News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Stimmt, manchmal liegt die Lösung so nahe ;)
Wobei wenn man dann ein Game hintereinander jeweils mit 4:4:4 und 4:2:0 spielt (und nicht im direkten Zeitgleichen vergleich), wird man wohl sich schwer tun einen Unterschied zusehen oder sich zu erinnern.
Ich werds heute Abend mal testen.

Habs nun nochmal nachgelesen die genauen Datenunterschiede bei max. Einstellung / Hz sind:

Größe (zoll)PanelArtHzHDRDSCChroma Sub
ASUS PG43UQ43VAMatt144HDR 1000JaDP 1.4a DSC, 4:4:4, 10bit (8bit + 2frc)
LG OLED 48CX48OLEDGlossy120HDR 10, Dolby Vision IQNeinHDMI 2.0, 4:2:0, 10bit (8bit + 2frc) / HDMI 2.1 4:4:4 12bit (10bit + 2frc) ohne DSC

Also interessant ist dann die Frage was macht das bessere Bild (mal die Hz beiseite gelassen)?
VA, matt, schlechter Schwarzwert & schlechte Farben & Kontrast von LCD aber mit 4:4:4 & 10bit (8bit + 2frc)
oder
OLED, glossy, mit sehr guten Schwarzwert & sehr gute Farben & sehr guten Kontrast von OLED aber mit nur 4:2:0 & 10bit (8bit + 2frc) (HDMI 2.0)

Sehr schade, dass ichs nicht nebeneinander Testen kann;)
Aber ich hab bis dato keine wirkliche konkrete Aussage gefunden ob es überhaupt Games gibt am PC die echte 10bit ausgeben können - angeblich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Stagefire schrieb:
Du hast aber sehr viel Plan von MADman_One .. warst mal in so einem Laden
beschäftigt ?

Sicher ist doof gelaufen aber zumindest weiss ich nun wo meine 1500 Euro
sich grad befinden. Denke auch dass das ein Automatisches Vorgehen mit der
Mail ist. Wenn sie es bis Morgen schaffen währe ich noch nichtmal sauer.
Aber Mittwoch ist dann schon arg spät für ne Freitags Nachmittags bestellung.
Gearbeitet nicht, aber ich bin Software-Entwickler und hatte in dem Zuge vor einiger Zeit mal die Gelegenheit, Einblicke in die Prozesse des Versandprozesses zu erhalten.
Und ich kann auf eine sehr lange Bestellhistorie bei diversen Shops zurückblicken, auf unzählige Mails und Telefonate, weil ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin und an Deiner Stelle mindestens genau so schlechte Laune hätte. Ich war nicht umsonst einer der ersten Prime-Kunden die Amazon in Deutschland hatte damals :D Und ich bestelle öfter per Express und nehme die Aufpreise dafür in Kauf ;) Falsche Angaben im Shopsystem haben schon zu sehr vielen Stornos meinerseits geführt. Freitag bestellt und Mittwochs geliefert wäre mir auch zu lang, Dienstag sollte es eintreffen wenn vormittags bestellt wurde. Kann Dich daher sehr gut verstehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und HisN
Das schlimmste war bei mir damals das Oculus DK2 VR HMD.
Weil es etwas komplett neues für mich war und ich nicht wusste
was mich erwartet :) Die Wartezeit war sehr hart. Und das warn
Monate des Wartens. War 2014 meine erste VR Erfahrung.
Das Ding kamm aus USA hier rüber. Bei der Consumer Version
Rift CV1 wars dann nicht mehr ganz so wild weil ich schon wusste das
es sich lohnt und was auf mich zukommt und das es diesmal auch
Controller Tracking gibt.

