News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Chris2670 schrieb:
Und TV ist ja nicht Monitor, oder verwischen da mittlerweile die Grenzen?

Jein... Gerade bei den großen Monitore sind schon TV Panels verbaut... Deswegen auch BRG Layout.
Die Frage ist immer nach den Fokus des Herstellers, und da gehen Monitor und Fernseher auseinander. Schrift darstellen war auf Fernsehern nie ein Thema genauso wie hohe DPI, weswegen die Pixelform anders als am Monitor war/ist.
Bei Fernsehern können auch immer noch nur die wenigsten Panels native 100 Hz, auch egal weil selbst die UHD Blu Rays nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde liefern.

Stagefire schrieb:
Ich frag mich warum du immernoch testest und vergleiche anstellst
NyxCherry ? Du weisst doch nun seit mehr als 1 Woche das du den
PG nicht magst. Dann schick ihn doch wieder zurück und warte auf
den OLED von LG.

Aber immer wieder die selben vergleiche anzustellen mit unmengen
an Bildern ändert bei dir und deinem PG doch nun auch nichts mehr.
Man könnte meinen du bist dir immernoch unschlüssig ob du ihn nun
doch behalten willst ;)

Ich mach die Test, da das Problem nicht wirklich greifbar und auch hier online schlecht zeigbar war.
Mit dem letzten Test ist es eindeutiger, sogar für ein blindes Hendl :D - Das war aber der Letzte.

Und nein ich bin nicht unschlüssig.
Habe so eben schweren Herzens die Retoure angemeldet :(
Ich mag nur sehr ungerne auf den großen Monitor verzichten und wieder auf mein 13 Jahre alten 24 zoll Monitor zurückkehren. Aber es muss sein, hilft nichts - die Test gestern haben das nun gefestigt.

Hab ein Video gefunden, wo auf der CES 2020 ein LG Manager schon ein genaueres Datum für die 2020 Modelle verraten hat - "frühes Q2" also voraussichtlich April und noch ca. 1-2 Monate Wartezeit. Das deckt sich auch mit anderen Aussagen.

Chris2670 schrieb:
...
1. Wenn man hinter dem Schreibtisch noch Platz hat... kann ich dann z.b. ein 48" LG einfach per Ständer und VESA Mount weiter nach hinten platzieren und habe dann praktisch das selbe, wie ein 43" etwas dichter, oder handel ich mir damit andere Nachteile ein an die ich jetzt noch nicht denke?... Ich daddel nur 20%...Rest ist Desktop Arbeit, sei es Office oder Webbrowsing. Ist also auch wichtig.

2. Kann ich davon ausgehen, das so ein OLED TV ein vernünftiges Desktop Bild macht, natürlich dann auch in 120Hz?

Du wirst nicht viel unterschied zw. 43 und 48 zoll merken - wie in den post vorher schon erwähnt ist da nicht viel unterschied.

Bei 80% Office arbeiten und nur 20% Gamen würde ich mir das mit dem OLED schon sehr gut überlegen.
Da bei Office arbeiten sehr viele statisch Objekte hat, die lange angezeigt werden und einbrennen "können".
Also normalen PC Monitor zum arbeiten würde ich keine OLED nehmen. Ich nehme den nur weil ich zu 90% darauf spielen werde. Aber es ist jedermann Risiko und Geld. Angeblich brennen die OLED Modelle der letzten Jahren "fast" bzw. gar nicht ein. Aber Langzeittest gibts halt logischerweise noch keine oder unzureichende.

Gutes Bild wird es sicher machen - aber kann sein das kleine schrift auf Farbeigen Hintergrund bei 4k 120hz, wegen den 4:2:0 etwas unscharf wird. Aber wie schon erwähnt wurde, das hast du beim PG mit dem BGR Panel ähnlich.

Che-Tah schrieb:
Weil NV nur HDMI 2.0 Unterstützt... Der LG könnte also genauso Kinderkrankheiten haben wie der Asus. Klingt am Papier gut... tut der Asus aber genauso^^

Vollbild machen und vergleichen:
http://www.niwa.nu/wp-content/uploads/2013/05/444full.png
http://www.niwa.nu/wp-content/uploads/2013/05/420full.png

4:2:0 wirkt gegen 4:4:4 unscharf/verwaschen weil die Farbdetails fehlen.

