News Gamescom 2019: Asus-Monitore von 17 Zoll mit Tripod bis 65 Zoll mit FALD

Nö eben nicht .. es fällt mir zumindest im normalen Betrieb wie schon
vorhin erwähnt überhaupt nicht auf bisher. Jetzt erst mit dem Roten
Bild seh ich das zum ersten mal.
 
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Du bist der einzige Maßstab der für Dich zählt.
 
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Hob noch Bilder vom Roten Desktop angehängt auf der letzten Seite.
Aber wie auch schon vorhin gesagt.. Morgen werd ich nochmal etwas
mehr Zocken und dann nochmal in Ruhe schauen ob ich dann auch
nicht den Grauschleier Wahrnehme.
 
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BTW .. ich hab gerade mal HDR zum Filmchen schauen angemacht. Da geht OD4 gar nicht^^
Also den Film stört es nicht, aber Scrollen ... no way^^
Es sei denn Deine Anpassungen verhindern es das rote Balken fett gelb nachziehen^^
 
Du Scrollst beim Film schauen ? Interactiver Film ? :D

Ich denke man bräuchte 3 Profile ( Windows , Film , Game )
Man kann aber nur 2 Abspeichern so wie ich das sehe ( Favoriten )
Ausser man kann ein Vorgefertiges Profil für eines der 3 Bereiche nehmen
was vertretbar aussieht und reagiert.

Wie gesagt ich hab HDR mom dauerhaft an und auch OD4 drinn.
Wo sieht man denn die Roten Balken mit Gelb nachzug ?

Die Schrift bei der Nvidia Systemsteuerung leidet bei meinem einstellungen
an der BGR Krankheit aber in Foren usw ist alles ok bis auf die Schwächen
mancher Seiten wie vorhin beschrieben. Denke mal weil die Schrift
kleiner ist bei Nvidia als in Foren. Ist jedenfalls merkwürdig.
 
Bild.de (steinigt mich^^).
 
Ah .. oben das Bild.de Logo ... sieht genauso aus wie die Schrift auf der
HardwareLuxx hauptseite .. die zieht bei mir genauso Gelb/Grünlich nach.
Ist ja auch Rot also die Schrift dort.
 
Genau, und mit meinen Einstellungen von der letzten Seite (ohne HDR) macht sie das nicht :-)
Darauf wollte ich hinaus^^
Kein Nachziehen, keinen Saum mit einer anderen Farbe.

D.h. mit aktiven HDR muss man sich da was anderes erarbeiten.
 
Musste nun doch ein Firmware Update der GTX 1080 machen.
Beim Booten ging der Monitor erst an wenn ich in Windows war.
Manchmal blieb er aber mit nem QCode Error hängen.
Nach dem Firmware Update ist nun alles ok. Der Grafikkarten Treiber
von Heute ist nun auch drauf.

Da ist mir dann auch wieder der Grauschleier beim Booten aufgefallen
da wo das Blaue Windows Logo erscheint. Da seh ich in den Ecken jeweils
graue Spots.

So aber für Heute reichts erstmal ... Morgen nach der Arbeit gehts dann weiter.
Tag 1 Fazit Positiv Überrascht.

Grad nochmal schnell Borderlands 3 und Battlefield 5 nochmal kurz angemacht.
Also bei Borderlands 3 muss irgendwas nicht stimmen .. mein Monitor geht auch
immer 1 mal kurz aus und wieder an wenn ich beende als ob er die Auflösung oder
Hz umschaltet. Irgendwas passt da nicht daher sieht das auch so derbst unscharf
aus beim spielen. Nach dem beenden eben warn meine Desktop Symbole auch zusammengestaucht.

Battlefield 5 dagegen .. WOW ... mit HDR ist das der Wahnsinn ... grad 10 min auf Rotterdamm
rumgelaufen und die Lichtstimmung ist der Wahnsinn. Und es ist auch 100 mal schärfer
als Borderlands 3 vom Bild obwohl da ja auch TAA zwangsweise an ist bei BF5.
Nun noch ne RTX 3080 mit Raytracing :D .. also echt super .. hätte nicht gedacht
das HDR nochmal soviel mehr zur Immersion beisteuert wenn es gut eingesetzt wird.
 
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HisN schrieb:
Denk an das 144hz und 60hz Mischen kann zu blöden Effekten führen^^
Guter Hinweis, danke. Aber das Problem hätte ich ja eh mit jedem neuen Monitor.

HisN schrieb:
Yo, aber das ist das Problem^^
16cm an jeder Seite ist echt hart.
Finde ich auch. Auch wenn es einem vielleicht nicht immer auffällt oder meistens nicht stört, sollte es nicht so sein und das hat auch nichts mit der Größe oder VA zu tun, denn mein 40" VA hat das nicht mal in dem Maße wenn ich näher heranrücke. Und ich bin schon seit Jahren große Monitore gewöhnt, daher ist das schon ein Problem das speziell der Asus zu haben scheint.
 