Nun der PG auf den bin ich auch heiss aber ich bin über die Jahre
etwas geduldiger geworden zb Stichwort auch Arzt Besuch und warte
zeit im Warte Zimmer :D Man muss halt was haben was einen Ablenkt
letzte Woche hab ich etwas VR gezockt um die Zeit zu überbrücken und
nun dieses WE war Age 2 drann. Schlimm ist es bei mir nur wenn ich nicht
weiss wann es kommt so wie es nun an diesem WE war. Sowas macht mich mürbe.
Wenn ich aber weiss es kommt dann und dann , dann gehts bei mir eigentlich.
Ergänzung ()

Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

Vorraussichtliche Zustellung
Dienstag 11:00 - 14:00 Uhr

Entlich gehts vorran .. denke aber mal aus Dienstag wird Mittwoch werden morgen Früh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Nyxcherry schrieb:
Also interessant ist dann die Frage was macht das bessere Bild
Die Frage stellt sich garnicht,da glossy allein schon das Bild brillianter rüberbringt.
Und 4:2:0 soll sich wohl nur bei Schriften etwas bemerkbar machen,bei allen anderen solls wohl nicht auffallen.
Ob das so ist kann ich natürlich nicht sagen.
10Bit oder 8Bit siehst du eh nur in den Verläufen.
Zur not wird halt erstmal in 60Hz gezockt und dann hoffe in baldiger Zeit eine passende GPU.

Ich merke schon so ganz sicher bist dur dir wohl nicht,welcher es nun sein soll^^.

Ich eig. auch nicht,aber bei mir steht nur der 48er oder der 27er UHD zur wahl aber eher tendenz zum 48er.
Ergänzung ()

Nyxcherry schrieb:
PC die echte 10bit ausgeben können - angeblich nicht.
Ne,die laufen wohl alle bei max 8Bit.

• Gefällt mir
Ähm räusper... ich habe übrigens immer noch mit Blackscreens zu kämpfen. :-( Der Treiber vom Monitor hat also nicht geholfen.

Ich habe inzwischen auch mal den NVIDIA Treiber mit DDU sauber im abgesicherten Modus deinstalliert, anschließend wieder installiert, leider ohne Erfolg. Mit dem CRU Tool habe ich auch schon rumgespielt.

Was mir allerdings in Metro Exodus aufgefallen ist, dass je weniger FPS ich habe, desto öfter treten die Blackscreens auf, wenn ich also mit Grafikeinstellungen auf LOW spiele, dann dauerts teilweise recht lang bis es mal zu einem Blackscreen kommt, auf ULTRA habe ich es dann ständig.

@Stagefire

ich bin echt mal gespannt, ob du mit aktiviertem Freesync/G-Sync und deiner GTX 1080 das selbe Problem hast.

@die Anderen

mit RTX 2080, Ihr habt absolut keine Probleme, wenn Ihr G-Sync im NVIDIA Treiber aktiviert?
Steht bei euch unter G-Sync einrichten auch: Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als G-SYNC-kompatibel bestätigt?
Wahrscheinlich ist der Monitor noch zu neu und wird in den nächsten Treiberversionen dann offiziell aufgenommen. Eventuell werden durch neue Treiber dann auch die Blackscreens behoben. Ich denke es ist irgend eine Treiber/Firmware Geschichte. :-(

Wären die Blackscreens nicht, wäre ich bis jetzt eigentlich ganz zufrieden mit dem Monitor.

@Blood011
Ich denke auch das die Vorteile beim OLED bei Weiten überwiegen.

Blood011 schrieb:
Ich merke schon so ganz sicher bist dur dir wohl nicht,welcher es nun sein soll^^.

Naja, den PG 43 hab ich ja nun. Aber mit den Rand Problem mag ich ihn nicht behalten, auch wenn es mir sehr schwer fällt. Denn was man hat, das hat man ^^ und das andere ist voraussichtlich besser, aber dennoch etwas ungewiss. Aber wie schon mal gesagt, notfalls geht der LG zurück und ich kauf mir den PG nochmal. Ob Alternate mir den dann nochmal neu liefert? ^^

