
Die letzte ist oft eine spezielle Folie, die den Blickwinkel verbessert, aber etwas auf kosten des Kontrastes.
Das ist angeblich auch der Grund, warum die Samung QLED TV trotz VA Panels so einen guten Blickwinkel haben.
Stagefire schrieb:
Die Dann auch mit einer 2080 Ti oder ner Quadro RTX
am besten noch testen und nicht "nur" mit einer 2080 Super
Naja, als Privates ist klar, das man sich nicht immer die neueste stärkste (Titan mal ausgenommen) Hardware leisten kann oder will. Aber von eine Magazin, die eine Monitor testet, der gerade viel Power bei der Auflösung und Größe für ein gutes Bild braucht, ist das für mich eigentlich selbstverständlich.
Wie gesagt .. vielleicht sprechen ja andere Reviews vom PG über die
Grauschleier und Fabrverlust an den Rändern. Es ist erstmal nur 1 Test
und weitere werden sicher folgen in welcher Form auch immer.
Aber bisher seit ihr beiden immernoch die einzigsten die dieses Problem
haben. Selbst der Typ auf Youtube hatte das nicht da warn es ja eher unschärfe
Probleme an den Rändern.
Die Möglichkeit eines Defektes könnte also immernoch gegeben sein bei euch 2
Ich hab halt auf dem Favoriten 1 eine VRR-Lösung und auf dem Favoriten 2 eine ELNB-Lösung und wechsle nach Bedarf. Am Desktop bin ich jetzt dauerhaft mit ELNB unterwegs.
Unschärfe konnte ich übrigens nicht feststellen.
Ein Helligkeits-Abfall von 850 auf 650 Nits könnte man als Grauschleier bezeichnen?