Stagefire schrieb:
hätte nicht gedacht
das HDR nochmal soviel mehr zur Immersion beisteuert wenn es gut eingesetzt wird.

HDR ist wirklich geil, sogar mit HDR 400 oder 600 bei mir. Wundert mich das der Hype Train da nicht schon übel durchgebrettert ist.^^
 
HDR ist beim gamen -wenn möglich- pflicht :love:

Btw: Bezüglich den LG OLED 48CX:
Die Meinungen im Netz gehen auseinander ob 4k@120HZ@4:2:0@8bit@gsync mit HDR über HDMI 2.0 an einer Geforce RTX 2000 möglich ist (oder nur in SDR). Manche haben es offenbar über ihren TV geschafft, manche nicht. Eigentlich braucht man 10bit für echtes HDR. Aber mit 8bit ist mit Erweiterte Dynamik auch möglich (selbst ausgetestet).

Naja, notfalls spiele ich halt vorerst 4k@60HZ@4:4:4@10bit@Gscyn@HDR, da ich meist höchste Grafik, vielen fps vorziehe und so "eh nur" zw. 60 - 80fps (in Action-reichen Szenen eher Richtung 60 fps) je nach Gamen und Szene mit der 2080 Ti schaffe. Oder Notfalls 1440@120HZ@4:4:4@10bit@gsync@HDR und die LG OLED offenbar meisterlich auf 4k Hochskalieren können.

Um annähernd bei vollen Grafikeinstellungen an die 120Hz in 4k ran zu kommen, ist wohl eh dann bald eine RTX 3000 mit HDMI 2.1 fällig, dann geht ja 4k@120HZ@4:4:4@12bit@gsync@HDR.

Zum PG 43:
Na der Monitor an sich ist super. Gerade wenn man von einem kleinern alten schwachen Monitor wechselt, ist der WoW Effect gewaltig. Aber sobald der etwas nachgelassen hat, hat mich aber diese Grauschleier Thematik am Rand meist schon sehr gestört. Es zerstört einfach das schöne Bild und das Spielerlebnis.

Und der generelle Blickwinkel -gerade unter HDR ausfällig- ist ebenso öde. Ist mir gestern bei Call of Duty:MW erst wieder aufgefallen. Wenn man brav auf den Monitor mittig blickt und seinen Kopf ja nicht bewegt ist in der Mitte ok (Rand ist ja das bekannte Problem) und man hat einen sehr gut (soweit bei LCD möglich) Schwarzton. Aber sobald man den Kopf paar cm hin und her bewegt, wird aus dem tiefen Schwarz je stärker der Winkel wird, immer mehr ein Grau. Das ist richtig öde, denn so weiß man eigentlich nie welche "echte Farbe" ein Objekt hat und je nach Betrachtungswinkel der verschiedenen Objekte im Spiel ist mal mehr schwarz und mal mehr grau. Vermutlich ist das generell mit den Farben so, nur da ist mir bis dato noch nicht so arg aufgefallen.

Klar ist ein LCD / VA, aber wie schon viele geschrieben haben, so arg wie beim PG 43 hast noch keiner gesehen.
Keine Ahnung was da ASUS verpfuscht hat. Darum OLED, da ist das absolut kein Problem.

Aber wie @HisN schon geschrieben hat, dass nimmt jeder etwas anders wahr bzw. stört einen mehr oder weniger.
Ergänzung ()

OT:
Lieber xxx, danke für deine Geduld! LG hat bei allen 2020 OLED Modellen ab der CX Serie bei allen 4 HDMI Anschlüssen die Version 2.1. Somit ist 4K mit 120Hz und HDR möglich. Bei HDMI 2.0 haben wir allerdings leider kein 4k mit 120Hz. Liebe Grüße Dein LG Team
Das LG Facebook Team ist offenbar top informiert- sollten vielleicht mal prüfen was sie auf der CES 2020 gesagt und angeschrieben haben :rolleyes:
 
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@HisN

Hast du bei diesem Video in 4K auch so ein Grisseln auf Dunklen Scenen
zb im Hintergrund bei seinem Regal und vorne bei dem Enermax
Wasserkühler und bei seiner hängenden Werkzeugbank unten mittig ? Ab Min 1:15


In der Nvidia SystemSteuerung Digitale Farbanpassung den Kontrast auf über 70
Stellen hilft da aber das ist ja etwas viel.