Und bis der LG 48 kommt, kanns noch etwas dauern. Vermutlich nicht, aber möglich. Und ich hab keinerlei Erfahrung mit OLED, erst recht nicht am PC ;)
Kenn nur die OLEDs aus dem Kaufhaus, mit 4k HDR Demos (leider keine Games) und Videos bzw. aussagen Online das um einiges besser sein soll als LCD / VA. Und das was ich bis jetzt gesehen habe, lässt mich das auch denken.
Und sich den tollen OLED Eindruck bei Games über ein LCD Display anzuschauen ist halt auch nicht zielführend :D
Ergänzung ()

@GTMarkuz : Sehr komisch normalerweise deuten kurze Bildausfälle immer auf schlechtes Kabel hin. Schon mal anderen DP Port an der Grafikkarte und Monitor probiert?

Ps.: Hast du eigentlich nun auch das Rand Problem (Farb & Kontaktverlust) auf deinen PG 43?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. steht das bei mir auch?
Mein Monitor hatte ja sogar ein G-Sync Label draufgepappt.
Muss ich heute Abend mal schauen.

Ich hab leichtes Flackern wenn eine Anwendung im Fenster läuft und sehr sehr wenig FPS hat (hier als Beispiel Memu-Emulatur mit meinem Lieblings Handy-Game^^). Ansonsten keine Probleme. Blackscreens? Nein. Nur beim Umschalten der Betriebsmodi, was ja normal ist.

@Nyxcherry

Oled ist sicher geil, das Problem ist nur ob du ein 48 Zoll Display so einstellen kannst, das wenn du grade draufschaust auf den oberen Bildrahmen schaust. Das ist nämlich das was die Berufsgenossenschaft empfielt für Arbeitsplätze um schwere Nackenprobleme nach längerer Nutzungszeit zu vermeiden und so hab ich meinen 32 Zoll auch eingestellt was ich persönlich auch als sehr angenehm empfinde.

Nyxcherry schrieb:
Ps.: Hast du eigentlich nun auch das Rand Problem (Farb & Kontaktverlust) auf deinen PG 43?

Ja ist bei mir genauso wie bei euch. Mich stört es zum Glück nicht ganz so sehr, aber bei einem 1500 € Gerät sollte so etwas eigentlich nicht sein.

• Gefällt mir
@GTMarkuz
"ich bin echt mal gespannt, ob du mit aktiviertem Freesync/G-Sync und deiner GTX 1080 das selbe Problem hast."

Jup ich auch und da ich dann nur das mitgelieferte Asus DP Kabel habe werd ich dann
auch mal Berichten wie das bei mir läuft. Und ich werd dann auch mal testen wie 1080p
oder 1440p auf dem 4K PG aussieht. Meine 1080 schafft nur noch selten bei neuen Games 4K ohne
alzuviel runterzustellen. Borderlands 3 konnte ich damals nur in 1440p auf meinem
1080p Monitor zocken . Was ich auch gestern nochmal extra für den PG nochmal neu Installiert hab. :D
Aber Battlefield 5 schafft sie in 4K noch 50 - 60 FPS ohne viel runter schrauben zu müssen.

Wow GTMarkuz hat das erste mal eine Aussage zum PG getroffen :D da haben wir nun fast
1 Woche drauf warten müssen. Gratulation :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GremlinGT
3840x1600 wird Dein neuer Freund^^ (Unskaliert/Pixelgenau mit Balken). 25% Pixel gespart.

Das lustige daran ist: Der Monitor bietet die Auflösung von sich aus an.
An meinem alten Philips hab ich die immer "Custom" erstellt. Jetzt am Asus ist sie "von alleine" dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und Weedlord
HisN schrieb:
3840x1600 wird Dein neuer Freund^^ (Unskaliert mit Balken). 25% Pixel gespart.