Positiv: mit der nächsten GPU Generation KÖNNNTE das Problem behoben sein.
Warum LG nicht einfach einen DP Anschluss bauen kann...
Also so schlimm verhauen wie ASUS den PG geht sehr schwer :p
Und außerdem ist das aktuelle Modell die C9 reihe schon sehr sehr gut, was zahlreiche Test und Auszeichnungen belegen. Glaube kaum das die neue Generation ein Rückschritt wird. Das war bei LG bis jetzt nie so.

Und wenn du die beiden Bilder in Bewegung ungezoomt anschaust wirst wahrscheinlich fast keinen unterschied zw. 4:2:0 und 4:4:4 merken. Erst recht nicht mit Glossly und OLED Display.
Außerdem schlimmer als am PG könne die Farben am Rand nicht ausschauen.

Und die nächste GPU Gen. wird es sicher beheben, da die dann HDMI 2.1 hat und der LG 4:4:4 bei 120 Hz und 4k über HDMI 2.1 kann. Das kann mit Update die C9 Serie schon. Und HDMI 2.1 hat um einiges mehr Bandbreite als DP 1.4.

Blood011 schrieb:
Sowas frag ich mich auch,Monitore haben doch auch alles,aber bei TVs ist das nicht drinne.
Es gibt schon einen OLED TV "Dell Alienware AW5520QF" mit Displayport:
https://www.dell.com/en-us/shop/new...0qf/apd/210-auds/monitors-monitor-accessories

Nur leider in 55 zoll und man glaubt es kaum, ohne HDR.

Stagefire schrieb:
Gibt nun den ersten PG Rückläufer , da folgen sicher noch einige nach.
Wundert mich jetzt nicht, bin echt gespannt ob du mit "dem Problem" den Monitor behalten wirst.

So ich dreh nun meine letzten Runden in BF:V mit 43", HDR 1000, 144Hz,... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris2670 und Che-Tah
Nyxcherry schrieb:
Es gibt schon einen OLED TV "Dell Alienware AW5520QF" mit Displayport:
Natürlich der wird aber auch als "Monitor" vermarktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
@Che-Tah
Hab mich nun bezüglich den Farben und den LG TV C9/CX etwas schlauer gemacht.
Es ist etwas anders als ich vorher dachte.

Der Asus PG ist ja generell nur ein 8bit Panel, was die 10bit durch FRC erzeugt.
Aber der LG C9/CX (auch durch Dolby Vision IQ Zert.) kann 12 bit (C9 ist ein natives 10bit Panel das 12 bit mit FRC erzeugt. Der CX wird vermutlich ebenso auf 12 bit (10bit + 2frc) setzen).

Aktuell geht über den LG9/CX über HDMI 2.0 also nur 4:2:0, aber genauso mit 8 bit +2 Frc wie beim Asus PG mit DSC. Denn es wird 10bit (8bit + 2frc) benötigt um überhaupt HDR erzeugen zu können.

Mit HDMI 2.1 (48 Gbit/s Bandbreite) wird dann der LG C9/CX - 4k, 12bit (10bit + 2frc), 4:4:4, HDR DV IQ, 120Hz, Gsync ohne DSC Komprimierung schaffen (https://www.pc-magazin.de/testbericht/lg-oled65c9-test-3200719-17337.html).

Also ist der LG CX auch technisch -bis auf 120Hz vs 144Hz- (unabhängig von OLED und Glossly) den ASUS PG 43 zukünftig überlegen. Da ich aber immer mit so hohen Grafikeinstellung wie möglich spiele, wird vermutlich auch die nächste Grafik Gen. es nicht schaffen 4k mit Raytracing, höchste Grafik Einstellungen über 120 Hz zu kommen.

Hab meine Tabelle im letzten Post geupdatet:

Nyxcherry schrieb:
Größe (zoll)PanelArtHzHDRDSCChroma Sub
ASUS PG43UQ43VAMatt144HDR 1000JaDP 1.4a DSC, 4:4:4, 10bit (8bit + 2frc)
LG OLED 48CX48OLEDGlossy120HDR 10, Dolby Vision IQNeinHDMI 2.0, 4:2:0, 10bit (8bit + 2frc) / HDMI 2.1 4:4:4 12bit (10bit + 2frc) ohne DSC

Zuletzt bearbeitet:
Das Packet war Heute morgen gegen 3 Uhr in Hannover ( 45 Km von mir )
Und der Post Wagen ist nun grade eben ( 12 uhr ) weitergefahren .. kein Packet für mich :freak:

Kann nur noch hoffen das es mit einem Extra Bulli kommt .. nun werd ich langsam
aber richtig sauer.