Aber stell mal da den Kontrast auf 100 ( Digitale Farbanpassung ) und schau mal ein Vollton Hintergrund Bild an ;)
Dadurch werden die Grauen Schlieren bzw die Farbsettigung am Rand bei mir wesentlich besser. :D
Ich denke das ist das Problem des PGs und Acer bezüglich der Grauschleier.
Es fehlt an Kontrast welchen man aber nachtraglich hinzufügen kann indem man die
Kontrast Werte Digital anpasst.

Ich bekomme Borderlands 3 einfach nicht schön. Zum einen ist das Bild
sehr Unscharf und ausserdem zieht das Bild bzw die Farben und vorallem
die Schwarze Umrandungen der Texturen welche den Comic Look unterstützt
irgendwie nach. Das hab ich bisher nur bei BL3 bei BF5 ist alles super auch in
Dunklen Scenen.

Age 2 Def Edition sieht auch gut aus , der Monitor ist auch nicht zu Gross
was das UI angeht .. man kann alles gut überblicken ohne zuviel seinen Kopf
bewegen zu müssen geht eigentlich alles mit den Augen.
 
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Stagefire schrieb:
Hast du bei diesem Video in 4K auch so ein Grisseln auf Dunklen Scenen
zb im Hintergrund bei seinem Regal und vorne bei dem Enermax
Wasserkühler und bei seiner hängenden Werkzeugbank unten mittig ? Ab Min 1:15

Ich bin zwar nicht Hisn und ich hab auch nicht den PG, bei mir ist das aber auch. Liegt an dem seiner Kamera.
 
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Bei mir am PG ist auch, aber auf meinen Handy ned. Um so größer um so mehr Fehler sieht man halt ;)
 
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okay dann liegt es nicht an meinen Settings, gut.

Jup 1080p Letz Plays kann ich mir nur im Fenster Modus anschauen
wo das Fenster dann ungefähr die größe eines 24" hat. Das sieht sonst
aus wie 480p oder 360p bei Vollbild.

Bei Escape From Tarkov hab ich ähnlich wie bei Borderlands 3 ein
unruhiges Bild bei Maus bewegungen. Könnte das die Pixel Reaktions Zeit sein ?
Es fühlt sich minimal so an als währe meine Maus schneller als das Bild.
Egal ob 10 Bit und 80 Hz oder mit 8 Bit bei 144hz.

Ausserdem hab ich dort bei Mausbewegung Rechts Links ein Problem dass das
Bild bei jeder bewegung für 1 Sec. kurz minimal heller wird und dann wieder dunkler
wie es sein sollte. Ist wirklich nur minimal aber es trägt zur Bildunruhe bei.
Overdrive auf 5 ist da keine Gute Empfehlung da kommt es bei mir sehr stark
zum Bild nachziehen. 2 oder 3 ist da schon besser.

Aber das Bild ist generell ansonsten Scharf aber nicht so scharf wie bei Battlefield 5
das Game kommt bisher am besten weg bei meinen Tests.

Stellt ihr 4:4:4 ein oder lasst ihr es bei RGB ? Was ist da zu empfehlen ?
Da alle immer 4:4:4 erwähnen hatte ich das nun auch bei all meinen Tests ausgewählt.

Ohne HDR ist Borderlands 3 nun deutlich schärfer geworden. Seltsam.
Aber das Bild Nachziehen ist immernoch etwas vorhanden.
Man kann in Borderlands 3 HDR auch nur Aktivieren wenn man 10 Bit nutzt.
Mit 8 Bit bekommt man bei der Monitor Kalibrierung im Game Menu die
Helligkeits Einstellung für HDR nicht angezeigt sondern nur für SDR.

Komisch das ihr damit 0 Probleme hattet.. mir fällt das direkt ins Auge dass das
Bild leicht nachzieht und ist für mich ein wesentlich größeres Problem als der
Grauschleier den ich beim Gamen immernoch 0 Wahrnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das nachziehen habe ich auch. In Comic bzw. bei vielen klaren Linien /Flächen ohne viel Struktur fällt es natürlich mehr auf. Aber oft kann man das mit Overdrive regeln. Das ist bei mir auf Default, also Stufe 3. Geh mal in den "FPS game" mode. und dann in HDR und probiere es nochmal.

Und RGB voll dyn. ist 4.4:4 meiner Meinung nach am PC vorzuziehen.
 
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Also ich hab nun mal RGB und voll Dynamisch gewählt.
Dann HDR in Windows aus und im Monitor Menu den FPS Mode gewählt
Hab dann in Win wieder HDR aktiviert und hab BL3 gestartet.
Kurz vor dem Game Menu geht mein Monitor kurz auf Schwarz
als wen er die Auflösung ändert.