Oder Full hd mit grader Skalierung, 4 x so viel fps knapp:p

Aber dafür halt etwas mehr Kantenflimmern ohne aa und natürlich pixeliger, aber in mulltiplayerspielen wär mir persönlich Optik nicht so wichtig wenn ich sonst gegenüber anderen Spielern einen schweren Nachteil hätte was in Shootern ja leider der Fall ist wenn man nicht wenigstens seine 100 Fps hat. Zumindest ist mir das in call of duty modern Warfare aufgefallen, mit 60 bis 70 fps nur auf die Fresse bekommen, mit knapp 200 fps fast nur auf die Fresse gegeben :D

ka. ob das in Battlefild auch so einen Unterschied macht.

Also ich brauch nur mindestens 50 FPS damit komm ich schon klar
Zum Zocken würde mir dann sogar ein 60Hz Monitor reichen.
Aber in Windows bekomm ich mit 60hz das kotzen.
Multiplayer Zock ich eigentlich nur BF5 ansonsten bin ich der
Singleplayer Spieler.

Ich komm aus ner Zeit da warn 25 FPS flüssig bzw 10 FPS oder
was auch immer der Amiga und Commodore für FPS hatten :)

Sicher mehr ist besser aber mein Minimum fürs Zocken egal
welches Genre sind 50-55 FPS.

Ja stimmt das würde auch gehen 21:9 solange bis ich die 3080 hab.
War vor dem PG auch am schauen was es so für 21:9er gibt aber so
recht konnte ich mich mit dem Format nie anfreunden also sollte es
der PG werden nachdem ich wusste das der kommt.

Ich werd einfach schauen welche Auflösung am besten läuft .. einige
Games gehen ja auch noch in 4K bei meiner 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Nyxcherry schrieb:
Und bis der LG 48 kommt, kanns noch etwas dauern. Vermutlich nicht, aber möglich. Und ich hab keinerlei Erfahrung mit OLED, erst recht nicht am PC ;)
Kenn nur die OLEDs aus dem Kaufhaus, mit 4k HDR Demos (leider keine Games) und Videos bzw. aussagen Online das um einiges besser sein soll als LCD / VA. Und das was ich bis jetzt gesehen habe, lässt mich das auch denken.
Bildlich ist OLED fein,also ich kenne niemanden der nicht damit zufrieden ist.
Und was besseres gibts einfach nicht,wenn dich OLED nicht überzeugt dann wird dich garnix bildlich mehr überzeugen.

Das einzigste bei OLED ist das es beim Weiss etwas schwächelt,das kann IPS immer noch besser,und das es im Grau kleine Prob. gibt mit den Verläufen,aber das fällt im Alltag null auf und man bräuchte ein reines graues Bild und müsste genau schauen dann.
Aber das wird von Serie zu Serie auch immer verbessert ,OLED entwickelt sich halt immer weiter.

Wie gesagt hab seit dem S2 nur OLEDs und will nix mehr anderes bei Phones.

Das erste OLED war ziemlich gewöhnungsbedürftig da der Kontrast schon krass ist,aber wenn man sich drann gewöhnt hat ist das top^^.

Wie gesagt mal abwarten,der einzigste gedanke bei mir ist nur ob er noch so hin passt bei mir das ich bequem davor sein kann.

120Hz+OLED dürfte beim zocken auch ein glasklares Bild liefern dank extrem kurze Schaltzeiten und zusammen mit den Hz harmoniert das perfekt zusammen.

• Gefällt mir
Sagt mal wollt ihr nicht mal langsam diese OLed Diskussion ausgliedern
in einen eigenen Thread ? Das hat ja nur noch bedingt was mit den neuen
Asus Monitoren zu tun worum es hier eigentlich gehen soll.

Dieser Thread "Asus Monitore von 17 Zoll mit Triple bis 65 Zoll mit flad" besteht sowieso überwiegend aus OT ( und ein Großteil ist von dir selbst :p ), also mal ruhig Blut ;)

PG43UQ no bleeding on design software

Kein Großes Ding er geht nur darauf ein das es kein Bleeding
gibt. Leider mit dem Handy gefilmt und eher Mittig abgefilmt.