Lieferung ist immernoch für Heute Zwischen 11:30 - 14:00 Uhr angekündigt.
14 Uhr ist nun verstrichen und noch immer ist nichts angekommen. Das letzte
Update bei der Sendeverfolgung ist immernoch das von 3 Uhr Morgens Hannover.
Innerhalb von 24 std gab es auch immer nur 1 Update über die gesamten Tage.

Das grenzt langsam schon an Psycho Terror was da läuft. Ich achte auf jede Autotür
die zugeht und lass alles leise damit ich auch ja nicht die klingel überhöre.

Kann den Zustell Tag nicht mehr ändern seit Heute ... ist vielleicht ein gutes
Zeichen das es ins Zustell Fahrzeug geladen wurde.

16 uhr durch ... das wird heute auch nichts mehr .. die holen aufjedenfall
das Maximum dessen raus was angekündigt wurde. 2 Tage zusätzliche verzögerung.
Macht 6 Werktage um das Packet zu liefern was normalerweise 2 - 3 Tage dauert.
Und 5 Tage später als die erste ankündigung der Lieferung ( Samstag )

DHL Zeigt immernoch 14 uhr an und letzter Standort 3 Uhr Morgens Hannover.
Das liegt etwa 40 min Autofahrt von mir entfernt. Lächerlich.

Nun also vielleicht Morgen falls sie es schaffen diese mega Entferung von etwa
45km zurückzulegen.

Nervig daran ist am meisten das sie erst sagen es Kommt Samstag .. der Samstag
geht vorbei und nichts kommt , dann sagen sie Montag .. Montag is rum und kein Packet da
usw. bis zum Heutigen Tag. Hätten sie gesagt es kommt Donnerstag währe alles
halb so wild aber so macht einen das warten und aufpassen das man das Packet
nicht verpasst echt fertig.

Heute ( Donnerstag Morgen ) steht noch nichtmal mehr ein Liefertag da.
Der letzte Stand ist der selbe wie von Gestern Morgen 3 uhr immernoch Hannover.

Gibt nun 3 Rückläufer bei Alternate und 1 bei Proshop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Stagefire : Vielleicht hat ja der Rattenfänger dein Monitor? :p

Naja das Prob. mit der GPU werde ich nicht haben,mir reichen auch mittel Settings,Texturen kann man eh hochziehen und die machen ja am meisten aus.

Ist denn eig. schon raus ob die neuen GPUs HDMI 2.1 haben werden?

Mal sehen was die gpus dann liefern unter min 50% mehr Leistung zur alten für 300-400euro wechsel ich eh nicht.

Man geht davon stark aus, die meisten Experten sagen "sicher". Aber bestätigt ist nichts.

Aber zb. Nvidia verwendet ja auch schon Features von HDMI 2.1.
Zum Beispiel VRR, dass ja nun sei Jahreswechsel über HDMI 2.0 geht. Das geht (bzw ist zertifiziert) eigentlich nur unter HDMI 2.1.

Das kann Nvidia nur machen, da bei den RTX 2000 und GTX 1600 Karten (nur mit denen geht dann VRR über HDMI 2.0) die Schnittstelle programmierbar ist, im Gegensatz zu den älteren Grafikkarten.

Aber die physische Bandbreite mit 18 GBit/s bleibt logischerweise leider HDMI 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Gibt nun 3 Rückläufer bei Alternate und 1 bei Proshop.
Wundert mich nicht. Und bald haben sie den vierten von mir.
Nur 100€ billiger finde ich bei 1500€ etwas wenig Rabatt. Da gibt zb. Amazon mehr.
Also bei sowenig Rabatt würde ich immer das Neuprodukt kaufen.

BTW.: Alternate ist ne Service-Wüste, erst nach erneuten Nachfragen per Tel (Emails werden nicht oder nur verspätet 08/15 beantwortet), wurde mir nun gesagt, dass der 43 zoll Monitor keine Speditionsware ist und ichs zum DHL Shop bringen soll. Na die werden sich freuen. Immerhin wird ja der Rückversand von Alternate übernommen. Aber es reicht wenn ichs nächste Woche abschicke, dann hab ich den Monitor wenigstens noch übers Wochenende :D

Stagefire schrieb:
Sehr komisch, naja, bei DHL muss das nichts heißen. Bei mir ist auch ewig gestanden das der Monitor weiß Gott wo im Versandzentrum ist und auf einmal auf einen Schlag, kamen ne Menge Meldungen nachträglich und der Monitor war geliefert. Aber wirklich seltsam warum das bei dir so lange dauert. Bei mir wars ja auch ganz schnell.