Geholfen hat es nichts an der Reaktionszeit bzw dem nachziehen des Bildes.
Aber mom kostet HDR Defenitiv etwas Schärfe bei mir bei BL3 hab im Game immer hin und her
geswitcht und das macht sich bemerktbar wenn man sich einen weiten
Fixen Punkt aussucht und vergleicht.
Ich bin dann mal auf 1080p gegangen die FPS wurden wesentlich besser
denke das ist mein hauptproblem 4K BL3 mit max. Settings ist sehr
eng bei meiner GTX 1080. Aber selbst auf 1080p merkte ich wie das
Bild etwas nachziehen will wenn ich etwas schnellere Mausbewegungen mache.
Die verwaschenheit hat dort auch ihren bisherigen höhepunkt erreicht ..
alles was weiter als 5 Meter von mir weg war war tierisch verwaschen als ob
ne extreme Tiefenunschärfe eingestellt ist bei 1080p.

Nachdem ich BL3 beendet habe geht mein Monitor wieder kurz aus und an
als wenn er wieder die Auflösung bzw hz ändert auf normal. Hatte vorhin auch noch
mal das gequetsche Windows Bild nachdem ich BL3 beendet habe. Nach ein paar Sec.
wurde das Bild in Windows dann wieder auf normale Größe gestreckt.

Irgendwas stimmt da bei meinen BL3 nicht. Ist ja nur da so schlimm.

Was ich aber durch das HDR in Game switschen gesehen hab das HDR doch das Bild
bei BL3 auch aufwertet. Hatte das vorher garnicht so wahrgenommen das sich da so
viel tut aber bei einem direktvergleich fällt einem das auf. Bei meinem ersten BL3 Test
hatte ich ja nur gemerkt das die Farben viel zu krass warn aber nach meinen anpassungen
sieht das nun besser aus als in SDR.

Ich hoffe auch das zukünftig mehr Games HDR unterstüzen !
 
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Stagefire schrieb:
Aber selbst auf 1080p merkte ich wie das
Bild etwas nachziehen will wenn ich etwas schnellere Mausbewegungen mache.

Das ist relative normal, hat sogar mein 240 HZ TN Monitor. ;) Hauptentscheidend ob du was triffst in Shootern ist eh die Eingabeverzögerung und nicht die HZ vom Monitor auch wenn ein schneller Monitor etwas hilft beim treffen.^^

Stagefire schrieb:
Die verwaschenheit hat dort auch ihren bisherigen höhepunkt erreicht ..

Ultra Settings sind nicht zwingend am besten was Bildschärfe angeht, probier mal ohne Tiefenschärfe, Motion Blur und Umgebungsverdeckung. Viele Effeckte wirken sich teils eher störend auf das Bild bzw. die Sichtbarkeit von Objekten/Gegnern aus. Antialiasing ist z. B. auch nicht so geil was Bildschärfe angeht auch wenn man ohne Kantenflimmern hat. Ist ein bisschen die Wahl zwischen Pest und Cholera wobei ich in 4K deutlich weniger AA reinmachen muss bei 32 Zoll als bei meinem tn mit Full HD und 24,5 Zoll.
 
Mein 120hz TN Panel Benq 24" hatte das nicht daher fällt es mir hier ja auf.
Oder aber es fällt mir hier auf wegen der Größe und es war schon immer da
nur beim 24" ist es mir durch die kleine Größe nie so aufgefallen.

ABER : Bei Battlefield 5 hab ich das nicht .. bisher nur bei BL3 und etwas bei Tarkov.

Alles was ein verwaschenes Bild erzeugt wird bei mir seit Jahren ausgemacht.
Bei jedem Game seit etlichen Jahren wird Grundsätzlich die Tiefenunschärfe ,
Bloom , Schärfentiefe , Motion Blur alles aus.

Umgebungsverdeckung also HBAO oder SSAO mach ich aber an das gibt Objekt
Schatten was mehr Tiefenwirkung gibt. Ich passe immer alles Manuell an auf meine
Wünsche.

TAA muss ich bei BL3 anmachen ansonsten gibt es viele , sehr viele , nochmal so viele
Trepchen beim Zocken da Grisselt das Bild nur so vor sich her. Aber da hast du recht
TAA und FXAA Frist schärfe daher sollte man wenn man das nutzt in der Nvidia Steuerung
das "Image Sharpening" aktivieren auf Mindestens 0.5 und je nach Game bis auf 0.75.
Da war damals das MSAA besser was aber niemand mehr einbaut in seine Games.

Und bei BF5 wirkt sich TAA Niedrig in verbindung mit Image Sharpening von Nvidia
so gut wie garnicht aus in sachen Verwaschenes Bild. Bei BL3 hilft es aber leider nicht
ganz soviel.

Aber ich denke da hab ich ein anderes Prob .. irgendwas stimmt da nicht mit BL3 bei mir.
Sieht man ja schon am kurz Schwarz werden des Monitors beim Starten und Beenden von BL3
und dem manchmal gestauchten Windows Bild für ein Paar Sec. nachdem beenden von BL3.
 
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