EDIT :

Okay hat er wieder entfernt .. seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Und 4:2:0 soll sich wohl nur bei Schriften etwas bemerkbar machen,bei allen anderen solls wohl nicht auffallen.
Durch das BGR Panel des PASUS PG 43 ist die wohl gleich schlecht ;)
Da es aber ein fast reiner Gaming PC ist, ist mir das recht egal.

GTMarkuz schrieb:
mit RTX 2080, Ihr habt absolut keine Probleme, wenn Ihr G-Sync im NVIDIA Treiber aktiviert?
Steht bei euch unter G-Sync einrichten auch: Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als G-SYNC-kompatibel bestätigt? Wahrscheinlich ist der Monitor noch zu neu und wird in den nächsten Treiberversionen dann offiziell aufgenommen.
1582581318531.png

Hab aber auch keinen extra Treiber von Asus oder so installiert. Nur neuester Nvidia Treiber und Windows 10 Plug & Play. Aber wie @HisN sagt, überall am Monitor und Verpackung steht mehrmals "G-Sync" und er ist es auch.

Weedlord schrieb:
@Nyxcherry
Oled ist sicher geil, das Problem ist nur ob du ein 48 Zoll Display so einstellen kannst, das wenn du grade draufschaust auf den oberen Bildrahmen schaust. Das ist nämlich das was die Berufsgenossenschaft empfielt für Arbeitsplätze um schwere Nackenprobleme nach längerer Nutzungszeit zu vermeiden und so hab ich meinen 32 Zoll auch eingestellt was ich persönlich auch als sehr angenehm empfinde.
Also wenn wir danach gehen, dürfte sich hier keiner den Monitor kaufen ;)
Außerdem ist es kein Arbeits-Monitor und ich spiel auch nicht zig Stunden durch (ok, selten :D).
Wenn ich so auf den Monitor schauen täte, wie du beschreibst, wäre ja genau das "mitten drin Gefühl" weg, was ja sinn der Sache ist, beim Gamen auf großen Monitoren/ TVs. Aber für ne Excel Tabelle auf 43 zoll vollbild sicherlich sehr ungut, stimmt.

GTMarkuz schrieb:
Ja ist bei mir genauso wie bei euch. Mich stört es zum Glück nicht ganz so sehr, aber bei einem 1500 € Gerät sollte so etwas eigentlich nicht sein.
Wie kann einem sowas nicht stören? :confused_alt:
Aber offenbar sieht das wirklich jeder etwas anderes.

Wobei stören ist vielleicht nicht das richtige Wort dafür.
Ich finde es extrem unschön und es fällt auf bzw. sticht heraus, aber deswegen ist natürlich nicht unspielbar oder schrecklich.

Und da ich weiß, dass es um einiges besser geht mit IPS oder kleineren Monitoren oder ganz perfekt mit OLED, bin ich nicht bereit für so eine technische (nicht)leistung so viel Geld hinzulegen.
Aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Treiber drauf, sieht aber genau so aus wie bei Dir :-)

Wir könnten ja einen Admin bitten uns einen PG43UQ-Sammler zu machen, und alle relevanten Beiträge zu verschieben. Was allerdings hier nur noch Chaos hinterlassen würde. Ist auch keine so pralle Idee. Haben wir uns selbst zuzuschreiben, das nicht gleich gemacht zu haben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Jap das währe damals ne Gute Idee gewesen als die ersten User Berichte
von Euch kammen. Das würde nun alles ins Nirvana verschwinden wenn wir nen neuen aufmachen.
Währe zu schade. Und alles zu Kopieren währe zu Aufwändig.

Es gibt ja auch noch den CES 2020 Asus Thread. Da hätte man weitermachen können.
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-mini-led-oder-dsc.1916450/#post-23569337

Naja, irgendwann sind die Jungs mit der LG OLED Werbe Show sicher auch mal durch.
Hab ja die erste Zeit auch nix gesagt aber mom wird das etwas viel hier find ich.
Fand das bei den Ami Foren schon nicht sonderlich Zielführend , hatte ich ja damals
schonmal erwähnt.

Zurück
Oben