Aber wie oben geschrieben, schickt Alternate den Monitor trotz der Größe als DHL Paket und nicht als Speditionsware. Also das kommt ganz normal mit DHL Boten.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Der letzte Stand ist der selbe wie von Gestern Morgen 3 uhr immernoch Hannover.
Yop, da ist ganz klar etwas schiefgelaufen in der gesamten Kette. Normal ist das definitv nicht. Da hast Du echt ein riesen Pech :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, das sind noch Drittanbieter und nicht Amazon direkt. Ist leider oft so, wenn Amazon das Produkt nicht lieferbar hat hauen die Drittanbieter Phantasiepreise raus um die Leute abzuzocken.

• Gefällt mir
Der PG ist da :love: ... ich bin noch überweltigt muss ich ganz erhlich sagen :D
War bis eben Arbeiten und kamm nach Hause und da stand er im Flur :daumen:

Muss noch alles anpassen bei Firefox .. zb ist das Fenster wo ich hier grad schreibe
sogross wie fast 1/3 Monitor.

4:4:4 gehen bei mir nur mit 98 Hz mit 8 Bit .. 10 Bit geht dann nur mit 4:2:2
wegen der GTX 1080 halt. Nutze auch das Display Port Kabel was
mitgeliefert wird. Ich hab meine GTX 1080 auch kein Firmware
Update verpasst ( wegen dem Probs mit dem DP Port ) sollte ich
da Probs bekommen ( schwarz Bild oder Flackern) werd ich die
Firmware Updaten

144Hz logischerweise nur mit 8 Bit und 4:2:2

Bisher stöhrt mich die helligkeit an den Ecken garnicht. Bin aber auch
grad nur in Windows. Hab auch ein Komplett schwarzes Bild gestestet.
Geht für mich bisher klar. Aber abwarten .. ist noch zu früh.

Der PG ist schärfer als mein alter Benq XL2420T 120hz ( TN Panel ) . Und das schon
von Haus aus.

Was mich aber stöhrt ist das nachziehen der Schrift beim Scrollen in Foren.
Aber da soll ja ELMB helfen.

Das BRG Panel bzw dessen Schrift wiedergabe stöhrt mich in keinster weise.
Würde ich nicht wissen das ein BRG Panel verbaut ist würd ich denken das ist ein RGB Panel.
Kommt aber vielleicht noch mit der Zeit. Aber momentan merke ich kein Unterschied.
Hab noch nicht mal was mit Clear Typ verstellen müssen. Schriftbild ist ok.

OK nachdem ich die Windows Skallierung auf 125 % gestellt hab merke ich das die
Schrift doch seltsam ist. Da es mir aber eh zu klein war bin ich nun bei 150 %.
Autowert war eben 300 %.

Dat Ding ist riesig .. viel größer dürfte ein Monitor für mich auch nicht sein.
Ist fast schon zu Groß.Die Entfernung passt bisher ganz gut auf dem Schreibtisch. Sind 90 cm
Kopf zu Monitor.

Muss hier erstmal klar kommen und mich dran gewöhnen .. gezockt hab ich nich
nicht nur Windows an kurz im Treiber Auflösung und Hz usw eingestellt. Und bin
dann gleich hier rein um mich zu Melden. :D

Der Monitor währe Montag da gewesen wenn Alternate ihn Freitag rausgeschickt hätte.
So wurde er von Alternate Montag erst rausgeschickt. Und DHL hat wohl meinen Ort
wo ich wohne falsch weitergegeben der hat auch was mit Burg zu tun und klingt ähnlich
wie Hamburg. Daher ist er dann erst mal 2 Tage nach Hamburg in den Norden und dann 2 Tage wieder
zurück in den Süden nach Hannover und dann zu mir. Das hat auch nochmal 2 Tage gedauert.
währe er direkt zu mir gekommen und Alternate hätte ihn Montag abgeschickt währe er Dienstag
oder Mittwoch auch bei mir gewesen. Aber durch den Umweg nach Hamburg kamms zu der
bescheiden Lage. Schuld ist da DHL nicht Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One, GremlinGT, Che-Tah und 2 andere
Stagefire schrieb:
Bisher stöhrt mich die helligkeit an den Ecken garnicht. Bin aber auch
grad nur in Windows. Hab auch ein Komplett schwarzes Bild gestestet.
Geht für mich bisher klar. Aber abwarten .. ist noch zu früh.

Naja, am Desktop wäre es mir vermutlich auch wurst. Wirst es bei den Games merken. Um so bunter und mit HDR um so mehr.

Stagefire schrieb:

Sehr geil, ich bin schon gespannt auf deine weiteren Berichte. Habe gerade bei mir auch noch 4:4:4, 8Bit, 98Hz getestet, geht bei mir auch.
Ich war in den letzten Tagen mit 4:4:4, 10Bit, 80Hz unterwegs.
Bin jetzt vorallem auf deine Ergebnisse mit G-Sync gespannt, ob es da bei dir auch zu Blackscreens kommt. Wäre dann ein weiterer Hinweis, dass es wohl an den 1000er Karten liegt und bei mir nicht irgendwas anderes noch daran Schuld haben könnte. Viel Spaß erstmal noch beim Rumspielen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Gsync.jpg

Hab die selbe Meldung unten wie du GTMarkuz. Man soll den PG als Primär
Monitor Aktivieren da ich aber grad den Beamer nicht dran hab ist der PG
ja mein Primär Monitor.

Negativ auch ( weiss aber nicht ob behebbar ) 1080p Youtube Videos sehen aus
wie DVD Videos beim schauen. Hab aber nur kurz mal was von Jayztwo Cents
und eben Pietsmiet geschaut.

Der Dynamische Ausgabebereich geht bei mir immernur auf Begrenzt. Voll wird
nicht angezeigt. Beim 1080p 3D Beamer geht auch voll mit 12 Bit und 4:4:4

erst bei 80hz gehen 4:4:4 mit 10 Bit. Wie GTMarkuz ja auch rausgefunden hatte.
Liegt halt an unseren Pascal Karten

HDR konnte ich mein eben erst mit 10 Bit Aktivieren .. bei 8 Bit ging der Monitor aus
und an und HDR war dann wieder Deaktiviert.

HDR ist nun an mit 4K, 80hz ,10 Bit , 4:4:4 und Begrenztem Dynamischen Ausgabebereich.
Werd nun mal Borderlands 3 mit HDR testen und schauen ob das Bild Flackert oder ausgeht.

Edit :
________________________________________________________________________________________________________

Hab nun etwa 20 min Borderlands 3 Gezockt ... kein Flackern und auch kein Blackscreen.
Aber : HDR haut dort Ordentlich Farbe rein .. ist mir schon etwas zu Bunt. Kann man aber
ja alles Regeln entweder per Monitor Menu oder eben Nvidia Farbsteuerung.

Ausserdem hab ich dort irgendwie das selbe Nachziehen des Bildes wie beim
Scrollen von Texten in Foren. Fühlt sich irgendwie ähnlich an. Liegt aber vielleicht
auch an den niedriegen 80Hz die ich grad Fahre.

War erst entäuscht warum das Bild so unscharf aussah bei Borderlands 3 das lag
am TAA .. aber ohne hat man trotz 4K dort zuviel Treppchen Bildung.

Also TAA wieder an in der Nvidia Systemsteuerung Image Sharpening auf 1.0 und im
Monitor Sharpness 100. Das hilft etwas ... aber dennoch beim Zocken unschärfer
bei Borderlands 3 als mit meinem Benq. Muss da noch tüfteln.

Die Helligkeit der Ecken ( Grauschleier ) hat mich bei Borderlands 3 genau 0 Gestöhrt.
Was aber auch daran liegt das es eh bunt ist.

Dazu muss ich sagen das ich nur sehr selten im Dunklen Zimmer Spiele. Hab eigentlich
immer hintermir die Decken Lampe an.

43" ist schon heftig. Vielleicht doch ne Nummer zu Groß bzw sind 90cm zu nah besser gesagt.
meine Augen warn angestrengt beim Zocken.

______________________________________________________________________________________________________

Nun mal 18 min Battlefield 5 die Nordys Singleplayer Campange kurz reingeschaut.
Selbe Einstellungen wie oben erwähnt. Keine Bild Aussetzer kein Flackern nix.

Da ist das Bild schärfer als bei Borderlands 3. Dort ist mir dieses Nachziehen des Bildes
auch nicht so sehr aufgefallen wie bei BL3. Was ich dort hatte war aber ein Textur wechsel
Bug beim Zielen. Der Detailgrad der Waffe hat nach dem Zielen immer zwischen 2 Graden
hin und her gewechselt. Nach ein paar mal wars weg.

Alter BF5 und HDR ist hammer ... als ich in dem Schnee Level das erste mal unter der
hellen Laterne Stand ( dort wo man auf die ersten Gegner Trifft in der nähe )
musste ich erstmal stehenbleiben und das wirken lassen. Man hat das Gefühl man steht selbst
da und wird vom Warmen Licht angestrahlt. Macht aber auch die Größe des Monitors.
Man sieht so auch mehr Details von den Texturen am Boden weil eben auch mehr
Platz ist diese vernünftig darzustellen.

Was ich auch hatte war als ich an dem ersten Großen Posten war mit dem Scharfschützen
oben auf dem Tower und dem Alarm Turm. Als ich da stand auf dem Gelände und beim Zaun
rechts und links mit der Maus Geschwänkt bin gabs n komischen effekt vom Zaun. Weiss nicht
ob das son Antialaising Ding ist da gibts ja oft Probs mit Zäunen oder vom Monitor kommt.

Bei BF5 warn meine Augen auch nicht so angestrengt wie bei Borderlands 3.

Also GTMarkuz da muss was anderes bei dir nicht stimmen ... ich hab keine
Bildaussetzer oder Flackern bisher bei mir trotz der GTX 1080 und dem mitgelieferten
DP Kabel.

Mom nervt mich die Schrift mit 150 % Skallierung. Bekomm das grad auch nicht mit Clear Typ
geregelt. ( Ok lag an der 100 % Schärfe im Monitor Menu :D) Werd nun mal ELMB anmachen.

Wie konnte man das nochmal an machen @HisN ? ist bei mir noch ausgegraut.
obwohl Gsync nun aus ist und HDR auch in Windows aus ist.

Auch der Burner :

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du wenn ich fragen darf? Ich hatte auch gelesen, dass solche Blackscreens am Netzteil liegen könnten und meins ist jetzt schon ca. 8 Jahre alt. Ist ein Thermaltake Thoughpower 770 Watt, wenn ichs noch richtig weiß.

Edit: Das Netzteil hier ist es um genau zu sein:

Thermaltake ToughPower XT 775W ATX 2.3 (TPX-775M)

Das gibt es wohl schon seit 2010, also 10 Jahre alte Technik. Könnte das sein, dass die Spezifikationen heut zu Tage für moderne Grafikkarten nicht mehr 100% ausreichen in bestimmten Fällen?

Zuletzt bearbeitet:
silverstone strider plus 850 watt .. auch 10 Jahre alt ;)

https://www.idealo.de/preisvergleic...plus-st85f-p-850w-silverstone-technology.html

Der Watt Wert ist da eher wichtig und meisst reichen 500 Watt aus. Bei mir wars vorher so
bei meinem alten 650 Watt Netzteil was ich vorher hatte wenn ich dann in 4K per DSR in
ein Game gegangen bin das ein sehr helles weisses Licht geleuchtet hat welches sich
bei den Stromanschlüssen der Graka befindet. Das heisst die Karte bekommt zu wenig
Saft ab und taktet runter. ( Kamm durch mein 9900k OC ) mit 770 Watt bist du da aufjeden sicher.

Schau mal ob du die Original Firmware wieder drauf bekommst. Die hab ich ja auch noch
drauf hab ja nicht geuptatet. Das wollte ich erst machen wenn was sein sollte.

Den Monitor brachte nicht DHL sondern eben mein Postbote mit seinem
kleinen Post Auto. Der Arme tut mir schon etwas Leid. Sagte
ja das ich auf dem Dorf lebe da kommt kein DHL Wagen hin sondern
es wird alles mit der Normalen Post gebracht. Zumindest was DHL angeht.
GLS , Hermes usw liefern selbst aber DHL kommt immer mit dem Postboten
von der Deutschen Post bei uns.

1080p Letz Play Videos auf Youtube sehen immernoch scheisse aus.
Da macht sich in 4K bei der Größe wohl die niedrige Bitrate die Youtube
nur zulässt stark bemerkbar.

Was ist " OD " im Monitor Menu ? Lässt sich von Level 0 - 5 einstellen

Zuletzt bearbeitet:
OD steht denke ich für OverDrive.

Gerade den neusten NVIDIA Treiber installiert, jetzt ist der Monitor anscheinend voll G-Sync kompatibel. Zumindest ist bei mir jetzt der vorherige Hinweis verschwunden. Werde jetzt auch nochmal testen.

Zurück
Oben